Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Trades & Talk


oldschuren

Recommended Posts

  • 4 months later...
  • 2 months later...

 

Und praktischerweise auch gleich eine Telegram gruppe in der man nur Infos erhält wenn man beim Broker das Konto eröffnet...

 

Zu dem ganzen hat Anton Kreil eine super Präsentation gemacht. Für uns nix neues aber trotzdem interessant zu sehen:

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Btw.:
- Resonanz auf meine Frage sehr gering, nur zwei die sich gemeldet haben, danke an diese
- Traderepublic und co haben einen Hacken, außerhalb der "Haupthandelszeiten" extreme Spreads, Stopps kann man vergessen
- Miss Humbled Trader meint, über ne gute Plattform spart man 1000 von Dollar durch gute Ausführungen und Präzision
- in USA gibs auch welche, die traden Optionen intraday, fällt unter DayPatternRule, Spreads am Anfang und Ende der Handelszeiten ausgeweitet
- Heldental-Erfahrungsbericht, machen gerne Aktiendaytrading weil mehr Auswahl, lassen sich Chancen mit gutem CRV-Verhältnis finden, gut vor allem in den volatilitätsarmen Sommermonaten
- Scanner sind Pflicht
- nicht schlecht, siehe beiliegendes Video vom Agenatrader, die linke Liste sind Timeframes über ne Watchlist ausgebreitet und Signale werden realtime geworfen und angezeigt
- aber meine Fresse, wie kompliziert ne Tradingsoftware sein muss... :)

 

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Ja soviel zum Thema "nix los im Netz"... wwink.gif

 

Bin auch an Aktien für Intraday oder zumindest Intraweek interessiert.
In meinem auf "automatisiert" bezogenen Thread wurde unter anderem noch interactive brokers genannt.

Was MT5 Broker mit Echt-Aktien angeht, kann ich noch nicht beurteilen ob man dort "abgezockt" wird, gefühlt wahrscheinlich nicht mehr oder weniger als bei Traderepublic und ähnlichen OTC Fintechs.

OTC ist stark am kommen im Bereich Aktien, kann vermutlich je nach betrachten Aspeken Nachteil oder Vorteil sein.

Über das Thema Pattern Day Trading (PDT) bin ich auch mal gestolpert: Wer Daytrading in amerikanischen Securities betreiben will, muss ein Depot mit einem Wert von mindestens 25,000 USD in Cash und Aktien (Optionen oder Warrantswerte exklusive) besitzen.

https://www.banxbroker.de/depot/pattern-daytrading/

 

Ich werde jetzt mal abwarten ob das mit dem völlig absurden Derivateverbot kommt, sollte es kommen wie befürchtet, werde ich 2021 die Verluste bis zur Verlustverrechnungsbeschränkung voll machen und dann den Handel stoppen. Spätestens Ende Januar wird also das Thema Aktien oder die gewerbliche Ebene konkreten Handlungsbedarf erfordern. Grundsätzlich muss man aber langfristig einplanen, dass wenn es so weiter geht, immer mehr restriktive/sozialistische Einschränkungen kommen und dann ist das Thema auch auf gewerblicher Ebene gestorben. Ich bin wirklich nicht sicher ob sich der Aufwand lohnt und man in 2-5 Jahren diese Ebene auch wieder verlassen muss. Auch kann man sich dann darauf einstellen, dass die Abgeltungssteuer abgeschafft wird. Auch FTT und solche Dinge möchten viele sehen.

Edited by Forex1+
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

>

Ich auch. Der Stresslevel ist auf höheren TimeFrames einfach geringer. Für mich sind das Timeframes H1 und höher. Wenn man sich Berichte von Veteranen durchließt, dann sind die auch irgend wann in höheren TF unterwegs.

 

>

Also zählen Einlagen über 25.000 USD, um nicht darunter zu falllen. Gut zu wissen. Bin bei einem IB-Clone und habe dort das meiste der Kohle in langfristike Anlagen angelegt. Wäre gut, wenn die mitzählen würden.

 

>

Naja, Derivate kannst ja noch ausgibig handeln. Optionsscheine und Zertifikate sollen von der Regel ausgenommen sein. Bitte nicht nach der Sinnhaftigkeit fragen.

 

>

Denke mal schon. Als Trader muss man flexibel sein. In den letzten Jahren habe ich mich mit Sportwetten befaßt. In diesem Bereich ist nächstes Jahre mit noch mehr Einschränkungen zu rechnen. Dann ist das halt so. Sucht man sich ein anderes Tätigkeitsgebiet.

 

RS

Link to comment
Share on other sites

<< ob das mit dem völlig absurden Derivateverbot kommt >>

Naja, Derivate kannst ja noch ausgibig handeln. Optionsscheine und Zertifikate sollen von der Regel ausgenommen sein. Bitte nicht nach der Sinnhaftigkeit fragen.

 

Wobei das bisher ein unbestätigtes Gerücht von Godmode ist soweit ich weiß. Aber wenn es stimmt ist es immer noch besser als wenn dann alle Derivate verboten sind.

 

muss man flexibel sein

 

Das ist das Wichtigste, nur diese Eigenschaft hat sich in der Evolution durchgesetzt.

 

Egal wie es ausgeht, ein positiver Nebeneffekt ist, dass man mal neue Pfade betreten hat. Und selbst wenn das Gesetz gekippt wird, werde ich früher oder später Aktien in die Infrastruktur einbinden. Bin tatsächlich auch schon gespannt ob die aktuellen Systeme auf Aktien performen. Steile These: die antizyklischen Systeme werden schlechter laufen, die Trendfolger werden besser laufen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Kleiner Hinweis, wer bei einem Broker spezifisch UK Konten unter britischer Regulierung möchte, sollte das dieses Jahr noch schnell tun. Bestehende Konten können weitergeführt werden aber ab 2021 können als Einwohner der EU ggf keine neuen eröffnet werden. Neue Konten dann nur über andere Lizenzen wie Zypern zb.

Link to comment
Share on other sites

hmh davon scheint aber IB nix zu wissen, denn die wollen mich nach Irland verschieben, ein Handel über das UK Konto solle ab 1.1. nicht mehr möglich sein!

Sollte sich an den Konditionen nix ändern, wäre Irland kein Problem für mich, aber mir ist wieder klargeworden was EU Bürger doch für eine schlechte Einlagensicherung haben (90% / 20k).

Werde mich wohl in den USA nach einem neuen Broker umsehen müssen..

Link to comment
Share on other sites

Die FX Broker aus UK schicken das zumindest gerade rum, kurz vor knapp. Wie es im Detail ausgeht, wissen die glaube ich selbst noch nicht genau aber es klingt sehr danach, dass UK Finanzdienstleißtungen an in DE ansässige Personen nicht mehr angeboten werden können, da sich die dafür nötigen bisherigen sogenannten Passporting Rechte ändern. Es wird aber gesagt, aktuelle Konten laufen weiter daher mein Hinweis. Betrifft ja auch nur jene die bewusst britischer Regulierung wollen. Mal abwarten was das im Detail dann wird.

Das mit den 20k bei IB ist ein hartes Stück. Aktien gelten bei IB nicht als Sondervermögen (was ja eh so eine deutsche Sache ist).

IB-Luxemburg wird wohl kaum einer machen der "etwas professioneller" unterwegs ist bzw keiner hinterlegt größere Summen bei sowas auch wenn ich nicht glaube dass IB so schnell bankrott wird bei dem Eigenkapital was die haben aber ist trotzdem kein gutes Gefühl.

Ändert sich leider viel zur Zeit für Trader.

Link to comment
Share on other sites

Tja hier herrscht leider viel Unwissenheit, aber soviel sei gesagt: das mit den 20k ist keine IB Erfindung, denn es betrifft jetzt schon jeden EU-Broker, also auch Deutsche!

Das ist die EU Regulierung, 20k bzw. 90% mehr gibt es nicht im Insolvenzfall.

Es geht sogar noch weiter, dass bis 2025 nur noch mit 7,5% des Eigenkapitals gehaftet wird, die Zahl nimmt bis 2025 stetig ab.

Macht euch schlau bei eurem Broker und wenn sie anderes behaupten, laßt es euch schriftlich geben, denn im Schadenfall wird man sich auf geltende Gesetze berufen.

Aktien sollten auch bei IB davon ausgenommen sein, weil sie Eigentum des Kontoinhabers sind, sofern sie separat verwahrt werden, wovon ich bei IB ausgehe.

Allerdings nur in einem Cash-Account, bei einem Margin-Account eher nicht, weil Du sie nicht ganz bezahlt hast.

Dann wird wohl der Insolvenzverwalter entscheiden was damit passiert, weil sie zur Insovenzmasse gehören.

Wenn man meint, dass ein renommierter Broker nicht Pleite gehen kann, der muß sich natürlich keine Gedanken machen.

Mir fällt nur gerade Alpari ein und davor gab es auch schon welche, CXAlgo kann ein Lied davon singen.

Link to comment
Share on other sites

Ist keine schöne Entwicklung. Und klar eine Pleite ist nie ausgeschlossen. Was IB mit Aktien angeht muss ich mich hier auch zurückhalten da bisher nur Oberflächlich angekratzt.

Hier ein Interview mit Interactive Brokers zu dem Thema.

 

Was die FX Buden angeht, wie gesagt zB AdmiralMarktes UK ist dann UK reguliert und nicht mehr EU, ab 2021 dann nur noch Konto bei AM Cyprus und nicht mehr UK möglich. Bei weiteren das selbe oder ähnlich.

Aber ist eh alles egal da durch die Verlustverrechnungsbeschränkung das ganze Termingeschäfte Thema sinnlos ist. Der Rest wird sicher auch noch nach und nach zu Tode reguliert. Es ist zwar schön wenn die grünen auf Emails antworten aber ich glaube an dem Gesamt-Trend ändert sich in einer Schwarz-Grünen Koalition genau NULL.

