ronner Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 Also vor unlängerer Zeit hatten wir 8xxx, jetzt haben 4xxx - das klingt rein akustisch betrachtet nicht gut Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
2¢ Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 Zeit für Toastbrot Teil II - 8,3% - heute schreiben wir Geschichte. BTW:Wo genau lagen die Tiefstände von 2002? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ecart Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 Dax 6% im Minus, die 5000 ist soeben gefallen :-( Für die "Geschichte": Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
2¢ Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 Die Börsenbetreiber wird es freuen, Umsätze binnen Monatsfrist fast vervierfacht. TechDax -11 % Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H5N1 Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 Die Notenbanken werden sicher bald reagieren. Passt auf, dass ihr nicht auf dem falschen Fuß erwischt werdet! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronner Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 Die Notenbanken werden sicher bald reagieren. Passt auf, dass ihr nicht auf dem falschen Fuß erwischt werdet! woher wußtest Du... +++ Konzertierte Leitzinssenkung +++EZB, Fed und Bank of England senken Leitzinsen. Das teilen die Fed in Washington und die EZB in Frankfurt mit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
2¢ Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 Der Hammer .... H5N1 du sitzt doch nicht etwa in einem der Gremien??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronner Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 ich glaub, er heißt nicht H5N1 sondern Ben btw. ich hatte nirgendswo einen Hinweis gelesen, das da heute was im Kommen ist. Zum Glück/Pech hatte ich keine Position drin. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ecart Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 H5N1 du sitzt doch nicht etwa in einem der Gremien???...oder hier? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
2¢ Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 ich glaub, er heißt nicht H5N1 sondern Ben Egal wie er heist, das nächste Mal lese ich jede Zeile 3 x, dreh sie um, schüttle sie aus und wenn nötig btw. ich hatte nirgendswo einen Hinweis gelesen doch, hier Zum Glück/Pech hatte ich keine Position drin. Tagsüber komme ich selten dazu zu handeln, deshalb bestand auch keine Gefahr. Wenn ich gewusst hätte, dass da was im Busch ist, hätte ich Blau gemacht. hier? ;-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
2¢ Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 In einer konzertierten Aktion haben wichtige Notenbanken weltweit die Leitzinsen gesenkt. Wie die Federal Reserve in Washington und die Europäische Zentralbank (EZB) in Frankfurt mitteilten, sinkt der Leitzins in der Euro-Zone und den USA jeweils um 50 Basispunkte. Damit liegt der Zins in der Eurozone jetzt bei 3,75 Prozent und in den USA bei1,5 Prozent. Auch die Bank of England senkte den Zins um 50 Basispunkte. http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/m...ung/423276.html Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
proudroses Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 Damit liegt der Zins in der Eurozone jetzt bei 3,75 Prozent und in den USA bei1,5 Prozent. Auch die Bank of England senkte den Zins um 50 Basispunkte. http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/m...ung/423276.html Na da geht doch noch was..., nach unten selbstverstaendlich... ein bisschen Luft ist ja noch Ich bin mal gespannt, wie sich diese Aktion auf die Maerkte in den naechsten Tagen auswirkt. Hoffen wir mal nicht so wie die letzten Male..., denn dann ist auch das wieder eine Nonsensaktion...In diesem Sinne wuensche ich mir natuerlich weitere Auf & Abs in den Maerkten, dann machen selbst Dax & Konsorten Spass... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H5N1 Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 woher wußtest Du... ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
