Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

zickzack´s Diskretionärer Handel


zickzack

Recommended Posts

Trade 4 und 5

 

Kurz und schmerzlos.

 

Trade 4

Einstieg war dumm gewählt, ich wollte ein steigendes Dreieck antizipieren und was daraus resultiert war ein perfekter Trade allerdings in die falsche Richtung. Am Top gekauft und fast so richtig schön 12 Pips verloren.

 

Trade 5

Vielleicht ist es die Bestrafung für Trade 4, vielleicht Provokation oder was auch immer. Ok. Letzteres bilde ich mir eher selbst ein.

 

Erneut wollte ich das steigende Dreieck handeln und das sah zuerst auch gut aus. Irgendwie 7 oder 8 Pips + und dann ging es rauf und runter, rauf und runter, rauf und runter, weiter runter und dann wieder rauf und runter, rauf und runter, rauf und runter. Die Position hielt ich über eine halbe Stunde und verfolgte jede Bewegung und Korrektur. Am Schluss kommt es wie es kommen sollte. Ausgestoppt. News wurden veröffentlicht und meine eigentliche Idee ging auf. Die Bewegung erfolgte allerdings ohne mich.

 

Jetzt stehe ich knapp 3 IR (260 CHF) im Minus und somit ist Schluss für heute.

post-2504-097611700 1282221803_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Trade 4 und 5

 

Kurz und schmerzlos.

 

 

 

Es steht mir zwar nicht zu da ich es selber nicht kann,

aber mal ein paar Überlegungen.

 

1)

geh auf 0,5% Risiko bis es läuft

 

2)

Ich glaube Du betrachtest jeden einzelnen Trade zu sehr.

Nicht der TRADE macht es, sondern die Summe aller Trades.

Von daher würde ich zum Beispiel immer die letzten 20 summieren,

wenn da dann kein Plus raus kommt würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.

Sind sie im Plus kannst Du Dein Risiko um 0,5%( z.B. auf 0,55%) oder so erhöhen.

(Wichtig scheint mir im Moment das Du auch noch in 4 Wochen Kapital zum handeln hast)

 

3)

Verstehe ich nicht warum Du beim 4 nicht den Stopp enger gezogen hast?

Du nimmst 1,5 Pip mit, 

lässt aber den Stopp bei 12 obwohl das Chartbild was ganz anderes sagt.

(Meiner Meinung nach)

 

4)

nach meinem 3 Min Chart war 4 i.O.

allerdings wäre ich etwas früher rein.

 

5 ist für mich nicht nachvollziehbar da  es meiner Meinung nach einen down Trend gab.

Nachrichten würde ich wahrscheinlich nicht handeln,

ist meist nur was für Leute mit tiefen Taschen.

(meiner Meinung nach)

Link to comment
Share on other sites

Kurze Antwort zu 5.

 

Die News handle ich auch nicht, ich ging eine halbe Stunde früher in den Markt. Erst entwickelte sich der Trade gut aber wahrscheinlich haben dann zu viele Gewinne realisiert und wollten nicht mehr einsteigen. Das erklärt mir dieses auf und ab und dass es immer weiter nach unten ging.

Link to comment
Share on other sites

Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, das in diesen kleinen TFs und deinen engen Stops die Korrelationen der Pairs eine soooooo große Rolle spielen,

das sie ständig beobachtet werden müssen.

Ich lasse mich da aber gerne von Insidern dieses Ansatzes eines besseren belehren.

Ich habe nur noch EUR/USD, GBP/USD, USD/YEN und USD/CHF.

Die Crosspairs mit dem Euro lasse ich weg.

Wenn der Markt in den Pairs die den USD an erster Stelle haben, also USD/YEN, USD/CHF etc. fällt normalerweise der Kurs in den Pairs bei denen der USD an zweiter Stelle ist.

