Jump to content

Photo

EStG: Verlustbegrenzung für Termingeschäfte auf 10.000 Euro ab 2021

Wichtiger Hinweis für Besucher der Community!

Das Erstellungsdatum des von Dir aufgerufenen Themas liegt bereits einige Zeit zurück. Wir möchten darauf hinweisen, den Inhalt der Diskussion auf seine Aktualität hin zu prüfen. Weitere Informationen findest Du auf dieser Seite.

• Please log in to reply
137 replies to this topic

#121 Vola

Vola

Nur noch Pivot Cluster Traderin

• *_skilled
  • 6,253 posts
  • 36830 thanks
  • Wohnsitz:aktuell in CH

Posted 14 February 2021 - 04:56 PM

• 1

Gruß Vola
Ich zähle lieber bis 4
Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechts- und Anlageberatung oder ähnliches dar

Thanked by 6 Members:
whipsaw , Bull68 , Forex1+ , oldschuren , conglom-o , Mako

#122 Mako

Mako

Floor Broker

• *_skilled
  • 474 posts
  • 2313 thanks
  • Wohnsitz:FFM

Posted 22 February 2021 - 11:53 PM

Dieser Kollege hier möchte ja schon im Januar vor das BVerfG ziehen:

Ich bin zu wenig Jurist um beurteilen zu können, ob das BVerfG den Eilantrag annimmt, wenn man bereits im Januar die 20k Verlustgrenze überschritten hat, ohne bereits einen Steuerbescheid erhalten zu haben, geschweige denn zu wissen, ob und in welcher Weise das Finanzamt die gesetzlichen Regelungen umsetzt, was ja nach wie vor mangels BMF-Schreiben noch unklar ist.

Änderung der Strategie:

Da aus dem letzten Jahr schon eine Klage anhängig ist, wird auf einen weiteren Eilantrag jetzt verzichtet, zumal der in der Sache ja auch nichts Neues bringt.

Interessant finde ich den im Video thematisierten Aspekt (über den ich selbst auch noch gar nicht nachgedacht habe), daß die Verletzung des Nettoprinzips dann auch auf auf sämtliche anderen Wirtschaftsbereiche ausgedehnt werden könnte. Sprich: würde das BVerfG diese Regelung hier durchgehen lassen, könnte in Zukunft jeder Gewerbetrieb, vom Bäcker bis zum Automobilhersteller, eine "Verlustbegrenzung" aufs Auge gedrückt bekommen. Das geht verfassungsrechtlich allerdings nicht.

• 0

Hilfe, der Dauer-Lockdown kommt. Jetzt schnell DAX verkaufen!

Thanked by 5 Members:
whipsaw , Vola , Forex1+ , Bull68 , oldschuren

#123 Forex1+

Forex1+

Floor Broker

• Addict
  • PipPipPipPipPipPip
  • 413 posts
  • 1880 thanks

Posted 13 April 2021 - 03:05 PM

Sehr schlechte Nachrichten die Verfassungsklage vom Herrn Martin Hlouschek wurde wohl unbegründet abgeschmettert bzw. nicht zur Entscheidung angenommen.

Ich denke das Thema ist durch. Der ganze Verlauf dieser Sache kommt einem spanisch vor. Wenn in DE das Nettoprinzip also ab nun nicht mehr gilt hält die Zukunft sicherlich noch einige Überraschungen bereit. Das Ding ist jetzt definitiv ein Türöffner. Das Ganze macht einem richtig Angst.

• 0
It's a losing game, without passion !

Thanked by 3 Members:
whipsaw , Vola , conglom-o

#124 conglom-o

conglom-o

Heatball User

• *_skilled
  • 2,206 posts
  • 13785 thanks
  • Wohnsitz:O-Town

Posted 13 April 2021 - 08:49 PM

Sehr schlechte Nachrichten die Verfassungsklage vom Herrn Martin Hlouschek wurde wohl unbegründet abgeschmettert bzw. nicht zur Entscheidung angenommen.

