tinozi Posted September 4, 2010 Report Posted September 4, 2010 Urheber wehrt sich gegen Sperrung von "HD+"-Video bei YouTube http://www.youtube.com/watch?v=-dQmS1MyA14 quelle: sat+kabel Gegen die Sperrung eines Mitte August bei YouTube eingestellten und professionell aufgemachten Videos zur verbraucherfeindlichen "HD+"-Plattform von SES Astra, hat sich heute der unbekannte Urheber zu Wort gemeldet. In seinem Blog betonte er unter der Überschrift "Gegendarstellung", dass es keinerlei rechtliche Handhabe gegen das Vorgehen des Satellitenbetreibers gebe. Es handle sich bei dem Werk um einen "von der grundgesetzlichen Meinungsäußerungsfreiheit gedeckten rechtmäßigen Beitrag", hieß es. Ausdrücklich wurden der Astra-Tochter HD Plus rechtliche Schritte angedroht, falls es weitere Sperrungsanforderungen an YouTube gebe. Die SAT+KABEL dokumentiert das Schreiben an dieser Stelle im Wortlaut: Klick! GegendarstellungErstellt am September 1, 2010 von xxhdplusxx Sehr geehrte Damen und Herren, Die Entfernung des Videos „Die Wahrheit über HD+" auf Veranlassung der HDPlus GmbH war unberechtigt. Bei dem Beitrag handelt es sich um einen von der grundgesetzlichen Meinungsäußerungsfreiheit gedeckten rechtmäßigen Beitrag. Eine Entfernung des Beitrags ist aus folgenden Gründen nicht veranlasst: Der (journalistische) Beitrag enthält ausschließlich wahre Tatsachenbehauptungen. Nicht jede Äußerung stellt eine rechtswidrige Störung eines Unternehmens dar. Im Rahmen einer wahren, von der Meinungsäußerungsfreiheit gedeckten Berichterstattung muss ein Unternehmen die Verwendung von Firmennamen und Logo im Rahmen einer Berichterstattung hinnehmen. Die bloße Nennung und Zitierung des Firmennamens und Logos im Rahmen eines kritischen Beitrags für die Öffentlichkeit stellt daher keine Urheberrechtsverletzung dar. Im Rahmen einer für Verbraucherschutz und Demokratie wichtigen und daher legitimen Berichterstattung ist eine wahrheitsgemäße Darstellung eines Unternehmens und dessen Auftreten im Markt durch einen Videobeitrag immer zulässig. Da mit dem Beitrag kein rechtswidriger Eingriff in die Rechte der HDPlus GmbH vorliegt, war die Entfernung des Beitrags nicht rechtmäßig, das Video muss also wieder auf der YouTube Plattform verfügbar gemacht werden. Sollte die HDPlus GmbH weiterhin unrechtmäßigerweise und fälschlich eine Urheberrechtsverletzung in dem Beitrag sehen, behält sich der Urheber des Video-Beitrages dagegen rechtliche Schritte zum Beispiel wg. unberechtigter Schutzrechtsverwarnung vor. Hier der Link zum Blog: Sollte sich HD+ trotz der Proteste durchsetzen und mein nicht-HD-Plus-fähiger Fernseher für das übliche Programm nicht mehr nutzbar sein, werde ich wohl auf Internet-TV oder DVD/Blue-Ray umsteigen... Schönes Wochenendetinozi 1
Vola Posted September 4, 2010 Report Posted September 4, 2010 Habe zum Glück nicht viel mit Fernsehen am Hut, aber wenn ich mir das Video so anschaue fühle ich mich als mündiger Bürger und zahlender Verbraucher extrem verarc.... btw.der Link zu diesem Blog funzt bei mir nicht
tinozi Posted September 4, 2010 Author Report Posted September 4, 2010 (edited) btw.der Link zu diesem Blog funzt bei mir nicht Danke für den Hinweis Vola, hier nochmal der Link ohne den Button: http://xxhdplusxx.wordpress.com/ LG tinozi Edited September 4, 2010 by tinozi
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now