Was diese Umstellungen an sich ändernde Rahmenbedingungen für Trader an Zeit kostet ist extrem, man ist mehr mit dem drumherum beschäftigt als mit dem Trading. Bin bald wieder eine Weile im Süden mal sehen wenns zu blöd wird vielleicht mach ich dort langfristig mit Wohnungen/FeWos weiter etc dann futtere ich eben das ganze Jahr Seafood am Port, die Steuern bekommt dann ein anderes Land. Die Entwicklung nervt schon gewaltig, motiviert auch eher Dinge sein zu lassen was natürlich keine Wertschöpfung oder Innovation für eine Gesellschaft darstellt. Die Frage ist auch immer wie viel will man in etwas an Zeit investieren was aktiv bekämpft wird bzw wo sich die Schlinge immer enger zieht und was von nicht wenigen undifferenziert als Feindbild gesehen wird.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

 

Tja, solange der Nachbar Deutschland allerdings die zweistelligen Steuermilliardenbeträge dazu verwendet, diese als Welt-Sozialamt an Leute weiterzureichen, die hier nie was arbeiten werden und wollen, einfach für nix, sage ich dann als Ex-Luxemburg Grenzpendler, der heute dort noch sozialversichert ist: macht mal ruhig weiter, liebe Luxemburger, denn wenn es euch gut geht, wird es auch mir später gut gehen. Der deutsche Staat geht mit seinem Steuergeld leider nicht so vernünftig um. Da bin ich jetzt mal ganz egoistisch. Alle anderen sind es nämlich auch - siehe Binding, Scholz und Konsorten, die sogar noch Steuern von mir haben wollen, wenn ich übers Jahr Miese geschrieben habe.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

“We have come dangerously close to the collapse of the entire system and the public seems to be completely unaware of that, including Congress and the regulators,” Peterffy said in an interview on “Closing Bell.”

 

https://www.cnbc.com/2021/02/17/interactive-brokers-chairman-thomas-peterffy-on-gamestop-frenzy.html

 

IBKR kann auch zb unverschuldet in die Insolvenz gelangen, Immer noch doof, dass wir dann keine Absicherung mehr haben wie jeder US Bürger!!!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 9 months later...

Ob es gelingt, China so einfach den Hahn "abzudrehen", ist eine eher philosophische Frage.


Wenn man sieht, mit welchem atemberaubendem Ehrgeiz die die Neue Seidenstraße umsetzen, dann muss man lange überlegen, was man dem eigentlich noch entgegensetzen kann bzw. könnte.

China hat den Plan A schon lange durch Plan B ersetzt. Nur das hier viele (noch) der Überzeugung sind, dass das Gravitationszentrum Europa/USA ist und diese "Mächte" irgendetwas steuern könnten. Ich habe da meine Zweifel.

Aktuell käme China vermutlich eher mehr ohne die Erste Welt klar, als andersherum.
Gott sei Dank spielt man im Reich der Mitte diese Karte nicht aus.

 

PS: Schönes Anschlussthema an Corona - thx @ oldschuren! Auch weil es Zeit ist für ein generelles Umdenken. In jedweder Beziehung....

Link to comment
Share on other sites

Hi whipsaw, schön dass hier noch jemand reinschaut.... :) Vielleicht bekommt noch ein bisschen Leben rein. Hätte da ein Zugpferd: Vielleicht ein bischen superforecasten, Tendenzen ausmachen, die zukunftsweisend sind. Das interessiert mich, wie man an dem Beitrag auch sieht. Evt. auch börsenbezogen, Signale und Umbrüche, bisschen brainstorming betreiben über größere Effekte, Hindenburgomen oder wie jetzt, Elon Musk verkauft seine Teslaktien, was hat das zu bedeuten? Zieht bestimmt die alten Hasen wieder an als auch ein paar Newbies.

Nebenbei bemerkt, mit der Forensoftware kannn irgend was nicht stimmen, die Reihenfolge der Beträge passt nicht: siehe pics

2021_12_15_000345.png

2021_12_15_000344.png

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ob es gelingt, China so einfach den Hahn "abzudrehen", ist eine eher philosophische Frage.

 

Wenn man sieht, mit welchem atemberaubendem Ehrgeiz die die Neue Seidenstraße umsetzen, dann muss man lange überlegen, was man dem eigentlich noch entgegensetzen kann bzw. könnte.

China hat den Plan A schon lange durch Plan B ersetzt. Nur das hier viele (noch) der Überzeugung sind, dass das Gravitationszentrum Europa/USA ist und diese "Mächte" irgendetwas steuern könnten. Ich habe da meine Zweifel.

Aktuell käme China vermutlich eher mehr ohne die Erste Welt klar, als andersherum.

Gott sei Dank spielt man im Reich der Mitte diese Karte nicht aus.

 

PS: Schönes Anschlussthema an Corona - thx @ oldschuren! Auch weil es Zeit ist für ein generelles Umdenken. In jedweder Beziehung....

 

 

Schreibe ich später noch was zu. Schöne Diskussionsgrundlage.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...