Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Wie schwarz kann ein Boersentag werden * reloaded *


whipsaw

Recommended Posts

DAX Indikation unter 10K scare3.gif

 

Alles kein Problem, es gibt massive Unterstützungen im DAX! Zunächst die 5000, das Tief der Euro-Krise, dann 3600, das Tief der Finanzkrise, und dann 2300, das Tief der Dotcom-Krise. Und zu guter Letzt das 87er-Crash-Tief bei 945. Irgendeine dieser Marken wird schon halten. biggrin.gif

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Irgendeine wird schon halten mocking.gif

 

Machts wie Onkel Bernecker: kratzt eure letzten Euros zusammen und kauft alle 500 Punkte nach.

Er meinte aber auch bei 10500 wäre alles eingepreist, tiefer geht es nicht, das kann man berechnen. shades.gif

 

Muß ihm zugute halten, dass er das Ölproblem aufm Schirm hatte. Das imho das grössere Übel.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Alles kein Problem, es gibt massive Unterstützungen im DAX! Zunächst die 5000, das Tief der Euro-Krise, dann 3600, das Tief der Finanzkrise, und dann 2300, das Tief der Dotcom-Krise. Und zu guter Letzt das 87er-Crash-Tief bei 945. Irgendeine dieser Marken wird schon halten. biggrin.gif

 

Bei den erst-beiden genannten waren wir live dabei - Wahnsinn, seit 2006 gibt's uns alle shakehands.gif schon.

Link to comment
Share on other sites

Ähm ich hab das nicht gesagt, das war Onkel Bernecker bei 10.800.

 

Good luck all. pelo1.gif

 

Die Bigboys in USA scheinen Aktien zu kaufen, ich halte mich aber an meine Regeln.

Intraday funktioniert aber nach wie vor, wenn Du regelmässig Aktien mit 20..30% Gaps tradest, ändert sich so viel nicht. comer2.gif

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mich jetzt erstmal auf meine Hände gesetzt . Der Auslöser für Öl war der Virus , soweit ich die Nachrichten richtig verstanden habe ? OPEC hat sich getroffen, weil man Ölmengen drosseln wollte, eben weil der Virus die Wirtschaft negativ beeinflussen würde , Russland hat nicht mitgemacht und so kam es dann zum Drop . Hab ich das nicht richtig auf dem Schirm ? USA kam erst dann ins Spiel , nachdem der Preis soweit einbrach .

 

Wenn ich das richtig habe , dann möchte ich erst den Stop der Neuerkrankungen abwarten .

 

Danach gucke ich auch :

 

https://money.cnn.com/data/fear-and-greed/ .... "2"

http://vixcentral.com/ .... Backwardation & Tendenz verschlimmernd

 

 

Grüße

KB

Link to comment
Share on other sites

Kleine Anekdote am Rande - das Gymmi von meinem Sohn bleibt die nächsten 5 Wochen geschlossen.pysanky.gif .

 

Cool! Nicht Fridays for Schuleschwänzen, sondern all days, Virus sei Dank!

Ich sach' ja: Greta kann gleich mit zu Hause bleiben, die wird nicht mehr gebraucht. Quarantäne für jedermann.

Kann man in Zukunft nicht so 'n Virus-Feiertag einführen?

Link to comment
Share on other sites

Kleine Anekdote am Rande - das Gymmi von meinem Sohn bleibt die nächsten 5 Wochen geschlossen.pysanky.gif .

 

 

Heißt in den nächsten 5 Wochen:

 

Junior zockt am Computer,

Papa zockt an der Börse (so sie noch offen ist)

und Mama macht die Hamsterkäufe.

Link to comment
Share on other sites

Heißt in den nächsten 5 Wochen:

 

Junior zockt am Computer,

Papa zockt an der Börse (so sie noch offen ist)

und Mama macht die Hamsterkäufe.

 

Ach so - falls das als zu sexistisch empfunden werden sollte - so ist das natürlich keinesfalls gemeint! whiteflag.gif

Denkbar wären selbstverständlich auch diese Szenarien:

 

- Papa zockt am Computer (als ewiges Kind, das nie wirklich erwachsen geworden ist), deng.gif

- Mama zockt an der Börse (ich habe eine über 90-jährige Kundin, die in Finanzfragen topfit ist und jeden Monat Calls und Puts schreibt)

- und Junior wird zu den Hamsterkäufen geschickt

 

 

oder - etwas zeitgemäßer:

 

- Junior zockt an der Börse (vorwiegend in Bitcoins und anderen Kryptos, wovon Mama und Papa keine Ahnung haben)

- Mama zockt am PC (vorwiegend beim Online-Schuhhändler, aber natürlich nicht nur da)

- Papa muß die Hamsterkäufe machen

 

 

in Zukunft dann:

 

- alle zocken am PC

- Börse ist abgeschafft, da die EZB alle mit Helikoptergeld überschüttet

- die Hamsterkäufe erledigt die Lieferdrohne

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Frankreich schließt alle Restaurants, Läden und Bars.

Spanien verhängt Ausgangssperre.

 

Kleiner Tipp, wo der FDAX am Montag um 01:15 Uhr starten wird? Sind es nur 2.000 oder doch 3.000 Punkte im Minus? Und werden die Kassamärkte am Montag überhaupt noch aufmachen oder auch die nächsten zwei Wochen schließen?

Wer gibt Tipp ab?

