Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 06/22/2010 in all areas

  1. Aloha, also ich lese ja jetzt schon seit einiger Zeit hier mit und habe auch recht viel Börsenliteratur gelesen. So langsam soll es dann mal losgehen Richtung handel. Die Frage die sich sicherlich einige Stellen ist: Mit Wieviel soll ich anfangen und welche Anlagen überhaupt? Insbesondere will ich aufs Moneymanagement(die Positionsgröße eingehen 1. Klasse Aktien: Man möchte pro Trade nur z.B 2% seines Kapitals riskieren. Wenn man mal von einem günstigen Broker (Flatex) ausgeht betragen die an und Verkaufs gebühren sagen ca. 10€. das gute hierbei ist: Stops und Änderungen von Aufträgen sind meines Wissens nach Kostenlos (beim comdirect ist das schon recht teuer) Das heißt ich brauch schon mal mindestens so viel Kapital, dass 2% > 10 € sind. Agiert man dann konservativ und lässt noch 1% Risiko in den Positionen zu also nochmal 10€ bräuchte man mindestens 1000€ Kapital. 2. Klasse Zertifikate: Naja die Gebühren sind eigentlich gleich (ab 500 bzw 1000€ bei flatex in Teilen kostenlos). Man hat hal nur den "Vorteil" man handelt direkt ein höheres Volumen, bzw. man kann mehr positionen eingehen. Nachteil ist natürlich, das hier auch irgendwo die Finanzierungskosten drinnen sind. 3. Klasse CFD's: Bei Index CFD's fallen die Gebühren weg. Dann könnte man vermutlich die Mindessumme auf 500€ senken, so riskiert man immer noch 10€ pro Position. Aber (nach Van Tharp) haben Index papiere immer den Nachteil, dass sie recht schwer für Anfänger zu traden sind. Sie mischen ja im Falle des Daxes 30 Trends miteinanders. Also wären dort zum Einstieg evtl Aktien CFD's geeigneter, dort sind bei z.B Solitary Prudental die kommission bei ca 0,1% und ohne Mindestkommission pro Halfturn. Viel preiswerteres hab ich nicht gefunden bis jetzt. Man halt also "1,7%" noch zur Verfügung. Möchte man dann immer noch 10€ pro Trade riskieren wäre man bei ca 588€. Hier kann man sicherlich beliebig weit runter gehen. Jedoch wird auch häufig ne Mindestkontosumme zum traden vorgeschrieben. Ich denke man könnte das Vermutlich auch Recht leicht auf 5€ Risiko und die Hälfte der Summen drücken. 4. Forex Naja Gebühren werden halt häufig nur über den Spread erhoben oder halt auch gelegentlich mit Kommission z.B 0,5€ pro Minilot (MBT) Weil ich nur nen niedriges Kapital finden will betrachte ich mal (erst) nur Microlots. Dort entspricht (EUR/USD) 1PIP = 0,1€ (oder?) Wenn ich von nem Spread von 3 Pips ausgehe, bin ich also immer mindestens 30 cent im Minus. Schau ich mir nun die Volatilität vom EUR/USD an, sehe ich, dass ich auf Tagesbasis gerne mal 200 Pips Bewegung habe. Das wären dann 20€. Würde also wieder auf ein Konto von 100€ hinauslaufen. Aber mit automatisiertem Handel wäre ja auch intraday Trading möglich (ohne natürlich auch) da läuft die Spanne dann vom 1M Interall von 5 Pips auf 60 Pips im 4H Interall. Wenn ich also auf kurzen Intervallen Scalpe und mal die doppelte Volatilität als Risko annehme + Spread wären wir also bei 13 Pips = 1,30€. Will ich mein Riskio also auf 2% pro Trade begrenzen sollten 65€ ausreichen. Konservativ mit 1% sinds schon 130€. Handel ich dann auf den 4 Stunden wirds natürlich schon teurer. Doppelte Volatilität würde halt 120Pips=12€ heißen. Da brauche ich also beim 1% Risiko schon 1200€. Im 1H Intervall ist die ATR So aber nun hab ich natürlich auch noch ne Frage: Ich bin ja immer noch auf Brokersuche und hier wurde ja letztens TadawulFX auch empfohlen. Dort hab ich jedoch den Nachteil, dass die kleinste Handelsgröße 5 Microlots sind. Wenn ich dann Positionsgröße nach Volatilität bestimme und wieder 1% Risiko annehme ist bin ich schon bei 6,50€ Risiko. Wenn die ATR auch mal Größer ist sind das schon schnell 10€. Ich müsste also dort auf dem kleinsten Zeitramen schon 1000€ mithinnehmen. Natürlich kann ich auch das Risiko noch kleiner machen, aber dann wirds schon fast schwer die stops direkt zu setzen. Mein Problem ist halt, dass ich gerne mit 500€ anfangen würde. Da käme TadawulFX wohl nicht in Frage. Gibts denn noch andere Vertrauenswürdige Broker (meine gelesen zu haben, dass MBT Depotführungsgebühren verlangt?). Würd mich über Feedback freuen MfG Quick PS: Achso zu dieser Fragenstelugn nach dem Mindestkapital findet man irgendwie im Netz nur unzurreichende Infos, deshalb wollte ich einfach mal meine Gedanken dazu aufschreiben :)
    1 point
  2. Das Modul haben wir selbst entwickelt. Der Effekt, den Du beobachten kannst ist, ist ein Feature - kann optional ein bzw. ausgeschalten werden. Wir fanden das ganz witzig und haben es aktiviert. btw. die Recent topics/ aktuelle Themen aktualisieren sich automatisch (Intervall 60s). Ein manueller Refresh der Seite ist nicht nötig.
    1 point
  3. [Auch ich bin seit knapp 6 Monaten bei MB und bin zufrieden. Da ich aber auch schon von anderen gehört habe, das sie Veränderungen bei Ihren Brokern ( Nicht MB ) bei "größeren" Positionen festgestellt haben, was Spread und Requotes angeht würde mich jetzt im Vorfeld schon mal interessieren mit welchen Lotgrößen ihr unterwegs seid. Da ich ab September wieder Vollzeit handeln werde, würde ich gerne darauf vorbereitet sein, wa bei größeren Lot Sizes bei MB abgeht. Mit größer meine ich dann eben nicht Microlots, sondern schon Sachen mit denen man beim Scalpen oder Daytrading Geld verdienen kann ( oder verlieren ) Bei IB würde ich mir da keine Sorge machen, aber ich finde deren Plattform so grausam, das ich mir das nicht antun möchte...... Wenn ihr ( MB Trader ) eure Handelsgrößen hier nicht öffentlich Preis geben möchtet, wäre eine Möglichkeit mir ne PM zu schicken oder Alternativ könnte ich eine Umfrage starten. ( Wenn ich das mit Toms neuer Wunderwaffe geregelt bekomme )
    1 point
×
×
  • Create New...