Wenn also USD/YEN und USD/CHF fallen, steigen die Pairs GBP/USD und EUR/USD. In die gleiche Richtung laufen die vier Pairs eigentlich nie. Das ist das was ich unter Korrelation verstehe. Natürlich ist das Thema noch komplexer aber da bin ich die falsche Ansprechperson.

 

 

Fibos funzen, Wimpel, Flaggen usw. ebenso.

Pivots und zig andere Dinge genauso.

Die Fibos kosteten mich schon eine Menge Geld. Da muss ich mir eine neue Regel einbauen. Mein Gefühl sagte mir, der Kurs wird noch über das 61er Retracement gehen. Eingestiegen bin ich früher und promt wurde ich ausgestopt. Also ab jetzt muss der Kurs über das 61er gehen und da entweder an einer Psychomarke oder einem sonstigen Wiederstand drehen.

 

Es steht mir zwar nicht zu da ich es selber nicht kann,

aber mal ein paar Überlegungen.

 

1)

geh auf 0,5% Risiko bis es läuft

Mache ich. Aber diese Woche verfolgt mich das Pech. So schlecht lief es mir wirklich noch nie. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Das gibt mir zu denken aber ans aufgeben will gar nicht denken.

 

4)

nach meinem 3 Min Chart war 4 i.O.

allerdings wäre ich etwas früher rein.

Wenn ich Short gegangen wäre, wär der Trade gut gewesen aber das bin ich ja nicht.

 

5 ist für mich nicht nachvollziehbar da  es meiner Meinung nach einen down Trend gab.

Der übergeordnete Trend war aber doch klar aufwärts ? Im 1 Min gibt es so viele Trends die aber nur von kurzer Dauer sind dass ich die gar nicht wirklich Ernst nehme. Vielleicht ist das ein Fehler aber im 5-Min hätte es Meiner Meinung nach nach einem Aufwärtstrend ausgesehen bzw. eben nach einem steigenden Dreieck was den Trend bestätigen würde. Später tritt es ja auch so ein.

 

 

 

 

Psyche

Hatte hier auch schon jemand eine Verlustwoche an der einfach nichts ging wie man es erwartet hat? Ich weiss nicht ob dieses "Loch" in dem ich mich befinde mentale Ursachen hat oder ob ich unbewusst mein Tradingstil verändert habe. Die Gefahr besteht ja beim diskretionären Traden. Eine weitere Ursache wäre vielleicht ein völlig anderer Markt als letzte oder vorletzte Woche. Ich bin derzeit ziemlich ratlos und weiss nicht ob es klug ist, morgen nochmals zu traden.

Link to comment
Share on other sites

Psyche

Hatte hier auch schon jemand eine Verlustwoche an der einfach nichts ging wie man es erwartet hat?

Als ich das erste Konto zerlegt hatte, habe ich 11 Tage in Folge Verluste gemacht und stand vor der gleichen Frage.

Allerdings habe ich sie radikal beantwortet und die Posis einfach erhöht.

 

Ergebnis war, es gab nur noch einen einzigen Verlusttag in dieser Reihe der 11 Stück, dann war das Konto platt.

 

Da ich danach in das tiefste mentale Loch das ich je erlebt habe, gefallen bin, habe ich im Anschluß alle meine trades

analysiert ( zum Glück hatte ich ein diszipliniert geführtes Trading Tagebuch )

und bin im nachinein darauf gekommen das ich mich nicht an meine Regeln gehalten hatte, auch schon vor dem

Dead Day meines Kontos.

 

Das analysieren setzt aber natürlich ein gewisses Regelwerk voraus.

Da du laut deiner Aussage kein "System" hast, ist es natürlich schwer etwas reproduzierbares

in vergangenen trades zu finden.

 

Vielleicht hast du ja doch ein "System" und musst diese Woche mal genau überprüfen.

Nur nach dem Bauch zu handeln ist Imho sehr schwer, schon alleine aus dem Grunde das wir alle nicht jeden Tag gleich "drauf" sind.

 

Das größte Problem bei diesem "Bauch " Ansatz sehe ich allerdings darin das du nix nachvollziehbares für später in den Händen hast.

