Das Hauptproblem ist der Druck, mit dem das Öl aus diesem Rohr ausströmt, wir reden da von rund 500 bar, die zwar durch die rund 1500m hohe Wassersäule, die ja über diesem Rohr ist, auf rund 350 bar reduziert wird, ausserdem gibt es da noch das Problem der tiefen Temparaturen, wenn man das auströmende Öl nicht sofort vom Bohrloch wegebekommt verklumpt es und verstopft somit alle Absaugvorrichtungen. (Selbst auf Tanksschiffen wird das Rohöl beheizt weil es sonst nicht abpumpbar wäre) BTW: Um den Profit geht es beim Abpumpen sicher nicht, die Kosten, die durch das Abpumpen und Reinigen des Öls entstehen, sind um sehr viel höher als der Wert des so gewonnenen Öls. Grundsätzlich ist es einfach so, dass Arbeiten in 1500 m Wassertiefe in letzter Konsequenz nicht beherrschbar sind, allerdings sind die Ölfelder in weniger tiefen Regionen kaum noch vorhanden. Auf Sicht kann die Menscheit nur versuchen aus ihrer Öl- und Gasabhängigkeit raus zu kommen, leider wird da meines Erachtens von der Politik viel zu wenig gemacht, um auch nur in einigermassen absehbarer Zeit energieautark sein zu können müssten die ersten Schritte wesentlich intensiver und koordinierter gemacht werden, die EU will zwar ein Gesetz erlassen, demzufolge ab 2020 alle Neubauten absolute Niedrigstenergiebauten sein müssen, warum man dazu aber weitere 10 Jahre vergehen lassen will ist nur mit Lobbyarbeit der Öl- und Gasmafia zu erklären.