Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Tipp für Datenabo für AmiBroker?


Tolli Molli

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mich bisher zunächst mit dem Yahoo Download begnügt, merke aber, dass es recht aufwendig ist, Splits manuell zu änder und es sehr umständlich ist, Zusammensetzungs Änderungen der Indizes manuell zu ändern. Ferne stimmen die Kurse auch nicht immer :pfue:

 

Welchen Datendienst verwendet Ihr und würdet Ihr für AmiBroker empfehlen? (Aktien und Rohstoffe)

Wie funktioniert dort die Änderung der Index-Zusammensetzung?

 

Freue mich über jeden Tipp.

 

Viele Grüße

Mathias

Link to comment
Share on other sites

Splits manuell zu änder

 

Ich habe zwar noch nie verstanden wie es geht,

aber man kann auch die Split bereinigten Kurse direkt von Yahoo laden.

 

Ich hoffe immer noch auf eine Erklärung für Dummis wie das geht.

 

Vielleicht liest hier ja einer hier mit der das mal machen kann :pfue:

Link to comment
Share on other sites

Momentan verwende ich AmiQoute für die ForexDaten und über Metatrader besorg ich mir Daten für ein paar Indizes. Leider geht der Import nur über ein ASCII-File, also manuell. Liebäugele mit einem InteraktivBroker-Account. Dafür gibs ein RealTime-DatenPlugIN. Sonst find ich (bis auf den Preis) den DataVendor http://www.iqfeed.net/Amibroker/ nicht schlecht...

 

Amibroker an sich ist ein super ChartProgramm, zu einen wirklich sportlichen Preis. Man kann sehr viel anpassen, was für mich ausschlaggebend war. Z.B. mit Tastenkürzel kann ich in einem Chart rein und rauszoomen, andere TimeFrames einstellen ect... Spart unheimlich viel kostbare Lebenszeit... :pfue:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ibelieve,

der Split wird von Yahoo nur bei Amerikanischen Aktien automatisch durchgeführt, nicht bei Europäischen. Dort bekommst Du auch fundamentale Daten über Yahoo. Ich habe dazu MLDownloader verwendet, der die Infos des Splits von Yahoo empfängt. Bringt mir aber nichts, da ich hauptsächlich Europa handele.

 

Ich habe mal alle Daten-Empfehlungen von Amibroker durchgesehen: für EOD Europa gibt es nur Yahoo. Alles ziemlich USA lastig.

Ich weiß von Shareworks, die Kurse im Metastock Format anbieten. Nur die Integration in AmiBroker ist ein wenig komplizierter und die Änderung der Indexzusammensetzung muss man wieder manuell ändern. Nicht so ganz komfortabel.

 

Was verwendet Ihr?

 

Viele Grüße

Mathias

Edited by Tolli Molli
Link-Tags entfernt
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ibelieve,

der Split wird von Yahoo nur bei Amerikanischen Aktien automatisch durchgeführt, nicht bei Europäischen. Dort bekommst Du auch fundamentale Daten über Yahoo. Ich habe dazu MLDownloader verwendet, der die Infos des Splits von Yahoo empfängt. Bringt mir aber nichts, da ich hauptsächlich Europa handele.

 

Jepp, scheint für europäische Werte nicht zu funktionieren. Wobei ich nicht weiß, woran das liegt, da auch hier ein Adj. Close mitgeliefert wird, wenn ich mir die aqh-Dateien unter Amibroker\AmiQuote\Download anschaue. Eine generelle Anleitung zu Yahoo von TJ findet sich auf http://www.amibroker.com/kb/category/amiquote/ . Da ist ja erwähnt, dass für die historischen Yahoo-Kurse die Datei aqh.format im Unterordner Formats zuständig ist. Wenn man sich diese anschaut, stellt mam fest, dass noch ein optionaler Schalter $RECALCSPLITS 1 vorhanden ist, der nicht aktiviert ist. Viellicht lohnt es sich, das mal zu testen ...

 

Ich habe mal alle Daten-Empfehlungen von Amibroker durchgesehen: für EOD Europa gibt es nur Yahoo. Alles ziemlich USA lastig.

Ich weiß von Shareworks, die Kurse im Metastock Format anbieten. Nur die Integration in AmiBroker ist ein wenig komplizierter und die Änderung der Indexzusammensetzung muss man wieder manuell ändern. Nicht so ganz komfortabel.

 

Wieso? Das Lesen der Metastock-Daten ist ja kein Problem, und das Problem der Änderung der Indexzusammenstellung hast du doch bei jeder Datenquelle, so dass man das über Symbol-> Organize Assignments jeweils neu zuordnen muss, oder?