Traden ist aber ein Spiel mit der Wahrscheinlichkeit, wie willst du diese berechnen können wenn du keine Parameter hast ??

 

Dein Ansatz ohne Indikatoren zu handeln ist mir persönlich sehr angenehm, ich nutze auch kaum welche, allerdings glaube ich das

es dann sehr wichtig ist, den eigentlichen Trendaufbau, das Zusammenspiel der verschiedenen Zeitrahmen und die Price Action,

von User wh hier bereits sehr gut beschrieben, komplett zu verstehen.

 

Wenn das geschriebene soweit alles nicht für dich passt, bist du vielleicht einfach nur in einer Verluststräne,

allerdings sehe ich das laut deinen geposteten Charts für mich persönlich anders.

 

Das hat aber nix zu heißen, erstens bin ich hier nicht der Super Trader, zweitens ist es sehr einfach im nachinein über Fehler anderer zu richten

und drittens muß jeder seinen eigenen Weg finden.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

@zickzack:

 

Ich erkenne in diesem Thread einen Teil meiner Laufbahn wieder, die jetzt mittlerweile 9 Jahre seit der ersten gehandelten Aktie dauert. Und, auch ich kann mich nicht als SuperTrader bezeichnen, der total professionell seine Gewinne einfährt, obwohl ich während dieser Jahre mich täglich und meißtens auch am WE damit auseinandersetze. Ich mache nach wie vor Fehler und ich muß nach wie vor an mir weiterarbeiten.

 

Da ich den Thread gerade zum ersten Mal und alles auf einmal gelesen habe, habe ich ein ganz gutes Bild bekommen und ich kann dir meine Erfahrungen und Meinungen zu den angesprochenen Punkten hier schreiben; da ist aber dann auch einiges dabei, was du wohl nicht unbedingt hören willst.

 

Sag bitte Bescheid, wenn ich's trotzdem machen soll, dann setz ich mich am WE hin und geh alles hier nochmal durch. Aber wie gesagt, ich will mich nicht als Oberlehrer oder was aufspielen, sondern nur meine Erkenntnisse aufzeigen, die ich bei genau den selben Problemen, wie du sie gerade hast, gewonnen habe.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Wir wollen mehr !! :hrhrhr:

 

Jaaaaaaa :blink:

 

:blink: Ich will ihn nicht entmutigen... Ich lese das alles so, als wäre er ziemlich am Anfang im "AlsTraderDenken"; da ist mMn. noch vieles zu tun. Vor allem könnte ich fast drauf wetten, daß die 10k sich erstmal nicht vermehren. Und leider ist es hald so: Wer sein Konto noch nicht mindestens einmal geschrottet hat, der hat's mindestens einmal noch vor sich. Dieses Gefühl muß man kennen als Grundbasis für einige wichtige innere Überzeugungen im Denken.

 

Also, zickzack, du entscheidest :blink:

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte auch mal meine Erfahrungen schildern in diesem Zusammenhang. Ich bezeichne mich als gut und bin sicherlich auch sehr gut (Arroganz), doch

das liegt nur an meinem Selbstbild. Ich mache nie mehr als einen Trade am Tag, da ich meine Gewinne nicht hergeben mag. Was ist Dein Ziel bzw.

Dein Weg. Warum tradest Du?

 

10000 CHF - 0,5% am Tag sind 50 x 5 sind dann 250 die Woche, sind dann im Monat 1000 CHF und das mal 12 ist ein ordentlicher Gewinn.

Kann man ja auch mit 1 bzw. 2 Prozent durchspielen. Die Wut und Angst stehen auf der einen Seiten und schauen Lust und Gier zu. Diese

Ambivalenz hindert aber den Erfolg.

 

Ich hatte und habe immer noch das Bedürfnis den Markt zu beherrschen. Doch kann ich das nicht, da ich nicht Gott bin. Ich habe die Erkenntnis, das manchmal weniger mehr ist.

