Jump to content

Photo

EStG: Verlustbegrenzung für Termingeschäfte auf 10.000 Euro ab 2021

Wichtiger Hinweis für Besucher der Community!

Das Erstellungsdatum des von Dir aufgerufenen Themas liegt bereits einige Zeit zurück. Wir möchten darauf hinweisen, den Inhalt der Diskussion auf seine Aktualität hin zu prüfen. Weitere Informationen findest Du auf dieser Seite.

• Please log in to reply
150 replies to this topic

#141 oldschuren

oldschuren

Floor Broker

• *_skilled
  • 1,537 posts
  • 8099 thanks
  • Wohnsitz:Brandenburg

Posted 22 February 2022 - 05:04 PM

RE: Dynamic Portfolio Swaps 

Dass Produkt wurde (u.a) aus der Motivation heraus entwickelt, um eine Alternative hinsichtlich der belastenden Steuerthematik zu haben.

RE: CMC - mit der in Deutschland regulierten Entity hat sich vieles von dem was wir von früher kannten erledigt. 
Auch die Plattform findet Zuspruch. MT4 hat CMC parallel im Portfolio, promoted das aber nicht offensiv.

Ware mal spannend zu erfahren, wie weit das mit dem konsolidieren geht.

• 0
ich raube, also bin ich....

Thanked by 1 Member:
whipsaw

#142 whipsaw

whipsaw

Founder

• Management
  • 13,668 posts
  • 41439 thanks
  • Wohnsitz:Germany

Posted 23 February 2022 - 10:12 AM

Ohne Garantie, nur laut gedacht - Ich vermute unter der Haube werden die DPS ähnlich strukturiert sein wie ein ETP/ETI.

Es wird ein Portfolio aus Einzelwerten gemanaged, aus dem ein Index berechnet wird und der Index wird wie ein Zertifikat behandelt.

• 0

12.5 / E 12° 30' 0'' | 48.6833 / N 48° 41' 0'' CAVEAT EMPTOR

Nanex©2012 - Market Events and Phenomena [ Link ]

metatrader-wiki.com

247-365.info
... 24/7 up2the minute news 365 days a year

Community Feeds powered by 

DDOS vs. LLOD

Thanked by 1 Member:
oldschuren

#143 oldschuren

oldschuren

Floor Broker

• *_skilled
  • 1,537 posts
  • 8099 thanks

Posted 23 February 2022 - 11:22 AM

Ohne Garantie, nur laut gedacht - Ich vermute unter der Haube werden die DPS ähnlich strukturiert sein wie ein ETP/ETI.

Es wird ein Portfolio aus Einzelwerten gemanaged, aus dem ein Index berechnet wird und der Index wird wie ein Zertifikat behandelt.

Cool wäre, wenn es nur eine Position dann gibt,  entweder mit einem Plus oder einem Minus davor. Das würde dann die Verlustanrechnungsgrenze von 20 K aushebeln.... Aber ob CMC so frech ist

• 0

Thanked by 1 Member:
whipsaw

#144 whipsaw

whipsaw

Founder

• Management
  • 13,668 posts
  • 41439 thanks

Posted 24 February 2022 - 03:50 PM

Ich würde das so sehen, ja.

Und frech ist auch wieder relativ. Kommt auf die Perspektive an ;-).

Viel Werbung habe ich indes noch nicht gesehen. Eventuell ist das auch bewusst so gewählt, weil man vielleicht auch nicht vorhat, schlafende Hunde zu wecken zu wollen,

• 0

metatrader-wiki.com

247-365.info

DDOS vs. LLOD

Thanked by 2 Members:
oldschuren , Bull68

#145 oldschuren

oldschuren

Floor Broker

• *_skilled
  • 1,537 posts
  • 8099 thanks

Posted 25 February 2022 - 08:02 AM

zu DPS....

https://community.comdirect.de/t5/CFD/CFD-Alternative-Dynamic-Portfolio-Swap-DPS/td-p/225248

• 0

Thanked by 1 Member:
whipsaw

#146 whipsaw

whipsaw

Founder

• Management
  • 13,668 posts
  • 41439 thanks

Posted 25 February 2022 - 12:08 PM

Danke für den Link oldschuren. 

Das CMC keine verbindlichen Angaben zur Steuerrelevanz macht, ist nachvollziehbar.

Ich bin mir aber sicher, dass man sich da im Vorfeld schon ziemlich den Kopf zerbrochen hat, ob man die Produktgattung in diese Richtung entwickeln möchte.
Das Ganze ist nicht ganz Ohne und würde im Vergleich zum CFD selbst per se keinen Vorteil bringen, sollte es nicht in irgendeiner anderen Form Benefits geben.

• 0

metatrader-wiki.com

247-365.info

DDOS vs. LLOD

Thanked by 1 Member:
oldschuren

#147 oldschuren

oldschuren

Floor Broker

• *_skilled
  • 1,537 posts
  • 8099 thanks

Posted 25 February 2022 - 04:50 PM

Danke für den Link oldschuren. 

Das CMC keine verbindlichen Angaben zur Steuerrelevanz macht, ist nachvollziehbar.

Ich bin mir aber sicher, dass man sich da im Vorfeld schon ziemlich den Kopf zerbrochen hat, ob man die Produktgattung in diese Richtung entwickeln möchte.
Das Ganze ist nicht ganz Ohne und würde im Vergleich zum CFD selbst per se keinen Vorteil bringen, sollte es nicht in irgendeiner anderen Form Benefits geben.

Hole mir ab und zu den Traders. Dieses mal sind einige interessante Artikel drin. Interview mit Timo Pfeiffer von Solactive. Ist ne Firma die Indexing angbietet. Alles mögliche, für Fonds, ETFs, für Firmen die ein CO2- neutralen Benchmark haben wollen. Würde ja zu dem Produnkt von CMC passen. Cloudbasirend kann vermutlich für jeden User persönlich was generiert werden. Kein Problem heutzutage. Was mir aber zum Thema einfällt, legal highs... Badesalz mit immer anderen Inkredenzien, um einen legalen Verkauf zu ermöglich bevor sie von den Behörder als Drogen eingestuft werden.

• 0

Thanked by 2 Members:
whipsaw , Bull68

#148 whipsaw

whipsaw

Founder

• Management
  • 13,668 posts
  • 41439 thanks

Posted 26 February 2022 - 10:52 AM

Yep, so würde das Setup in der einen oder anderen Form ausgestaltet sein.

Wikifolio funktioniert im Prinzip genauso, nur eben mit den Einschränkungen, dass dem (nennen wir ihn) Portfoliomanager zum einen ein eher eingeschränktes Produktuniversum (insbesondere technisch) zur Verfügung steht und zum anderen er einen Großteil der durch ihn erwirtschafteten Erträge an Dritte abgeben muss.

Dafür ist da aber die Hürde bei weitem nicht so hoch, wie bei einem ETI/ETP. Da kommt man selten unter 3Mio Seed-AuM an die richtigen Adressen. 

• 0

metatrader-wiki.com

247-365.info

DDOS vs. LLOD

Thanked by 1 Member:
oldschuren

#149 Forex1+

Forex1+

Floor Broker

• Addict
  • PipPipPipPipPipPip
  • 414 posts
  • 1885 thanks

Posted 30 June 2022 - 04:27 PM

Verlustverrechnungsbegrenzung soll aufgehoben werden

Die noch unter der alten Bundesregierung beschlossene und völlig verkorkste Begrenzung der Verlustverrechnung bei Termingeschäften soll offenbar aufgehoben werden, wie aus den Eckpunkten für ein Zukunftsfinanzierungsgesetz von zwei FDP-Ministern hervorgeht.

https://www.godmode-...fheben,11146591

https://www.bundesfi...pitalmarkt.html

https://www.bundesfi...icationFile&v=4
("Damit wir auch eine wesentliche Vereinfachung im Abgeltungssteuerverfahren erreichen, wollen wir gleichzeitig die gesonderten Verlustverrechnungskreise für Verluste aus Termingeschäften und aus Forderungsausfällen im Privatvermögen aufheben.")

• 1
It's a losing game, without passion !

Thanked by 3 Members:
whipsaw , Mako , oldschuren

#150 whipsaw

whipsaw

Founder

• Management
  • 13,668 posts
  • 41439 thanks

Posted 27 July 2022 - 03:36 PM

Jetzt auch von den Organisatoren der Petition nachgereicht

Die Petition “Initiative: Rücknahme der steuerlichen Benachteiligungen privater Anleger“ ist dank Ihrer Unterstützung ein Teilerfolg! Auch wenn nicht alle Forderungen erfüllt wurden, hat sich der Einsatz gelohnt.

Sehr geehrte Unterstützende,

es kommt Bewegung in die Sache. Und es scheint, als hätte die Petition bereits Erfolg. Denn am 29.06.2022 wurden vom Bundesministerium der Finanzen (Bundesfinanzministerium) Eckpunkte für ein Zukunftsfinanzierungsgesetz vorgestellt.

Ein Download des entsprechenden Dokumentes ist hier möglich: www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Finanzmarktpolitik/2022-06-29-eckpunkte-zukunftsfinanzierungsgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=6

Darin heißt es unter anderem:

"Wir machen die Aktien- und Vermögensanlage steuerlich attraktiver, insbesondere durch die Förderung von Aktiensparen.

• Um stärkere Anreize für die Aktienanlage zu erzeugen, wollen wir einen Freibetrag für im Privatvermögen erzielte Gewinne aus der Veräußerung von
  • Aktien und von Aktienfondsanteilen einführen.
  • Darüber hinaus wollen wir die Rahmenbedingungen für die Aktienanlage verbessern, indem wir den gesonderten Verlustverrechnungskreis für Aktienveräußerungsverluste abschaffen.
  • Damit wir auch eine wesentliche Vereinfachung im Abgeltungssteuerverfahren erreichen, wollen wir gleichzeitig die gesonderten Verlustverrechnungskreise für Verluste aus Termingeschäften und aus Forderungsausfällen im Privatvermögen aufheben."

Ob und wann es zu einer Umsetzung kommt, ist offen. Doch wir sind durch diese Absichtserklärung vom Bundesminister der Finanzen, Christian Lindner, und vom Bundesminister der Justiz, Dr. Marco Buschmann, durchaus optimistisch, dass die Probleme, die wir mit unserer Petition und Ihrer Unterstützung aufgezeigt haben, gelöst werden.

Ihre
Initiative für Steuergerechtigkeit

• 0

metatrader-wiki.com

247-365.info

DDOS vs. LLOD

Thanked by 2 Members:
oldschuren , Bull68

#151 whipsaw

whipsaw

Founder

• Management
  • 13,668 posts
  • 41439 thanks

Posted 28 August 2022 - 07:39 PM

FYI

https://www.cfdverba...les/musterklage

Leider ist der Verband immer noch ein Schatten seiner selbst. Aber besser spät als nie.

• 0

metatrader-wiki.com

247-365.info

DDOS vs. LLOD

Thanked by 3 Members:
Mako , oldschuren , Bull68

Wichtiger Hinweis für Besucher der Community!

Das Erstellungsdatum des von Dir aufgerufenen Themas liegt bereits einige Zeit zurück. Wir möchten darauf hinweisen, den Inhalt der Diskussion auf seine Aktualität hin zu prüfen. Weitere Informationen findest Du auf dieser Seite.

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users