Ich denke das Thema ist durch. Der ganze Verlauf dieser Sache kommt einem spanisch vor. Wenn in DE das Nettoprinzip also ab nun nicht mehr gilt hält die Zukunft sicherlich noch einige Überraschungen bereit. Das Ding ist jetzt definitiv ein Türöffner. Das Ganze macht einem richtig Angst.

Quelle?

• 0

Wann kaufen? Schau in den Investment Kalender auf Marktgedanken.

Meine Trophäen (dedicated to Vola *g*): conglom-o.gif b2m.gif lukas.gif licens.gifmarcus.gif germano.gif

Thanked by 4 Members:
oldschuren , whipsaw , Vola , Forex1+

#125 Forex1+

Forex1+

Floor Broker

• Addict
  • PipPipPipPipPipPip
  • 413 posts
  • 1880 thanks

Posted 13 April 2021 - 10:26 PM

Quelle?

Eher durch Zufall entdeckt, schaue da hin und wieder mal rein, da sind manche sehr aktiv was das Thema angeht.

https://www.wallstre...ngs-steuerregel

Ende der Woche will er sich auf Youtubekanal dazu äußern aber gut ändert ja nichts.

Was mir noch allgemein aufgefallen ist, viele nutzen weiter Termingeschäfte und wissen gar nichts von der Steuer. Ich glaube viele laufen dieses Jahr in die Falle, bis hin zu >100% Steuern, vielleicht sogar Privatinsolvenz. Die Themen rund um Trading sind aktuell zu einem Hype geworden, viele Influencer heizen das Thema zusätzlich an, trotzdem interessiert keinen diese Steuer, geht auch in der Masse alles eher zu ETFs aber trotzdem es ist paradox.

• 0

Thanked by 4 Members:
whipsaw , Vola , conglom-o , oldschuren

#126 conglom-o

conglom-o

Heatball User

• *_skilled
  • 2,206 posts
  • 13785 thanks

Posted 14 April 2021 - 06:16 PM

Was mir noch allgemein aufgefallen ist, viele nutzen weiter Termingeschäfte und wissen gar nichts von der Steuer. Ich glaube viele laufen dieses Jahr in die Falle, bis hin zu >100% Steuern, vielleicht sogar Privatinsolvenz. Die Themen rund um Trading sind aktuell zu einem Hype geworden, viele Influencer heizen das Thema zusätzlich an, trotzdem interessiert keinen diese Steuer, geht auch in der Masse alles eher zu ETFs aber trotzdem es ist paradox.

Oder man macht erstmal die 20k voll pelo1.gif.

• 0

Meine Trophäen (dedicated to Vola *g*): conglom-o.gif b2m.gif lukas.gif licens.gifmarcus.gif germano.gif

Thanked by 4 Members:
oldschuren , whipsaw , Vola , Forex1+

#127 Forex1+

Forex1+

Floor Broker

• Addict
  • PipPipPipPipPipPip
  • 413 posts
  • 1880 thanks

Posted 14 April 2021 - 07:15 PM

Oder man macht erstmal die 20k voll pelo1.gif.

was einige bereits im Januar erledigt hatten, was macht man dann in den restlichen 11 Monaten... noidea.gif

• 0

Thanked by 3 Members:
whipsaw , Vola , oldschuren

#128 whipsaw

whipsaw

Founder

• Management
  • 13,628 posts
  • 41366 thanks
  • Wohnsitz:Germany

Posted 10 May 2021 - 12:04 PM

Es gibt Anzeichen, dass Optionsscheine nun doch nicht von der Regelung erfasst werden. Unter dem GZ IV C 1 - S 2252/19/10003 :002 müsste es demnächst eine Aktualisierung geben.