Ich habe im September 2008 mal so an die 3000,00 in wenigen Minuten verloren und danach an nichts mehr geglaubt. War wohl auch ne doofe Zeit um

mit dem Traden anzufangen. Danach war meine Welt kaputt und ich gab ab dato meine Gewinne immer wieder zurück.

Das Geld ist ja nicht weg, nur in einer anderen Tasche bzw. Acc.

Nun dann kam so 2009 die Erleuchtung, dass an Disziplin und Kontrolle mehr dran ist. Ich entwickele keine mechanischen Tradingsysteme mehr sondern nur noch mentale. Was ist mir Geld wert? Was passiert wenn ich 5% verloren habe? Warum schon wieder falsche Order. Bin ich ein Opfer und wer ist schuld? ...

 

Ich mache 2 Sachen:

 

1: 10 pips fischen und dann auf LowRisk mit zwei Standardlots mit Ninja auf nen 15 Minuten Chart. Ich trade Range und Trend ...

Dabei habe ich das große Bild immer im Auge und schaue nach SR Leveln, wo sich der Preis hinbewegt.

2: Swing-Trading mein Ziel: Stressfrei und richtig mit Minilots bei FXCM. Kann ich aber nicht ...

 

Niemals zwei Strategien auf einem Acc., das geht definitiv schief.

Fahrplan, Tagebuch, Ziel, Erkenntnis und nicht davon abweichen ...

 

 

1. Money management is every bit as important as any trading method.

2. ALWAYS use stops, and have a valid reason for there placement.

3. Fixed stops are the tale-tale sign of amateurs. Act accordingly.

4. Create a set of trading rules and adhere to them like a religion.

 

 

Price action is merely the relation of current price in relation to previous price, or modern day tape reading so to speak. You are using a chart to plot price in lieu of a tape. Compare the open and/or close of the current bar to where it is in relation to prior bars open and it's close. Simply put, price action is the footprint of money. Reverse the words, price action is the action of price. Is that action up, down, or the same?

 

As for moving averages, take a 3 minute ES chart and plot a 10 EMA and a 30 EMA. Ignore the MA's and draw your trend lines as you normally would. Mark where the MA's cross and where the trend lines are broken by price. Notice anything?

 

Now, plot higher highs, higher lows, lower highs, and lower lows. After a succession of higher highs or vice versa, note when you first get a change of trend, i.e., a HH, HL, HH, HL, LH, HL or equivalent. Notice the LH is the first indication of a change of trend, but then is followed by another HL. This is usually the first sign of entering chop, but the MA's will still cross leading you into a bad trade.

 

Price is the only thing that I have found that will consistently define trend, chop, and the range as it is happening. I get very few false signals using this method.

 

 

Once you realize you are in chop, shown by first conflicting swing, trade the range until that range is broken. Those are easy money trades with close stops. Prefer range bound days because of the excellent risk/reward factor and the fact that once the range is broken, the resulting move is typically a large one

 

Let price take you out; as long as price is making HH, HL, or vice versa, stay in the trade with stop placed slightly above the high bar of your entry swing H/L. At the next swing H/L place stop just above/below that swing and so on. The first conflicting swing is the exit. You will only get a slice out of the middle of the run with this method, but you will almost always catch those occasional huge moves and get several good moves in between, depending on the range.

Edited by wh
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal die Aussage von goso rausgefischt, da ich diese Idee persönlich für sehr gut halte.

 

Ich würde -wenn ich heute in dieses Business einsteigen wollte- einen Betrag festlegen, den ich bereit bin pro Quartal als Lehrgeld zu akzeptieren, dieser Betrag sollte mindestens 4 Mal zur Verfügung stehen -eher noch öfter- und eben jedes Quartal diesen Betrag aufs Konto überweisen und den dann ggf. verzocken.

 

Vom Feeling her ist das dann in etwas so, als wenn man 4 Konten zerlegt hätte, also wenn alles schief geht meine ich natürlich.

Ausserdem kann man durch die Kontogröße mit den Posi Größen nicht verrückt spielen und sammelt so im kleinen seine Erfahrungen.

Desweiteren haben Verluste prozentual auf das einzelne Konto gerechnet eine viel höhere mentale Komponente, da man jedes Konto an sich als einzelnes ansieht (sehen muß)

 

Als Beispiel

200 € Verlust auf einem 10K Konto tun den meisten mental weniger weh,

als wenn die 200 € auf einem 2,5K Konto verloren werden.

 

Die Relation des Verlustes ist ja schließlich eine ganz andere wenn ich das Konto auf 4 Einzel Konten zerlege

und mit jedem probiere das beste bei raus zuholen. ( Wollen wir ja alle )

Link to comment
Share on other sites

@wh:

 

Vom wem sind die Zitate ??

 

Stealth Trader nennt sich der Herr, siehe auch oben. Ist mein Vorbild im im Trading-Krieg.

Habe auch ein schlechtes Script von ihm, if else dann PM.

 

PS. Habe drei Jahre gebraucht um zu verstehen ...

Edited by wh
Link to comment
Share on other sites

Als Beispiel

200 € Verlust auf einem 10K Konto tun den meisten mental weniger weh,

als wenn die 200 € auf einem 2,5K Konto verloren werden.

 

Die Relation des Verlustes ist ja schließlich eine ganz andere wenn ich das Konto auf 4 Einzel Konten zerlege

und mit jedem probiere das beste bei raus zuholen. ( Wollen wir ja alle )

 

MoneyMangement und Gier nenne ich das. Ich kann nur das bekommen, was ich verdiene bzw. was realistisch ist.

Für mich sind 25€ auch viel Geld und ne realistische Größe die wachsen kann.

Link to comment
Share on other sites

Für mich sind 25€ auch viel Geld und ne realistische Größe die wachsen kann.

Da gebe ich dir vollkommen recht, aber das Beispiel der 4 Konten

soll ja zu Anfang auch nur dazu dienen sich grade nicht vorzumachen

das 200 € von 10K nicht viel ist.

 

Es ist nämlich viel Geld nur auf eine andere Relation berechnet.

 

Anderes Beispiel

Du verlierst dein Portemonaie mit 200 € drin, hast aber noch 10K zuhause

oder du verlierst es und hast nur 2K zuhause.

 

Oder baust einen selbstverschuldeten Unfall, hast aber das Geld für ein neues Auto.

gleiche Situation, nur du hast kein Geld für ein neues Auto,

was belastet dich mehr ?

 

Edit zur Ergänzung

Die 200 € in dem Beispiel des 2,5K Kontos sollten vom MM auch nicht einen Verlust Trade darstellen,

sondern mehrere in Folge, nicht das dies mißverstanden wird.

Link to comment
Share on other sites

Vielen dank für all eure Beiträge. Von mir aus kann jeder sagen was er will. Ich weiss das Traden nicht einfach ist. Speziell Daytrading. Es gibt so viele Faktoren die profitables Handeln ermöglichen oder eben nicht. Aber es ist auch keine Schande wenn man Fehler macht.

 

Ich will aber noch etwas sagen bevor ihr auf mich eindrescht :blink:

 

In dieser Tradingwoche hatte ich nicht das Gefühl dass "ich" hier handle. Was war den so anders?

Bevor ich meinen ersten Trade seit der Entscheidung ein öffentliches Trading-Tagebuch zu führen getroffen habe, spürte ich einen unglaublichen Druck, keine Verlusttrades zu machen. Was ich dadurch eingedämmt habe war das Overtrading. Aber wie oben schon erwähnt, ich hatte nicht das Gefühl das ich derjenige bin der tradet. Es war auch nicht eine Art Gefühl da den Markt zu fühlen. Ich war auch noch nie so emotional beim traden. Vielleicht liegt es am Druck mit dem Tradingtagebuch und einer Verlustserie die nicht enden wollte. Das führte dazu dass ich immer emotionaler wurde und auch an Selbstvertrauen verlor. Vielleicht liegt es aber auch daran, weil es mir zu intensiv war mit dem Tagebuch. Die Verluste wirken viel härter.

