Hallo Traders,
aufgrund der absurden Steueränderungen 2021 in Deutschland, wird man sich als Systemtrader von Termingeschäften verabschieden müssen.
Wie mein unkreativer Name hier verrät bin ich auf den FX Bereich spezialisiert. Aktien handeln händisch und langfristig ist mir natürlich bekannt aber Aktien automatisiert und kurzfristig handeln überhaupt nicht. Daher mal die Frage:
- Wie und wo handelt man automatisiert am besten und günstigsten Aktien? (keine CFDs!)
Wichtig für den Systemtrader ist dann natürlich der Anschluss an die eigenen Programme um Kursversorgung+History sowie die Orderexecution anzubinden.
Es ist auch bereits möglich über MT5 Aktien zu handeln, was in meinem individuellen Fall den Umstieg erleichtern würde da ich dafür bereits funktionierende Wrapper habe. Die Auswahl an Brokern ist aber derzeit minimal und die Kosten erzwingen vermutlich eine längere Haltedauer als das was ich von FX gewohnt bin. Daher würde ich mich was das angeht auch komplett neu ausrichten wenn es sein muss.
Grundsätzlich sind bei Aktien die höheren Kosten ein Faktor welcher vermutlich leider zu einer längeren Haltedauer führt um profitabel zu bleiben. Bevorzugt würde ich keine offenen Trades übers Wochenende halten wollen. Denkt ihr es ist realistisch automatisierten Aktienhandel im kurzfristigen Bereich also "IntraWeek" bzw "IntraDay" profitabel umzusetzen?
Freue mich auf regen Input und vielleicht kann der ein oder andere, der 2021 ebenso umstellen muss, hier auch vom Thema profitieren.
Viele Grüße
Edited by Forex1+, 24 May 2020 - 03:50 PM.