Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted

Gerade bekomme ich eine Mail, dass GodemodeTrader seinen ersten Fonds aufgelegt hat und die Zeichnungsfrist eröffnet ist. Ich hatte mich interessehalber in den Newsletter eingetragen.

Grundsätzlich finde ich die Idee, per Fonds einer Trading-Strategie zu folgen immerhin besser, als irgendwelche "automatisch-nachtraden-Dienste". Ob man nun der GMT-Truppe sein Vertrauen schenkt, muss jeder selber entscheiden. Mich würde viel mehr eure Meinung zur Zielsetzung und zu den Kosten interessieren, wenn ihr euch mal das >>FactSheet durchlest oder zumindest überfliegt. Auf den Verkaufsprospekt hatte ich danach keine Lust mehr :blink:

Meine Meinung:

Die Zielsetzung ist eine Performance, die besser als der Kapitalmarktzins sein soll. Aus meiner Sicht muss diese Performance aber deutlich besser sein, sonst lohnt das Risiko (bei all den Anlageinstrumenten) nicht. Über die Performance können wir derzeit nur spekulieren, aber das wird die Zukunft zeigen. Irgendwie kommen mir jedoch die Kosten sehr hoch vor.

kosten.jpg

Die Kosten: 5% Ausgabeaufschlag, 15% vom Ertrag, zzgl. insgesamt 1,55% vom Nettodurchschnittsvermögen... Da muss die Strategie schon richtig gut sein, um besser als ein Benchmark (der übrigens nicht zugeordnet ist) zu sein und kurzfristig hat man sicherlich an dem Fonds keinen Spass. Okay, Fonds sind eh für Leute gedacht, die sich nicht tiefgehend mit dem Markt befassen wollen/können und langfristig Geld anlegen. Laut FactSheet wird dem Fonds eine sehr hohe Flexibilität im Anlageverhalten zugesprochen. Diese Möglichkeiten haben die klassischen Fonds der Fondsgesellschaften nicht. Letztlich läuft es darauf hinaus - wie schon eingangs geschrieben - in wie weit man der Crew bei GodmodeTrader händlerisches Geschick zuspricht.

Was meint ihr?

RAiNWORM

Posted

Die Fees sind relativ günstig -im Regelfall geht unter 20/2 gar nix- der Ausgabeaufschlag eher unangenehm, wobei beim Satz

"Der Fonds richtet sich an private und institutionelle Anleger, deren

Ertragserwartungen über dem Kapitalmarktzinsniveau liegen."

kommt mir ein bisschen das Lachen, Instis zahlen äusserst ungern AA, das ist dann meist auch verhandelbar.

Ob das ein gutes Investment ist kann ich nicht beurteilen, mich reizen aber Fonds, die zumindest teilweise im Aktienmarkt unterwegs sind, relativ wenig, allerdings gehöre ich vermutlich auch nicht wirklich zur Zielgruppe

Interessant wäre wie viel Kapital die einsammeln können.

BTW: Die Renditeansage ist ja äusserst vorsichtig, über dem Kapitalmarktzinsniveau ist bald was.

Posted
Die Fees sind relativ günstig -im Regelfall geht unter 20/2 gar nix- der Ausgabeaufschlag eher unangenehm

"Relativ günstig" mag sein, ich finde es halt dennoch viel. Bin halt kein Fondsanleger. Wobei bei den Ausgabeaufschlägen anscheinend je nach Broker Nachlässe gegeben werden ("bis zu 5%").

Wer als Renditeziel den Kapitalmarktzins hat, wieso investiere ich dann nicht gleich zum Kapitalmarktzins? Vielleicht wird später auch gesagt: "wir haben unser Ziel um 20% übertroffen" :blink:

Posted

Angaben über Renditen sind immer eine recht heikle Sache, selbst bei einem Fonds, der schon länger besteht, ist es schwer SERIÖS irgendetwas zu prognostizieren, bei einem neu aufgelegten Fonds natürlich noch viel unangenehmer.

In der Hinsicht halte ich es sogar für äusserst seriös keine oder nur sehr niedere Renditeziele aufzurufen.

Gerade wer ab EUR 100 Investmentbetrag Anleger sucht begibt sich da auf recht dünnes Eis, private Anleger sind im Regelfall nervöser, d.h. sie ziehen ihr Geld schneller ab oder wollen bei DD Phasen sehr intensiv betreut werden, ausserdem sind die Renditeerwartungen gerade bei Privaten teils absurd, wenn ich ehrlich bin, ich möchte keinen Fonds betreiben, der "Kleinsparer" als Kunden hat.

Posted

Herr Weygand klingt in der Ankündigung außerhalb des Prospekts leicht anders:

Über den Fonds managen wir Ihr Kapital. Höchste Priorität hat der Kapitalerhalt. Gleichzeitig beabsichtigen wir eine durchschnittlich zweistellig prozentuale Rendite p.a. zu erwirtschaften. Die eingesetzten, bewährten Handelsstrategien führten real (!) auch in dem Crashjahr 2008 zu einer positiven zweistelligen Rendite.
Posted

1. Rechtlich verbindlich ist nur was im Verkaufsprospekt steht, anstreben tun wir alle zweistellige Nettorenditen, was dabei tatsächlich rauskommt kann man aber nicht seriös vorhersagen.

2. Zweitstellig ist schon eine Zielvorgabe, die man ausgeben muss, weil sonst kein Mensch Geld anlegt, ob er es DAUERHAFT halten kann wird erst die Zukunft zeigen.

Posted

Also wenn deren Kay den managed, dann wird das Ding ne Rakete und was sind dann 5% AA!? :blink:

Nee im Ernst: ich bin auf die Performance und den DD gespannt, jetzt können sie mal zeigen wie gut sie sind.

Ich denke schon, dass sie sich das laut eigenen Angaben gut überlegt haben, denn wenn das Ding floppt, dürfte es auch schwieriger werden neue Abos zu verkaufen.

Laut GM soll es ja eine eigene WKN erhalten und man kann es schön an der Börse verfolgen.

Posted
"Relativ günstig" mag sein, ich finde es halt dennoch viel. Bin halt kein Fondsanleger. Wobei bei den Ausgabeaufschlägen anscheinend je nach Broker Nachlässe gegeben werden ("bis zu 5%").

'Bei Cortal Consors erhalten Sie sogar 100 Prozent Rabatt auf die Ausgabegebühr! '

Link

Lutz

Posted
Sie sind ein konservativer Anleger?

* Dann nutzen Sie dieses Investmentprodukt zur Aufwertung Ihres Depots! Sein optimales Risikomanagement hilft Ihnen dabei, Ihr wichtigstes Anlageziel zu erreichen: kein Kapital zu verlieren, sondern sogar in volatilen oder fallenden Märkten eine positive Performance zu erzielen!

Gehebelte Produkte: 17,20 %

Ist das kein Widerspruch?

Welche Risikoklassen haben den konservative Anleger? Unter welche Risikoklassen gehören den Fonds auf gehebelte Produkte?

Posted
Um das Anlageziel zu erreichen, wird das Portfolio fließend anhand der Marktentwicklung angepasst. Die Positionierung kann also ständig variiert werden, soweit es der Markt erforderlich macht.

[...]

Der Fonds ist nicht an einer Benchmark orientiert

Es kann daher grundsätzlich keine Zusicherung gegeben werden, dass die Ziele der Anlagepolitik erreicht werden.

Der Fonds GodmodeTrader.de Strategie I richtet sich an private und institutionelle Anleger, deren Ertragserwartungen über dem Kapitalmarktzinsniveau liegen. Die Anleger müssen zeitweilig Verluste hinnehmen können, sodass sich der Fonds eher als mittel- bis langfristige Anlage eignet.

Quelle: Verkaufsprospekt

Frage: Kay Brendel ist der Fondmanager?

Posted

@ whipsaw: Solche Aussagen stehen aber in jedem Fonds Verkaufsprospekt, selbst der Ausschluss eines Benchmarkvergleichs ist nicht unüblich, gerade bei "Mischfonds" gibt es auch keinen sinnhafte Benchmark.

Ausserdem sind Benchmarks ohnehin so eine Sache, was hilft es mir wenn das Fondsmanagement irgendeine Benchmark outperfomrt, aber trotzdem im Minus ist. (Bei Aktienfonds gar nicht so unüblich)

Posted
@ whipsaw: Solche Aussagen stehen aber in jedem Fonds Verkaufsprospekt, selbst der Ausschluss eines Benchmarkvergleichs ist nicht unüblich, gerade bei "Mischfonds" gibt es auch keinen sinnhafte Benchmark.

