Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Kriseninvestments


whipsaw

Recommended Posts

Irgendein Hersteller, welcher ein mobiles Universal-Virentestgerät - im Zweifel auch für zu Hause - zu einem erträglichen Preis entwickelt, das wie bei den Computerviren per Software-Update immer mit den aktuellsten Corona- und anderen Virendefinitionen versorgt wird und diese mittels diverser Testverfahren erkennen kann.

Link to comment
Share on other sites

Bosch ist nicht börsengelistet.

Infineon und Siemens Healthineers sollten in Teilbereichen wachsen.
Frage ist nur, ob die neue Nachfrage die wegbrechenden Erträge in anderen Sparten auffangen kann.

 

Bei der Auswahl von potentiellen Investments müsste man tiefer graben und versuchen zu ermitteln, wo sich langfristig mit Erträge erwirtschaften lassen.

Der Onlinehandel wird (weiter) proftieren, Streaminganbieter und IT-/Security-/Cloud Dienstleister sowieso.


Ich vermute auch, dass sobald klar ist, wie sich die Politik für die Zukunft aufstellen wird, die großen Pharma- bzw. VC-Unternehmen anfangen werden, kleine Spezialausrüster zu schlucken.

 

Und Wasser sollte man im Auge behalten ungeachtet der aktuellen Entwicklung.

Link to comment
Share on other sites

Für Shop-Apotheke dürfte die aktuelle Situation mittel- bis langfristig auch ein Booster sein.
Viele Neukunden, dass für minimalste Werbung. Wenn der Kreis derer, die für gewöhnlich einen höheren Bedarf an Medikamenten oder generell medizinischen Bedarf haben, online-affiner werden, käme das als Multiplikator dazu.

 

Aktie steht kurz vorm All-Time-Hoch. Ausbruch wäre hier durchaus denkbar.

Link to comment
Share on other sites

Wir alle hier kennen ja die Risiken, die mit den Märkten resp. den gehandelten Produkten einhergehen.

 

Auch die ESMA wendet sich nun noch einmal explizit an alle Anleger und teilt ihre Einschätzung mit.

Finde ich gut und richtig.

 

Die ESMA sieht für institutionelle und Kleinanleger über längeren Zeitraum Risiken

 

Quelle: BaFin, ESMA

 

 

esma50-165-1107_risk_update.pdf

Link to comment
Share on other sites

Bin noch vorsichtig mit Einstiegen da kann noch einiges kommen. Es kommt natürlich immer auf den geplanten Zeitrahmen an aber ich denke 24-36 Monate werden die meisten Assetklassen noch gut und gerne betroffen sein. Würde nur mit der Kneifzange und engem TS was machen aber kann natürlich gute Chancen bieten falls das Zinsspiel noch etwas funktioniert.

Arbeitslosenzahlen vor allem in USA werden nicht schön enden, Italien und andere sind mit und ohne weitere Spritzen komplett im Eimer, Eurobonds nein oder ja, ggf dann Eurokrise, Euro als Währung dann in Gefahr?, man weiß eben nicht wie weit man mit Gelddrucken wirklich kommt. Dann zieht es jetzt hoch und knallt eben >2023 nochmal so richtig. Der Begriff Lastenausgleich ist in der Politik auch schon unterwegs. Vielleicht gehen wir auch den japanischen Weg und dümpeln 30 Jahre irgendwo unten herum.

Link to comment
Share on other sites

1.) Nachfrage :

 

Und Wasser sollte man im Auge behalten ungeachtet der aktuellen Entwicklung.


Wasser ? ..... Als alternative Energie im KFZ oder wie gemeint ?

 

2.) Was haltet Ihr von einer baldigen Erholung speziell des Energiesektors ? Öl steigt ( vielleicht ) weiter ?

 

3.) zu #34 , Forex1+

 

gleiche Frage hier : ich lese am meisten die Meinung gemäß Bild anbei : "das Schlimmste würde noch kommen" und Vergleiche mit vorhergehenden Krisen in denen meist ein Doppel-Bottom gesehen wird und das dieser jetzt noch fehlen würde , .... manche schreiben vom Test des Lows andere erwarten tiefere Lows ( 1500 SnP ) . Wirklich Wissen wird es niemand , geht wohl um Wahrscheinlichkeiten .

 

m2c : Aus der Vergangenheit ableiten kann man wohl nicht, denn die Kombo aus boomender Weltwirtschaft ( die kurz vor mindestens einer massiven Korrektur steht ) und einem sch.... Virus, der uns , die gesamte Welt , zum Ein- Anhalten zwingt und sogar die Fabriken dieser Erde anhält , das hat es noch nicht gegeben . => Auf Sicht fahren , nichts Wichtiges risikieren .

 

zyklen.png

 

KB

Link to comment
Share on other sites

Mit Wasser ist eher Wasserversorgung/Aufbereitung gemeint da Wassertechnologie nicht nur wegen Klimawandel sondern auch wegen steigendem Wohlstand immer mehr an Bedeutung gewinnt. Wassertechnologie gehört ins Depot völlig unabhängig von Corona. Sauberes Wasser ist eines der ganz großen Zukunftsthemen. Nestle hat das zB schon vor etlichen Jahren gewusst und kauft Wasserrechte von staatlichen Wasserbehörden was eben zu den ganzen Skandalen geführt hat zB Afrika...

 

zu 3.).

es lässt sich schwer voraussagen wie im Detail genau die Märkte auf die kommenden Dinge reagieren, sicher ist nur, dass es eine Rezession weltweit gibt die sich negativ auf die prozyklischen Märkte auswirkt und dies zum Gelddrucken führt, was sich wiederum positiv auf diese Märkte auswirken kann. Welche Kraft dann zu welchem Zeitpunkt größer ist oder überhaupt wirkt wird man dann sehen und es wird regional in der Welt auch unterschiedlich sein.

Es wird dann immer Assetklassen geben die sich antizyklisch zum Rest verhalten wie zB aktuell physisches Gold. Gar nicht leicht aktuell noch Gold zu bekommen (kein Briefgold). Oder Impfstoffhersteller könnten kurzfristig profitieren, ist aber eher Spielerei finde ich, ich bin aber auch nicht der Maßstab.

Diverse Wege sind möglich, das wir den Tiefpunkt bereits hatten oder das er noch kommt oder es kann auch wie in Japan laufen, dann funktioniert buy+hold sowieso nicht mehr.

Interessant ist, gedanklich sehen die meisten Dax, S&P, DJ, ETFs etc als unendlich steigende Linie die ab und zu von Crashs unterbrochen wird und solang es eben funktioniert ein Crash zu recht als guter Einstieg gilt. Aber jetzt schaut man sich mal den Nikkei die letzten 30 Jahre an. Wenn Europa jetzt diesen Weg einschlägt ist nichts mehr mit Aktien-Performance, Spareinlagen etc... Wollen wir mal nicht hoffen aber sollte man im Hinterkopf haben.

Bei mir geht daher der Trend schon länger in die Richtung nur Assets zu traden die möglichst unabhängig von jeglichen Indizes laufen.

Edited by Forex1+
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen , Forex1+ , vielen Dank für Deinen Post bzw Deine Antwort und Erklärungen . "Wasser" habe ich bislang keine Beachtung geschenkt, werde ich vertiefen . Zu Assets , die unabhängig vom Index laufen ... da ist mir zum Beispiel ROCHE aufgefallen , z Bsp RHHBY an der NYSE habe ich für mich ausgewählt . ATH während gefühlt alles andere im Keller ist .

 

Wobei , Shop Apotheke , SAE , bin ich jetzt auch Long gegangen , vielen dank Boss :-)

 

Grenke , GLJ , bin ich auch Long gegangen .

 

Ich versuche auch solche Papiere zu finden , von denen ich persönlich glaube , dass sie fundamental OK sind und die dennoch mit abgestraft wurden ( GLJ ) . Da gehe ich Long, wenn die Preise nach Bodenbildung aussehen und hoffe auf eine 50% ige Recovery zwischen dem aktuellen Kurs und dem ATH (meist im Feb2020 ) . Beispiel : Also GLJ wünsche ich mir ca 25 EUR , ist 50 gewesen , davor 100 , Gap 50 , 50% davon 25 EUR . Das ist zwar nicht besonders clever aber "ein möglicher" Ansatz von vielen .

 

KB

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Shop Apotheke

 

Kleiner Tipp noch am Rande, nur zur Ergänzung.

Bei Neu-Engagements, wo das Bauchgefühl noch nicht so ausgeprägt ist und man sich ggf. durch Nachrichten verunsichern lassen könnte, rate ich immer auch zu einem Blick auf die aktuellen Leerverkaufspositionen resp. der dazu gehörigen Transaktionen.

Wenn die Anteile der Shortseller tendenziell nach oben gehen, sollte man genau beobachten, wie sich der Kurs parallel dazu entwickelt.

 

 

 

 

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Kann mir vorstellen, dass es an den Aktienmärkten schon bald richtig los geht, die Bären werden den naiven Bullen mal zeigen was eine Rezession ist.

Was jetzt mit den Airlines aktuell passiert ist erst der Anfang. Die Basisreproduktionszahl ist hier wieder auf 0,9 gestiegen, um es menschenwürdig unter 1 zu halten wird es so schnell keine Lockerungen in dem Ausmaß geben welche den overleveraged Firmen noch helfen würden, die wird es jetzt der Reihe nach in die Insolvenz treiben.