Link to comment
Share on other sites

Nabend,

ich nutze für die Historien die MSN Daten (Europa, Asien, US, Australien) und die Aktuellen lade ich mir von Yahoo, ich nutze dazu die translation table in Amiquote. Nachteil MSN hat eine nicht so lange Daily Historie. Ansonsten bin ich mit der kombi erstmal zufrieden.

 

Ansonsten hatte ich mal quotes plus getestet (26$/monat), die haben leider auch nur US Werte, aber ansonsten waren die gut. Telechart ( TC2000 ) soll wohl auch noch gehen, aber auch nur US. Für Europa, Asien etc. habe ich solche Dienste noch nicht gefunden. Hab mal gelesen das man bei Esignal auf Nachfrage auch ein reines Datenabo kriegen kann, aber dem bin ich nicht weiter nachgegangen, da müsste man mal Anfragen.

 

Gruss Andreas

Link to comment
Share on other sites

Jepp, scheint für europäische Werte nicht zu funktionieren. Wobei ich nicht weiß, woran das liegt, da auch hier ein Adj. Close mitgeliefert wird, wenn ich mir die aqh-Dateien unter Amibroker\AmiQuote\Download anschaue. Eine generelle Anleitung zu Yahoo von TJ findet sich auf http://www.amibroker.com/kb/category/amiquote/ . Da ist ja erwähnt, dass für die historischen Yahoo-Kurse die Datei aqh.format im Unterordner Formats zuständig ist. Wenn man sich diese anschaut, stellt mam fest, dass noch ein optionaler Schalter $RECALCSPLITS 1 vorhanden ist, der nicht aktiviert ist. Viellicht lohnt es sich, das mal zu testen ...

 

Bringt bei mir nicht den gewünschten Erfolg.

Werden die Splits nicht berücksichtigt :pfue:

Link to comment
Share on other sites

Nabend,

ich nutze für die Historien die MSN Daten (Europa, Asien, US, Australien) und die Aktuellen lade ich mir von Yahoo, ich nutze dazu die translation table in Amiquote. Nachteil MSN hat eine nicht so lange Daily Historie. Ansonsten bin ich mit der kombi erstmal zufrieden.

 

Interesssant - habe ich noch nicht getestet. Wie weit zurück geht denn die Historie? Sind Splits tatsächlich sauber verarbeitet? Wie funktioniert das genau mit dem Tranlastion Table? Ich frage deshalb, weil bei mir die translations Dateien alle leer sind - ist das normal?

Link to comment
Share on other sites

@tlu

Bisher ist mir ein fehlender Split noch nicht aufgefallen. Daily Historie geht wohl nur ab 1.1.2005, davor kriegt man nur Wochendaten. Meine Kursliste nutzt die Yahoo Symbole, in der translation table sind dann die MSN Symbole mit drin, siehe Foto. Habe das alles in Excel gemacht und dann nur rein kopiert. Somit kann ich mir die Current von Yahoo holen und die Historie von MSN.

 

Ja es ist normal das die translation table erstmal leer ist.

 

aq.png

 

@joshsmi

 

Danke für die Info.

 

Gruss Andreas

Link to comment
Share on other sites

@tlu

Bisher ist mir ein fehlender Split noch nicht aufgefallen. Daily Historie geht wohl nur ab 1.1.2005, davor kriegt man nur Wochendaten. Meine Kursliste nutzt die Yahoo Symbole, in der translation table sind dann die MSN Symbole mit drin, siehe Foto. Habe das alles in Excel gemacht und dann nur rein kopiert. Somit kann ich mir die Current von Yahoo holen und die Historie von MSN.

 

Ja es ist normal das die translation table erstmal leer ist.

 

Alles klar - vielen Dank! Hört sich ja gut an. Allerdings ist die daily history tatsächlich ziemlich kurz. Andererseits: Ich handle in erster Linie den DAX. Die historischen Daten dafür und für andere Indizes kann man sich ja weiterhin von Yahoo holen und den Rest von MSN.

 

Kannst du bitte bezüglich der Splits einen kleinen Test durchführen und schauen, ob der Split bei K+S 1:4 vom 7.7.2008 sauber drin ist? In Yahoo ist er es nämlich nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Gibt es keine anderen Lösungen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich über was gestopert bin. Ging um MetaTrader-Kursdaten über MySQL Datenbank in Amibroker. Das währe doch mal was...

