goso Posted March 21, 2010 Report Posted March 21, 2010 So, der Reihe nach: Man muss unterscheiden zwischen Informatios- und Researchtools, Datenfeed, Chartingtool und Handelsplattform, eine All in One Lösung ist auch im Propbereich eher selten zu finden. Viele Softwarepakete erfüllen mehrere der vorgeannten Aufgaben, teils aber mit lästigen Funktionseinschräkungen. Welche Software zum Einsatz kommt lässt sich nicht pauschal beantworten, das hängt einerseits mit der gehandelten Assetklasse zusammen und ist andererseits teils auch "Firmenpolitik". Bloomberg Professional dürfte meiner Schätzung nach das aktuell weitverbreitetste Informationstool sein, es gibt derartig viele Informationen, dass selbst Proptrader immer nur einen kleinen Teil davon nutzen können, die Optik und auch die Bedienung sind schauderhaft -ohne Bloomberg Keyboard oder modularem Keyboard mit diversen Sonderfunktionstasten tippt man sich die Finger wund-, aber es gibt eben Infos bzw. Tools, die man im Propbereich durchaus braucht. Das Charting ist nicht so berauschend, daher werden von Technischen Analysten oft zusatztools verwendet, die auf Bloomi aufsetzen, Aspen Graphics, Updata und Tradesignal Enterprise Edition. Theoretisch kann man Bloomberg Professional auch als privater Trader nutzen, die entscheidende Frage ist ob man sich dieses Tool leisten will, monatliche Kosten bei einer Einzellizenz irgendwo bei EUR 1.500, 2 Jahresvertrag ist Standard, wenn man dann noch eines der erwähnten Chartsoftwaretools dazu will kommen diese Kosten noch dazu, bei Aspen Graphics und Tradesignal ist das nicht gerade billig, bei Updata in einem Bereich, der zumindest noch einigermassen "normal" ist. Ähnlich ist Reuters Thomson Xtra 3000, von der Bedienung her angenehmer, allerdings in der "Normalversion" für private Trader eher unbrauchbar, dieses Produkt setzt voraus, dass man einen 24/7 Kursdatenserver in Betrieb hat, ein Ausweg ist die Hosted Version, da läuft die SW auf einem Citrix Server bei Reuters direkt und man loggt sich übers Web ein, soweit ich weiss gibt es in der Zwischenzeit eine abgespeckte Version von Metastock serienmässig, weil das Charten grundsätzlich auch eher nur rudimentär möglich ist. Ausserdem gibt es von Reuters Thomson noch jede Menge "Sonderversionen", was es da genau gibt und welchen Funktionsumfang man erhält müsste bei Interesse aber mit einem Reuters Sales Mitarbeiter geklärt werden, ich habe schon einige Jahre mit Reuters keine praktische Erfahrung mehr. So, das war die Welt der "eierlegenden Wollmilchsäue", jetzt geht es zu den Tools, die weniger Funktionen bieten. Gerade an Futuretradingdesks (und auch bei Optionshändlern) ist häufig CQG zu finden, grundsätzlich eine gute Chartsoftware mit hervorragendem Kursdatenfeed, es gibt auch eine integrierte Tradingfunktion, allerdings ist der Preis für Privattrader auch eher unangenehm, mit diversen Realtimegühren und kostenpflichtigen Add Ons sind da auch schnell + EUR 1.000/Monat fällig. Als Handelsplattform bei Futuretradern findet man häufig X Trader von Trading Technologies, wenn ich bekannten Futurehändlern Glauben schenke, dann eine der Besten Handelsplattformen für den Futurehandel, es gibt auch eine Chartingfunktion, die aber angeblich nicht so berauschend ist, daher findet man auf Rechnern mancher Futurehändler CQG zum Charten und X Trader zum Handeln. Ein interesantes Produkt ist SOL 3, ich habe SOL 3 aber noch nie im praktischen Einsatz gesehen, ein befreundeter Händler hat aber bei seinem Ex Arbeitgeber damit gearbeitet und ist hochgradig begeistert. Es gibt aber noch jede Menge anderer Softwarepakete, (Progress Apama, RTS, aegisoft und noch viele mehr, diese Aufzählung ist sicher nicht ansatzweise vollzählig), die im Proptrading zum Einsatz kommen, im Regelfall sind die aber für private Trader aus verschiedenen Gründen ungeeignet, das trifft auch auf SOL 3 zu. Ohne die entsprechenden Skills wird man aber selbst bei absoluten Profitools nicht profitabel handeln können, denn "a fool with a tool is still a fool" gilt auch in unserem Metier. Welche Lösungen man als privater Trader braucht hängt von vielen Umständen ab, Assetklasse, persönliche Bedürnisse und Vorlieben, welche Funktionen sind schon über die Brokersoftware abgedeckt. Wenn es ein konkretes "Lastenheft" gibt kann ich eventuell den einen oder anderen Ratschlag geben, aber der Weg zum profitablen Handel führt nicht über "Aufrüstung", ein Bekannter von mir handelt sehr erfolgreich FX in sehr kleinen Zeitfenstern, sein gesamtes "Werkzeug" ist die Handelsplattform von oanda. 1
whipsaw Posted March 21, 2010 Report Posted March 21, 2010 @goso - besten Dank für diese umfangreiche Beschreibung der Tradingtools. Ich war mal so frei und habe diesem interessanten Thema einen eigenen Thread spendiert. Ich weiß ja, dass auf dem Forum noch mehr Leute unterwegs sind, die in Trading Desk's von Brokern arbeiten. Evtl. nimmt das ja der eine oder andere zum Anlass um seine Meinung und/ oder Erfahrungen kundzutun. btw. ich vermisse Townsend Analytics und ORC in der Aufstellung
goso Posted March 21, 2010 Author Report Posted March 21, 2010 @ whipsaw: Wie geschrieben, es gibt eine unheimlich grosse Auswahl an sehr speziellen Lösungen, sehr grosse Häuser haben auch durchaus Eigenentwicklungen am Laufen, allerdings geht es da meist um einen Funktionsumfang, den man als privater Händler eher nicht brauchen wird. Wie ebenfalls geschrieben, einige Dinge sind "nice to have", aber sicher kein "must have" zum erfolgreichen Handel. Edit: Nicht zu Vergessen ist Excel, ich habe schon sehr interessante Lösungen gesehen, die auf Excel basieren, anscheinend kann man da mit VBA sehr viel machen.
Vola Posted March 21, 2010 Report Posted March 21, 2010 Da ich mich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken befasse vom Metatrader wegzugehen und ich TradeStation oder Ninja Trader in die engere Auswahl gezogen habe, wäre es toll wenn User die mitdiesen Plattformen vertraut sind vielleicht eine Empfehlung oder Vorteile und Nachteile kurz erläutern könnten.
whipsaw Posted March 21, 2010 Report Posted March 21, 2010 TradeStation Es gibt gerade eine '4 Month Free' Aktion.Ich bin mit den Rahmenbedingungen nicht vertraut, aber vielleicht wäre das ja was für Dich. Müsste man mal genauer nachlesen, was man als Gegenleistung machen müsste. http://tradestation.com/default_2.shtm btw. Tradestation hat auch ein umfangreiches Wiki. Nur so als Info, falls sich jemand für die Handelssoftware interessiert
goso Posted March 21, 2010 Author Report Posted March 21, 2010 Der "Nachteil" von Tradestation ist einfach, Brokerbindung, andererseits muss man ja nicht dort handeln -zumindest nicht viel, dann ist die Mindestvolumen für die Gratisnutzung geschafft-, Alternative dazu sind Multicharts, da gibt es auch eine reine FX Variante, die in Kooperation mit irgendwelchen Brokern dann 4free sind oder Tradesignal Standard Edition, diese Software ist aber immer zu zahlen, die jeweilgen Entwicklungssprachen -Easy Laguage bei Tradestation, Power Language bei Multicharts und Equilla bei Tradesignal- sind mehr oder minder gleich, Tradesignal hat -bei eventuell nicht so berauschenden Englischkenntnissen- den Vorteil, dass die Software deutschsprachig ist und es ein dementsprechendes Forum gibt, der Nachteil ist aber, dass es mit Brokeranbindungen abseits von Interactivebrokers schlecht aussieht, ein Bekannter berichtet auch, dass die Anbindung an IAB nicht so toll ist, er macht die Backtests mit Tradesignal und der Handel läuft dann über Multicharts.
Vola Posted March 21, 2010 Report Posted March 21, 2010 @goso und whipsawJa danke erstmal für die ausführlichen Infos, das ist schon mal ne ganze Menge wert. Ja in Deutsch wäre schön, aber wenn die Datenanbindung da nicht so richtig gut ist, fällt das für mich raus.Hat noch jemand Erfahrungen mit ProRealTime oder Metastock ?
Vola Posted March 21, 2010 Report Posted March 21, 2010 Habe hier bei meinem Research mal ne Seite entdecktdie verschiedene Softwarelösungen anbietet und man in den Links zu den entsprechenden Produktseiten kommt.Man muß ja nicht bei denen kaufen, aber für einen schnellen Überblick ist die Seite IMHO recht gut. Börsensoftware
Aurelius Posted March 21, 2010 Report Posted March 21, 2010 Vielen Dank goso für die Infos, schöne Übersicht. Ich habe mir selbst bei Freunden Bloomberg Professional und CQG angeschaut - beide waren für mich als privater Trader auf Grund der Kostenstruktur absolut unrealistisch. Abgesehen davon konnte ich mit Bloomberg Professional ehrlich gesagt besonders wenig anfangen, nicht nur weil die Platform mich optisch nicht anspricht, sondern vor allen Dingen weil sie mir zu News-lastig war (aber wie gesagt nur mein persönlicher Eindruck) - CQG hat mir ganz gut gefallen. Mit X-Trader traden einige meiner Freunde in den Staaten und schwören darauf, allerdings sind das allesamt Bonds-Scalper die den ganzen Tag ohne Pause vorm Rechner sitzen und auf den perfekten Trigger beim Orderverlauf warten.Die Anbindung von Tradesignal Professional habe ich auch schon mal gesehen und habe mir (, weil es mir auf den ersten Eindruck sehr gut gefallen hat) damals sogleich die Tradesignal Standard Edition zugelegt, um diese an IB anzubinden - eine einzige Katastrophe - bin damit überhaupt nicht klar gekommen (IB-Anbindung sehr kryptisch, IMHO instabil und unkomfortabel). Die Tradestation ist für private Trader eine gute Alternative, allerdings mit den Nachteilen, die goso beschreibt. Seit NinjaTrader gibt es für einen Preis von 1.500$ IMHO vom Umfang kaum bessere Alternativen (nur die Stabilität ist leider noch unterirdisch). Zwei Dinge aus goso's Beiträgen gefallen mir besonders:a fool with a tool is still a foolund ein Bekannter von mir handelt sehr erfolgreich FX in sehr kleinen Zeitfenstern, sein gesamtes "Werkzeug" ist die Handelsplattform von oanda In der Regel nutzt man nur sehr wenig von den angebotenen Features der meisten Softwarelösungen und meiner Meinung nach ist für private Trader (mit den entsprechenden Skills) in größeren Timeframes die Software sekundär. Für Trader in kleinen Kompressionen ist die Software sicherlich höher zu gewichten aber dort sind es dann vor allen die Zugänge zu den Märkten die dann den Nachteil zu den Professionals ausmachen.
ManuelCaesar Posted March 21, 2010 Report Posted March 21, 2010 Tradesignal als Standart fande ich sehr gut als Chartprogramm. Am besten finde ich zum traden die Plattform von Dukascopy. Charting finde ich super, hat alles was ich brauche inklusive traden aus dem Chart.Viele Plattformen haben von allem etwas, die einzige Plattform die ich noch sehr gut finde ist der NT. MT4 ist zum handeln nicht toll.Am besten würde ich eine Software finden mit der man auch gleich ein Tradingtagebuchführen kann. Zu jedem Trade gibt es auch gleich den passenden Chart.
Maerl Brontius Posted March 21, 2010 Report Posted March 21, 2010 ...Die Anbindung von Tradesignal Professional habe ich auch schon mal gesehen und habe mir (, weil es mir auf den ersten Eindruck sehr gut gefallen hat) damals sogleich die Tradesignal Standard Edition zugelegt, um diese an IB anzubinden - eine einzige Katastrophe - bin damit überhaupt nicht klar gekommen (IB-Anbindung sehr kryptisch, IMHO instabil und unkomfortabel)....selbst hatte ich zum Charting Tradesignal Enterprise und dann ein gutes Jahr die Professional genutzt. Da ich mich sehr intensiv damit beschäftigt hatte, ausschliesslich im Fx-Bereich, abseits der vordefinierten Zeiteinheiten bin ich mit meinen Strategien immer wieder an die Grenzen der Software gestossen. Viele Dinge waren nicht wirklich dokumentiert und es gab einige Bugs, die sich aufgetan haben, teils gar bestätigt und behoben vom Support, teils ignoriert oder imho aufgrund der Softwarearchitektur schwer zu beheben. Mein Fazit: Fürs Charting und Analyse unheimlich umfangreich und flexibel. Scheint so, dass es institutionell öfters genutzt wird, bei den Händlern im Strombereich hier meine ich es auch gesehen zu haben (zum Traden aber wird bei den Strombörsen als auch OTC zwischen den einzelnen Händlern, egal ob Spot oder Futures / Forwards, allerdings sehr spezialisierte Software eingesetzt) Auch wenn ich noch stapelweise Ausdrucke alter Strategieberechnungen von Tradesignal habe bin ich bei den Strategieumsetzungen, speziellen Konfigurationen der Anwendung und Anbindung an IB (mit dieser Anbindung wurde geworben aber nicht öffentlich kommuniziert, dass es letztlich eine sehr problematische Realisierung ist) zu oft an fehlende Flexibilität, Grenzen und Fehler gestossen, wo es mir unerklärbar erscheint, wieso diese Software im Profibereich eingesetzt wird.
goso Posted March 21, 2010 Author Report Posted March 21, 2010 Ich kenne nur 2-3 Leute, die Tradesignal Enterprise nutzen, und das nur zum Charten, als Handelsplattform werden andere Lösungen angewandt und die Quants, die ich kenne, rünpfen bei TS eher pikiert die Nase, ausserdem hat man es bei TS nicht geschafft alle Möglichkeiten von Bloomberg Professional zu übernehmen, Spreadcharts sind -lt. Hersteller- wegen der Syntax der Instrumente nicht möglich. Seit NinjaTrader gibt es für einen Preis von 1.500$ IMHO vom Umfang kaum bessere Alternativen (nur die Stabilität ist leider noch unterirdisch). Genau das ist der Grund warum ich einige Leute kenne, die Ninja irgendwann entnervt in die Rundablage entsorgt haben, es ist zwar nett, dass die Software zum Charten und Backtesten gratis ist, aber selbst im semiprofessionlem Bereich ist die Bereitschaft sich mit instabiler Software herumzuärgern enden wollend, wenn ich auch nur einen Gewinntrade nicht machen kann weil ich gerade damit beschäftigt war Bugfixing zu betreiben ist die SW obsolet. Wenn es die Entwickler nicht schaffen NT endlich stabil zu bekommen, dann wird NT genau das bleiben, was es heute ist, eine Dauerbaustelle mit sehr vielen engagierten Kunden, aber keine ernsthafte Alternative zu anderen Lösungen. Grundsätzlich gibt es sicher einen Markt, in dem die Leute nicht die Gebühren für x trader zahlen wollen, und am Zen Feed wäre NT möglicherweise eine Alternative, aber nur stable, die Leute, die es sich leisten können beim x trader USD 625,--/p.m für eine Börse (bei mehr Börsen wirds teurer) zu zahlen schauen in erster Linie auf die Stablität und erst dann nach dem Preis. Alter IKT Spruch: You can have it fast, cheap or good, pick two of them.
Roy Awesome Posted March 21, 2010 Report Posted March 21, 2010 ... zu oft an fehlende Flexibilität, Grenzen und Fehler gestossen, wo es mir unerklärbar erscheint, wieso diese Software im Profibereich eingesetzt wird. Wenn Qualität, modernes feature-set und guter Support die einzigen Kriterien wären, wäre eine Sch..-Firma wie reuters schon 10x den Bach runtergegangen. Da gibts einige Dinosaurier, die sehr sehr viel Geld mit sehr bescheidener Leistung verdienen. Wenn man von Ansätzen mit hohem Ausführungsrisiko absieht (marketmaking, HFT, arb usw.) glaube ich nicht, dass ein Privatanwender gravierende Nachteile in Punkto Software gegenüber Institutionellen hat (sowohl Analytik wie auch OMS). Das war vor 10 Jahren sicher noch anders. Eventuell besteht sogar ein Vorteil, da es keine bastard-admins-from-hell, keine IT-Politik und firmen-immanente Trägheit gibt. Natürlich haben Institutionen viele Vorteile gegenüber einem Privattrader (Kapital, Ressourcen, Marktzugang, Ausbildung der Mitarbeiter, tw. Informationsvorsprung usw.), aber die Software würde ich da nicht umbedingt nennen. Wenn man zB Redi+ oder KnightDirect hernimmt, Platformen über die täglich substantielle Summen abgewickelt werden, können aber in Wahrheit von der Funktionalität mit einem interactive brokers Konto nie mithalten.
Vola Posted March 21, 2010 Report Posted March 21, 2010 @allGibt es noch Erfahrungen zu MetaStock und ProRealTime ( Beide in Deutsch erhältlich )Eine einmalige Anschaffung könnte ich mir ja noch vorstellen, aber jeden Monat mehrere 100 €das is mir bissele dolle....Glaube auch, wie ihr bereits geschrieben habt, muß für den SemiProf Bereich nicht wirklich sein.
goso Posted March 21, 2010 Author Report Posted March 21, 2010 @ vola: Metastocks gibt es meines Wissens nach nicht auf deutsch, bestenfalls 2 Verkäufer mit Sitz in DE.
Vola Posted March 21, 2010 Report Posted March 21, 2010 Ja stimmt wohl, habe mich von dem Forum Metastock täuschen lassen.Die Software ist ja komplett Englisch !Aber irgendwie habe ich durch mein Research das Gefühl das die Deutsche Community da viel größer ist, als z.B. bei TradeStation, das würde meinem nicht so sicherem Englisch schon helfen.
ronner Posted March 21, 2010 Report Posted March 21, 2010 ich fand Metastock nicht so berauschend, wenn ich mich recht erinnere nur Minuten-Timeframes (kann eventuell jetzt mit neueren Versionen anders sein). Ansonsten ähnlich rudimentär wie Metatrader vom Gefühl her. Ein Verkäufer wäre Shareworks, bei denen kam allerdings gleich ein Virus mit der Demoversion.
Vola Posted March 21, 2010 Report Posted March 21, 2010 ich fand Metastock nicht so berauschend, wenn ich mich recht erinnere nur Minuten-Timeframes (kann eventuell jetzt mit neueren Versionen anders sein).Ein Verkäufer wäre Shareworks, bei denen kam allerdings gleich ein Virus mit der Demoversion.Welche Version, weißt du das noch ??Virus auf der Demo, das ist ja echt ein starkes Ding
goso Posted March 21, 2010 Author Report Posted March 21, 2010 Metastock ist ziemlich mühsam, für viele Dinge musst du dann eine andere Software* einsetzen, ausserdem gibt es meines Wissens keine Brokerschnittstelle, der grosse Vorteil von MS ist der Datenfeed des Quotecenters, das ist Reuters Qualität zum Privatkundenpreis. *Tradesim ist bei MS Entwicklern beinahe Pflicht. Was willst du überhaupt mit der Software machen? Charten? HS Entwickeln?