Wenn noch die Hotels/Immos kommen kann es interessanter Weise sogar zu einem Beef mit den USA kommen, denn wer ist der größte Gläubiger von Trumps Familiengeschäften -> Die Deutsche Bank. Interessant auch was da noch passiert.

Edited by Forex1+
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, man kann das alles mal als Szenario durchspielen.
Wichtig ist, dass man sich versucht ein Gesamtbild zu verschaffen, vor allem unter Einbeziehung aller denkbaren Abhängigkeiten.
Spinnt man den Faden weiter, kann man auch fast nur zu dem einen Ergebnis kommen.

 

Das hier war ein Vorbote dessen, was man unbedingt auf dem Schirm haben muss. Nicht wegen WTI oder der umgekehrten Vorzeichen, sondern wegen der "Vorstellbarkeit".
Bis gestern hätten vermutlich nur sehr wenige Personen eine Prognose abgeben können, dass es mal soweit kommen würde.

Außer natürlich Müller & Co. natürlich, aber die können wir auch nicht zu den Normalsterblichen zählen.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Flop oder Top GILD(885823) Hersteller von Remdesivir

 

Hatte mich heute schon über die News gewundert denn die bisherigen Test an Affen und Menschen sehen ok aus Die negativ-News/Studie die heute durch die Financial Times als Flop verbreitet wurde war scheinbar ein Fake von China mocking.gif Mir war bis heute auch unbekannt, dass die WHO scheinbar eine besondere Verbindung zu China hat...
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/coronakrise-krimi-um-heilmittel-chinesische-intrige-gegen-us-konzern-70262256.bild.html

"Medikament habe bei Patienten in der München Klinik Schwabing erste Erfolge gebracht, sagte Clemens Wendtner, Chefarzt der dortigen Klinik für Infektiologie. Nach zurückhaltenden Schätzungen habe die Hälfte seiner Patienten profitiert, sagte Wendtner."
https://www.n-tv.de/panorama/Muenchener-Klinik-hat-Erfolge-mit-Remdesivir-article21736502.html

Ich denke Ende/Mitte Mai wird es News zu "neutralen" Studien geben. Ich schätze selbst ein nur geringer positiver Effekt auf den Gesundheitsverlauf würde sich sogar positiv auf GILD auswirken da es einfach komplett an Alternativen fehlt.

Edited by Forex1+
Link to comment
Share on other sites

APRN - von 29$ auf 10$ in paar Minuten, war zu erwarten. Nicht zu gierig werden Freunde. mocking.gif

 

von 2 auf 20 -> das sind 1000% in einer Woche, wem das nicht reicht, dem kann ich echt nicht helfen.

 

Alle reden vom Crash und Vola blablabla, aber wie das Ding tradet ist imho völlig normal, wäre auch ohne Spy Crash so oder ähnlich gelaufen!

 

Dann wollen wir mal gucken, was die Earnings morgen früh so bringen .... im Moment scheint es ja schon etwas Vorfreude zu geben ...... nictation.gif

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Interessante Korrels, ob der Vergleich hinkt oder nicht trotzdem mal ganz interessant

 

post-3558-0-48009300-1588945362_thumb.jpg

 

post-3558-0-79473900-1588945371_thumb.jpg

 

post-3558-0-02019900-1588943728_thumb.png

 

Hat nach dem entgültigen Tief dann ca 25 Jahre gedauert um wieder das alte Hoch zu erreichen...

https://www.finanzen.net/index/s&p_500/seit1928

 

ps: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Schaeuble-sieht-den-Euro-in-Gefahr-article21767432.html

Edited by Forex1+
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Alles short, was mit Luftfahrt zu tun hat.

 

Denn morgen ist- juchhei

Die Corona-Krise vorbei

Und es fliegen wieder alle

Nach Malle.

 

Tun sie das? Nein. Denn die Krise ist morgen nicht vorbei. Für mich ist die Luftfahrt in der Corona-Krise das, was die Banken in der Finanzkrise waren. Der Beginn eins jahrelangen quälenden Abstiegs. Die Entwicklung weist verblüffende Parallelen auf:

 

Zunächst schnelle Rettungsmilliarden vom Staat, um Großpleiten abzuwenden.

Parallel dazu alle möglichen Regulierungen, die den Betrieb teurer machen und langfristig das Geschäftsmodell in Frage stellen. Was bei den Banken verschärfte Eigenkapitalanforderungen, Dokumentations- und Haftungsregeln und Abschmelzen der Zinsmargen waren, sind hier Hygiene- und Kontaktverbotsregeln, Quarantänevorschriften und Reiseverbote.