Link to comment
Share on other sites

Im Gegensatz zur CME hat die Eurex ja keine Circuit Breaker implementiert, sondern entscheidet adhoc nach eigenem Ermessen, ob sie den Handel aussetzt oder nicht. Die Strafe für das Fehlen solcher Circuit Breakers wird am Montag der größte Kursverlust aller Zeiten an einem einzigen Tag sein. Denn das Ziel, geordnete Marktverhältnisse zu gewährleisten, wird durch diese Wischi-Waschi-Haltung eben gerade nicht erreicht, sondern dessen Gegenteil. Gekniffen sind die Marktteilnehmer - in diesem Falle alle, die long sind - aber es kann auch genau so gut anders herum kommen.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

am Montag der größte Kursverlust aller Zeiten an einem einzigen Tag sein

 

phew - wie kommst Du auf diese Prognose Mako?

 

 

Ohne wirklich sagen zu können, was da wann und in welcher Intensität passieren könnte oder wird glaube ich, dass die Welt gerade vor einem der größten Investitions-/Konjunkturprogramme steht, die die Welt je gesehen hat.

Das natürlich unter der Einschränkung, dass die Welt durch Corona nicht ausgelöscht wird.

Davon gehe ich aber nicht aus.

Jedenfalls macht mir die aktuelle Nachrichtenlage weniger Sorgen, als die damals bei Lehmann.

 

Bitte nicht falsch verstehen - ich will nichts bagatellisieren. Mir scheint es aber, als wenn die Politik mangels gesicherter Erkenntnisse einfach "auf Nummer sicher" geht.

Kommt es weniger schlimm als befürchtet, wurden die Märkte mit Geld geflutet, dass im Anschluss irgendwo hin will.

 

Was gut wäre, wenn Corona beim Umdenken helfen würde. Nicht der Mangel an Toilettenpapier wird eines Tages Nationen in den Krieg treiben, sondern Wasserknappheit, verseuchte Böden oder (auch wenns abgedroschen klingt) Klimaveränderungen.

Wenn die Welt mit den Problemen, die wir hier in einem ungewollten "Proof of concept" gerade vorgeführt bekommen nicht beherrschen können, dann gibt es auch keinen Plan B für richtige Problemszenarien.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

 

phew - wie kommst Du auf diese Prognose Mako?

 

 

Die europäischen Volkswirtschaften (mit Ausnahme Englands, da ist bis dato noch nicht klar, wohin die Reise gehen soll), werden reihenweise lahmgelegt. Und nun die Frage: wer zahlt dafür die Zeche?

 

Nach der Finanzkrise hat sich die Überzeugung durchgesetzt, daß als erstes die (Alt-)Eigentümer der Unternehmen, sprich Aktionäre, bluten müssen, da sie ja ausschließlich Riskokapital zur Verfügung stellen. Erst dann kommen die Kreditgläubiger, die Angestellten, der Staat usw.

 

Die Kosten für den Shutdown tragen als allererstes die Aktienbesitzer. Mit Dividendenausfällen (wie aktuell bei der Lufthansa, more to follow) bis hin zu Kapitalmaßnahmen und im Extremfall Firmenpleiten. Wie dramatisch die durch den Shutdown verursachte Rezession sein wird, kann heute noch niemand abschätzen. Aber die Angst ist im Markt, und Übertreibungen nach unten damit ebenso.

 

Meinst Du im Ernst, was den Märkten aktuell fehlt ist "Zinsphantasie" und dann wird alles wieder gut?

Investitionen? Wie werden die denn umgesetzt, wenn alle unter Hausarrest stehen? Und in was soll investiert werden? Die Unternehmer können ihren Laden aktuell gerade dicht machen, weil keine Kunden mehr kommen (dürfen). In was sollen die denn jetzt investieren? Und womit? Mit nicht mehr vorhandenem Cashflow? Und keinen Neukunden?

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

​Meine Theorie: Was wir jetzt haben ist eine abrupte Unterbrechung einer heiß gelaufenen Maschine die nach dem Abkühlen wieder den Takt aufnehmen wird.


Insgesamt haben wir hier ne schöne kontroverse Diskussion.
Freut mich.


Ich würde mich in Woche 1 der medial aufbereiteten Panik noch nicht mit Weltuntergangstheorien beschäftigen.

Wir hatten im anderen Thread das Thema Handwerk. Ich kann mich erinnern, dass man teilweise monatelang auf Handwerker warten musste.
Vielleicht bietet die aktuelle Situation auch für einige Branchen bzw. Nachfrage eine Chance. Der Klassiker: Glad halb leer vs. halb voll.


Beim Einzelhandel wird es Verschiebungen geben, der stationäre Handel wird weiter Marktanteile zum Onlinehandel verlieren. Keine gute Entwicklung aber so oder so nicht aufzuhalten.
Der Tourismus bekommt einen herben Dämpfer. Der tut weh, ist aber auch längst mal überfällig, wenn man bedenkt, welche Konzentration an Touris sich teilweise an den Hotspots bildet.

Einige der Kollateralschäden richten m.E.n. auch einige der Fehlentwicklungen der vergangenen Jahre.

So fände ich z.B. auch nicht schlecht, wenn ein soziales Jahr für Schulabgänger wieder eingeführt werden würde.
Das wäre gleich aus mehreren Gründen nützlich und sinnvoll.

 

Wir werden sehen, was die Zeit zeigt, was die Konsequenzen vs. Lehren aus der aktuellen Situation sein werden.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...