• 0

12.5 / E 12° 30' 0'' | 48.6833 / N 48° 41' 0'' CAVEAT EMPTOR

Nanex©2012 - Market Events and Phenomena [ Link ]

metatrader-wiki.com

247-365.info
... 24/7 up2the minute news 365 days a year

Community Feeds powered by 

DDOS vs. LLOD

Thanked by 3 Members:
Vola , oldschuren , Forex1+

#129 conglom-o

conglom-o

Heatball User

• *_skilled
  • 2,206 posts
  • 13785 thanks

Posted 10 May 2021 - 06:13 PM

Es gibt Anzeichen, dass Optionsscheine nun doch nicht von der Regelung erfasst werden. Unter dem GZ IV C 1 - S 2252/19/10003 :002 müsste es demnächst eine Aktualisierung geben.

Optionsscheine waren doch so oder so nie wirklich das Thema. Das paradoxe daran ist ja gerade: CFD sollen Termingeschäfte sein, Optionsscheine nicht.

• 0

Thanked by 3 Members:
Vola , oldschuren , whipsaw

#130 Forex1+

Forex1+

Floor Broker

• Addict
  • PipPipPipPipPipPip
  • 413 posts
  • 1880 thanks

Posted 10 May 2021 - 10:47 PM

Thema war das schon, Optionsscheine und Zertifikate sollten zwischenzeitlich auch betroffen sein, was dazu geführt hatte, dass eben dessen Lobby Männer von DDV, Börse Stuttgart und DSW sich so aufgeregt haben. Jetzt haben diese Jungs wohl für ihre Produkte noch die Kurve bekommen. Wenn auch egoistisch, sollte das diese Gesetzesänderung doch angreifbarer machen. Ob aber eine Verfassungsbeschwerde jemals wirklich gelesen und bearbeitet wird, scheint eine ganz andere Frage zu sein, wenn man weiß was "nicht zur Entscheidung angenommen" beim BVerfG bedeutet. Wahrscheinlich kann man aber die Produkte jetzt umdeklarieren, ob das zur Qualität selbiger beiträgt sei mal dahingestellt. Am Ende wartet auch noch eine neue politische Ära, es wird sicher nicht langweiliger oder angenehmer.

• 0

Thanked by 2 Members:
Vola , whipsaw

#131 Forex1+

Forex1+

Floor Broker

• Addict
  • PipPipPipPipPipPip
  • 413 posts
  • 1880 thanks

Posted 04 June 2021 - 01:41 PM

Da haben wir es endlich:

Zu den Termingeschäften gehören insbesondere Optionsgeschäfte, Swaps, Devisentermin-geschäfte und Forwards oder Futures (vgl. Rn. 36 und 37) sowie Contracts for Difference (CFDs). CFDs sind Verträge zwischen zwei Parteien, die auf die Kursentwicklung eines bestimmten Basiswerts spekulieren. Basiswerte können beispielsweise Aktien, Indizes, Seite 4Währungspaare oder Zinssätze sein. Zertifikate und Optionsscheine gehören nicht zu den Termingeschäften (vgl. Rn. 8 f.).

https://www.bundesfi...icationFile&v=1

• 0

Thanked by 4 Members:
Vola , whipsaw , Mako , oldschuren

#132 Forex1+

Forex1+

Floor Broker

• Addict
  • PipPipPipPipPipPip
  • 413 posts
  • 1880 thanks

Posted 04 June 2021 - 01:52 PM

Interessant auch:

https://www.bundesfi...fassungswidrig/

https://www.zeit.de/...verluste-steuer

• 0

Thanked by 4 Members:
Vola , whipsaw , Mako , oldschuren

#133 oldschuren

oldschuren

Floor Broker

• *_skilled
  • 1,505 posts
  • 8042 thanks
  • Wohnsitz:Brandenburg

Posted 04 June 2021 - 09:44 PM

Interessant auch:

https://www.bundesfi...fassungswidrig/

https://www.zeit.de/...verluste-steuer

finde ich auch, mal schauen, wie sich das entwickelt

• 0
ich raube, also bin ich....