Und schließlich auch ein geändertes Konsumverhalten. Videokonferenzen machen Geschäftsreisen überflüssig, Heimaturlaub den Ferntourismus.

 

Lufthansa - die Commerzbank der Coronakrise. Auch bei letztgenannter dachte man, hurra, jetzt steigt der Staat ein, damit ist die Bank über'n Berg. Nach mehreren Kapitalmaßnahmen ist der Aktienkurs heute bei noch 1 (in Worten: ein) Prozent seines Höchstkurses vor der Finanzkrise. Bezogen auf die Lufthansa wäre das langfristige Kursziel dann bei 0,30 - von aktuell 9,10 bis 9,60 noch ein ganz ordentliches Ertragspotenzial auf der Short-Seite.

 

Boeing und Airbus - dürften nur durch staatliche Rüstungsaufträge noch überleben. Im Zuge dessen vermutlich mit mehreren anderen Firmen aus dem Rüstungsbereich fusionieren. Bis es soweit ist, dürften die Aktionäre nochmal ordentlich zur Kasse gebeten werden. Auch hier langfristiges Kursziel bei einem Zehntel des aktuellen Wertes.

Link to comment
Share on other sites

Neben Flugzeugbauern, Fluggesellschaften und Reisekonzernen dürfte das kollektiv aktivierte Angstgedächtnis auf die (börsennotierte) Systemgastronomie oder auch Konzertveranstalter nachhaltig ausstrahlen.

 

Aktuelles Beispiel aus dem (nicht börsennotierten) Mikrokosmos: Eine in unserem näheren Umfeld seit Jahren an jedem Tag mehrfach ausgebuchte Wirtschaft mit etwas gehobener Küche schafft es über Pfingsten nicht, die bis auf die Hälfte reduzierte Kapazität für einen Durchgang vollzubekommen.
Lockerung ist also nicht gleichzusetzen mit locker machen bzw. back to business.

Link to comment
Share on other sites

Was in den USA abgeht, ist auch ziemlich verrückt.
Man fragt sich, wer die Algo's mit welchen Parametern gefüttert hat, dass die sonst so entscheidenden Impulse aus der Realwelt komplett ausgeblendet werden.
Staatsverschuldung, Wahlkampf, Corona und nun noch Unruhen im gesamten Land .... alles perlt ab...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich mal wieder was das Virus angeht auf den Stand der Dinge gebracht. Der Dispersionsfaktor (sozusagen die Stochastik der ungleichen Verteilung der Ansteckenden) liegt nach aktueller Erkenntnis vermutlich irgendwo um die 0.4 dies bedeutet, dass es Vorteile gibt beim Aspekt "Kontrollfähigkeit" des Virus. Wenn man nur 30% Kontrolle erlangt, was wahrscheinlich schon locker durch Masken und Vermeidung von Superspreaderereignissen erreicht wird, dann führt dies laut Wissenschaft zur Halbierung der 10% Superspreader die wiederum 80% der Infizierten angesteckt hätten. Der niedrige Dispersionsfaktor führt zum Einen sowieso zu einer gewissen Selbstextinktion in den Generationen, und jetzt reicht es im Grunde, die restlichen wenigen Fälle welche Teil eines Superspreaderereignis waren, als auftretendes Cluster zu identifizieren und zu isolieren. Das Learning wird also sein, dass sobald ein Infizierter an einem Superspreaderereignis teilgenommen hat, dann alle dort anwesenden Menschen sofort als Infiziert betrachtet werden müssen und in Quarantäne gehen. Dadurch wird man auftretende Cluster immer direkt im Keim ersticken. Wäre der Dispersionsfaktor irgendwo zB bei 0.7 wäre das so nicht möglich, er ist aber bei etwa 0.4 daher sind die aktuellen Erkenntnisse positiv.

Ich glaube daher, dass es keine zweite Welle mehr geben wird da das Virus, mit diesen und kommenden Erkenntnissen, relativ kontrollierbar sein wird.

Das was jetzt wirtschaftlich angestoßen wurde wird seinen Weg gehen aber ich denke es wird durch das Virus nichts mehr neues negatives angestoßen werden. Das heißt die Leute und Firmen gehen pleite die durch aktuellen Maßnahmen pleite gehen, es wird darüber hinaus aber eher keine neuen Maßnahmenverschlechterungen geben da die Cluster dann lokal bzw gezielt gehandhabt werden. Alle Wirtschaftszweige welche nicht zum Faktor "Superspreaderereigniss" gehören, haben im Grunde kein Risiko mehr, dass es Rückwärts geht. Daher wird sich das Ganze je nach Branche ganz differenziert entwickeln, natürlich wird es die betroffenen Branchen zerstören aber die restlichen eben nicht.

DAX hat heute 12000 erreicht...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...