Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tom Next - Trading Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

siscop

*_skilled
  • Joined

  • Last visited

Blog Entries posted by siscop

  1. Ideen -> Module -> Tradingsystem

    Es gibt einige Leute da draußen die mich immer wieder mal Fragen wie man ein Handelsystem entwickelt.
    Wenn ihr die veröffentlichen Systeme im Netz mal durchlest so sind im ersten Moment die genauen Parameter relativ unwichtig.
    Das wirklich Wichtige dabei ist welche Idee dahinter steckt und welche Module er benutzt.
    Warum nimmt er gerade dieses Devisenpaar?
    Welche TF nimmt er alles in seine Berechnung mit rein?
    Wenn er Indikatoren nimmt welche sind das? Trend… Tunnel… andere Indikatoren?
    Bei intraday: welche Zeiten nimmt er?
    Warum funktioniert dieses System?
     
    Viele der Ideen da draußen sind nicht schlecht jedoch fehlen die passende Module dafür.
    Man glaubt dass ein gutes System überall funktioniert jedoch ist das in meinen Augen unmöglich da jedes Devisenpaar andere Eigenschaften haben.
    Alle meine profitablen Systeme die ich bisher entwickelt habe sind auf ein bis zwei Devisenpaare spezialisiert.
     
    Systemidee:
    Was für ein System wollen wir traden? Welche TF nehmen wir? Wie lange wollen wir im Schnitt eine Position halten (muss nicht unbedingt die aktive TF bestimmen)?
     
    Devisenpaar:
    Es gibt typische Tunneldevisen: eur/gbp, eur/chf …
    Trenddevisen: xxx/jpy, eur/usd, gbp/usd…
     
    Beispiel:
     
    a. In höheren TF sollte immer ein klarer Trend zu erkennen sein -> Trendindikator
    b. In kürzeren TF gibt es viele Seitwärtsbewegungen und ein paar wenige Ausbrüche die jedoch schwer zu erwischen sind. Es braucht zeit dies zu erkennen. Will man sie vom Anfang bis zum Ende traden sollte man seine Charttechnik gut beherrschen. -> Trendindikatoren oder Oszillatoren
    c. Calculation: typischer Indikator hierfür ist z.B. ATR. Ein weiterer Ansatz hier für ist die jetzige Konstellation mit der Vergangenheit zu vergleichen.
     
    1. Einfache Idee
    Trenddevisen -> eur/usd
    TF D1 -> Trendindikator z.B. Heiken Ashi
    TF 60 -> Oszillator
     wir steigen in eine Position ein wenn der Oszillator (TF60) in eine extremzone kommt die entgegen unser überliegender Trends des Heiken Ashi liegt. Das Risiko dabei ist natürlich dass wir ins „fallende Messer“ greifen.
    Die Idee dahinter ist einfach dass wir glauben dass unser überliegender Trend mehr Gewichtung haben wird als unsere kurzfristige „Korrektur“.
     
    2. Eine etwas fortgeschrittenes Beispiel – wir nehmen unser Beispiel 1 und fügen ein paar Module hinzu.
    Wir nehmen bei unserem TFD1 einen/mehrere Indikatoren und bei unserem TF60 einen/mehrere Indikatoren und lassen diese Parameterpaare die History durchstöbern.
    Findet er ähnliche Parameterpaare so schaut er wie es sich entwickelt hat.
    Erkennt man nun dass genau diese Ausgangskonstellation in der Vergangenheit zu mind.80% bezogen auf die nächsten x Balken eine Veränderung von min.y ATR ergab so ist das doch eine sehr wertvolle Information.
    Jetzt kennen wir schon mal die Richtung und den Einstiegsbalken. Um den Gewinn zu maximieren können wir jetzt innerhalb dieses Balkens den perfekten Einstiegspunkt ermitteln. Besonders Wichtig wenn wir statt den M60/D1 eine D1/W1 Konstellation nehmen.
    Wir nehmen den Median der letzten 20 Balken von der Differenz des Öffnungskurses bis zum nächstliegenden High oder Low. Jetzt nehmen wir davon nochmals den Median so haben wir eine 75% Wahrscheinlichkeit dass es nach überschreiten dieses Wertes wirklich in unsere Vorzugsrichtung weiterläuft. Hier sind meistens noch mehr als 60% der Kerze zu holen. Läuft es jedoch in die entgegengesetzte Richtung unseres Vorzugsrichtung haben wir uns damit einen guten Filter eingebaut der nicht viel kostet (dem fallenden Messer entgegenzuwirken).
     
