Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Welchen Future handel ich ? (Marginberechnung / Hebel)


bstrader

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

für die Wahl des "richtigen Futures" habe ich mal eine

einfache Zusammenstellung auf Basis der durchschnittlichen Dayrange zusammengestellt:

 

Die Berechnung ist Punkte (aus ATR 14 Tage) / TickSize * Tickwert.

 

Beispiel:

 

FDAX = 210 Punkte / 0,5 TickSize * 12,50 EURO = 5.250 EURO

 

Also:

 

FDAX 5.250 EURO

BUND 1.000 EURO

ESTOXX 750 EURO

 

ES (S&P 500) 1.650 USD

YM (Dow Jones) 1.410 USD

Nasdaq 1.260 USD

 

Als einfache weitere Hausnummer folgende Überlegung:

 

Als Ziel nimmt man 15 - 25% der Dayrange und als Risiko dann 10 - 15%

der Dayrange. Das ist sicher sehr vereinfacht, hilft aber vielleicht dem

ein oder anderen bei der Entscheidung, welchen Future er handeln soll aus

Sicht des RM/MM.

 

Gruß vom Taunus,

 

bs.trader

  • Upvote 7
Link to comment
Share on other sites

Die Idee zur Bemessung des Risikos ist goldrichtig! Natürlich keine 100%-Garantie, aber ein wichtiger Ansatz.

 

Eine mindesten genauso wichtige Beachtung findet die damit verknüpfte Kapitalisierung:Dem Future-Einsteiger wird ich keinen dieser Werte empfehlen. Ein routinierter Händler kann diese Masszahlen nutzen und schon ab Kontogrößen ab 2,5K mit streng kontrollierten Ansätzen das Konto hoch "scalpen". Dazu sollte ein Trefferquote von 75%-80% vorliegen. Trading ist auf diese Art und Weise äusserst anstrengend und immens risikoreich - ist aber in jedem Fall mal einem (Zocker-)Versuch Wert.

 

Ansonsten würde ich empfehlen, den jeweiligen Future nur zu handeln, wenn man über ein Konto der folgenden Größe verfügt: 2 * (aus ATR 14 Tage) / TickSize * Tickert * 10

 

In dieser Größenordnung bleibt es entspannt und man kann vor allen Dingen auch ein gutes Position-Sizing betreiben. Mit der große ist es dann auch möglich bei vorhandenen "Runnern" diese auch problemlos über Nacht zu halten.

 

Es gibt Futures die eignen sich noch wesentlich besser für Einsteiger, z.B. ZF im US-Markt oder FGBS an der Eurex; insbesondere beim letzten stehen ATR und Ticksize in einem optimalen Verhältnis und Tagesverluste über 200 Euro pro Kontrakt sind selbst bei schlechtem Intraday-Trading nur schwer zu erzielen.

  • Upvote 5
Link to comment
Share on other sites

Andere Überlegung

 

durchschnittl. Range in Euro

FDAX 1 Kontrakt - 5.250 EURO

Margin Initial 1*10250€

Gewinn nach 2 ticks 1*(25€-12,5-4€) = 8,5€

20% der Range 1* (84 Ticks * 12,5€ - 4€) = 1046€

 

durchschnittl. Range in Euro

ES e-mini - 5 Kontrakte *$1.650 = $8.250/1.41 = 5.850 Euro

Margin Initial $2.500 * 5 = $12.500/1.41 = 8.865€

Gewinn nach 2 ticks 5*($25-$12,5-$4) = $42,5/1,41 = 30€

20% der Range 5*(26,5 Ticks * $12,5 - $4) = $1630/ 1,41 = 1156€

Link to comment
Share on other sites

Gewinn nach 2 ticks 1*(25€-12,5-4€) = 8,5€, 20% der Range 1* (84 Ticks * 12,5€ - 4€) = 1046€

Gewinn nach 2 ticks 5*($25-$12,5-$4) = $42,5/1,41 = 30€, 20% der Range 5*(26,5 Ticks * $12,5 - $4) = $1630/ 1,41 = 1156€

Ist auf jeden Fall wichtig, allerdings nicht vergleichbar. 2 Ticks im ES sind nämlich auch ungleich schwerer zu erwirtschaften als im FDAX, da das derzeitige Vola-Verhältnis von FDAX und ES ungefähr folgendermassen aussieht: 2 Ticks im FDAX = 10 Ticks im ES - also hier Berücksichtigung der ATRs in kleinen Zeitebenen ist das nicht so einfach vergleichbar.

 

Wenn man das so betrachten möchte, muss man auch noch andere Dinge miteinbeziehen und eine Wertigkeitsziffer erstellen, die die Qualität eines Trades in diesem Markt abbildet, auf diese Art und Weise würde man Faktoren wie Slippage (u.a. Volumenbasiert), Marktöffnungszeiten, charttechnische Affinität, etc. verklausulieren und die Entscheidungsfindung stützen.

 

Hat man das gemacht, wir man dann letzten Endes wieder zum Ergebnis kommen, dass es kapitalabhängig ist, was man tatsächlich handeln sollte :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

als Future/Forex-Neuling raucht mir der Kopf. Um mein Handelssystem vernünftig testen zu können, möchte ich ein MM/RM dafür entwickeln. Das soll mir für ein bestimmtes Risiko die Positionsgröße berechnen. Jetzt fangen aber schon die Schwierigkeiten an. Für Futures berechne ich die Kontraktzahl, für Forex die Anzahl Lots.

Beim Durchforsten des Forums stoße ich immer wieder auf die Begriffe Margin, freie Margin und Hebel.

Mythos hat auch eine Berechnung vorgestellt Beispiel

 

Aurelius hat eine Formel zur Berechnung der Kontogröße vorgestellt:

Ansonsten würde ich empfehlen, den jeweiligen Future nur zu handeln, wenn man über ein Konto der folgenden Größe verfügt: 2 * (aus ATR 14 Tage) / TickSize * Tickert * 10

 

Ich habe die Kontogröße für FGBS mal berechnet:

ATR 14 Tage: 2,35

TickSize: 0,005

PointValue: 1000

Tickwert = Ticksize * PointValue = 0,005 * 1000 = 5

Kontogröße = 2 * 2,35 / 0,005 * 5 = 4700

 

Soweit noch alles ok. Bei einem Konto von 10.000 kann ich dann 2 Kontrakte gleichzeitig halten? Ist dann der Hebel 1? Kann man Hebel so verändern, das bei gleicher Kontogröße z.B. 10 Kontrakte gehandelt werden können? Und was hat es genau mit der Margin auf sich. Lt. goso spielt die Margin keine Rolle. Kann man im Forex-handel mit kleineren Kontogrößen arbeiten?

 

Stimmt technisch, d.h. es bezieht sich nur auf die Höhe der zu hinterlegenden Margin, praktisch werden Positionsgrössen nach diversen Moneymanagement Methoden bestimmt, bei allen mir bekannten Methoden -zumindest die, die ich als ansatzweise seriös und sinnvoll erachte- ist die Höhe der Margin kein bestimmender Faktor.

 

Danke an alle, die mir helfen, wieder einen klaren Kopf zu bekommen :white_flag: :burn: . Ich setzte NinjaTrader ein und bin bei Interactive Brokers.

 

Eddy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eddy,

 

kurz mal zu den Begrifflichkeiten:

 

Margin :

Der Betrag den du für einen Kontrakt beim Broker hinterlegen musst, dabei wird unterschieden ob du nur Intraday handelst oder den Kontrakt über Nacht behältst. Dann wird noch unterschieden zwischen Inital Margin - sozusagen das was auf deinem Konto noch Verfügbar sein muss in dem Moment wo du den Kontrakt kaufen/verkaufen willst (sonst wird der Broker deine Order ablehnen) und Maintenance was von deinem Kontostand währen deines Trades füre einen Kontrakt angerechnet wird.

 

das sind für den FGBS bei IB folgende Werte:

Intraday: inital: 281€ maintenance: 225 €

Overnight: initial: 563€ maintenance: 450€

 

 

 

free Margin:

Dein Kontostand abzüglich der genutzten Margin für deine laufenden Trades.

 

Ein Beispiel um die Grenzen zu zeigen:

Hast du zB 5000€ und kaufst intraday 15 FGBS Kontrakte wird geprüft ob dein Konto noch (15x281€) 4215€ freie Margin hat.

Nachdem die Order zu Stande gekommen ist hast du eine free Margin von ( 5000€ - 15*225€) 1625€

 

das hat aber meiner Meinung nach nichts mit Money- oder Risk-Management zu tun, sondern du kannst so nur berechnen wieviel Geld von deinem Risikokapital zu zum Broker überweisen musst, damit du dein System handeln kannst.

 

 

Hebel oder Leverage:

das Verhältnis zwischen dem Kontraktwert und der zu hinterlegenden Margin bzw dem von dir für einen Kontrakt "reservierten" Betrag. D.h. es gibt einen maximalen Hebel der sich aus Contract Value/Margin ergibt.

Und da sind beim FGBS:

Contract Value: 100.000 EUR (http://www.eurexchange.com/trading/products/INT/FIX/FGBS.html)

Margin: (nehmen wir Overnight) 563 €

ergibt einen Hebel vom ca. 1:178

 

wenn du für dich selbst nun sagt "Ich trade pro 10.000€ Kontostand einen FGBS Kontrakt" hast du nur noch einen effektiven Hebel von 1:10! Nur das sind dann Werte die du für dich selbst überwachen musst, dass du dich auch dran hältst, der Broker bietet dir die 1:178.

