Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Bundespräsidentenwahl 2010 + Fußball WM bei betfair.com


Henrik

Recommended Posts

So,

ich konnts jetzt nicht lassen und hab mich bei betfair angemeldet.

Die bieten eine Wette an zum Thema "Wahl zum Bundespräsidenten 2010".

Zu finden unter www.betfair.com => Sport => Politikwetten => Deutschland

 

Ich hab jetzt mal spaßeshalber je 20 € auf Gauck gesetzt und dass im 2. Wahlgang entschieden wird.

 

Ja ich weiß, dass war ganz clever, weil wenn dann wird Gauck im 3. Wahlgang gewählt wo nicht mehr die absolute Mehrheit benötig wird, sondern die einfache. Naja. Reden wir nicht drüber :wub:

 

Hier die Wettdaten:

 

Gauck wird gewählt:

Quote: 4.7

Einsatz: 20 €

Mgl. Gewinn: 74.00 €

 

 

2 Wahlgänge werden benötigt:

Hat er 6 Einzelwetten aus meinen 20 € gemacht:

Quote zwischen 2 und 2.58

Einsatz: 20 €

Mgl. Gewinn: 27.42 €

 

 

 

Ich seh es schon kommen: Wulff wird knapp im 1. Wahlgang gewählt.

Naja Risiko muss sein :nictation:

 

PS: dass ich auf Gauck gesetzt habe lässt keine Rückschlüsse für evtl. Sympathien zu, sondern hatte nur gewinnmöglichkeitstechnische Gründe.

 

 

 

EDIT:

GER:ENG Fußballspiel heute (Sonntag) 16 Uhr:

So, hab noch 54 € auf GER gesetzt, Quote 3.05, möglicher Gewinn 110.70 €.

 

Ich seh es schon kommen, dass ich alle 3 Wetten verliere, die knappen 100€ sinds mir jetzt als Spaßfaktor mal wert.

 

 

EDIT 2:

Hä? Mir hat grad meine ArbeitskollegIN erklärt, dass es in dieser Phase kein unentschieden geben kann. Bei Gleichstand erst 2x15min Verlängerung, danach Elfmeter.

Dann frage ich mich aber, warum man bei betfair auf "unentschieden" setzen kann????

...OK erst die Regeln bei betfair lesen...da steht:

Sagen Sie das Ergebnis dieser Begegnung voraus. Zum Anstoß werden offene Wetten gelöscht und der Wettmarkt geht In-Play. Wetten beziehen sich auf 90 Minuten, plus Nachspielzeit. Verlängerung oder Elfmeterschießen werden nicht berücksichtigt

Find ich zwar etwas komisch dass man nicht auf den "Endsieg" setzt sondern nur auf den Stand nach 90min + Nachspielzeit...aber egal.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Argentinien - Mexiko

So, hab jetzt 10 € auf den Antifavoriten Mexiko gesetzt:

argmex1.JPG

 

Ich überlege gerade, ob ich zum "Hedgen" 20 € auf Argentinien setze:

argmex2.JPG

 

 

Dann würde ich im Falle eines Sieges vom Favoriten Argentinien mit etwas mehr als +/- Null rauskommen.

Bei Unentschieden natürlich 30 € weg.

Bei Gewinn von Mexiko dann immer noch 36 € plus.

 

Ich glaub das mache ich.

 

EDIT

habs gemacht, und der Kurs ist sogar besser geworden.

argmex3.JPG

 

Oh mann - das macht Spaß!

 

Ich kenn mich mit Fußball nicht aus - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es gleichstand steht in einer WM? Gibts da Statistiken? Jedes 4. Spiel?

Link to comment
Share on other sites

NULL.... es gibt keinen gleichstand

 

 

...die Wettregeln beziehen sich auf 90 Minuten + Nachspielzeit, aber ohne Verlängerung und Elfmeter. Das hab ich auch erst nicht gewusst (siehe #1). War blöd von mir formuliert, die Frage.

Also Gleichstand kann vorkommen :-/

 

Setzt man auf Mexiko jetzt, würde man eine Quote von 100 haben.

Also merken für die Zukunft: Vor dem Spiel auf den Favoriten setzen. Erzielt der Favorit das erste Tor, kleinen Betrag mit guter Quote auf den anderen setzen zum hedgen.

Link to comment
Share on other sites

Sooo,

also gestern habe ich beim Fußballspiel Argentinien:Mexiko in der Summe 9.18 € netto gewonnen.