    Beim ersten Beispiel habe ich eine Idee und fügte 3 Module hinzu damit es eventuell was ausspuckt. Normales System halt. Nette Idee, nette Module… Standard halt. Wieder ein System das nichts bringt.
    Jetzt kommt ihr mit euren Modulen und fügt wie im Beispiel 2 einfach 3 weitere Module an (Vergangeheitsdatenvergleich, Ziel in Abhängigkeit vom ATR ausmachen um die Vola mit einzubeziehen , Medianeinstiegssystem).
     
    Die Idee der Vergangenheitdatenvergleichskonstellation habe ich von Daniel bei enterlong.com.
    Die Idee des Filters durch den Median habe ich von Vegas der jedem hier ein Begriff sein sollte.
    Beide haben diese „Module“ für andere Systeme eingesetzt.
    Genau dass macht es ja aus. Man liest die Systeme anderer und begreift welche „Module“ er dort alles eingesetzt hat.
    Kann man diese Module für sein System auch gebrauchen?
     
    Was ich z.B. beim Lucky abschauen werde ist sein „Comments“ Block wo die Wichtigsten Daten für den User in Realtime angezeigt werden. Vorher habe ich es immer manuell nachrechnen müssen bzw. bei meinem EA spreadüberwacher nachschauen müssen. Ich werde jetzt dieses Commentblock in meine EA mit einpflegen.
     
    Ein sinnvolles Modul was ihr unbedingt mit in euer Scalpsysteme einbauen solltet wäre das Kommentarfeld in der Orderausführung nicht einfach mit den Namen der EA zumüllen sondern auch den Spread (bei scalping besonders Wichtig) mit ins Kommentarfeld einfügen. Das vereinfacht die Abend- bzw. Wochenendauswertung.
     
    Gute Ideen gibt es genug (notfalls im Netz). Mit eurer privaten Modulensammlung sollte es kein Problem sein ein profitables System zu entwicklen.
  2. Tradingzeiten, ASML und PSYS

    Um neue Strategien auszuprobieren nehme ich in der Regeln kleine Positionsgrößen und handle live. Demos finde ich für solche zwecke ungeeignet da ich gemerkt habe dass ich mit echtem Geld schneller lerne und Demos einfach nur eine Zeitverschwendung sind.
     
    Dieses „spielen“ mit Devisen und Indizes sind in einer Größenordnung von
    Verlust: max €20,-
    Gewinn: max €50,-
    Dabei kommt es drauf an wie sicher ich mir bei Positionseingang bin. Entspricht die Konstellation eine für mich eindeutige Angelegenheit so gehe ich mit einer Positionsgröße rein die ich nicht mehr als spielen bezeichne.
    Annahmen und testen haben im üblichen eine Spielgröße.
     
    Zeiten
    Es kommt drauf an wann ich Lust habe zu traden. Dabei habe ich folgende Zeiten herauskristallisiert.
     
    DAX:
    Ausbrüche ab 09:00 und tagsüber charttechnische Konstellationen. Meistens spiele ich hier. Erst bei Konstellation die für mich eindeutig sind gehe ich mit einer richtigen Positionsgröße rein.
     
    Devisen:
    Hier trade ich die Hauptwährungen EUR/USD und GBP/USD bei ihren Morgentrends und Nachmittagstrends.
    Ich bin gerade dabei es peu à peu zu steigern damit sie den „Spieletitel“ verlieren.
     
    Sehr gut eignen sich europäische Devisen nachts mit einer Tunnelstrategie. Da hier nur kleine Bewegungen zu erwarten sind muss man hier die Positionsgröße entsprechend vergrößern. Durch die Anzahl der Trades kann man hier auch nicht von „spielen“ reden.
    IG hat nachts sehr niedrige Spreads (sehr wichtig fürs Tunneltrading die sich kaum bewegen).
     
    Aktien:
    Bei Aktien eigentlich nur Gapplay und versuchsweise deutsche Aktien.
    Die deutschen Aktien trade ich dann mit CMC da man dort keine Mindestkommission zahlen muss.
    Gapplay
    Fürs Gapplay trade ich nur US-Aktien und IG hat da eine Mindestkommission die 750 shares entsprechen.
     
