wingman Posted July 24, 2011 Report Share Posted July 24, 2011 Und ein weiterer Indikator für Spreads zwischen zwei Währungspaaren, und/oder Rohstoffen und mal seine Anwendung. Ich muss ihn allerdings noch uploaden. Hier aber schonmal ein Preview. http://3.bp.blogspot.com/-myp20kSkZYg/TiwmMdAbhYI/AAAAAAAAACI/WTk683SOyM4/s1600/110724b_gold_indicator_noxspreadxvsy.gif Dem "Spread"-Indikator nach zu Urteilen hat - wenn ich den Chart richtig interpretiere - Silber durch seine kürzliche Korrektur den Spread zu Gold wieder ausgeglichen. D.h. Silber wird wohl nur dann ansteigen, wenn Gold ebenfalls seine Ralley fortsetzt. Ein Investment in Silber scheint daher (abgesehen davon, dass Silber den Ausbruch noch vor sich hat) im Vergleich zu Gold als neutral zu bewerten. - Mit leichten Vorteilen zu Silber aufgrund des möglichen Ausbruchs-Szenarios. Einen Nachholbedarf von Silber ist aufgrund des Gleichlaufs des Spreads aber momentan nicht abzuleiten (Wenn ich nichts signifikantes fehlinterpretiert habe..) Indikator folgt noch zum download... 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
goso Posted July 24, 2011 Report Share Posted July 24, 2011 Irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung, was bitte ist ein Spread zwischen zwei Währungspaaren? Zwischen unterschiedlichen Instrumenten ist mir das ein Begriff, aber zwischen zwei Währungspaaren? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wingman Posted July 24, 2011 Author Report Share Posted July 24, 2011 Irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung, was bitte ist ein Spread zwischen zwei Währungspaaren? Zwischen unterschiedlichen Instrumenten ist mir das ein Begriff, aber zwischen zwei Währungspaaren? Im Falle von Gold und Silber ist "Währungspaar" nicht ganz der richtige Begriff. Aber Gold und Silber sind ein gutes Beispiel. Diese beiden haben ja tendenziell einen ähnlichen Verlauf. Die Differenz zwischen dem Gold und Silberkurs ist der Spread. Eine Trading-Idee könnte nun sein: Steigt Gold überproportional zu Silber an (weitet sich der Gold vs. Silber-Spread), so hat Silber einen Nachholbedarf -> also Silber long. Interessant sein könnte aber auch GOLD vs USDCHF oder so ähnlich usw. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
goso Posted July 24, 2011 Report Share Posted July 24, 2011 Das kann eigentlich jede ansatzweise vernünftige Chartsoftware, ich persönlich trade seit Jahren recht viele Spreads -sowohl Time (also gleicher Rohstoff, aber unterschiedliche Fälligkeiten -das ist meist ein alte Ernte gegen neue Ernte Geschichte) oder Seasonals (als Beispiel Heating Season vs. Driving Season mit HO gegen RB) oder auch ähnliche Rohstoffe gegeneinander (zB Crude Oil vs. Bent Oil). Wenn das Metatrader nicht Out of the Box kann, dann ist dieser Indi bei allen anderen Instrumenten als FX sinnvoll (es gibt auch Aktien-Pairtrader, geht aber auch mit Indizies etc.), bei FX ist dieser Indikator aber nicht notwendig -daher auch meine Nachfrage- weil den gibt es in Form eines Charts. Wenn mich das Verhältnis zwischen EURUSD und GBPUSD interessiert und ich da ein "Ungleichgewicht" handeln will, dann brauche ich keinen Indikator und auch keine zwei Positionen, sondern ich sehe mir einfach den EURGBP Chart an und handle EURGBP! Denn: EURGBP = EURUSD/GBPUSD, und dafür, dass das immer so ist, sorgen hunderte Quotemachins bzw. Arbitragehändler weltweit. Ob eine Betrachtung von Pairs, die keine gemeinsame Währung haben -zB EURAUD und USDCAD- irgendeinen Sinn machen bezweifle ich jetzt einfach mal, zumindest kenne ich niemand, der das betrachtet. BTW: Hier noch ein Link zu einer Seite, deren Betreiber sich seit Jahrzehnten mit Seasonal Spreads beschäftigt: http://www.mrci.com/web/index.php Und hier noch die Möglichkeit online jeden erdenklichen Spread erstellen zu können: http://www.burnettcommodities.com/markets/spreadchart.php 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wingman Posted July 24, 2011 Author Report Share Posted July 24, 2011 Das kann eigentlich jede ansatzweise vernünftige Chartsoftware, ich persönlich trade seit Jahren recht viele Spreads -sowohl Time (also gleicher Rohstoff, aber unterschiedliche Fälligkeiten -das ist meist ein alte Ernte gegen neue Ernte Geschichte) oder Seasonals Ja ein Interessantes Thema. Ich habe das auch schon mit Aktien gemacht. Metatrader ist ja nicht wirklich ein Chartsoftware - von daher sollte das Fehlen entschuldbar sein. Ich weiss nicht ob MT5 das kann. Mein Indikator ist so angelegt, dass man einfach zwei Werte angeben kann. Egal was das ist. Mir dient der Indikator auch zum Vergleich mit dem Output aus Tradesignal und ich nutze ihn in einem EA. bei FX ist dieser Indikator aber nicht notwendig -daher auch meine Nachfrage- weil den gibt es in Form eines Charts. Bei FX sehe ich ihn jetzt auch nicht wirklich anwendbar, da FX ja schon eine Art Spread ist. Die Kombi aus Gold vs. USDCHF oder ähnliches macht dagegen schon Sinn... zumindest kenne ich niemand, der das betrachtet. Zumindest das spräche ja schonmal dafür sich damit zu beschäftigen Danke für die Links Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
goso Posted July 24, 2011 Report Share Posted July 24, 2011 Eine Kombi aus Gold -Achtung, korrekte Bezeichnung XAUUSD- und USDCF zeigt nichts anderes als den Goldkurs in CHF an., allerdings vermutlich invers, um dem wirklichen XAUCHF Kurs zu bekommen müsste man den CHFUSD Kurs nehmen, also einfach 1/USDCHF ;-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wingman Posted July 24, 2011 Author Report Share Posted July 24, 2011 Eine Kombi aus Gold -Achtung, korrekte Bezeichnung XAUUSD- und USDCF zeigt nichts anderes als den Goldkurs in CHF an., allerdings vermutlich invers, um dem wirklichen XAUCHF Kurs zu bekommen müsste man den CHFUSD Kurs nehmen, also einfach 1/USDCHF ;-) ja. In der Theorie müsste das stimmen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WOGO Posted July 24, 2011 Report Share Posted July 24, 2011 Zum Thema Spread-Traden gibt's auch hier einen sehr guten Thread 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wingman Posted August 23, 2011 Author Report Share Posted August 23, 2011 Ich habe den Indikator nocheinmal leicht überarbeitet und die neue Version zum download hochgeladen ... und eine simple Anleitung geschrieben: SpreadXvsY Man kann natürlich den Spread für jedes beliebige Symbol anzeigen lassen - je nachdem welches man in den Properties des Indikators einträgt. Ich benutze den Indikator nun schon seit einigen Wochen und finde ihn recht hilfreich. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts