Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

EStG: Verlustbegrenzung für Termingeschäfte auf 10.000 Euro ab 2021


Mako

Recommended Posts

  • 10 months later...
vor 1 Stunde schrieb whipsaw:

Im Juni gab es ein Update: Aktenzeichen 10 K 1091/23

 

Total witzig - genau das hatte ich erwartet:

Zitat

Nachdem der CFD Verband bereits Anfang des Jahres einen Kläger gewinnen konnte, stellte sich nach Erhalt dessen Steuerbescheides heraus, dass das zuständige Finanzamt die Verluste vollständig mit den Gewinnen verrechnet hat. Somit musste Anfang 2023 ein neuer Kläger gefunden werden, was letztlich auch geklappt hat.

Zahlreiche Finanzämter verfahren einfach nach der alten steuerlichen Regelung (die Gründe kann man sich denken :mrgreen:), so daß gar kein Rechtsstreit erforderlich ist.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja, dass mit der Abgrenzung muss man erst mal verstehen. 
Im Prinzip wird der einzelne Finanzbeamte in die Pflicht genommen, sich das erforderliche Know-How aneignen, damit er zwischen den Corner Cases unterscheiden kann. Da mutet man einem schon ziemlich viel zu. 

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Dasselbe Geschrei wie beim Heizungsgesetz und alle wüßten Bescheid.

Eine Scholzsche Meisterleistung dieses Gesetz damals so lautlos zu verankern.

Wenn die Praxis so bleibt, dann ist ja alles ok, ausser irgend ein Dödel klagt jetzt das Finanzamt hätte nicht ordentlich verrechnet. :doink:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Kleines Update, leider hinter Paywall.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wenn-durch-steuern-auf-kapitalvermoegen-privatinsolvenz-droht-19202417.html

Zitat

Mehr als 100 Prozent Steuern auf sein Einkommen zahlen zu müssen – das klingt nach einem potentiell existenzvernichtenden Systemfehler. Doch in Deutschland ist das durchaus möglich, wenn es um Einkünfte aus Kapitalvermögen geht. Wer sich in den Bereich der „Spekulation“ wagt, erlebt manchmal sein blaues Wunder.

Im konkreten Fall hatte eine erfolgreiche Unternehmerin im Jahr 2002 ein echtes Einkommen von rund 130.000 Euro. Versteuern musste sie jedoch rund 560.000 Euro wegen einer gesetzlichen Sperre zur Verrechnung von Verlusten aus sonstigen Einkünften. Die Einkommensteuer des Jahres 2002 war höher, als das reale Einkommen – mit der Folge, dass auch das Existenzminimum nicht mehr gesichert war.

Ich glaube nur, die Redaktion hatte eine Problem mit den Jahresangaben.

image.png

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Btw.

Führe eine Schattenstatistik, stelle mir vor, Trading ist richtig teuer, sofortiger Abzug 30% Steuern von den Gewinnen und ein Paar Euro pro Trade zusätzliche Ordergebühren. Daran orientiere ich mich. Finde, gemäss "Pferd spring nur so hoch wie es muss" bin ich etwas besser geworden. Ist schon interessant.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Langfristig liebäugele ich mit der Gründung einer GBR, dann bezahlst so 1-2% Steuer und hast diesen ganzen Steuerkram aus dem Kopf.

Von der Abgeltungssteuer sind ja nur kleine Leute betroffen, die brav ihre Einkommensteuer bezahlen.

Die Verlustbegrenzung wurde aber von einem SPD Mann erfunden, SPD die Partei der Arbeitnehmer, wasn Joke.

Würde jetzt ein Linder erstmalig sowas einführen .. ok würde wohl auch keiner mitkriegen.

Eigentlich hätte es damals einen ähnlichen Aufschrei wie beim Heizungsgesetz geben müssen, hat aber wohl kaum einer mitbekommen, das Gesetz.

  • Like 2
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Bull68:

Langfristig liebäugele ich mit der Gründung einer GBR, dann bezahlst so 1-2% Steuer und hast diesen ganzen Steuerkram aus dem Kopf.

Du meinst GmbH, gell? GbR ist eine Personengesellschaft und da wird statt Körperschaft- dann Einkommensteuer bezahlt. Außerdem gelten die günstigen Steuersätze von 1,54 % nur für Aktiengewinne. Termingeschäfte, Futures, Optionen usw. werden ganz normal besteuert, allerdings hat man die Verlustbegrenzungsthematik nicht.