2¢ Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 Ich bin mal gespannt, wie sich diese Aktion auf die Maerkte in den naechsten Tagen auswirkt. Hoffen wir mal nicht so wie die letzten Male..., denn dann ist auch das wieder eine Nonsensaktion... Die Wirkung ist vollends verpufft. Start frei für den finalen Sell Off.Nachdem sich die Freude über die gemeinsame Aktion so sehr in Grenzen hält, könnte ich mir vorstellen, dass wir bald deutlich tiefere Kurse sehen - evtl. bereits heute. @H5N1, dann nenne mir wenigstens die Adresse der Wahrsagerin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AncientSion Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 Hab mal diese beiden Bildern verlinkt bzw. erstellt. http://i219.photobucket.com/albums/cc76/AncientSion/U2.jpg Hier kann mehr gut den Einfluss des VIX sehen. Jedes Major Low war mit Höchstständen im VIX verbunden. http://www.technologyinvestor.com/images/GainsFromLow.gif Auch hier eine nette Statistik. Jedes Jahr mit Major Loss ging Hand in Hand mit kurzfristig enormen (!) Gewinnen innerhalb von einem Jahr. Ich erkenne keinen Grund, warum diese 20 bzw. 50-jährigen Erfahrungswerte jetzt keinen Bestand haben sollen. Die Krise ist groß, keine Frage. Im selben Atemzug war auch die Asienkrise und dot.com Bubble bedeutend, durch die Globalisierung wird der Effekt (wenn überhaupt) extremisiert. Auf der anderen Seite kann ein globales Problem jedoch auch global gelöst werden, d.h. bswp wie heute durch ein überwiegend geschlossenes Auftreten der Staatengemeinschaft. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
2¢ Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 ronner, kannst du dich noch an dieses Chartbild und das Ende der 5 Welle erinnern? Dow All-Time High bei 14,279.96 Dow zum Zeitpunkt des Beitrags (Jul 3 2007) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronner Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 ich hatte eigentlich gehofft, das es nicht so kommt... Wer setzt mit mir einen Nonstop-Short auf die 1000 ? Wir legen alle 10 EUR zusammen und lassen ihn einfach laufen, Gewinne gehen an Whipsaw, Eve und mich, Verluste privatisieren wir (warum kommt mir das nicht ganz unbekannt vor ). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
2¢ Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 ich hatte eigentlich gehofft, das es nicht so kommt... Wer setzt mit mir einen Nonstop-Short auf die 1000 1000 würde Anarchie und Bürgerkrieg bedeuten. Eine Viertelung wie beim Nikkei (Top bei > 40K) wäre allerdings denkbar und nicht unrealistisch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronner Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 die Frage ist, werden die zukünftigen Anleger in übernächster Zeit willens und bereit sein, Geld in einen Haufen Schrottunternehmen zu investieren, die sie vermutlich wieder anlügen, Produkte die keiner versteht verkaufen und den Leuten die wirklich sinnvoll Kredite benötigen, keinen geben. Und ich denke, die übrigen Non-Bankaktien werden auch nicht besser wegkommen. 1000 vielleicht wirklich nicht, aber wie Du sagst 4000-5000 eventuell schon. Eventuell war das wirklich mal notwendig, wer in Zukunft seiner Bank vertraut kann das Geld auch gleich zum Heizkostensparen verbrennen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AncientSion Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 die Frage ist, werden die zukünftigen Anleger in übernächster Zeit willens und bereit sein, Geld in einen Haufen Schrottunternehmen zu investieren, die sie vermutlich wieder anlügen, Produkte die keiner versteht verkaufen und den Leuten die wirklich sinnvoll Kredite benötigen, keinen geben. Und ich denke, die übrigen Non-Bankaktien werden auch nicht besser wegkommen. 1000 vielleicht wirklich nicht, aber wie Du sagst 4000-5000 eventuell schon. Eventuell war das wirklich mal notwendig, wer in Zukunft seiner Bank vertraut kann das Geld auch gleich zum Heizkostensparen verbrennen. Ich bitte zu beachten, dass die aktuelle Krise einzig und allein den Finanzbranche zu verdanken ist. Nur stellt diese mehr oder weniger das Fundament der gesamten Wirtschaft dar. Die Banken finanzieren sowohl Privatkredite (Konsum) als auch Darlehen für Firmen, z.B. für neue Maschinen und Expansion. Steht die Verleih-Maschinerie still, brummt auch der Konsum und Expansionsmotor nicht mehr. Trotzdem liegen die fundamentalen Gründe nicht im Healthcaresektor, im Autosektor oder im Consumergoodssektor sondern einzig und allein in der gesamten Finanz/Hedge/Investment/Kredit-Branche. Insofern kann man momentan z.B. relativ sorgenfrei gewissen Branchen rauspicken. Man kann auch erkennen, dass in den letzten Monaten Geld zum einen aus Commodities und zum anderenen Financials abgezogen worden ist und dafür Consumergoods und Healthcare ordentlich gestärkt wurden - bei den Branchen handelt es sich natürgemäß und konjukturunabhängige Häfen für Anleger. Auf der anderen Seite ist jede Krise eine Chance. Sind die aktuellen Kurse der Financials, Deutsche Bank, Societe, Citigroup, JPM, GS usw wirklich gefertigt oder beinhalten