Thanked by 4 Members:
Vola , Forex1+ , whipsaw , Mako

#134 whipsaw

whipsaw

Founder

• Management
  • 13,628 posts
  • 41366 thanks
  • Wohnsitz:Germany

Posted 07 June 2021 - 10:51 AM

Verfassungsmäßigkeit der Verlustverrechnungsbeschränkung für Aktienveräußerungsverluste nach § 20 Abs. 6 Satz 5 EStG (jetzt § 20 Abs. 6 Satz 4 EStG)

https://www.bundesfi.../STRE202110103/

Zitat Haufe ©

Es wird eine Entscheidung des BVerfG darüber eingeholt, ob § 20 Abs. 6 Satz 5 EStG i.d.F. des UntStRefG 2008 (jetzt Satz 4) insoweit mit Art. 3 Abs. 1 GG vereinbar ist, als Verluste aus der Veräußerung von Aktien nur mit Gewinnen aus der Veräußerung von Aktien verrechnet werden dürfen.

• 0

12.5 / E 12° 30' 0'' | 48.6833 / N 48° 41' 0'' CAVEAT EMPTOR

Nanex©2012 - Market Events and Phenomena [ Link ]

metatrader-wiki.com

247-365.info
... 24/7 up2the minute news 365 days a year

Community Feeds powered by 

DDOS vs. LLOD

Thanked by 3 Members:
Vola , Forex1+ , oldschuren

#135 Forex1+

Forex1+

Floor Broker

• Addict
  • PipPipPipPipPipPip
  • 413 posts
  • 1880 thanks

Posted 07 June 2021 - 06:05 PM

Bin kein Jurist, wie schätzt ihr das denn ein?, auch im Bezug auf Termingeschäfte?

• 0

Thanked by 3 Members:
Vola , whipsaw , oldschuren

#136 conglom-o

conglom-o

Heatball User

• *_skilled
  • 2,206 posts
  • 13785 thanks

Posted 08 June 2021 - 10:05 AM

Bin kein Jurist, wie schätzt ihr das denn ein?, auch im Bezug auf Termingeschäfte?

Bin auch kein Jurist, aber wenn denen jetzt schon die Regelung von 2008/2009 um die Ohren fliegt, stehen die Chancen mehr als gut, dass auch die Regelungen zu 2020/2021 gekippt werden. Die sind ja noch schwachsinniger und inhaltlich von vorne bis hinten inkonsistent. Wird halt nur dauern....

• 0

Thanked by 4 Members:
Vola , whipsaw , oldschuren , Forex1+

#137 Forex1+

Forex1+

Floor Broker

• Addict
  • PipPipPipPipPipPip
  • 413 posts
  • 1880 thanks

Posted 03 August 2021 - 06:55 PM

Die Sache hat es jetzt zum Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags geschafft, jetzt noch 50.000 Zeichnungen für Quorum:

https://epetitionen....ion_124097.html

Also hier nochmal versuchen, nur einen Monat läuft das Ganze.

• 2

Thanked by 2 Members:
oldschuren , Vola

#138 Forex1+

Forex1+

Floor Broker

• Addict
  • PipPipPipPipPipPip
  • 413 posts
  • 1880 thanks

Posted 20 August 2021 - 10:02 AM

Wenn nicht noch ein Wunder passiert wird das mit dem Quorum nichts. Irgend ein Finanzinfluenzer oder größere Zeitung müsste das Thema jetzt aufgreifen sonst ist das Thema sicher durch.

• 0

Wichtiger Hinweis für Besucher der Community!

Das Erstellungsdatum des von Dir aufgerufenen Themas liegt bereits einige Zeit zurück. Wir möchten darauf hinweisen, den Inhalt der Diskussion auf seine Aktualität hin zu prüfen. Weitere Informationen findest Du auf dieser Seite.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users