2¢ Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 Nachdem ich meine Absicht, Volkswagen zu shorten,zum Glück nicht umgesetzt habe, frage ich mich, ob es nicht andere interessante Branchen/ Werte gibt, die auch nach Beruhigung der Märkte Chancen für Short Selling bieten könnten. So z.B. ist mein Gedanke, dass die werbetreibende Industrie ganz massiv unter der Bankenkrise zu leiden hat. In Amerika verschwindet eine Bank nach der anderen und das bedeutet für mich, dass aufgrund fehlender Konkurrenz bedeutend weniger für Werbung ausgegeben werden muss. Komplizierte Investmentprodukte wird es auf unbestimmte Zeit nicht mehr geben, ergo fallen auch dort geringere Kosten für Produktvermarktung etc. an. Auf den Finanzmarkt umgelegt könnte das bedeuten, das Google und Yahoo schweren Zeiten entgegen sehen. Was meint ihr, liege ich mit meiner Einschätzung richtig und gibt es andere Sektoren, die es wert wären, das man sie unter die Lupe nimmt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AncientSion Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 Google und Yahoo finde ich interessant. Allerdings gibt es bei beiden ein Problem. Zum einen Google schon massiv unter die Räder geraten und es stellt sich die Frage, ob noch weiteres Abwärtspotential vorhanden istBei Yahoo hingegen sehe ich noch immer die Chance einer Übernahme. Microsoft wird den Markt nicht kampflos aufgeben und wenn die Aktionäre Profit sehen wollen, wird sich Yahoo vielleicht MSFT beugen müssen. Yahoo ist ebenso ordentlich gefallen, von daher wird eine Übernahme (feindlich?) durch MSFT "einfacher". Autowerte musst du shorten. Am besten die technich überholten Amis. Selbst wenn denen jetzt ein paar Milliarden über den Bailout zugeschmissen werden (schöner Artikel im Spiegel) lässt sich der technologische Rückstand wohl nicht schnell aufholen. Risiko dabei: Rohöl fällt weiter, die Gallone Sprit wird billiger und mit einem Mal ist das Umweltprädikat nutzlos und die Amis kaufen sich wieder 8-Zylinder :D Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MRalph67 Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 Weil ihr gerade beim Thema Aktien seid. Was haltet ihr von einem Musterdepot Contest? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AncientSion Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 Fänd ich interessant. Am besten mit CFDs :) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
2¢ Posted October 8, 2008 Author Report Share Posted October 8, 2008 Zum einen Google schon massiv unter die Räder geraten und es stellt sich die Frage, ob noch weiteres Abwärtspotential vorhanden ist Abwärts geht es erst richtig, wenn die Anleger auf einmal merken, dass Google keine heilige Kuh mehr ist.Lass die Aktie noch paar Wochen seitwärts tendieren und die Quartalsergebnisse nicht so sein, wie erwartet, dann hauts die zusammen. Bei Yahoo hingegen sehe ich noch immer die Chance einer Übernahme. Möglich, aber im Moment unwahrscheinlich. Zudem wissen die Übernehmenden, wie es um die Branche bestellt ist. Meine Prognose, Yahoo - 50 % Autowerte musst du shorten. Am besten die technich überholten Amis. Jaein. Idee gut, aber Sektor zu langweilig. Außerdem sind die so ausgebombt und haben faktisch das Potential zu den Gewinnern der kommenden Hausse zu werden. Weil ihr gerade beim Thema Aktien seid. Was haltet ihr von einem Musterdepot Contest? Kommt drauf an was damit gemeint ist? Fänd ich interessant. Am besten mit CFDs :) Wie stellst du dir das vor? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AncientSion Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 Wie stellst du dir das vor? Keine Ahnung. Es gibt doch immer wieder irgendwo Börsenspiele, warum nicht eins mit CFDs. Warum soll ich mit mit Aktien messen, wenn mein RL-Ziel der CFD-Handel is. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted October 17, 2008 Report Share Posted October 17, 2008 Welche Branchen unter der Krise leiden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted October 28, 2008 Report Share Posted October 28, 2008 Verlierer? Las Vegas, das gigantische Mekka der Spieler, ist ein einziges Denkmal des Exzesses. An der Hauptmeile, dem Strip, steht eine Stahl-und-Betonkonstruktion so gewaltigen Ausmaßes, dass man meinen könnte, hier bauen sie neben Schneewittchens Schloss und Venedig jetzt auch noch den Kampfstern Galactica. Es ist das neue City Centre. Die Stadt in der Stadt, von Stararchitekten wie Daniel Libeskind, Helmut Jahn und Norman Foster entworfen, soll an die acht Milliarden Dollar kosten. "Holy shit", sagen manche davorstehende Touristen. Sie starren auf das teuerste private Bauprojekt in der Geschichte Amerikas. Geldgeber sind unter anderen der berüchtigte Tycoon Kirk Kerkorian und die Dubai World Inc. Gebaut für Verlierer Gewinner? Wie ich gestern in den Nachrichten erfahren durfte, sind die Absätze von Tresoren seit Beginn der Krise um 30% gestiegen. Es hieß, teilweise kämen die Hersteller nicht mehr mit der Produktion hinterher. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts