Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

• 3 weeks later...
Posted
Meine Weissagung, der Ölpreis würde eher um 20% fallen als steigen, kann ich bei eBay versteigern. :pfue:

laut Jochen Steffens müßte bei ca. 135 eine Umkehr erfolgen, die 135 hat er richtig vor ein oder zwei Wochen vorhergesagt :pfue:

Posted
laut Jochen Steffens müßte bei ca. 135 eine Umkehr erfolgen, die 135 hat er richtig vor ein oder zwei Wochen vorhergesagt :pfue:

Also liegt es garnicht an den Lieferengpässen, Lagerbeständen, den bösen Nigerianern oder den Energiefressenden Chinesen ? :pfue:

Posted
Würde ich machen, wenn ich nicht für die nächste Heizöllieferung Rückstellungen bilden müsste :pfue:

autsch, das wird nicht billig.................................

Posted
hier mal der von Steffens verfasste Chart (übrigens scheint er jetzt auch auf ProRealtime gewechselt zu haben :pfue: ), man sieht wie bei 135 die Range der ersten Aufwärtsbewegung enden würde.

Beeindruckender Chart!

btw., bist du jetzt WerbeIkone von Imageshack :pfue: oder gibt's nen Extragrund, wieso bei dir diese Aufforderung eingeblendet wird :pfue:

http://img175.imageshack.us/img175/297/imageshack2is5.png

Posted
(übrigens scheint er jetzt auch auf ProRealtime gewechselt zu haben :pfue: )

Um Charts zu screen-schotten :pfue: ist das keine schlechte Anwendung

Posted
btw., bist du jetzt WerbeIkone von Imageshack :pfue: oder gibt's nen Extragrund, wieso bei dir diese Aufforderung eingeblendet wird :pfue:

ich verdien pro Aufruf 10 Cent :pfue:

Das scheint möglicherweise immer dann zu kommen, wenn man den Link1 kopiert und direkt einfügt. Wenn man den puren Imageshacklink nimmt und die Bildfunktion des Boardes verwendet, kommt das nicht.

Posted

Ich kann mir denken, woran das liegt.

Imageshack hat Veränderungen vorgenommen. Wenn ich mich recht entsinne, wurde früher nur eine Zeile Code in den unteren Boxen angezeigt. Jetzt sind es zwei.

Die untere Line ist die mit dem Link.

Wenn du viel mit Copy and Paste arbeitest, dann hast du diese u.U. tatsächlich im Schlepptau.

Posted
Also liegt es garnicht an den Lieferengpässen, Lagerbeständen, den bösen Nigerianern oder den Energiefressenden Chinesen ? :pfue:

:pfue:

Michael Masters hatte diese Woche vor dem US-Senat seinen großen Auftritt. Der Gründer der Vermögensverwaltung Masters Capital Management legte seine Sicht der Dinge dar, wer Schuld an den höhen Ölpreisen hat: Spekulanten und besonders Indexinvestoren. Letztere bilden Rohstoffindizes wie den S&P GSCI nach und legen ihr Geld passiv in den Rohstoffmärkten an. Das heißt sie halten Kaufpositionen, die sie am Laufzeitende eines Kontrakts in den nächsten rollieren.

"Im März 2008 belief sich deren Engagement auf 260 Mrd. $. Das bedeutet, dass sie 1,1 Milliarden Fässer Öl kontrollieren. Das ist achtmal so viel als die Vereinigten Staaten in den vergangenen fünf Jahren in die strategischen Reserven geleitet haben", teilte Masters den verdutzten Senatoren mit. Masters' Forderung: Indexinvestments müssen regulatorisch begrenzt werden.

Quelle/ Source: source.png Ölblase oder keine Ölblase?

bullet-arrow.gif © 2008 FTD - all rights reserved
Posted

Einige der Informationen überraschen mich. Diese z.B.

"Wir haben 120 kommerzielle Marktteilnehmer und 310 Käufer und Verkäufer mit spekulativem Hintergrund."

a) Ich hätte mit einer deutlich höheren Anzahl gerechnet und b) dass da tatsächlich "jeder" namentlich bekannt zu sein scheint.

Das Pensionsfonds sich bei diesen riskanten Spielchen beteiligen, ist ähnlich bedenklich, wie die Aktivitäten der Hypothekenbanken in den letzten 5 Jahren.

Beängstigend ist auch diese Aussage

Doch jetzt gibt es ausreichend Öl. Es gibt keine Schlangen an der Tankstelle, und im Supermarkt sind die Regale voller Lebensmittel

Ergo: Die Schmerzgrenze ist noch lange nicht erreicht.

Posted

bisher hätte sich das gelohnt :pfue:

Posted
Glaub ich erst, wenn der Preis vom Barrel bei meiner Prognose (90$) aufschlägt.

warum kommst Du auf 90?

Zumindest für kurzfristige Anleger wäre ein schöner (vor allem punktgenauer) Gewinn herausgekommen. Mal sehen ob er sich bloß kurz erholt und später wieder höhertigert.

Posted

... und Gewinne beim Öl hättest du dann zum Ausgleich deiner Loss Positionen im Dax verwendet :pfue:

btw.

Um eine Korrektur vorhersehen zu können, braucht es keinen Analysten. Wer sich die Ölpreisentwicklung scheibchenweise genauer ansieht, wird zur gleichen Erkenntnis kommen. Solange der Trend ungebrochen ist, sollte sich an der Richtung nichts ändern. Verschnaufpausen gehören dazu.

Posted
btw.

Um eine Korrektur vorhersehen zu können, braucht es keinen Analysten.

hm - naja, er hat mit einfachsten Mitteln eine bis heute 8 $ Korrektur bei genauem Treffen des Hochs gedeutet. Selbst wenn Öl jetzt höher geht, so könnte man einen schönen Gewinn glattstellen.

Posted

Ich bin großer Steffens Fan. Trotzdem wäre mir lieber, wenn er die von whipsaw anvisierte Marke von 90 (und besser darunter) vorhersagen würde.

Am Wochenende musste ich für 1,53! / Liter tanken. Wenn das Öl auf 150 hochschnellt, dann wären das 1,80 und das wiederum der blanke Horror, speziell für Pendler wie mich.

Posted
warum kommst Du auf 90?

Du weißt doch, wegen der Heizkostenabrechnung :pfue:

... und weil ich hoffe, dass der Verstand irgendwann wieder die Oberhand gewinnt.

Die Mär von dem Gefälle in Angebot/ Nachfrage kann glauben wer mag. Und das die Börsen ihre ursprünglich angedachte Funktion aus den Augen verloren haben, ist eigentlich auch schon länger bekannt.

Die Akteure lassen sich nicht kontrollieren, Subprime lässt grüßen.

Posted
Die Akteure lassen sich nicht kontrollieren, Subprime lässt grüßen.

Gegenteilige Meinungen gibt es selbstverständlich auch.

Frage:

Sind "die Spekulanten" schuld an der Ölpreis-Misere? boerse.ARD.de befragte Arnd Hildebrandt, einen der profiliertesten Kenner der internationalen Rohstoffmärkte.

Antwort:

Nein! Wer behauptet, er wisse, wieviel die Spekulation ausmacht, der überhebt sich sehr stark.

Zum Glück ist meine Meinung zur Spekulation reine Spekulation :pfue:

ic.arrow.right.png Dieser Artikel ist auch sehr informativ.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...