diese einen starken Panik-Abschlag ? Wenn ja, dann wird dieser Sektor (z.b. einzelne Werte) den Index gehörig outperformen. Was ist z.B. mit der Legende Warren Buffet. Ich will ihn nicht als unfehlbar darstellen, aber Fakt ist: Er hat 65 Jahre Börsenerfahrung und ist jetzt bei Goldmann und Generel Electrics eingestiegen, beide Beteiligungen dürften im Minus sein und ausschlaggebend waren für ihn die Value-Attribute, konkret die Dividende - ist es möglich, dass Buffet's jahrzehntelang trainiertes Gespür/Geschick genau in dieser Krise versagt ? Ich VERMUTE nein. Kurzfristig gehe ich erstmal von einem ordentlichen Upper in den Weltbörsen aus. Bärenmarktrally hin oder her, 10 % sollten min drin sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H5N1 Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 Was ist z.B. mit der Legende Warren Buffet. Ich will ihn nicht als unfehlbar darstellen, aber Fakt ist: WBs Uhr ist abgelaufen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das das Orakel von Omaha demontiert wird. Goldmann ist jüdischer Geldadel mit besten Beziehungen zur RegierungGenerel Electrics ist Wirtschaftsmacht pur, allein die bei GE beschäftigten Menschen + Familien sind als Druckmittel perfekt zu inszenieren. Geld + Wirtschaft + Politik = klingelt oder? Alles zusammen ist so, als würdest du die Lottozahlen vom Samstag kennen. Unter normalen Marktbedingungen jedenfalls. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AncientSion Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 WBs Uhr ist abgelaufen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das das Orakel von Omaha demontiert wird. Goldmann ist jüdischer Geldadel mit besten Beziehungen zur RegierungGenerel Electrics ist Wirtschaftsmacht pur, allein die bei GE beschäftigten Menschen + Familien sind als Druckmittel perfekt zu inszenieren. Geld + Wirtschaft + Politik = klingelt oder? Alles zusammen ist so, als würdest du die Lottozahlen vom Samstag kennen. Unter normalen Marktbedingungen jedenfalls. Ich weiß nicht. Natürlich ist der Mann mit einer Menge Mythos umgeben. Aber dazu kommt einfach eine unglaubliche Lebens- und Börsenerfahrung. Ich bin davon überzeugt, dass man, mit genügend Zeit, einen Instinkt oder eine gewisse Art der Empathie für die Märkte entwickeln kann, das ist ganz einfach eine Frage der Anpassung. Das ich mit 5 Jahren "Erfahrung" noch grün hinter den Ohren bin, sehe ich ein. Wenn aber jemand seit 50 Jahren zugange ist, dann muss sich diese Erfahrung doch irgendwo wiederspiegeln. Wenn ich jeden Tag 2 Stunden Charts angucke, entwickle ich irgendein eine Intuition für das Geschehen, davon bin ich absolut überzeugt.Ich denke schon, dass Buffet, trotz seiner Korona, einfach ein Gefühl für die Börse hat. Selbst wenn GS und GE Geld/Macht/Politik vereinen, wen interessiert es denn wirklich - Es geht einem Investor um Gewinne und nicht um bspw. moralische Bedenken oder Hintergründe für evtl. Profite. Das Ergebnis zählt. Und wenn der gute Draht zu eine Regierung der Grund für steigende Kurse ist, gut so.Wir leben noch immer Kapitalismus und der Zweck heiligt die Mittel.Wenn es sich um einen taktischen oder strategischen Einstieg bei GS und GE handelte und dieser mittel- bis langfristig mit einer Rendite verbunden ist, dann war WBs Entscheidung richtig, auch wenn er das fallende Messer wohl nicht gefangen hat.Meine Meinung ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted October 9, 2008 Author Report Share Posted October 9, 2008 ronner, kannst du dich noch an dieses Chartbild und das Ende der 5 Welle erinnern? Können wir die Zeit bitte noch einmal zurückdrehen Ansonsten: Interessante Diskussion! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
2¢ Posted October 9, 2008 Report Share Posted October 9, 2008 Viele der Top-Tagesgeldangebote in letzterer Zeit waren von isländischen Banken (Kaupthing Bank z.B.). Die sind nicht geschützt durch den deutschen Fonds und werden nur von der isländischen Bankengemeinschaft gesichert - ganze 3 große Banken also. Die Schwiegereltern von einem Kollegen sind direkt betroffen "Kaupthing Edge - Das Tagesgeldangebot mit der Langzeitgarantie" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronner Posted October 9, 2008 Report Share Posted October 9, 2008 das könnte ins Auge gehen, wenn Island nicht für immer isoliert werden möchte, muß es auch die ausländischen Sparer auszahlen. Wo das Geld dafür herkommen soll in einem so kleinen Land, wird wohl die nächste Frage sein - hm, vielleicht hilft Kumpel Wladimir weiter ;-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts