Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Trading mit T&S, Dom und Orderbuch


Aurelius

Recommended Posts

Viele Leser unseres Blogs und bekannte Trader fragen immer wieder wie man mit Hilfe T&S, Dom und Orderbuch handeln kann. In der Tat gibt es im deutschen Sprachraum nicht so viel Video-Material und ich dachte mir, vielleicht hat der eine oder andere Interesse sich anzuschauen, wie ich das mache. Das Video ist ein paar Minuten alt und ich habe mir Mühe gegeben die Basis-Ansätze kurz zu erklären.

Dieser Ansatz eignet sich nicht für jeden Markt!

 

 

Wenn Interesse besteht, poste ich dazu noch weitere Informationen, möchte allerdings diesen Thread auch nutzen, damit alle ihr Wissen mit einbringen können und hier noch mehr Informationen gesammelt werden können.

 

http://vimeo.com/19791089

 

Hier noch Erklärung zum Indikator jtRealstats, der das DOM abbildet.

DOM.png

 

  • Upvote 18
Link to comment
Share on other sites

Habs gesehen und muss sagen erstklassig!

 

Kurze (Anfänger) Frage: Du sprichst von den großen Tradern im T&S. So wie ich es verstanden hab ist ja die T&S die Liste der Ausführungen oder? Wie wird das angezeigt wenn ein Großer gegen viele Kleine ausgeführt wird? Also wenn ein 50er Block daherkommt und gegen 10 5er Orders ausgeführt wird. Steht dann 10 mal hintereinander 5 im T&S oder einmal 50?

 

thx

mythos

Link to comment
Share on other sites

Ein kleiner Kritikpunkt: das Audiogeklicke im Hintergrund geht mir tierisch auf die Haselnüsse. Ist wie Tastenton beim Handy oder Fingernägel an der Tafel entlang. Wenn man sich mehrere Videos hintereinander anschaut, bekommt man akuten Ohrenkrebs. Wie hältst du das aus, Aurelius? Ehrlich gesagt, ich würe dabei wahnsinning werden. :wacko1:

 

Ansonsten top :doubleup:

Link to comment
Share on other sites

Kurze (Anfänger) Frage: Du sprichst von den großen Tradern im T&S. So wie ich es verstanden hab ist ja die T&S die Liste der Ausführungen oder? Wie wird das angezeigt wenn ein Großer gegen viele Kleine ausgeführt wird? Also wenn ein 50er Block daherkommt und gegen 10 5er Orders ausgeführt wird. Steht dann 10 mal hintereinander 5 im T&S oder einmal 50?

Die Geschichte mit den Block-Orders ist eine historische Nummer und wird ab und an gerne mal diskutiert. Wie bei jedem Ansatz muss man eine Annahme treffen, die so plausibel wie möglich ist und an dieser Stelle nehme ich an, das bei einer Block-Order im T&S die Order eines einzelnen Kunden ausgeführt wird und nicht eine gesammelte durch den Broker, was theoretisch möglich wäre.

Es ist demnach so wie Du schreibst, eine große 50er wird durch eine 50 angezeigt, kleine gestaffelte Orders würden durch 5er in Kette angezeigt. Dies wird ein Thema im zweiten Video sein, in dem ich Muster in der graphischen Orderleiter zeigen und erklären werde. Gerade in anderen Märkten geht man oft davon aus, dass sich die "Großen" in gewissen Situationen "reinschleichen" und statt einer großen Order mehrere Kleine platzieren. Ein bekanntes Konzept diesbzgl. ist auch die Nutzung der sog. "Iceberg Order".

Was ich hier vorstelle ist im Grunde nicht meine Idee und ähnliches findet man im Internet häufiger, was definitiv meine eigene Idee ist (auch wenn ich diese sicher nicht als einziger habe), ist die Anordnung der T&S-Fenster, der Filter und meine Interpretation - auch dazu werde ich im nächsten Video mehr erklären, denn tatsächlich funktioniert der Ansatz nicht in allen Märkten gleich gut.

 

Ein kleiner Kritikpunkt: das Audiogeklicke im Hintergrund geht mir tierisch auf die Haselnüsse.

OK, schalte ich ab! Das macht die Screen-Capture-Software; ich selbst höre das nicht!

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn Interesse besteht, poste ich dazu noch weitere Informationen, möchte allerdings diesen Thread auch nutzen, damit alle ihr Wissen mit einbringen können und hier noch mehr Informationen gesammelt werden können.

Aber ganz, ganz sicher besteht Interesse, schau auf Reputations und THX :10points:

Ich habe selbst mal eine Zeitlang nach gutem Material in Deutsch zu diesem Thema gesucht, habe dann aber irgendwann resigniert aufgegeben (Mache ich sehr selten)

Egal ob nun in Youtube oder diversen deutschen Foren, ich hatte fast das Gefühl das dieses Thema mehr als Insiderwissen unter dem Tisch gehandelt wird.

 

Irgendwann habe ich dann ein Imho recht gutes Buch dazu entdeckt (Englisch) es dann aber nicht weiter verfolgt da ich dann vom Konto nicht mehr in der Lage war den Future weiter zu handeln. :blackjack:

(Sollte ich das Buch in meinen 2 bis 3 PDFs wiederfinden, poste ich mal den Titel....)

 

Umso mehr freue ich mich das du das Thema jetzt von hinten aufrollst und wir dadurch in der Lage sind, einen T&S Ansatz ein Stück mit zu verfolgen :doubleup:

Link to comment
Share on other sites

thx für die Info, aber ganz check ichs immer noch nicht. (muss auch den neuen zeigen das es bei uns ok ist öfter nachzufrage ;)

Die Annahme ist schon klar. Mir gehts mehr darum wie die Zahlen zustande kommen.

Konkretes Beispiel:

Im Orderbuch stehen bei Preis 1000 10 LimitSells von unterschiedlichen Tradern, jeweils Volume 5. Also in Summe stehen bei 1000 50 Kontrakte (würde also so im DOM angezeigt werden oder?).

Wenn jetzt ein großer kommt und LimitBuy 50@1000 stellt, was kommt ins T&S?

Eigentlich gibt es ja 10 Ausführungen zu je 5 Kontrakten. Oder werden hier Ausführungen die "gleichzeitig" (also innerhalb von zB einer Sek) und zum gleichen Preis passieren zusammengefasst?

 

Beispiel 2: Wenn die LimitSells nicht alle bei 1000 wären sondern 5@1000, 5@1001 etc. bis 1009 rauf (also wieder 50 Stück) und es kommt das LimitBuy 50@1010. Dann müssten im T&S eigentlich 10 Einträge zu je 5 kommen bei den entsprechenden Preisen oder? Sprich hier siehst dann nicht das es ne große Order war.

 

Ich frag so genau nach weils mich einerseits interessiert, und andererseits ichs womöglich bei der Exchange einbaue und da wär gut wissen wies an der realen Börse läuft...

 

thx

mythos

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank an alle für die positive Resonanz.

 

Mein Eindruck ist tatsächlich ähnlich wie der von Vola, dass ich auch häufiger das Gefühl hatte, dass es sich um Insiderwissen handelt und ich glaube zwar, dass dort ein wenig Wahrheit drinsteckt, glaube aber noch vielmehr, dass der Ansatz einfach oft wieder untergeht, weil er viel Screentime erfordert und die meisten Trader früher oder Später auf Grund der hohen Belastung davon wieder Abstand nehmen.

 

Eigentlich ist es hier wie mit allen Ansätzen: Man kann sich das anschauen und wird es auch verstehen, muss aber für die eigene Umsetzung seinen Frieden mit der Methodik machen und sich in ihr auch zuhause fühlen. Dafür muss man das ganze halt selber üben und Zeit investieren.

 

Das folgende Video ist eine Mitternachts-Video (bewusst gewählte Zeit) und gibt weitere Einblicke zum Ansatz und meinen Überlegungen. Besonders interessant und wichtig sind dabei meine Annahmen zu Wahrscheinlichkeiten bzgl. der Market-, Stop- und Limit-Order und der Repräsentation der Limit-Order.

 

 

 

http://vimeo.com/19809946

EDIT: @ Mythos, hab's jetzt erst gelesen und antworte morgen dazu :)

  • Upvote 9
Link to comment
Share on other sites

@Mythos

OK, sehe das Problem, die Differenzierung zwischen DOM und T&S ist noch nicht klar genug dargestellt worden:

Das DOM ist die Darstellung aller vorliegenden Bestellungen, das T&S deren tatsächliches Zustandekommen des Geschäfts.

 

 

Wenn man im DOM 1000 Kontrakte sieht weiss man erst mal gar nicht wie sich diese zusammensetzen; ich sehe nur dass dort viele Order liegen: Das können in Deinem Beispiel also beliebige Order sein.

Wenn man klassisch im DOM-Tool tradet wird immer angezeigt, wieviele Order gerade zur Zeit abgearbeitet werden und dies ist dann auch die Zahl, die man im T&S sieht.

Wenn im T&S also eine 1 auftaucht wurde genau ein Kontrakt gelöst, taucht eine 10 auf wurden genaus 10 gehandelt und bei einer 50 wurden 50 gehandelt - und zwar als ein Block; daher dann umgangssprachlich auch die Bezeichnung Block-Order, die hier eigentlich verwirrt, denn genau genommen bezeichnet Block-Order die Order und nicht die Ausführung der der Order.

 

Wenn ein Trader im Aktienmarkt eine Blockorder von 1.000.000 einstellt ist nicht zu erwarten, dass wir diese Zahl auch um T&S sehen werden, vielmehr wird dort die Order nach Angebot und Nachfrage abgearbeitet und wir werden dort diverse Stückelungen sehen. Genau genommen sehen wir dann daraus entstehende "kleinere" Blockausführungen (beispielsweise 10 Order à 100K).

 

 

Zu Deinem Beispiel:

Im Orderbuch stehen bei Preis 1000 10 LimitSells von unterschiedlichen Tradern, jeweils Volume 5. Also in Summe stehen bei 1000 50 Kontrakte (würde also so im DOM angezeigt werden oder?).
Ja

 

Wenn jetzt ein großer kommt und LimitBuy 50@1000 stellt, was kommt ins T&S?
Im T&S noch gar nichts, die Order erscheint nur im DOM. Im T&S erscheint sie nur dann wenn sie ausgeführt wird. Und wenn der Markt genug Kontrakte bietet, wirst Du in der Regel eine 50 sehen. Gibt es nicht genug Kontrakte wird die Order stückweise ausgeführt, dann siehst Du im T&S vielleicht erst eine 20,dan eine 18, dann eine 12.

 

Eigentlich gibt es ja 10 Ausführungen zu je 5 Kontrakten. Oder werden hier Ausführungen die "gleichzeitig" (also innerhalb von zB einer Sek) und zum gleichen Preis passieren zusammengefasst?
In der Regel wird jeder Kunde nacheinander bedient, wie es im Geschäft auch ist. Dort stehen z.B. 10 Kinder, die für einen Euro einen Lolli kaufen wollen: Der Ladenbesitzer kassiert einen nach dem anderen und der Kassenbeleg nach Verkauf hintereinander weggelesen ist das T&S.

 

Beispiel 2: Wenn die LimitSells nicht alle bei 1000 wären sondern 5@1000, 5@1001 etc. bis 1009 rauf (also wieder 50 Stück) und es kommt das LimitBuy 50@1010. Dann müssten im T&S eigentlich 10 Einträge zu je 5 kommen bei den entsprechenden Preisen oder? Sprich hier siehst dann nicht das es ne große Order war.
Das LimitBuy von Dir ist in diesem Fall eine neue weitere Order. Du siehst bei Deinem Beipiel im DOM 50 bei 1010, 5 bei 1009, .... 5 bei 1000. Du siehst im DOM immer die Orderaufgaben der Trader und wirst sie nach Abarbeitung in ähnlicher Reihenfolge auch im T&S sehen. Du kannst aber nicht sehen, ob es sich dabei vielleicht immer um ein und denselben Teilnehmer handelt (siehe oben reinschleichen).

 

DOM und T&S sind zwei unterschiedliche Hilfsmittel. DOM entspricht im Kaufmännischen dem Auftragsbuch und das T&S entspricht den Kassenbelegen nach Abarbeitung der Aufträge.

  • Upvote 8
Link to comment
Share on other sites

Hi Aurelius,

 

ich sehe gerade in Deinem Screenshot, dass JTRealstats im Gegensatz zum Original-SuperDom von Ninjatrader ja alle Orderbuch-Levels anzeigt. Ist das wirklich so?

 

Der SuperDom zeigt nur 5 und dass soll auch erst mal so bleiben. Dein Video und die Erklärungen sind erste Sahne. Danke dafür.

 

Gruß aus dem Taunus,

 

bs.trader

Link to comment
Share on other sites

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort, Unterschied zwischen DOM und T&S is schon klar und du hast mir meine Frage implizit beantwortet. Du scheinst nur ein bissl was bei mir überlesen zu haben deswegen zur Klarstellung für die Anderen:

(Korrigier mich wenn ich mich täusche)

Zu Deinem Beispiel:

Im T&S noch gar nichts, die Order erscheint nur im DOM. Im T&S erscheint sie nur dann wenn sie ausgeführt wird.

Die Zahlen wurden bewusst gewählt das Ausführung möglich. Wenn 10 LimitBuys 5@1000 stehen steht 50@1000 LimitBUY im DOM.

Wenn jetzt eine LimitSELL 50@1000 kommt, kann die doch sofort ausgeführt werden und (angenommen es gibt sonst keine Orders in der Nähe) kommt dann 5,5,5,5,5,5,5,5,5,5 ins T&S richtig?

 

Das LimitBuy von Dir ist in diesem Fall eine neue weitere Order. Du siehst bei Deinem Beipiel im DOM 50 bei 1010, 5 bei 1009, .... 5 bei 1000.

 

Jein, nur das die Orders die da waren LimitSELLS waren, damit wird die LimitBuy wieder ausgeführt und es kommt wieder die 5er Reihe ins T&S nur diesmal mit aufsteigenden Preisen oder?

 

DOM und T&S sind zwei unterschiedliche Hilfsmittel. DOM entspricht im Kaufmännischen dem Auftragsbuch und das T&S entspricht den Kassenbelegen nach Abarbeitung der Aufträge.

Perfekt dann hab ichs richtig verstanden ;)

Bedeutet aber auch das du manche große Orders "versäumst" wenn sie "blöderweise" gegen viele kleine ausgeführt werden. Sprich der Filter den du hast zeigt dir an wo große gegen große ausgeführt wurden?

(Keine Kritik oder sonstwas, nur für mich eine Verständnissfrage)

 

nochmal danke für die Antworten, bin mir sicherviele SilentReader sind dir riesig dankbar!

Link to comment
Share on other sites

Die Zahlen wurden bewusst gewählt das Ausführung möglich. Wenn 10 LimitBuys 5@1000 stehen steht 50@1000 LimitBUY im DOM.

Wenn jetzt eine LimitSELL 50@1000 kommt, kann die doch sofort ausgeführt werden und (angenommen es gibt sonst keine Orders in der Nähe) kommt dann 5,5,5,5,5,5,5,5,5,5 ins T&S richtig?

OK, sorry - verstehe ... ja, es kommen alle 5er ins T&S und eine 50er, Reihenfolge offen. Interessant ist die Frage, wenn es tatsächlich nur 50 Kontrakte gäbe, dann müssen IMHO erst die 50 im T&S auftauchen und dann danach die 5er.

Bedeutet aber auch das du manche große Orders "versäumst" wenn sie "blöderweise" gegen viele kleine ausgeführt werden. Sprich der Filter den du hast zeigt dir an wo große gegen große ausgeführt wurden?
Nein, die Brokersoftware wird zwar immer jedem Verkäufer einen möglichst gut passenden Käufer gegenüberstellen (und andersherum) aber grundsätzlich bekommt jeder eine Quittung, d.h. jeder wird im T&S gelistet.

Wenn also die große 50er gegen die kleinen 5er aufgelöst wird, oder eine 50er gegen eine andere 50er tauchen immer alle Werte im T&S auf. Lediglich im DOM kann ich sie nicht differenzieren und das ist ja auch genau der Grund warum ich das T&S nutze. Würde ich nur das DOM nutzen sähe ich z.B. 50 LimitBuy und 50 LimitSells, hätte aber keine Ahnung wie die sich zusammensetzen. Da ich aber nun das T&S beobachte sehe ich wie diese abgearbeitet werden und im Moment des Verkaufs wird dann auch klar wie die Käufer und Verkäufer aussehen. das T&S löst die beiden 50er DOMs in einer Liste aus einer 50er und 10 5ern auf und genau dann weiss ich: Eben gerade hat ein "großer verkauft" und 10 "kleine gekauft".

Wie der Broker die Order gegeneinander ausführt bleibt leider verborgen.

Link to comment
Share on other sites

Nein, die Brokersoftware wird zwar immer jedem Verkäufer einen möglichst gut passenden Käufer gegenüberstellen (und andersherum) aber grundsätzlich bekommt jeder eine Quittung, d.h. jeder wird im T&S gelistet.

 

Ahhhm das erklärt einiges, klingt aber irgendwie komisch. d.h. es gibt nicht pro Ausführung 1 Eintrag im T&S sondern mehrere?

Würde aber auch bedeuten das im Fall das eine Große nicht voll gefüllt wird, zb 45 von den 50 ausgeführt werden, dafür je ein 5er ins T&S kommt (Annahme das sie gegen kleine 5er gefüllt wurde) und dann dauerts (weil viele kleinen zu besserem Preis dazwischen kommen zB) beliebig lang bevor die letzten 5 ausgeführt werden und die 50 ins T&S kommt? Aber dann passt ja die Time überhaupt nicht dazu...?!

Sprich die 50 wurden eigentlich zB vor 5 Minuten zu 90% gefüllt, aber du siehst sie erst jetzt? Das wär doch blöd oder?

Und was passiert wenn meine Order halb gefüllt ist und ich sie dann lösche? Wird sie dann gar nicht im T&S angezeigt?

 

Sorry wenn ich blöd frag... Muss nur die Chance nutzen wenn schon ein Experte am Rohr is ;)

Link to comment
Share on other sites

Ahhhm das erklärt einiges, klingt aber irgendwie komisch. d.h. es gibt nicht pro Ausführung 1 Eintrag im T&S sondern mehrere?

Würde aber auch bedeuten das im Fall das eine Große nicht voll gefüllt wird, zb 45 von den 50 ausgeführt werden, dafür je ein 5er ins T&S kommt (Annahme das sie gegen kleine 5er gefüllt wurde) und dann dauerts (weil viele kleinen zu besserem Preis dazwischen kommen zB) beliebig lang bevor die letzten 5 ausgeführt werden und die 50 ins T&S kommt? Aber dann passt ja die Time überhaupt nicht dazu...?!

Sprich die 50 wurden eigentlich zB vor 5 Minuten zu 90% gefüllt, aber du siehst sie erst jetzt? Das wär doch blöd oder?

Und was passiert wenn meine Order halb gefüllt ist und ich sie dann lösche? Wird sie dann gar nicht im T&S angezeigt?

 

Sorry wenn ich blöd frag... Muss nur die Chance nutzen wenn schon ein Experte am Rohr is ;)

Also ich denke das sprengt jetzt schon den Rahmen, aber ist absolut wichtig zu erklären, jetzt ist natürlich gerade Market-Time und das ganze wird länger, um alle mir bekannten Details zusammenzufassen. Wenn es ok ist, mach' ich zur Erklärung von T&S, DOM und der dazugehörigen Ausführung bzw. was man sieht und was nicht ein separates Video. Das ist nämlich ne Menge Stoff :)

Link to comment
Share on other sites

ich sehe gerade in Deinem Screenshot, dass JTRealstats im Gegensatz zum Original-SuperDom von Ninjatrader ja alle Orderbuch-Levels anzeigt. Ist das wirklich so?

Der SuperDom zeigt nur 5 und dass soll auch erst mal so bleiben. Dein Video und die Erklärungen sind erste Sahne. Danke dafür.

Ja, das der Indikator zeigt unter Umständern mehr Level an; habe das aber im Code noch nicht geprüft.

 

 

Hier nun einige ergänzende Erklärungen wie ich DOM, T&S lese und interpretiere.

http://vimeo.com/19833549

 

 

  • Upvote 5
Link to comment
Share on other sites

Hier nun einige ergänzende Erklärungen wie ich DOM, T&S lese und interpretiere.

 

Thx für ein weiteres hochinformatives Video. Muss leider trotzdem noch ein paar Fragen stellen (Für den normalen Trader vermutlich langweilig, aber wenn man sich eine eigene Börse schreiben will kommt man auf neue Fragen ;).

Welche Auflösung hast du zeitlich? Detailierter: Gibt es teils mehr als 1 Eintrag im T&S in der kleinsten Zeiteinheit? (Ich versuch herauszufinden ob "gleichzeitige" Ausführungen zum gleichen Preis zusammengefasst werden oder nicht)

Bist du dir sicher das es pro Ausführung bis zu 2 Einträge ins T&S gibt?

Ich frag einerseits weils mir sehr inkonsistent vorkommt: Wenn du viele kleine gegeneinander ausführst, kommen viele Einträge ins T&S, wenn ein großer dagegen kommt deutlich weniger (bei gleich vielen Ticks). Zusätzlich ist die Frage welche Ausführungen bei der großen Order zusammengefasst werden. Wenn mans wieder mit dem klassischen Einzelhandel vergleicht und deinem Bsp mit den Quittungen: Wenn einer 200 verkauft und 100 wollen 1 kaufen. Möglichkeit 1 ist, das der Große die Quittung erst kriegt wenn alle verkauft sind, dann hat aber die Ausführungszeit eigentlich keinen Wert mehr. Oder er kriegt auf der Quitting aufgeschlüsselt wann die einzelnen verkauft wurden was 200 Einzelquittungen gleichkommt. Sobald die Einzelverkäufe zusammengefasst werden ist die Frage "Wie?".

Ich frag auch weil ich manche Erklärungen gefunden hab, lt. denen es pro Ausführung immer nur 1 Eintrag ins T&S gibt (Nach dem Motto "um X wurden y Kontrakte ausgeführt" und die "Richtung" entschieden wird je nachdem obs ein Uptick, Downtick oder Sidetick war.

 

Freu mich natürlich wenn du meine Fragen beantworten willst, kann aber auch verstehen wenn ich langsam lästig werde ;)

 

auf jeden Fall großes Danke für deine bisherigen Mühen

Mythos

Link to comment
Share on other sites

Welche Auflösung hast du zeitlich? Detailierter: Gibt es teils mehr als 1 Eintrag im T&S in der kleinsten Zeiteinheit?
So weit ich das sehe pusht die Software nicht sondern pollt im Sekundentakt, dabei kommt es natürlich auch zu mehreren Einträgen zur gleichen Zeiteinheit.
(Ich versuch herauszufinden ob "gleichzeitige" Ausführungen zum gleichen Preis zusammengefasst werden oder nicht) Bist du dir sicher das es pro Ausführung bis zu 2 Einträge ins T&S gibt?

Ich denke es gibt gleichzeitige Ausführungen aber immer zwei Einträge im T&S dazu, jeder will seinen Ausführung quittiert bekommen, daher gibt es auch für jeden Deal einen Eintrag im T&S. Die gleichzeitige Ausführung kann man

 

Zusätzlich ist die Frage welche Ausführungen bei der großen Order zusammengefasst werden.
Also wie das tatsächlich im Detail beim broker läuft weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass ich immer für jede Order meine Käufe/Verkäufe im T&S sehe (bei Aktien zumindest). Ich hatte also noch nie den Fall, dass meine Order "verschluckt" wurde durch gegenseitige Ausführung. Ich gehe daher auch davon aus, dass jeder Handel im T&S abgebildet wird.

 

Freu mich natürlich wenn du meine Fragen beantworten willst, kann aber auch verstehen wenn ich langsam lästig werde ;)
Nein, das ist nicht lästig! Mich veranlasst das doch auch immer wieder die Dinge zu durchdenken und weitere Feinheiten zu Tage zu bringen; ausserdem glaube ich, dass Du mit Deinen Fragen nicht alleine stehst, die Fragen haben sicherlich einige.

Ich nehme mir nur heraus ab und zu die Dinge als Video zusammenzufassen, weil es einerseits den Schreibaufwand erspart und andererseits ein wenig exklusiver ist.

Hinter vielen meiner Ansätze steckt eine Heidenarbeit und ich habe schon einige skurrile Dinge erlebt. Ich habe viele Bücher gelesen und häufig findet man auch neue Dinge, aber einige Überlegungen kommen schlicht von mir. Als Beispiel nenne ich mal meinen Annahme zur Repräsentativität/ Relevanz des DOMs bzgl. des Gesamtmarktes unter Berücksichtigung der zwei/ drei Orderarten. Für einige ist das sicherlich in dieser Art und Weise der Formulierung und Darstellung neu (ich könnte derzeit zumindest auch keinen anderen diesbzgl. zitieren), ich garantiere aber schon jetzt, dass man exakt diese Darstellung in den nächsten Jahren von irgendeinem Dozenten auf der WOT oder sonstigen Zirkusveranstaltungen (sorry) hören wird. Verstehen wird es dann trotzdem nur der, der sich die Mühe macht die Prozesse bis in die Tiefe zu verfolgen.

Was ich damit sagen will: Keine Frage ist dumm oder überflüssig und es ehrt mich wenn jemand intensiv nachhakt, weil ich dann um so mehr selber gefordert werde, wieder und wieder die Prozesse zu durchdenken und vielleicht auch neue Ideen habe - so funktioniert das Lernen an der Börse nun mal am Besten.

Bevor ich diesen Thread aufgemacht habe, habe ich lange mit zwei Freunden zu diesem Thema diskutiert und wir haben besprochen was zumutbar und was zuviel ist. Der Bereich ist äusserst spannend und auch hoch lukrativ, die Beherrschung ist aber nur möglich, wenn man sich intensiv mit den Prozessen auseinandersetzt und keine Scheu hat stundenlang vor dem Chart zu sitzen und die Bewegungen zu verfolgen.

Ein Paradebeispiel war das Trading am Freitag zum Zeitpunkt des Mubarak-Rücktritts. Wer zu dieser Zeit DOM und T&S beobachtete hatte die Chance auf einen 100%-Trade (natürlich ohne die Nachricht tatsächlich zu hören).

Dies ist also auch mein offenes Angebot an alle so viel und beliebig zu fragen wie nur vorstellbar - ich werde hier und nur hier im Detail und nach besten Wissen und Gewissen antworten - in unserem Blog wird das Ganze wesentlich oberflächlicher gehalten.

  • Upvote 7
Link to comment
Share on other sites

In Ordnung, dann hak ich gleich nochmal nach;)

 

Ich denke es gibt gleichzeitige Ausführungen aber immer zwei Einträge im T&S dazu, jeder will seinen Ausführung quittiert bekommen,

 

Hmm, wenn es immer 2 Einträge (pro Ausführung) gibt, dann machts mMn nicht viel Sinn und es würde ein Eintrag reichen. (weil dann steht einfach jeder Eintrag doppelt da). Es bekommt ja auch bei einer Eintragung jeder seine Ausführung quittiert, halt in der Stückelung wie sie wirklich ausgeführt wurde.

 

zum besseren Verständniss (und damit wir nicht theoretisch aneinander vorbeireden) konkrete Situation: Es steht eine LimitBuy 100@1000 im Orderbuch (und der Einfachheithalber sonst nix ;). Jetzt kommen folgende MarketSells daher:

12:00:01 MarketSell 5

12:00:02 MarketSell 10

12:00:05 MarketSell 5

12:00:05 MarketSell 20

12:15:00 MarketSell 50

13:00:00 MarketSell 10

 

also sollten in Summe 100 sells sein und damit ist die LimitBuy um 13:00 vollständig ausgeführt. Wie sieht hier das T&S aus? Ich hätte vermutet so:

12:00:01 1000 5

12:00:02 1000 10

12:00:05 1000 5

12:00:05 1000 20

12:15:00 1000 50

13:00:00 1000 10

 

also immer wenn Kontrakte über den "Ladentisch" gehen kommt ins T&S wann wieviele zu welchem Preis gehandelt wurden.

Wenn jeder seine Quittung kriegt wenn er ausgeführt ist, müsste eigentlich nur noch dazukommen

13:00:00 1000 100

weil hier die 100 LimitBuy vollständig ausgeführt wurden. Aber das würde dann den Anschein erwecken das um 13:00:00 100 Kontrakte gehandelt wurden, was aber nicht der Fall ist.

 

Sprich ich hätte vermutet das die Summe der Volumespalte im T&S genau dem Gesamtvolumen des Tages entspricht.

 

lg mythos

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

@Admins: Bitte den leeren Beitrag drüber löschen ... sorry, ist schon spät :)

 

Dein Beispiel hinkt leider ein bisschen, da es nicht berücksichtigt, dass noch etliche andere Trader im Markt sind, die von den Market-Orders in den umliegenden Preisregionen bedient würden. An weiterer Stelle hinkt das Beispiel, weil Du davon ausgehst, dass da einfach Market-Orders im Tape stehen. Was im Tape steht ist schon geschehen und wurde bereits per Angebot und Nachfrage abgerechnet. Die genannte Limit Order dagegen ist noch gar nicht abgerechnet und steht im DOM.Die Börsensoftware versucht immer Käufer und Verkäufer zusammen zu bringen; wie sie das im Detail macht weiss ich nicht, da gibt es sicher spezielle Algorithmen, aber wie schon erwähnt bekommt jeder der verkauft oder kauft seinen Platz im T&S. Angenommen es gäbe nur diese Angebot im Markt, dann müsste die Software entscheiden welche Priorität sie setzt und das ist vermutlich von mehreren Aspekten abhängig, die ich definitv nicht alle kenne, aber vermutlich müssten die Marktteilnehmer schlicht eine Weile warten. Ich versuche es mal mit Deinem Beispiel.

In Deinem Beispiel spielt die Limit 100@1000 Order gar keine Rolle, da Deine aufgelisteten Orders bereits alle gegen irgendwelche andere ausgeführt wurden (sonst wäre sie schon weg). Im T&S steht nur das was bereits verhandelt wurde. Ich setze mal voraus: Die LimitBuy 100@1000 ist im Orderbuch und zwar vor 12.00 Uhr (die Uhrzeit ist natürlich maßgeblich, weil sie aussagt, dass die Kaufanfrage bereits im Markt ist) und die Teilnehmer führen jetzt Market Order, so wie von Dir beschrieben aus.Im Falle der Future-Börsen mit Real-Time-Ausführung sehe das vermutlich so aus:

12:00:01 5 SELL@1000

12:00:01 5 BUY@1000

12:00:02 10 SELL@1000

12:00:02 10 BUY@1000

12:00:05 5 SELL@1000

12:00:05 20 SELL@1000

12:00:05 25 BUY@1000

12:15:00 50 SELL@1000

12:15:00 50 BUY@1000

13:00:00 10 SELL@1000

13:00:00 10 BUY@1000

Hier wurde der Käufer mit 100@1000 sofort bedient, wenn ein (Market-)Verkaufsangebot vorlag.

 

Zum Tapereading:

Die einzige auffällige Order wäre die 25er um 12:00:05 - dieser Kauf war ein wenig größer, weil zufällig zu dieser Zeit zwei Verkäufer im Markt waren (5 und 20).

Im Grunde geht es aber auch genau um diese Käufe (12:00:05 25 BUY@1000): In einem Markt mit viel mehr als nur diesen wenigen Teilnehmern kommen solche großen Sofort-Ausführungen durch eine "Hereinstürmen" von Teilnehmern in dieser Region zu Stande.

 

Ich glaube hier wird oft mit dem luxuriösen Umstand gerechnet, dass man immer einen Fill auf eine Market-Order bekommt, weil in den meisten Märkten immer eine Gegenpart existiert (von CFDs wollen wir gar nicht sprechen). In der Tat ist es aber so, dass man häufig in sehr illiquiden Märkten auch bei Market-Order gar keine Ausführung bekommt und dann bleibt die Order halt auch länger im DOM stehen. Ein Handel kommt immer erst zustande wenn sich Käufer und Verkäufer über den preis einig sind. Lösen wir uns von dem Beispiel ein wenig:

Angenommen es kämen um 12:00:05 60 weitere Verkäufer rein, so wäre die Order bereits vollständig abgearbeitet und wir hätten im T&S gesehen:

12:00:01 5 SELL@1000

12:00:01 5 BUY@1000

12:00:02 10 SELL@1000

12:00:02 10 BUY@1000

12:00:05 5 SELL@1000

12:00:05 20 SELL@1000

12:00:05 60 SELL@1000

12:00:05 85 BUY@1000

(Gäbe es tatsächlich keine weiteren Käufer, so würden Deine beiden letzten Verkäufer (50 und 10) nicht im T&S auftauchen sonden im Orderbuch hängen bleiben - obwohl Sie "Market" eingestiegen sind - sie finden einfach keinen Käufer!)

Genau in diesem Moment hätten wir die spannende Situation; denn nun haben wir mehr Verkäufer als Käufer, die Interpretation des großen Bids (85 BUY) ist in diesem einfachen Beispiel relativ eindeutig: der Preis ist zu hoch, keiner will kaufen, alle wollen nur verkaufen! Und genauso könnte man auch das Tape lesen: Wenn der Preis bei 1000 bleibt und neue Käufer in den Markt kommen ist er gut und die Kurse können halten oder sogar wieder steigen - bleiben die Käufer allerdings aus, so ist der Preis schlecht und wir können erwarten, dass er erst sinken muss, um wieder Käufer in den Markt zu locken. Noch eindeutiger ist dies nun im DOM hier tauchen nun Order auf die einfach nicht abgearbeitet werden ... oder eben nur sehr langsam, manchmal kann man auch beobachten, dass große Order einfach nicht bedient werden und wer sich mal die Mühe machen möchte kann bei Aktien sogar noch etwas viel spannenderes im Level 2 sehen: Dort kommt es nicht selten vor, dass die ein ECN die Order an einen anderen weiterschiebt und wenn dieser dann auch eine Weile nicht bedienen kann ... das ist dann schon ein ziemlich markanter Preis police.gif.

 

 

 

P.S.: @admins Immer wenn ich Thanks vom IPhone aus verteile, werden die nicht gespeichert. Habe gerade alle an Mythos Artikel nachträglich noch mal gesetzt, Vielleicht dachtest Du Mythos deshalb, dass Deine Fragen "zuviel" erscheinen - wie gesagt: dem ist nicht so!

  • Upvote 8
Link to comment
Share on other sites

Dein Beispiel hinkt leider ein bisschen, da es nicht berücksichtigt, dass noch etliche andere Trader im Markt sind, die von den Market-Orders in den umliegenden Preisregionen bedient würden. An weiterer Stelle hinkt das Beispiel, weil Du davon ausgehst, dass da einfach Market-Orders im Tape stehen.

 

? Nö ;)

Ok, es war ein wenig fiktiv weil man normal vermutlich nicht die Situation hat, das nur eine Limit im Orderbuch steht. Es war natürlich so gemeint das die LimitBuy vor 12:00 im Orderbuch (also auch im DOM) steht und sonst nichts, und die Limit vorher nicht ausgeführt werden konnte, deswegen noch im Orderbuch steht. Und dann geben andere Trader zu den angegebenen Zeiten MarketSells ein.

Ich versteh nicht ganz was du meinst mit "Market-Orders in umliegenden Preisregionen" oder das MarketOrders im Tape stehen.

 

Deine Ausführung hat mir aber insofern geholfen, das scheinbar doch mehr als 1 Eintrag pro Ausführung ins T&S kommt, jedoch nicht fix wieviele. Und die Ausführungen bzgl. einer Order die innerhalb einer Sekunde (und vermutlich auch zum gleichen Preis) passieren werden zusammengefasst. Für mich stellt sich nur immer noch die Frage warum Sekundenweise zusammengefasst wird und nicht zB im 100ms Takt etc. Erscheint mir etwas willkürlich.

 

 

Bzgl. Ausführung: Wenn man nach der Preis-Zeit Priorität geht gibt es für jede neue Order die in den Markt kommt max 1 bestes Gegenangebot (das am längsten zum besten Preis im Orderbuch ist), sobald die abgearbeitet ist gibts eine nächste beste Order. Oder irr ich mich?

 

 

bzgl. MarketOrders im DOM: Ich versteh ja das MarketOrders (sofern sie nicht fill-or-kill sind) im Orderbuch bleiben wenn sie nicht ausgeführt werden, aber inwiefern siehst du sie im DOM? Da müsste es dann einen eigenen Eintrag im DOM geben wo einfach nur das Volumen der nichtausgeführten Markets steht oder? Weil einer Market kannst du normal keinen Preis zuordnen oder?

 

wiedermal danke für Antwort

mythos

Link to comment
Share on other sites

Ich versteh nicht ganz was du meinst mit "Market-Orders in umliegenden Preisregionen" oder das MarketOrders im Tape stehen.

Das bedeutet, das wenn eine Limit Order bei 1000 liegt, dass zum Fill auch Market-Order zu 1001, 1002, 999, etc. genutzt werden. Die Market-Order wird dann nur "bestmöglich" ausgeführt (zum Nachteil der Market-Trader); eben der klassische Fall von Slippage. Trader können allerdings sog. Stop-Limit-Order in den Markt geben, diese werden dann nur in definierten Toleranzbereichen ausgeführt (z.B. maximal 1 Tick von der Preisangabe)

Und die Ausführungen bzgl. einer Order die innerhalb einer Sekunde (und vermutlich auch zum gleichen Preis) passieren werden zusammengefasst. Für mich stellt sich nur immer noch die Frage warum Sekundenweise zusammengefasst wird und nicht zB im 100ms Takt etc. Erscheint mir etwas willkürlich.

Also da hast Du natürlich absolut recht. Auf der Börsenseite werden die Order vermutlich nicht im Sekundentakt zusammengefasst, sondern in den kleinsten nur erdenklichen Zeiteinheiten. Wie das dann auf Sekundenbasis im T&S heruntergebrochen wird, kann ich auch nicht sagen, ich würde erst mal vermuten, dass dies halt schlicht der lesbaren Darstellung dient und das Pollen technisch die einfachste Lösung darstellt.

Bzgl. Ausführung: Wenn man nach der Preis-Zeit Priorität geht gibt es für jede neue Order die in den Markt kommt max 1 bestes Gegenangebot (das am längsten zum besten Preis im Orderbuch ist), sobald die abgearbeitet ist gibts eine nächste beste Order. Oder irr ich mich?
Wenn ich Dich richtig verstehe sehe ich das auch so, allerdings weiss ich leider wirklich nicht im geringsten wie die Börsensoftware das tatsächlich umsetzt. Ich vermute, dass es nicht so einfach ist, wie wir annehmen; denn die Software muss theoretisch in sekundenschnelle die möglichen Ausführungen zu den vorliegenden Orders analysieren und optimieren.
bzgl. MarketOrders im DOM: Ich versteh ja das MarketOrders (sofern sie nicht fill-or-kill sind) im Orderbuch bleiben wenn sie nicht ausgeführt werden, aber inwiefern siehst du sie im DOM? Da müsste es dann einen eigenen Eintrag im DOM geben wo einfach nur das Volumen der nichtausgeführten Markets steht oder? Weil einer Market kannst du normal keinen Preis zuordnen oder?
Ich sehe im DOM ja immer nur die ASKs über dem Preis und die BIDs unter demselben. Dort sehe ich nur die Order die nicht anderes ausgeführt werden dürfen als zu diesem Preis (oder besser für den Trader). Ich denke die Markets kann man nur "spüren", nicht wirklich sehen. Im DOM erscheinen sie nicht! Das sprach ich auch bereits im zweiten Video an: Ich gehe davon aus, dass ich im DOM nur die Limits sehe und versuche Preise zu finden bei denen diese Order repräsentativ für die "unsichtbaren" Orders sind.

Das ich sie nicht sehe ist auch in Ordnung, denn wie Du schreibst kann man ihnen keinen exakten Preis zuordnen. Ihre Ausführung obliegt dem Algorithmus der Software (oder wem auch immer), daher bekommen wir bei den Non-Farm-Payrolls bei einer Market-Order auch skurrile Ausführungen.

Die Kunst ist es nun die Stops (die ja auch Marker ausgeführt werden) gut einzuschätzen und den Markt so zu bewerten, dass ich die möglichen Marketorder in ihrer Menge und Ausführungsgeschwindigkeit vorstellbar werden - klar, dass das nicht immer funktioniert.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Das bedeutet, das wenn eine Limit Order bei 1000 liegt, dass zum Fill auch Market-Order zu 1001, 1002, 999, etc. genutzt werden.

Ah ok, klar. Aber die Annahme war ja das es sonst keine Orders im Orderbuch gibt, also auch keine Markets. Und das nur die angegebenen neu dazukommen.

 

Also da hast Du natürlich absolut recht. Auf der Börsenseite werden die Order vermutlich nicht im Sekundentakt zusammengefasst, sondern in den kleinsten nur erdenklichen Zeiteinheiten.

Das ist dann aber Tickbasis, und das bedeutet das einfach jeder Eintrag im T&S doppelt stehen würde. Heißt in Summe ich muss mir wieder selber überlegen wie ich es bei meiner Börse konkret mach... Auf jeden Fall danke für Einblicke wies bei deinem Broker angezeigt wird.

 

dass dies halt schlicht der lesbaren Darstellung dient und das Pollen technisch die einfachste Lösung darstellt.

Aus meiner Erfahrung muss ich dir da widersprechen. Wenn du pollst muss jeder Client regelmäßig Abfragen senden, egal ob was passiert oder nicht. Machst du das vollautomatisiert und in kleinen Zeitabschnitten kriegst du massig Traffic. Da wäre ein Push vom Server wenn was passiert deutlich effektiver (zumindest aus meiner Sicht).

 

Ich vermute, dass es nicht so einfach ist, wie wir annehmen; denn die Software muss theoretisch in sekundenschnelle die möglichen Ausführungen zu den vorliegenden Orders analysieren und optimieren.

Also der Teil ist nicht so schwer, den hab ich sogar selber zusammengebracht (hab ja meine eigene Börse gebaut). Es ist ja auch nicht so das die Börsensoftware einen Block von neuen Orders auf einmal kriegt, sondern die Orders kommen ja der Reihe nach daher. Und dann ist es nicht schwer die beste Order zu finden: Zuerst die Markets geordnet nach Zeit/Priorität, dann die Limits geordnet nach Preis und Zeit/Priorität.

 

Ich sehe im DOM ja immer nur die ASKs über dem Preis und die BIDs unter demselben. Dort sehe ich nur die Order die nicht anderes ausgeführt werden dürfen als zu diesem Preis

Nur sicherheitshalber: du meinst hier die Limit Orders oder? Die dürfen ja nicht nur zu diesem Preis ausgeführt werden, sondern "zu diesem oder besser" oder?

 

 

Nochmal danke für die vielen Antworten, hab viel gelernt ;)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...