Ausserdem sind Benchmarks ohnehin so eine Sache, was hilft es mir wenn das Fondsmanagement irgendeine Benchmark outperfomrt, aber trotzdem im Minus ist. (Bei Aktienfonds gar nicht so unüblich)

Der einzig sinnvolle "Benchmark" wären nur vergleichbare Fonds. Es gibt ja auch einige Analysten (bspw. bei tradesignal, aber sicherlich auch in anderen Boards), die den DAX als Benchmark für ihr Daytrading heran nehmen. Ist genau so ein Humbug. Wenn ich long und short gehe und der DAX naturgemäß selber nur long, sind das schon mal unfaire Startbedingungen (zugegeben: die Performance im Vergleich klingt dann toll und nützt sicherlich, um Abos an Unwissende zu verkaufen). Ähnlich ist das dann bei den Fonds. Letztendlich zählt doch nur die Rendite im Verhältnis zum Risiko, Benchmark hin oder her.

• 1 month later...
Posted

Godmode ohne Strategie; - Fond

Godmode.Strategie.png

In einer Marktsituation wie dieser hätte man eigentlich nicht soo viel falschmachen können, oder ^^ ?

... zumindest nicht wenn man mit fremden Geld um die Blocks zieht.

Fahren die Jungs mit angezogener Handbremse oder können die das nicht besser? Letzteres müsste man sich wohl fragen, wenn man sieht wie der Dax den Fond outperformed :mocking:

Posted (edited)

Godmode ohne Strategie Fond

... also wenn, dann schon bitte mit dem hauseigenen Chartingtool von Godmode! Ob das wohl schon Kaufkurse sind? Denke wohl eher nicht! :mocking:

Godmode_Strategie_I.png

Edited by TraderFox
Posted

Ach das Ding tritt im Moment bisl auf der Stelle.

Kein Wunder: Startrader Kay ist noch im Sommerurlaub.

Ist der Wunderknabe wieder an Bord, dann werdet ihr schon sehen wie das Ding durch die Decke knallt. :mocking:

Posted

Ist der Wunderknabe wieder an Bord, dann werdet ihr schon sehen wie das Ding durch die Decke knallt. :cold:

Vielleicht holen sie sich ja auch weibliche Verstärkung von Bloginhaberinnen deren Blog jetzt nicht mehr erreichbar ist....:mocking:

• 2 months later...
Posted

DAX 200 Punkte über dem zuletzt kommentierten ATH - Godmode Strategie endlich PlusMinus Null.

Wer mehr Rendite erzielen will, sollte in Festgeld investieren^^

Nochmals zur Erinnerung

Die Kompetenz von GodmodeTrader.de - in einem... door_in.png

Suchen Sie ein solides Basisinvestment, das den Anforderungen der Märkte von Morgen gewachsen ist? Sind Sie an einer langfristigen Anlage interessiert, aber möchten trotzdem nicht auf hohe Renditen verzichten?

Volatile Märkte brauchen aktives Trading

Sie sind davon überzeugt, dass „Buy and Hold“ als Anlagestrategie eigentlich ausgedient hat? Stattdessen sind Sie der Meinung, dass man sich aktiv um seine Investitionen kümmern muss, weil es immer heftigere Anstiege und Abstürze an den Börsen geben wird?

Ihre zeitlichen Ressourcen sind begrenzt?

Sie kennen die Trading-Services von GodmodeTrader.de oder haben sie sogar bereits getestet, Ihnen fehlt aber die Zeit, die regelmäßigen Trades in Ihrem Depot abzubilden?

Sie möchten trotzdem an der Performance eines der besten Trader von GodmodeTrader.de teilhaben und von seinen Tradingstrategien profitieren?

Dann haben wir genau das Richtige für Sie!

Mit GodmodeTrader.de Strategie I haben wir den ersten Fonds aufgelegt, der die Tradingstrategien unserer erfolgreichen GodmodeTrader.de Premium Services umsetzt. Von jetzt an können Sie direkt am Erfolg unserer Premium-Strategie partizipieren, ohne ständig online zu sein um Trades auszuführen.