 

 

Gruss,

askerix

  • Upvote 4
Link to comment
Share on other sites

Ich fasse mal zusammen, was ich bisher verstanden habe:

 

initial margin, maintenance margin

Auf der DeiFin-Seite (die ist wirklich gut) wird u.a. Folgendes gesagt:

Sie kann und wird also, sofern notwendig, von den einzelnen Börsen je nach den gegebenen Marktverhältnissen bei den verschiedenen Produktgruppen postwendend an ein geändertes Spannungsfeld angepasst werden.

 

Das bedeutet doch, das sich initial und maintenance margin jederzeit ändern können. Kann das auch im Laufe eines Tages passieren?

Kann man in NinjaTrader auf die initial margin eines Instruments zugreifen? In MQL4 erfolgt das wohl mit: MarketInfo(Symbol(), MODE_MARGINREQUIRED);

 

 

free Margin:

Dein Kontostand abzüglich der genutzten Margin für deine laufenden Trades.

 

Ein Beispiel um die Grenzen zu zeigen:

Hast du zB 5000€ und kaufst intraday 15 FGBS Kontrakte wird geprüft ob dein Konto noch (15x281€) 4215€ freie Margin hat.

Nachdem die Order zu Stande gekommen ist hast du eine free Margin von ( 5000€ - 15*225€) 1625€

 

das hat aber meiner Meinung nach nichts mit Money- oder Risk-Management zu tun, sondern du kannst so nur berechnen wieviel Geld von deinem Risikokapital zu zum Broker überweisen musst, damit du dein System handeln kannst.

 

Ist das wirklich so? Die max. zu handelnden Kontrakte würde ich 1. über die initial margin und 2. über das max. zulässige Riskio und der Stoppentfernung berechnen.

Beispiel (FGBS):

Kontowert: 5000 €

Risiko: 100 €

Abstand Stopp: 0,09 (z.B. 110,09 zu 110)

Wert der Stoppdifferenz: Ticksize * Stoppdifferenz * Pointvalue = 0,005 * 0,09 * 1000 = 0,45

 

1. Max. Anzahl über initial margin:

size1 = Kontowert / initial margin = 5000 / 281 = 17

 

2. Max. Anzahl über die Stoppentfernung :

size2 = risiko / Wert der Stoppdifferenz = 100 / 0,45 = 222 Kontrakte

 

Die max. zulässige Anzahl wäre jetzt: 17

 

Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Link to comment
Share on other sites

Hi Eddy,

 

deine Berechnung stimmt nicht ganz

wenn dein Stop 0.09 Punkte weg (110,09 zu 110) ist im FGBS sind das 18 Ticks (0.09/0.005) à 5 EUR Wert - sprich dein Risiko ist mit nur einem Kontrakt bereits 90 EUR.

 

Gruss,

askerix

 

Jup, da habe ich a) zu kompliziert gedacht (die TickSize braucht man in der Berechnung nicht) und b) auch noch falsch gelegen :cursing: .

Den "Wert" des StopLoss kann man einfach mit folgender Formel berechnen: StopDiff * PointValue (im Beispiel: 0,09 * 1000 = 90).

 

Danke askerix.

Link to comment
Share on other sites

Margin :

Der Betrag den du für einen Kontrakt beim Broker hinterlegen musst, dabei wird unterschieden ob du nur Intraday handelst oder den Kontrakt über Nacht behältst.

Noch eine Anfängerfrage. Wie sage ich IB, das ich nur Intraday handeln will? Kann man das in NT einstellen?

Link to comment
Share on other sites

Noch eine Anfängerfrage. Wie sage ich IB, das ich nur Intraday handeln will? Kann man das in NT einstellen?

 

IB kannst du das nicht mitteilen. Jedenfalls hab ich nichts dazu gefunden.

Du kannst in NT in einer Strategie in den Parametereinstellungen "Exit on Close" auf true stellen, und gleichzeitig, wie lange vor Marktschluss der die offenen Orders dieser Strategie schließen/canceln soll. Das kann man auch fest im Code einbauen:

 

 protected override void Initialize()
       {
           
		ExitOnClose         = true; 
       }

 

Aber das scheint nicht zu funzen bei D1-Stategien auf live, jedenfalls bei mir nicht.

Link to comment
Share on other sites

Richtig, aber auch nicht immer anscheinend (ich finde den Thread gerade nicht wo siscop fragt warum).

Bei Aktien ist mir eine gewisse Unregelmäßigkeit auch schon aufgefallen.

 

edit:

Es werden dann auch nicht alle Orders geschlossen/gelöscht, sondern nur so viele bis das Marginkonto im grünen Bereich ist. Du bekommst auch einige Mails dazu wenns soweit ist.

 

Aber du solltest deinen Future auch nicht an der Grenze des Kontos traden, sondern dir einen Future aussuchen, der zu dir passt, den du auch traden kannst. Erst dann schauen, wie es aussieht mit MM/RM.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...