    In den letzten 2 Monate hatte ich (ohne heute) beim Gapplay
     
    Nullrunde+: 3 //Nullrunde+ Gewinne unterm Strich weniger als €50,-
    Nullrunde-: 0 //Nullrunde- Verluste unterm Strich weniger als €50,-
    Verluste: 1 //Verlust > €50,-
     
    PSYS ist eine Aktie die ich erst mal richtig kennen lernen muss. Diese Aktie hat wirklich Potential beim Gapplay und ist sehr volatil für Ihren Preis. Ich hatte gute sowie schlechte (1 Verlust) Erfahrung mit ihr. Sobald ich denke dass ich ihr Muster erkannt habe so bietet sie was Neues. Noch ein paar trades mit dieser Aktie und er wird in der Reihe meiner Lieblinge aufgenommen.
     
     
    Gapplay von 20090311 (heute)
     
    ASML
    Einstieg short um 14:36 Preis: $16,44
    Geschlossen um 14:47 Preis: $16,65
    Verlust: 21 PIPS
     

     
    Ich weiß im besten Willen nicht wie ich so ein schlechtes Timing hinbekommen habe.
    Beim Low short und beim high zu schließen…
    Ok das Schließen war begründet dass ich keinen weiteren Verlust hinnehmen wollte. Schaut man sich den Chart jetzt an (Tagesverlauf) so erkennt man dass es weiter gestiegen ist also war das schließen nicht falsch aber eventuell voreilig da ich erstmal hätte sehen sollen ob er vom Open „abprallt“ und fällt. Eventuell hätte ich auch gleich nach dem Durchbruch der Seitwärtsbewegung nach oben (14:45) schließen sollen.
     
     
    PSYS
    Einstieg long um 14:35 Preis: $14,19
    Geschlossen um 14:48 Preis $14,50
    Gewinn 31 PIPS
     

     
    Gleich nach Positionseingang ist dieser Kurs gefallen und zurück zum Eröffnungskurs gegangen. Es ist zwar wahrscheinlicher dass er nach dieser Korrektur beim Eröffnungskurs abprallt jedoch hätte die Seitwärtsbewegung auch nach unten ausbrechen können.
    Bei der Seitwärtsbewegung hat mir jedoch das higher low ab 14:40 und gleich bleibende high gut zugesprochen dass es nach oben durchbrechen würde. Also hielt ich mit guten Glauben an der Position fest.
    Der Zeitpunkt des Schließens war zwar ein wenig spät aber ich lerne noch das Verhalten dieser Aktie kennen.
     
     
    Aufzeichnungssoftware und Wahrnehmung
    Bis ich eine Software gefunden habe um meine trades -für die Auswertung- aufzunehmen werde ich bei der Auswertung und beim schreiben ins Forum nur mit Werte angeben die ich unter „Aktivität“ auch rauslesen kann. Es war heute wieder soweit dass ich eigentlich bei anderen Werten geklickt habe.
    Auf meine Wahrnehmung heute kann ich aber nicht zählen da ich mit 2 Aktien ausgelastet war.
  3. Ich habe einen neuen Broker.
    IG-Markets hat viele Tools und Möglichkeiten sein Geld zu verlieren.
    Dazu gehören Gimmicks wie Bounceback und TradingCentral.
     
    TradingCentral:
    Die Signale werden pur durch Charttechnik generiert.
    TradingCentral habe ich gestern bereits mit Devisen versucht und es waren stets gute Signale dabei. Teilweise wurden zwar ihre Ziele erreicht jedoch musste ich bei einigen wegen Marktschwäche selbst aus der Position raus. Die Signale waren gestern stets ein Treffer nur deren Ziele waren zu hoch angesetzt.
    Das gute an TradingCentral ist das man dieselben Ergebnisse erhalten würde wenn man selber Zeichnen würde. Somit sind die Signale für mich einleuchtend.
    Heute gingen die Tests mit Devisen und neuerdings mit dem DAX weiter. Die Signale von Devisen und DAX waren für heute auf SHORT angesetzt.
    Mitten im intraday bei Devisen hatte ich jedoch ein eigenartiges Bauchgefühl da ich bei einer offenen short Position mein Bauch mir empfahl LONG zu gehen.
     
    Erklärung:
    Jeden Vor- und Nachmittag sind bei EUR/USD und Cable Ausbrüche zu erwarten.
    Ich trade diese Ausbrüche als eine Art Zeitvertreib seit ca. einem Jahr. Niedergeschrieben habe ich diese Devisenausbrüche dieser beiden Devisenpaare mal bei Onassis.
    Richtig danach gehandelt habe ich jedoch nie. Einstiege war immer nach meinem Bauchgefühle der mir GENAU in diesem MOMENT eine long Position empfahl während ich in einer offenen short Position durch die Signalgebung von TradingCentral war.
     
    Da ich die Signale von TradingCentral testen wollte bin ich trotz des Widerspruches meines Bauches in der short Position drinnen geblieben.
    Mein SL wurde ausgelöst.
     
    FAZIT zum TradingCentral:
    Charttechnik ist schon gut jedoch sollte man sein Bauchgefühl vertrauen. Bauchgefühl vereint Erfahrung, Ängste, Gier, seine irgendwann aufgesetzten Regeln und immer wiederkehrende Chartmuster. Ich sehe es immer wieder dass mein Bauchgefühl zwar oft –wegen den Ängsten- voreilig die Position schließt dadurch potentielle Gewinnmöglichkeiten verloren geht jedoch meist beim Einstieg -wichtiger noch die richtige Richtung- bisher sehr gute Erfolgsquote aufweisen kann.
     
     
    Bounceback:
    Ich habe heute -wegen dem Signal von TradingCentral short zu gehen- beim neuen Bounceback Spielzeug von IG eine short Position eröffnet.
    DAX stand bei 3916 und „Bounceback Ceiling 3920“ Wert lag bei 3888 Ergibt eine Verlustmöglichkeit von rund 32 PIPS.
    Habe parallel auch einen „normalen“ DAX Indizes auf short erworben.
    DAX stieg und mein SL beim DAX wurde ausgelöst.
    Bounceback hielt sein Versprechen und blieb bei 3920. Ich bin zz immer noch in dieser Position und sehe keinen Grund dies von mir aus zu schließen.
    Ein Punkt beim DAX Bouncback entspricht nicht einem Punkt beim DAX.
    Umso näher man dem Ceiling kommt desto mehr muss der DAX in die Vorzugsrichtung gehen bevor man einen ordentlichen Gewinn bei dem Bouncebackposition erhält.
     
     
     
    Gapplay
    Da es heute eine Art Premiere ist mit dem neuen Broker den Gap zu spielen habe ich gleich mal meine Lieblinge durchgecheckt und keiner von denen hat in den letzten Tagen eine wirkliche tolle Vola hingelegt. Also auf die NASDAQ Seite geschaut wo wirklich ALLE Aktien die dort vorzufinden waren auch von IG angeboten wurde. Die Auswahl von IG ist einfach phänomenal.
    Also gleich mal 2 Aktien rausgesucht (Yahoo und Psychiatric Solutions) die im premarket vielversprechend aussahen.
    Die News waren auch i.O. wobei die von PSYS den Sprung von rund -%19 nur wegen schlechten Zahlen nicht rechtfertigen.
    Im 1min Chart versucht die RT und „Verhalten“ dieser Aktien herauszulesen. Eindeutige Signale habe ich jedoch nicht gesehen.
     
    Da IG 2ct pro Aktie haben will mit einer Mindestkommission von $15,- komme ich da auf ein Minimum von 750 Aktien. Mehr wollte ich bei Testaktien auch nicht eingehen.
    Hab beide mit je 750 Aktien vorbereitet.
     
    Ich habe wegen dem Proxy den Quickchart für das Handeln benutzt und nicht die PRT SW.
    Googlet man Proxy und PRT so steht da:
    ….. HMM super Hilfe  
    Während meines Gapplays ist der Browser 2-mal abgestützt. Es fing an als ich mitten im Gefecht im Quickchart Widerstandslinien zeichnen wollte
     
    Außerhalb des Gapplays kann ich zeichnen was ich will und es stützt nicht ab. EGAL
     
    Yahoo:
    Einstieg long 15:43 mit $12,92
    Ausstieg 16:07 mit $13,17
     
    http://img207.imageshack.us/img207/4866/yahoo.png
     
    Trotz der Gewinne ist Yahoo nicht fürs Gapplay geeignet. Er bewegt sich einfach nicht. Hab’s einfach mal laufen lassen bis meiner Meinung nach der Top erreicht wurde.
    Ich habe trotz der ersten 3 roten Balken die Position gehalten da es wie erwartet in der Nähe des LOWs (auch high vom Vortag) „abgeprallt“ ist.
    Ich habe schon bemerkt dass man sich auf dieses Typische Chartmuster verlassen kann.
     
    Im Nachhinein stellte es sich heraus dass beide Aktien kein Breakout aufweisen. PSYS jedoch heute überhaupt nicht dafür geeignet gewesen war. Mit dem Chart konnte ich im besten Willen mit diesen kleinen Kerzen dieses Spiel nicht spielen. Hab bereits erfolglos mit dem Quickchart versucht es größer hinzubekommen. Spielereien wie nur Balken von heute Anzeigen halfen da auch nicht.
     
    http://img19.imageshack.us/img19/8742/psys.png
     
    EDIT: Ich muss mich berichtigen. Ich habe den Chart von PSYS jetzt hinbekommen. Der wäre sehr gut gelaufen. Die Vola war sehr hoch und der Breakout war eindeutig. Schade das ich da das Problem mit dem Chart hatte. Wäre bestimmt ein netter Gewinn heute gewesen.
  4. AKAM Freitag 20.02.2009

    Die im Nasdaq aufgeführten Aktien konnten mit CMC nicht gehandelt werden. IG bietet sie zwar an jedoch ist die Anmeldephase wahrscheinlich erst ende nächster Woche abgeschlossen.
     
    UAUA:
    Einer meiner Lieblinge. Ich war Überrascht dass es sie bei CMC zu handeln gibt. Der Chart hat nur keine Daten rausgespuckt. CMC-Mitarbeiter meinte dazu dass UAUA nicht geführt wird und deswegen keine Chartdaten zur Verfügung gestellt werden. Eigenartigerweise konnte ich jedoch ein Auftragsfenster dazu öffnen.
     
    Heutige Stimmung: gedrückt und lustlos (wenig Schlaf).
    Habe aus Langeweile mit Cable und Fiber die Nachmittagsausbrüche getraded (Broker activtrades) und mich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
    Unterm Strich mache ich zwar mit diesen Langeweile trades von Vormittags- und Nachmittags-Ausbrüche gewinn jedoch haben die Beträge die ich da Einsätze ehr ein Spielcharakteristik als was mit ernsthaften traden zu tun.
    Eventuell sollte ich da etwas mehr Einsätzen und es nicht als Langeweiletrades ansehen.
     
     
    Heutiger (richtiger) Trade
     
    AKAM
    Close: $17,51
    NTZ Obergrenze: $16,80
    Open 15:30 :$16,61
     
    Zu1. 15:30
    Kurs hat bereits um 15:30 die NTZ nach oben verlassen.
    Hab Stimmungstechnisch gleich eine Longposition aufgegeben um $16,85. CMC gab mir ein requote mit $16,92 den ich NICHT annahm.
     
    Zu2 15:40
    Um 15:37 gab es ein reversal wo ich sicher gehen wollte dass nicht erst eine Seitwärtsbewegung folgt. Bin schließlich nach der Überschreitung des Highs der 15:39er Kerze (HIGH $16,94) mit $16,98 rein.
     
    Long: $16,98
     
    Zu3 15:51
    Mit der Unterschreitung der 15:50er Kerze (LOW $17,11) mit $17,09 raus. Eventuell hätte ich gleich mit der Unterschreitung der 15:49 Kerze durch die 15:50 Kerze (RT) rausgehen sollen.
     
    Geschlossen: $17,09
     
    Gewinn beträgt 0,7% was gerade mal die Gebühren trägt.
     
    NULLRUNDE
     
    http://img172.imageshack.us/img172/9509/akamnu5.png
     
    Gedanken:
    CMC hat zwar den Vorteil dass man keine Mindestkommission zahlt jedoch führt er nicht die Aktien die ich traden will. Es war schwierig für mich heute eine Aktie zu finden und endete dann mit einer Testaktie die eine Nullrunde gab.
    CMC ist bekannt dafür dass er die Spreadausweitung übertreibt. Der Spread für den Gapplay heute lag konstant bei 3 PIPs wovon ich positiv überrascht war.
    IG führt die Aktien die ich haben will jedoch muss ich beim Antesten von Aktien gleich $15,- pro turn = $30,- (round turn) zahlen.
    Für Aktien die ich kenne ist dies kein Problem aber nicht für Antestaktien.
     
    Hab mir gerade noch mal meine Vor- und Nachmittagsausbruchs Strategie des Cables -die ich Juli bei Onassis geschrieben habe- noch mal durchgelesen um meine Mittlerweile „aus dem Bauch raus“ trades wieder mehr zu konkretisieren und upzudaten oder eventuell komplett neu zu schreiben.
     
    Ich muss mir über 2 Sachen noch Gedanken machen.
    1. CMC fürs Antesten der Aktien die er nicht führt oder IG und bezahle Lehrgeld?
    2. Ich sollte meine Langeweiletrades der Ausbrüche des Cables mehr Bedeutung zukommen lassen. Eventuell die Beträge erhöhen und mein Bauchgefühl niederschreiben und konkretisieren.

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.