GodmodeTrader.de Strategie I

Ist ein aktiv gemanagter Fonds mit einem sehr strikten Risiko- und Moneymanagment. Gehandelt wird vorrangig in einem mittelfristigen Zeitfenster. Ziel des GodmodeTrader.de Strategie I ist es auf die vorliegende Marktbewegung zu reagieren, ganz egal ob sich die Kurse nach oben oder unten bewegen. Deswegen werden auch alle Märkte gehandelt, wobei großer Wert auf eine angemessene Liquidität der Produkte gelegt wird.

Die zugrundeliegenden Handelsstrategien laufen seit vielen Jahren erfolgreich am Markt und sind Ihr Garant für den zukünftigen Erfolg des Fonds.

Ziehen Sie mit uns an einem Strang!

Erwerben Sie jetzt Ihre Anteile am GodmodeTrader.de Strategie I Fonds! Fondsanteile können bei allen Banken und Brokern gekauft werden. Setzen Sie auf unsere langjährige Expertise und profitieren auch Sie von der bewährten Strategie von Godmodetrader.de.

Weiterführende Informationen

Einzelheiten zur Anlagestrategie, zur Portfoliostruktur und zu den Fondsfakten entnehmen Sie bitte dem Factsheet. Sie können sich auch gerne per E-Mail an uns wenden: fonds (at) godmode-trader.de

http://fonds.finanztreff.de/1/chartNG.gfn?u=100&overTime=2&instrumentId=9430376&height=190&width=314&time=300&chartType=0&subProperty=1

Posted

DAX 200 Punkte über dem zuletzt kommentierten ATH - Godmode Strategie endlich PlusMinus Null.

Einige Tage nach dem Ausbruch über 6400 wurde auf der GMT-Seite mitgeteilt, dass der Investitionsgrad nun bei 80% liegt. Das heißt: einen Großteil der Aufwärtsbewegung wurde gar nicht mitgenommen. Daher sehe ich die Gefahr, dass Korrekturen größer durchschlagen, als die bisherige Rendite hergibt. Naja, außer wir sehen dieses Jahr noch die 7000 im DAX :palomitas:

Außerdem muss man noch den Ausgabeaufschlag berücksichtigen. So schnell kommt man nicht auf +/- Null...

• 5 months later...
Posted

Ist das ein neuer Fond oder einfach eine kreative Art der Beschreibung von Underperformance?

Statement A

Ich empfehle Ihnen zudem den Kauf unseres Fonds. Mit unserem Fonds kaufen Sie Sicherheit. Der Fonds wird mit einem sehr strikten Risiko- und Moneymanagement gemanagt

versus

Statement B

Per Zufall entdeckt - im Zusammenhang mit einem neuen Service, den GM auflegt.

sicherheit.png

Posted
Ich empfehle Ihnen zudem den Kauf unseres Fonds.

Klingt ja fast schon nach Finanzberatung. Dürfen die das überhaupt?

Dass HW einen Verlust von 3,64% aufs Kapital pro Tag (Kay Brendel) als "Professionelles Trading made in Germany" verkaufen will, grenzt ja schon fast an eine Beleidigung aller, die mit Daytrading ihren Lebensunterhalt verdienen.

Posted
Mir scheint, daß viele Anbieter von Tradersignaldiensten, Börsenbriefen usw., daß als sichere Haupteinnahmequelle forcieren, da ihre Handelsrenditen eben nicht konstant und schon längst nicht zwei- oder noch mehrstellig sind. Ich hab jedenfalls noch keinen gesehen in meinen Probeabo´s, der überhaupt in dem Zeitraum von bis zu 3 Monaten halbwegs profitabel war. Und was einem da in so manchmal in diversen Newslettern alles versprochen wird... grausam! Was dann auch letztlich der Bewegrund war, mich selbst mit dem Traden und Geldanlage zu beschäftigen. Man lernt ja nie aus. :book:
Posted
Ist das ein neuer Fond oder einfach eine kreative Art der Beschreibung von Underperformance?

auf den ersten Blick haben sie sich etwas verbessert von der Performance:

Godmode1.png

Auf den zweiten Blick siehts dann schon wieder ganz anders aus - verglichen mit dem Dax:

Godmode2.png

Posted

gut aber sie haben halt auch nicht wie man kürzlich beim Dax gesehen hat nen Drawdown von über 10% gehabt.

Natürlich ist die Rendite jetzt nicht so prall aber zumindestens scheinen sie bisher die Drawdowns auf ca 7% begrenzen zu können.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...