ronner Posted March 21, 2010 Report Posted March 21, 2010 ah, ich wußte wir haben davon noch was im Archiv - wir haben Metastock intern mal kurz getestet. Bitte keinen Wert auf Vollständigkeit legen ;) Danach hab ich abgebrochen aufgrund des Virus. Erster Eindruck: Die Installation ist relativ kompliziert. Erst Quotecenter für die Realtimedaten, dann Metastock selber. Zwischendurch muß man bei Equis ein Konto eröffnen um überhaupt Metastock nutzen zu können. Die Zugangsdaten für das Konto kommen zwar recht zügig, man muß aber ne Stunde warten bis man ins Konto reinkommt und die Daten freischalten kann. Ich bin bis jetzt eigentlich sehr enttäuscht davon, es ist weder komfortabel noch absturzsicher. Allein heute schmierte mir das beim Start und beim Umschalten auf eine andere Zeiteinheit zweimal ab. Zudem kann man offensichtlich keine eigenen Tickintervalle vergeben, also z.B. 28 oder 144 Tick. Das erwarte ich aber von so einem Programm. Ich bin nicht in der Lage, den FTSE zu finden obwohl er im Europepaket enthalten sein muß. Desweiteren schaffe ich es nicht, den Chart freibeweglich verschieben zu können. Also - von einem 1098 EUR - Prog erwarte ich eigentlich besseres Noch ein Bild,
Vola Posted March 21, 2010 Report Posted March 21, 2010 Was willst du überhaupt mit der Software machen? Charten? HS Entwickeln?Nur Charten, Programmieren tue ich mir nicht an, fahre recht gut mit meinem händischen Trading, mich nervt einfach bei MTdas es keine Tickcharts und Screener gibt und ich Brokergebunden bin, mit allen Nachteilen die MT nun mal auch hat.Bei IB gefällt mir die Plattform nicht, das mit dem Kontostand am nächsten Tag find ich ne Frechheit, Tradesignal sagt ihr ist nicht so toll, TradeStation auch Brokergebunden oder schwierige Anbindung, ich bin ja bereit Geld in die Hand zu nehmen, aber eine recht gute Charting SW soll es dann schon seinund eine sicher nur begrenzte Brokerauswahl sollte auch zur Verfügung stehen.
titanfx Posted March 21, 2010 Report Posted March 21, 2010 Metastock hatte ich damals in der Version 8 gehabt und war eigentlich zufrieden damit.Als Charting und zum Testen von HSl war es absolut ausreichend für mich. Was mich richtig daran gehindert hat das Programm weiter zu nutzen, dass ich nicht bereit war teueren Datenfeed zu bezahlen und dass ich extra eine Tradingplattform brauchte.
Vola Posted March 21, 2010 Report Posted March 21, 2010 ah, ich wußte wir haben davon noch was im Archiv - wir haben Metastock intern mal kurz getestet. Bitte keinen Wert auf Vollständigkeit legen ;)Okay, nach dieser Beschreibung existiert dann MetaStock auch nicht mehr für mich, Danke für die Info.
Roti Posted March 21, 2010 Report Posted March 21, 2010 (edited) Hallo zusammen, interessantes Thema mit dem ich mich persönlich auch schon über eine Dekade "auseinandersetze" und analog wie bei einem Broker gibt es die ultimative Universalanwendung samt perfekten Datenfeed und langer, langer Historie zum günstigen Preis nicht, definitiv; ich gebe goso in allen Punkten vollkommen recht. Zudem ist es nach wie vor ein Unterschied ob ich eine Lösung aus dem angelsächischen Raum oder dem deutschsprachigen nehme, angefangen habe ich mit Wiso Börse V1.0 (nur EoD), Wiso V2.x, NWP Börse, Tai Pan 6, TPR und MetaStock 7.x sowie Investox XL und tradesignal (alle Versionen); Demozugang PRT und VC4 hatte ich auch, usw. usw. usw. Es kommt drauf an was genau die Aufgabe ist und danach kann erst das passende Equipment geordert werden, besonders der Unterschied was ein diskretionärer Trader und ein Systemhändler benötigt ist groß!Zudem müssen diese Kosten erst wieder erhandelt werden, auch künftige Updates oder eben die monatliche Mietzahlung, dies ist aus Sicht eines Privaten mit bloomberg, Reuters oder Fides kaum möglich. Ich war bis vor kurzem auch bei tradesignal standard edition mit Teletrader Datenfeed (und vordefinierten Wertpapierlisten von deren Datenbank) und Broker Interactive Brokers, war mit tradesignal.de seit 2002 ein "Early Bird" Member und hab es trotz schweren Herzens und perfekter Einarbeitung (ohne Programmierkenntnisse jedoch) ganz nett gefunden aber die von meinen Vorrednern dargestellten Mängel, eine eher desinteressierten Haltung von Teletrader in Wien und das der Support in Bremen für Privatkunden vieles ignoriert hat mich zur Kündigung gebracht, wenn bezahle ich da eigentlich?? Und bei der Erweiterung der möglichen Broker via API neben Interactive Brokers wurde es immer abgetan weil es einen sechsstelligen Betrag koste, na sowas aber auch?? Details zu a) Teletrader und b) tradesignal erspare ich mir jetzt sonst "platzen" die letzten Jahre ohne Ende raus bzw. die Vorredner haben es schon dargestellt/angerissen In dieser Diskussion möchte ich neben CQG auch auf esignal/esignal Pro oder esignal on demand (Forex od. CME) hinweisen, es können bis zu vier Broker angeschlossen werden und das Datenmaterial ist umfangreich. Es gibt auch einnen esignal data only für eigene Software oder Standalone-Programme. Daneben gibt es im Profi-Bereich noch aus der Schweiz die FIDES und aus Großbritannien Realtick, habe aber dazu keinerlei Erfahrung wie gut das Ganze ist. Ebenso aus Spanien noch VisualChart, wobei mir die V5 gar nicht mehr gefällt. Tradenavigator aus den USA gefällt, jedoch zum Daytraden eher nicht so geeignet, mehr Systemhändler EoD für Futures, weiss nicht ob Tradenavigator mittlerweile Multimonitor untertstüzt. Derzeit "schlage" ich mich als Diskretionärer aus eine Mischung von IG Profi-Chart, ProRealTime EoD und WH SelfInvest ProStation ich mit einem Anforderungen gut durchkommen, NinjaTrader 6 (bald 7) in kostenlosen Verison habe ich aber die Stabilität und der Preis was NinjaTrader mit esignal data only kostet schreckt mich ab, da nehme ich dann gleich lieber esignal. Was ich gelernt habe ist sich nicht auf einen Anbieter einzustellen und davon auszugehen das dieser bspw. in fünf Jahren noch genauso gut ist oder die selben Preise hat und und und - immer auf der Hut sein und andere "Bräute" zumindest vermerken sollte ein Wechsel nötig werden, leider. Für mich ist es wichtig eine Lösung aus einem Guß zu haben - Datenfeed (inkl. Datenbank) -->Chart, Scanner, Watch, T&S --> Orderschnittstelle; was ich nicht mag ist Standalone-Software lokal auf dem Rechner und ich muss beim Datenfeed "Flickwerk" betreiben und Tick-Historien kaufen, und und ... Im Prinzip bezahlt ein Trader eben Service, Datenfeed, Software und Orderschnittstelle und ich empfehle daher zu bereits etablierten und erfahrenen Firmen zu gehen (auch wenn mein Englisch eher schlecht ist) als sich mit Zweit- oder Drittlösungen von regionalen Firmen "vereimern" zu lassen, den es ist dein Geld (und nicht deren) das über die Orderschnittstelle läuft oder der Alarm im Live-Chart auslöst und die Order scharf schaltet. Zudem finde ich im deutschsprachigen Raum die Infopolitik der Anbieter eher schlecht, da werden Dinge im Hintergrund geändert, andere Datenanbindungen gemietet, Historien geändert (eingeschränkt) usw. usw. usw. und Du glaubst das dies alles wie gewohnt läuft tick for tick mit umfangreicher Historienpflege (da gibt es in Dortmund so Spezialisten für, Name darf ich nicht nennen). Forex, goso weiss es, sind die Kursdaten eine heikle Geschichte, hier kann es sinnvoll sein sich nur auf die Daten des Dealers zu stützen den nur über dessen Desk oder ECN handelt Du auch. Beim Beispielvideo von tradesignal5 wird eine Forex-Orderausführung via TS5 Standard Edition nach Interactive Brokers gesendet, nur das TS5 mit FX Direkt Bank Forex-Daten dafür arbeitet was zu Abweichungen führen kann (TS5 sieht FX Direkt Bank und ordert aber zu IAB-Kursen). Die Morningstar-Daten haben Intraday viele Spikes und wie immer der Support auf eine rasche Korrektur bzw. überhaupt Korrektur keinen Einfluss ... Viel Erfolg. Edited March 21, 2010 by Henrik Ich hab mal alle Zitate gelöscht, einkürzen war nicht möglich und der Post steht für sich auch sehr gut.
Vola Posted March 21, 2010 Report Posted March 21, 2010 Danke für deine ausführliche Erfahrungsbeschreibung, ist sehr hilfreich für mich.btw.Deine "extreme" Zitatlänge wird sicher eingekürzt, das war sicher bißchen sehr gut von dir gemeint. Sieht irgendwie krass auf der Seite beim scrollen aus
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now