 

Ich überlege es mir auch, sobald ich in Rente gehe. Meine Rente reicht für den Lebensunterhalt vollkommen, aus der GmbH muß ich dafür kein Geld mehr rausziehen. Ist - wie der Name schon sagt - eine reine Spardosen-GmbH.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Mako:

Du meinst GmbH, gell? GbR ist eine Personengesellschaft und da wird statt Körperschaft- dann Einkommensteuer bezahlt. Außerdem gelten die günstigen Steuersätze von 1,54 % nur für Aktiengewinne. Termingeschäfte, Futures, Optionen usw. werden ganz normal besteuert, allerdings hat man die Verlustbegrenzungsthematik nicht.

 

Ich überlege es mir auch, sobald ich in Rente gehe. Meine Rente reicht für den Lebensunterhalt vollkommen, aus der GmbH muß ich dafür kein Geld mehr rausziehen. Ist - wie der Name schon sagt - eine reine Spardosen-GmbH.

So wurde es mir von einem Experten gesagt, wird redeten aber überwiegend von Aktien, bin ja Aktienjunkie, CFDs handele ich selten, bzw geht nicht anders wegen ESM, sonst würde ich lieber ETFs traden.

Er riet es mir, weil ich seiner Meinung nach viel zuviel Steuern zahle.

1,5% ist ein Witz, aber so ist das halt hier unter einem SPD Kanzler, weiss das gemeine Volk aber nicht.

Die Cleveren gründen vor jeden Pippi ne Firma, der Allgemeinheit ist das zu kompliziert oder haben das Wissen nicht.

80% des Steueraufkommens in der BRD entstammt der Einkommensteuer, las ich.

Grosse Firmen tragen keine 10% bei.

Will da mal jemand die Steuern erhöhen .. dann ist aber was los.

Und obendrauf kam noch das Sahnehäubchen mit der Verlustbegrenzung.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Verlustverrechnungsobergrenze ist aktuell bei mir ein Thema. Spricht was dagegen, auf ETFs auf Indizes zurück zu greifen? SPDR und QQQ sind ja recht liquide. Wenn ich richtig verstehe fließen die Umsätze in einen eigenen Verrechnungstopf. Muss man aufpassen, dass man Aktien separat beachtet:

https://www.justetf.com/de/news/etf/etfs-und-abgeltungsteuer.html

Aber sonst, klar Gebühren höher als bei CFDs und Futures, aber über IB und Clone noch relativ moderat. Gleich ein extra Konto aufmachen möchte ich nicht. Will ja erst mal paar Erfahrungen sammeln. Combi von IB <> Tradingview find ich spannend. Kann mir gut vorstelle, dass das mehr Spaß macht, als mit der TWS zu arbeiten.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

SPY und QQQ usw. kannst Du dank ESMA als Europäer nicht traden, IB hat das aus rechtlichen Gründen vor Jahren eingestellt. Du müßtest dann auf europäische ETFs ausweichen, die sind aber weniger liquide und vmtl teurer in den Gebühren. Aber will man das? Der Eurostoxx ist die letzten 20!!!!!! Jahre ne Nullnummer, das sieht in den USA "etwas" anders aus, das ist der beste Markt, für Trader allemal. Europa ist für mich kein Thema.

Ich weiche da auf CFDs aus, intraday sind das dieselben Gebühren und die Kurse sind dieselben.

Übernacht fallen dann allerdings Gebühren an, kann aber bei einem guten Setup Sinn machen.

Oder Du machst ein Konto bei einem US-Broker auf, dann kannst auch US-ETFs traden, die allermeisten US-Broker wollen uns allerdings nicht mehr, weil sie die ESMA Regeln ablehnen.

Ja Tradingview hat sich gemacht, kenne einige die dahin wechseln wollen.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mir fällt gerade auf, Du hast ca. 300 Posts mehr als ist, bist aber schon etwas länger dabei, denke ich.

Weisste wer noch mehr hat? Der Chief, der hat 10 mal soviele wie ich. :grin::doubleup:

Die werde ich nie erreichen, auch wenn hier mal wieder ein bischen Leben in die Bude käme.

Vllt hilft ja der kommende Bärenmarkt, im Bullenmarkt kann ja jeder Depp Kohle machen. :palomitas:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

whipsaw    7. Juni 2006
Bull68    28. März 2010
oldschuren 3. Juli 2009

Wir sind schon eine Weile unterwegs...  den Chef werden wir nur einholen können, wenn wir z.B. ein Gedankentagebuch hier schreiben:

.... ich schaue aus dem Fenster, sehe Vögel...

....jetzt habe ich Hunger, ich muss mir was zu essen machen...

 

:)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Die Abrechnung der Gerichte mit Lothar Binding hat begonnen:

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/5025793

Der Inhalt ist eindeutig, auch wenns nur um die AdV geht. FA hat Beschwerde beim BFH eingelegt, gut so. Als nächstes hoffe ich, dass das FG RLP die Bindingsteuer dem BVerfG vorlegt.

Es gibt noch mind. 3 andere FG-Verfahren. FG Stuttgart und X (Ort ungenannt) scheuen aber wohl den Aufwand für die BVerfG-Vorlage. In München tut sich seit August nix mehr.

 

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hi tomtom, 

herzlich willkommen hier an Board, Danke für die Registrierung und das Du Dich gleich zu einem Thema meldest, dass ein Aufreger-Thema ist, aber eher nur eine sehr kleine Anzahl Trader betrifft.

Hinzu kommt: Danke für Deine Geduld - hatte gesehen, dass Du Dich bereits am 12. Januar registriert hattest und wir Dich gestern erst freigeschalten haben. 

Du bist aber richtig hier, auch wenn es eher gemütlich zugeht. Dafür alles Veteranen und gute Leute. Keiner dabei, der anderen die Taschen füllt. 

Vielleicht lesen wir uns ja öfters. Würde uns freuen.

  • Like 2
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb tomtom:

wallstreet-online

Früher war das sowas wie 'rechtsfreier' Raum. 
Heute schaut man glaube ich etwas genauer hin (oder muss), und versucht zumindest ansatzweise das was in der MAR als Markmanipulation umschrieben ist, durch qualitätssichernde Maßnahmen einzudämmen.

Im Kern ist die Plattform selbst das geblieben, was sie immer schon war. Ich war letztens mal da zufällig und wirklich froh, dass ich den Browser von allein wieder schließen konnte.  10 Werbeanzeigen auf einer Seite haben da nicht gereicht. Ausgewogen geht anders....

Noch ne Frage @tomtom - wie findet man tom-next in Zeiten, wo sich fast alles inklusive der Hot $hit :travolta: sich nur noch über Social oder Messenger abspielt?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb whipsaw:

Noch ne Frage @tomtom - wie findet man tom-next in Zeiten, wo sich fast alles inklusive der Hot $hit :travolta: sich nur noch über Social oder Messenger abspielt?

Vielleicht ein paar reißerische Videos machen und hier her verlinken.  "So kannst Du 100 Millionen mit Aktien gewinn, Du musst nur das hier machen  >>   glaubst Du wirklich daran?  >> JA / Nein   >> wenn Nein dann schau mal hier vorbei "

Fände es gut, wenn nur Leute hier aufschlagen, die das Forum bereichern, keine Soldier of Fortune...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb oldschuren:

die das Forum bereichern

Das hatte eigentlich immer ganz gut funktioniert, da der 'Hier ist eigentlich nix los bzw. die Zeit stehengeblieben'- Filter auch etwas Abschreckendes hatte. Am Ende ging es uns ja nie um Masse, sondern um Klasse.

Die Konzentration daraus ist nicht an Zahlen gebunden. Qualität anstelle Quantität.
Naja, und dass es hier teilweise wirklich sehr ruhig war, hing auch damit zusammen, dass wir fast zwei Jahre keine Neuanmeldungen zugelassen haben. Dem BOT/Scammer-Irrsinn war das primär zu verdanken.  

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 28.1.2024 um 08:54 schrieb whipsaw:

Noch ne Frage @tomtom - wie findet man tom-next in Zeiten, wo sich fast alles inklusive der Hot $hit :travolta: sich nur noch über Social oder Messenger abspielt?

Ich habe eine Liste mit Foren, in denen über die Bindingsteuer diskutiert wird, dazu gehört auch tom-next. In allen habe ich schon zum Thema gepostet. Und in fast allen gibts auch Widerstand bzw. die Verteidigung Bindings. Die Gründe sind sicher vielschichtig und warum sollten z.B. Jusos nicht auch in diesen Foren wie ich schreiben, nur halt andersrum? Leider geben sie sich aber nie als solche zu erkennen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Oft braucht man die Seite vom CFD Verband nicht besuchen. Verpassen tut man nix. 
Dennoch: Fundstück der Woche

Zitat

Nachdem der CFD Verband bereits Anfang des Jahres einen Kläger gewinnen konnte, stellte sich nach Erhalt dessen Steuerbescheides heraus, dass das zuständige Finanzamt die Verluste vollständig mit den Gewinnen verrechnet hat. 

Als wahrschlich halte ich es, dass 3/4 der Bescheide so  :judgeb:be- oder verarbeitet wurden.
Trotzdem ist es wichtig, dass dieser Regierungsvertrag- geschuldete Webfehler (wer zieht hier eigentlich wen mal zur Verantwortung) korrigiert wird.

https://www.cfdverband.de/aktuelles/musterklage
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...