Hatte ja zuerst 10 € (Quote: 6.6) auf Mexiko gesetzt. Dann habe ich zum hedgen 20 € (Quote 1.74) auf Argentinien gesetzt.

Habe damit 4.80 € plus gemacht.

 

 

Als es 2:0 stand, habe ich nochmal 100 € zum jetzt deutlich mieseren Kurs von 1,07 auf Argentinien gesetzt (möglicher Verlust 100 €, Gewinn 6.86 €) und zum Ausgleich 2 € auf Mexiko (Quote 100).

 

Noch 5 % Provision ergibt die 9.18 € Gewinn :aerator:

 

Man muss halt schauen, dass es nicht unentschieden zu den 90 Minuten+Nachspielzeit endet. In dem Fall hätte ich zu Beginn 10+20 € Einsatz riskiert. Die anderen beiden Wetten habe ich ja erst angenommen als es relativ sicher war, denke das Risiko war überschaubar.

Link to comment
Share on other sites

wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es gleichstand steht in einer WM? Gibts da Statistiken? Jedes 4. Spiel?

 

Kann man einfach auf fifa.com nachschaun. Den WM-Modus, mit Achtelfinale... gibt's ja erst seit '86. Vorher gab es eine 2. Gruppenphase und dann schon Halbfinale.

Von den 100 Spielen (ab Achtelfinale) ab 1986 gab es 32x ein Unentschieden nach 90 Minuten. Ein Unentschieden als weniger Wahrscheinlich als einen Sieger anzusetzen ist also recht gefährlich...:aerator:

Link to comment
Share on other sites

Man kann sich alle möglichen Tabellen ansehen, durchschnittlich endet auf lange Sicht jedes dritte Spiel unentschieden, es gibt sogar eine Gamblingstrategie, die auf die Remis abzielt, der Vorteil ist, dass das Unentschieden meist Quoten von mindestens 3 bringt.
Link to comment
Share on other sites

Die jeweiligen Wetten auf Sieg für Niederlande und Sieg für Slowakei hatte ich vor dem Spiel gesetzt.

Im Spiel war mir das etwas zu heiß beim 1:0 obs nicht doch unentschieden wird und hab nochmal ein Sieg auf unentschieden gesetzt.

 

Egal wie, ich hätte nur gewinnen können. Zwar sind die Hedingposis teuer erkauft, aber insgesamt immer im Plus.

 

4.46 € netto plus. Immerhin ^^

Nied-Slow.JPG

Link to comment
Share on other sites

Ja ich überlege schon mir was zu schreiben für die Berechnung des besten Verhältnisses irgendwie.

Problem: es ist nicht oft WM oder EM...

und noch schlimmer: ich hab keine Ahnung von Fußball. Bisher hab ich die Favoriten nur erkannt durch die Wettquoten :aerator:

Link to comment
Share on other sites

 

 

Egal wie, ich hätte nur gewinnen können. Zwar sind die Hedingposis teuer erkauft, aber insgesamt immer im Plus.

 

 

 

Logisch gedacht sollte so was doch gar nicht gehen.

 

 

Mal Gedanken gemacht warum das geht?

 

Wenn ja wäre ich für eine Aufklärung dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Kommt auf die Quoten an...die bewegen sich ja permanent, auch im Spiel.

Wie gesagt, die unentschieden-Quote kam auch erst im Spiel dazu bei mir, als sich das angeboten hat.

 

Alle 3 Möglichkeiten auf einmal zusetzen wird nicht gehen, da wird man immer irgendwo Miese machen (wenn das falsche gewinnt).

Link to comment
Share on other sites

Egal wie, ich hätte nur gewinnen können. Zwar sind die Hedingposis teuer erkauft, aber insgesamt immer im Plus.

Das ist echt kurrios!

Aber so eine Konstellation ist Zufall, da du deinen 3.Tip am 28.6. einen Tag später abgegeben hast und sich die Quote für Unentschieden genau in die Richtung entwickelt hat, in die du sie brauchtest um deine Position zu hedgen. Wäre das Spiel lange 0:0 gestanden, so hätte das wohl nicht funktioniert.

Trotzdem, nette Sache. :aerator:

Halt uns auf dem Laufenden!

 

Edit: War ich wieder zu langsam :top:

Link to comment
Share on other sites

Brasilien:Chile

 

Gesetzt siehe Bild.

Zum Glück wirds wohl kein unentschieden werden. Dafür ist die Quote zu schlecht zum unentschieden-hedgen.

So werdens aber ca. 7.75 € Gewinn netto.