 

Wieso erzähle ich das alles? Ich will einfach dass ihr diese Woche nicht selbstverständlich ansieht. Sie ist für mich wirklich eine Ausnahme. Die nächste Woche kann ich euch vielleicht was ganz anderes auftischen.

 

Ich bin bereit Änderungen vorzunehmen (das muss ich sowieso noch, ich benötige ein paar Regeln) und Kritik einzustecken. Was ich aber nicht will, ist auf einen völlig anderen Stil umzusteigen. Damit meine ich die Idee von wh. Ich

 

Ich lies mich von goso inspirieren. Vielleicht hätte ich das noch erwähnen sollen, er wird wahrscheinlich vielen bekannt sein. Ich habe angefangen mit Aktien zu handeln dann den bösen DAX später Devisen und wieder den DAX. Da versuchte ich diverse Systeme und bin schlussendlich wieder beim Devisenhandel gelandet. Ich weiss nicht ob ihr den Thread "Forex Trades & Talk" vom Candletalk Forum kennt, aber das war der Grund weshalb ich mich für den Devisenhandeln entschieden habe. Dank diesem Thread weiss ich jetzt einiges mehr über das Trading und vor allem den Devisenhandel. Vor etwa zwei Wochen habe ich dann die Webinar-Reihe von goso gekauft weil ich überzeugt war (und immer noch bin) dass ich kurzfristigen Bereich Devisen handeln will mit einem naked Chart und ohne "if then-Indikatorensystem".

 

Das grösste Problem liegt nun aber darin, dass gerade das diskretionäre handeln viel Screentime verlangt. Das Ziel ist es ja später mehr oder weniger intuitiv handeln zu können. Das ist bei mir definitiv noch nicht der Fall. Deshalb muss ich mir einige Regeln erstellen z.B. bei den Einstiegen.

 

"Ich steige ein wenn..."

"Ich steige nicht ein wenn..."

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten. Wenn ihr wollt kann ich auch noch ältere Trades posten.

Edited by zickzack
Link to comment
Share on other sites

 

Ich will aber noch etwas sagen bevor ihr auf mich eindrescht :blink:

 

 

:blink: Nein, ich dresch auf niemanden ein. Ich will dich auch nicht umstimmen oder so; jeder Mensch ist anders, daher kann jeder Mensch auch anders traden.

 

Ich erkenne mich in dem bis jetzt Geschriebenen aber oft selbst wieder. Und was ich in best. Situationen unternommen habe, wo Umdenken erforderlich ist, das werde ich morgen oder übermorgen posten, wie ich Zeit habe.

 

Das mit dem Entmutigen hab ich deswegen geschrieben, weil ich drauf tippe, daß da noch einige Baustellen sind (so war's bei mir damals, nur hab ich sie eben selbst nicht gesehen).

 

Schönes WE jetzt erstmal...

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht ob ihr den Thread "Forex Trades & Talk" vom Candletalk Forum kennt, aber das war der Grund weshalb ich mich für den Devisenhandeln entschieden habe.

 

26981 Antworten,

ein bischen viel um sie mal schnell zu lesen.

Eine zusammenfassung was Wichtiges drin steht?

 

Wenn ihr wollt kann ich auch noch ältere Trades posten.

 

????

Link to comment
Share on other sites

Schön geschrieben ZickZack. Wenn Du nackig traden willst, hier ein Indikator von mir,

dann brauchst Du keine Fibs und keine Pivotpunkte mehr. Schaue mal was Vola (irgendwo)

über die Schlusskurse und das Rauschen geschrieben hat.

Der Indikator richtet sich nach den letzten Tagesschlußkurs und berechnet so die SR-Linien.

Ist eigentlich ganz einfache Mathematik nur die Wurzel und ein paar Winkel.

 

Ach vergessen, in diesem Zusammenhang: schwarze Linie == letzer Schlusskurs.

Schönes Wochenende

SQ9SRLevels.cs.txt

$EURUSD  20_08_2010 (13 Min).jpg

Edited by wh
Link to comment
Share on other sites

:blink: Nein, ich dresch auf niemanden ein. Ich will dich auch nicht umstimmen oder so; jeder Mensch ist anders, daher kann jeder Mensch auch anders traden.

 

Ich erkenne mich in dem bis jetzt Geschriebenen aber oft selbst wieder. Und was ich in best. Situationen unternommen habe, wo Umdenken erforderlich ist, das werde ich morgen oder übermorgen posten, wie ich Zeit habe.

 

Das mit dem Entmutigen hab ich deswegen geschrieben, weil ich drauf tippe, daß da noch einige Baustellen sind (so war's bei mir damals, nur hab ich sie eben selbst nicht gesehen).

 

Schönes WE jetzt erstmal...

Ich bin darauf gespannt. Danke schon im Voraus.

 

26981 Antworten,

ein bischen viel um sie mal schnell zu lesen.

Eine zusammenfassung was Wichtiges drin steht?

 

????

Kann ich morgen bzw. heute noch machen.

 

Schön geschrieben ZickZack. Wenn Du nackig traden willst, hier ein Indikator von mir,

dann brauchst Du keine Fibs und keine Pivotpunkte mehr. Schaue mal was Vola (irgendwo)

über die Schlusskurse und das Rauschen geschrieben hat.

Der Indikator richtet sich nach den letzten Tagesschlußkurs und berechnet so die SR-Linien.

Ist eigentlich ganz einfache Mathematik nur die Wurzel und ein paar Winkel.

 

Ach vergessen, in diesem Zusammenhang: schwarze Linie == letzer Schlusskurs.

Schönes Wochenende

Meinst du das hier? Klick

 

Was ich aber nicht verstehe, ist dass ich keine Pivots oder Fibos brauche ?

Ich habe mir den Indi angeschaut und muss sagen, in der Charthistorie sieht es sehr gut aus.

 

 

Euch auch ein schönes Wochenende.

Link to comment
Share on other sites

@ibelieve

 


  •  
  • Teilpositionen
  • Moneymanagement
  • Positionsgrössenbestimmung
  • Newstrading
  • Verhalten des Devisenmarktes bei bestimmten Uhrzeiten
  • Volatilität der Pairs
  • Korrelation
  • Grundlagen (Begriffe, wie funktioniert der Devisenhandel überhaupt)
  • Stops und was dazu gehört
  • Formationen
  • Position Management
  • Bücher

 

Es kommt einfach viel Fachwissen zusammen.

 

 

 

 

Ich habe übers Wochenende wieder ein paar Seiten des Buches Technische Analyse der Finanzmärkte von Murphy angeschaut und einige Dinge gefunden, die ich mir aufschreiben sollte. Werde ich aber wahrscheinlich nicht mehr heute schreiben können.

Link to comment
Share on other sites

Trade 1

 

-5 Pips

 

Hier hat mein Gefühl schlimmeres verhindert. War long im Markt doch ich hatte das Gefühl, der wird noch runter gehen. Kurze Zeit nach dem schliessen der Posi wäre ich ausgestopt worden. Einstiegsidee? Trade geplant? Nä. Darf nicht mehr passieren.

post-2504-079565400 1282555889_thumb.jpg

 

 

 

Trade 2 und 3

post-2504-059099800 1282555891_thumb.jpg

Trade 2 war wieder unnötig. Im 1 Min Timeframe hat sich ein Abwärtstrend gebildet aber im 5-Min sag das ganze wieder anders aus. Wurde ausgestopt.

 

Trade 3 und 4

Der Markt hatte bei 1.5594 vorläufig ein High was einem 57er Retracement entspricht. Danach kämpften die Bullen und Bären bis sich Bären durchsetzten und ich mich ihnen anschloss. Etwa dasselbe Spiel war im EUR/USD. Allerdings habe ich im GBP/USD das Target enger gewählt weil ich sichergehen wollte. Hätte ja sein können, dass das HL bei 1.5561 nicht durchbrochen wird. Im EUR/USD hingegen hätte es eine riesen Korrektur geben können, die gab es auch. Sieht man aber nicht mehr im Bild. Trotzdem gab ich mich mit 10 Pips zufrieden da es sowieso 11 Uhr wurde. Zu oft ging in letzter Zeit die Position von 6+ wieder ins Minus und ich wurde ausgestopt.

post-2504-023100100 1282555896_thumb.jpg

Edited by zickzack
Link to comment
Share on other sites

Heute gab es kaum Trades... Langweilig...

 

Nachmittag

 

Trade 5

 

 

Man merkte während der Mittagszeit hatte es weniger Volumen und die Kerzen waren ziemlich klein. Es ergab sich ein Abwärtstrend die Trendlinie wurde nur ein wenig durchbrochen. Die Chancen standen also gut dass hier ein guter Trade entstehen kann. Naja, das Potential erwies sich dann aber als klein und die Position schloss ich noch im Plus bei einem Pip.

post-2504-004739300 1282577533_thumb.jpg

 

 

Trade 6

 

 

Zur selben Zeit wie Trade 5 erfolgte Trade 6. Hier gab es eigentlich das Gegenteil von Trade 5. Aufwärtstrend, Trendlinie nicht gebrochen, 67er Retracement. Hier lag mehr drin, Posi lag 9.5 Pips im Plus wie so oft schliesse ich Einstiege ohne grossem Potential zu spät und es blieb bei mickrigen 4 Pips. Verflucht.

post-2504-049651700 1282577534_thumb.jpg

 

Trade 7

Ich wurde nochmals ausgestopt. Trade war um 17.25 etwa, ich fand den Cable nicht mehr handelbar. Kaum Bewegung mehr.

 

Fazit

 

Es bleibt heute ein kleiner Verlust von 1 IR sprich 50 CHF. Lustigerweise war der Verlust bei den Shorttrades wieder viel kleiner als bei den Longtrades. Ich sollte nur noch shorten. Ich persönlich fand es heute schwierig, im EUR/USD etablierte sich eigentlich kein Trend und USD/JPY hatte ich gar nicht erst angefasst.

 

Chance

 

Hier lies ich mir eine Chance entgehen weil ich nicht mutig genug war. Es bildete grosses, steigendes Dreieck welches mindestens 10 Pips gebracht hätte.

post-2504-043772900 1282577539_thumb.jpg

 

Frage

 

Hat sich euer Meinung nach dieser Ausbruch am Ende des Charts abgezeichnet? Da waren lauter lange Lunten und es ging auf und ab...

post-2504-081094100 1282577542_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hat sich euer Meinung nach dieser Ausbruch am Ende des Charts abgezeichnet? Da waren lauter lange Lunten und es ging auf und ab...

Es hat sich eine Range gebildet, die in den kleineren TFs ein Dreieck zeichnerisch darstellt.

Bei großen Kerzen die sich zuvor gebildet haben, fungiert die Mitte dieser großen Kerzen oft als Widerstand oder Unterstützung für nachfolgende Kerzen Hochs bzw. Tiefs.

In deinem Chart gut zu erkennen.

Wohin dieser Ausbruch dann erfolgt weiß wohl nur der Forex Gott und nicht wir die dummen Engel....:hrhrhr:

 

 

Auch wenn es dich persönlich vom Ansatz her vielleicht nicht so interessiert, hier mal für andere der Link zu einer Seite die sich damit ausgiebiger befasst. ( Englisch )

Kerzen Formationen

Wobei diese Kerzenformationen in den höheren TFs natürlich viel mehr Aussagekraft als in den kleineren haben.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...