Hab den Link gefunden. Wußte doch, da war doch noch etwas... :grins-:

Bischen später, aber besser als nie... :tinozi:

 

How-to AmiBroker MySQL ODBC driver.

http://pierre8r.blogspot.com/2008/01/how-t...plugin-via.html

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo :-)

 

vor guten drei Wochen habe ich mir Amibroker gekauft und nun mit der Einarbeitung begonnen .... also Kurse gesucht .

 

FOREX , Silber, Gold, Crude , SnP und DAX .... was sich so bei Oanda, RBS , Meta traden läßt .

Langfristiges Ziel : Backtest von einer Gruppe Handelssystemen, jedes für sich klein und einfach, die Summe .....

 

Also Kurse gesucht ...... Das wurde eine ziemliche Odyssee , innerhalb derer ich Stück für Stück festgestellt habe, wie qualitativ hochwertig meine

FOREX MT4-Kurse der letzten 5-10 Jahre nun wirklich sind . :cursing:

 

Inzwischen wurde mir aber sehr freundlich an anderer Stelle geholfen und so verfüge ich nun über saubere 1 Min Daten für die letzten min 5 Jahre , wohlgemerkt als Freeware . Diese in den MT4

importiert und dann als .CSV exportiert .... und man kann sie in den Ami wieder importieren . Gerne helfe ich hier weiter .

 

Weiterhin suche ich nun historische Intraday - Kurse von Silber...usw (s.o.)

 

Und ich möchte lernen, wie ich meine DDE vom MT4 mit der vom Amibroker verbinden kann, so dass ich (so stelle ich mir das zumindest einmal vor :door: ) RT in den Amibroker hinein bekomme .

 

Da ergibt sich dann gleich noch eine Frage : Kann ich vom Amibroker aus eine ".EXE" auf meinem PC aufrufen, wenn ich ein Signal (Kauf/Verkauf)im Amibroker mit RT-Kursen generiere ?

 

Freundliche Grüße

 

Kleinerbroker

Link to comment
Share on other sites

Da ergibt sich dann gleich noch eine Frage : Kann ich vom Amibroker aus eine ".EXE" auf meinem PC aufrufen, wenn ich ein Signal (Kauf/Verkauf)im Amibroker mit RT-Kursen generiere ?

 

 

Ist leider sehr ruhig geworden um AmiBroker,  :plorar1:

 

 

ich meine mal irgend wo was dazu gelesen zu haben,

weiss aber leider im Moment nicht wo und in welchem Zusammenhang.

Link to comment
Share on other sites

So, wieder bei der "Arbeit" ... da dachte ich nun, wenn ich am So um 08:00 im WWW bin, dann bin ich früh dran, aber "ibelive" und "whipsaw" toppen mich . :door:

 

 

Ok, jedenfalls, ich arbeite mich ja gerade erst ein und insofern werde ich sicher bald auch fündig werden und dann hier informieren . :nictation:

 

Bis später und Euch allen einen schönen Sonntag

 

KB

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich habe 2 Resourcen um RT-Daten kolo (kostenlos) zu erhalten : MT4 und WHS (WHS ist in ein Excel eingebunden , dass ich als WHS Kunde auf Anfrage erhalten habe) . Und mein Gedanken ist es nun, ob ich diese Daten (MT4 DDE und WHS=>DDE=> Excel) nun irgendwie in den AB importieren kann . Denn dann hätte ich ja eine Kolo-RT-Kursversorgung und müßte mich nur noch um die historischen Quotes einmalig kümmern .

 

Ein anderes Thema , das mich beschäftigt, aber nicht zu diesem Thread paßt (den passenden suche ich noch, sonst eröffne ich selber einen) ist die Thematik , wie ich aus AB heraus eine .EXE aufrufen kann , wie zum Beispiel ein Alarm, ein MP3 oder ein eigenes Programm eben . Das ist aber sehr stark "Zukunftsmusik" . Erstmal muss ich meinen AB überhaupt betreiben können . :)

 

FX habe ich ja nun gelöst, nun brauche ich noch Intraday Silber/Gold und Index .

 

Dann beginne ich meine ersten HS zu entwickeln und zu testen . Bin ich dabei auch erfolgreich, dann kann ich dies in einen EA packen und automatisch handeln lassen .

 

So die Theorie , ...... :wink:

 

KB

Link to comment
Share on other sites

Unten hast du eine deutsche Manual, wie du mt4 mit AB verbindest über das plugin. Rateserver musst du manuell starten. Es erscheint auch keine Icon in der Taskleiste. Das war bei der alten Version so. Timeframe im MT4 Expertchart sollte wenn möglich immer M1 sein. In den AB Charts kannst du jedes beliebige wählen. In den Data Base Settings wählst du auch 1 min als base time interval aus.

post-1535-013063100 1284898740_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...