 

 

Um es nochmal deutlich zu machen:

Meine Taktik:

Vor dem Spiel auf Sieg für die jeweilige Mannschaft setzen, und zwar so, dass man immer mit Plus rauskommt.

Im Spiel, wenn die Quote es zulässt, noch auf unentschieden setzen als weitere Hedgingposi.

Grundsätzlich gibt es ja immer einen Favoriten mit recht schlechter Quote und einen Nichtfavoriten mit guter Quote. Ich setze so, dass der Nichtfavorit das viele Geld einbringt, dann hedge ich mit größerer Posi und schlechter Quote auf den Favoriten und dann ggf. noch mit unentschieden.

 

Das wird nicht immer funzen.Bis jetzt hatte ich Glück. Im Mittel wirds wahrsscheinlich nicht funzen, wenn man davon ausgeht, dass jede 3. Partie mit unentschieden nach den Wettregeln "endet".

Aber im Spiel kann man ja auch nachsteuern. Bei 3 Toren Vorsprung nicht mehr, da wird für das mutmaßliche Siegerland der Markt ausgesetzt, aber wenn man bei 2:0 schon sieht wer eindeutig besser ist kann man die Posi vergrößern, auch zur schlechten Quote, und ggf. noch unentschieden vergrößern.

 

 

EDIT: Gewinn bestätigt.

Bras-Chile.JPG

Link to comment
Share on other sites

Oh Mann,

 

mir juckt's richtig in den Fingern. Aber ich bin mir sicher, wenn ich jetzt einsteige, dann geht die Strategie den Bach runter und es geht jedes Spiel nach 90 Minuten unentschieden aus.

Drum lass ich's lieber... oder doch nicht? :aerator: Grrrr.

Link to comment
Share on other sites

mir juckt's richtig in den Fingern. Aber ich bin mir sicher, wenn ich jetzt einsteige, dann geht die Strategie den Bach runter und es geht jedes Spiel nach 90 Minuten unentschieden aus.

Drum lass ich's lieber... oder doch nicht? Grrrr.

 

 

:aerator:

 

Das musst du wissen.

Ich gehe aber für heute davon aus, dass mindestens 1 Spiel auf unentschieden endet :top: Und beim 1. Spiel kann ich nicht eingreifen, da bin ich mit Freunden essen.

Link to comment
Share on other sites

Sooo, nach 4 Gewinnen hintereinander einmal Verlust, 30 €...ich war aber auch nicht da und habe gegen meine eigenen Regeln verstoßen (im Spiel hedgen mit unentschieden).

Damit hätte ich den Verlust bei einer geschätzten Quote von 3 zu Beginn des Spiels zumindest auf 10 € begrenzen können.

Link to comment
Share on other sites

ESP:POR gewonnen. Man hab ich geschwitzt ^^

11.78 € Gewinn.

 

Spa-Port.JPG

 

 

 

Und nochmal meine Gesamtübersicht:

 

gesamtnettobetfair.JPG

 

Nicht schlecht - etwas mehr habe ich eingezahlt. Also bis jetzt verdoppelt in 3 Tagen. OK das lag an der Glücksposition auf Deutschland (gegen England).

Morgen hab ich 2 Wetten auf die Bundespräsidentenwahl drinne, einmal auf Gauck, und einmal auf 2 Wahldurchgänge.

Das war taktisch sehr unklug. Gauck wird wenn dann im 3. Wahlgang gewählt und Wulf wenn dann im 1. Wahlgang. Aber da hab ich nicht richtig alle Szenarien durchgespielt im Kopf - das ist das wichtigste was ich bis jetzt gelernt habe. Ruhig in dem Rechner alle Daten und Varianten eintippen und durchspielen.

 

Was mir auch fehlt ist ein striktes MM. Momentan gebe ich immer 10 oder 20 € ein. Ich sollte lieber auf den möglichen Gewinn abzielen und danach den Einsatz bemessen.

Ich werde am Ende mal alle von mir gesetzten Quoten in Excel durchrechnen ob mit einer richtigen MM-Strategie etwas anderes herausgekommen wäre.

Link to comment
Share on other sites

So, auf gehts! :aerator:

Konto ist eröffnet und erster Tip abgegeben:

betfair_01.JPG

Gewinn gibt's nur, wenn Holland gewinnt (Robben, ich zähl auf dich!). Die 20€ auf Brasilien ist die Gegenhedge-Position.

 

Mal schaun wie sich die Unentschiedenquote während des Spiels entwickelt. Dann kann ich vielleicht in diese Richtung auch noch absichern. Mal sehn.

Link to comment
Share on other sites

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...