Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Position Merge


h.siegel

Recommended Posts

Hallo Freunde!

Ich bin kein absoluter Forex-Anfänger mehr, aber ich bin ein absoluter Dukascopy-Anfänger und habe eine Frage zum Position Merge:

Ist es notwendig seine Positionen täglich zu mergen um keine Overnight-Exposure zu haben? Wie handhabt ihr das?

Wenn ich zwei gleich große Positionen in unterschiedliche Richtungen aufmache, dann bin ich FLAT, aber meine Net-Exposure ist immer noch mein erzielter Gewinn/Verlust, oder? Liege ich damit richtig?

Gibt es in dieser Hinsicht einen Unterschied, ob ich zwei Positionen in verschiedene Richtungen aufmache, oder eine Position aufmache und mit der Gegenposition schließe?

Aus der Anleitung im JForex Wiki werde ich auch nicht 100%ig schlau - da steht, dass man seine Positionen nicht mergen muss; aber welchen Unterschied macht es, ob ich meine Positionen merge oder nicht?

Bitte um Hilfe!

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sebastian,

 

ich hab nun einige Systeme mit JForex entwickelt, aber mich noch nie um ein merge() von Orders gekümmert.

Die Strategien laufen auch Übernacht und bisher gab es, zumindest in diese Richtung, keine Probleme.

 

mergeOrders

IOrder mergeOrders(String label,
                  IOrder... orders)
                  throws JFException

Merges orders. Merge process closes all passed in parameter orders notifying strategy with appropriate onMessage event. 
If there is some amount left, opens new order with specified label. Finally notifies strategy calling onMessage with message 
with IMessage.Type.ORDERS_MERGE_OK type and resulting order, which can be in closed state if there is no amount left for order. 
If there is less than 2 orders, then method exits after checking conditions, which are one instrument, IOrder.State.FILLED state 
and no stop loss/take profit conditions

   Parameters:
       label - label of resulting order
       orders - orders to merge 
   Returns:
       resulting order in CREATED state 
   Throws:
       JFException - if orders not in IOrder.State.FILLED state, have stop loss or take profit set or doesn't belong to one instrument

 

Hier ist noch der Link zu den Wiki-Artikeln ...

 

http://www.dukascopy.com/wiki/index.php?title=Merge_Order

http://www.dukascopy.com/wiki/index.php?title=Currency_Exposure

 

... und einige Code-Beispiele:

http://www.dukascopy.com/wiki/index.php?title=Merge_Positions

http://www.swfx.ch/swiss/english/forex/jforex/forum/viewtopic.php?f=7&t=201

 

Vielleicht haben andere mit der Methode oder deren Hintergrund mehr Erfahrungen gemacht.

 

Ergänzende Frage von mir: Wie würdet Ihr Exposure genau übersetzen? Hatte da gerade ein paar Verständnis-Probleme,

wenn ich Leo befrage :laugh:

 

Beste Grüße

DT

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Ergänzende Frage von mir: Wie würdet Ihr Exposure genau übersetzen? Hatte da gerade ein paar Verständnis-Probleme,

wenn ich Leo befrage :laugh:

 

 

"Ausgesetztsein"

Das englische Wort exposure (dtsch. Ausgesetztsein) ist - im deutschsprachigen Kontext benutzt - ein in der Finanzwirtschaft gebräuchlicher Begriff zur Beschreibung eines Engagements, d.h. des Risikos, bzw. der Chancen eines Kursverlusts oder -gewinns.

 

So beschreibt z. B. market exposure eines Aktienportfolios die Proportion, zu dem dieses Portfolio in einem bestimmten Markt oder einer Branche investiert ist. Das Portfolio ist somit den Schwankungen dieses Marktes ausgesetzt und kann an dessen Kursverlusten bzw. -gewinnen teilnehmen.

 

Exposure kann sich auf Wechselkursrisiken, Risiken aus der allgemeinen wirtschaftlichen Lage oder Transaktionsrisiken beziehen. Typischerweise werden vier Exposurekategorien zur Risikomessung genutzt:

 

Market exposure oder Aktienexposure: Wertänderungsrisiko von Aktienportfolios

Credit Spread exposure: Wertänderungsrisiko von Anleiheportfolios infolge Bonitätsverschlechterungen

Zinsexposure:Wertänderungsrisiko von Anleiheportfolios infolge genereller Zinsänderungen

Währungsexposure: Wertänderungsrisiko infolge von Wechselkursänderungen

http://de.wikipedia.org/wiki/Exposure

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

...aber ich bin ein absoluter Dukascopy-Anfänger...

 

 

Hallo H. Siegel,

 

willkommen hier bei uns im TN-Forum... Howdy.gif

 

Jetzt sind wir schon 2 'DC-Anfänger', las uns daraus was machen...beers.gif

 

Beste Grüße

Jürgen

 

 

PS: Sorry, wenn wir da was verpasst haben ==> Zuletzt aktiv: 08. März 2011

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...