Juliettpapa Posted November 4, 2011 Report Posted November 4, 2011 Hallo Kollegen, ich bin gezwungenermaßen auf der Suche nach einer anderen Chartsoftware und möchte mich hier wenn möglich mit Nutzern anderer Programme austauschen. Ich trade AKTIEN (auch anderes, spielt hier aber keine Rolle) auf Tages- und Wochenbasis (auch andere Frames, ist hier aber auch nicht relevant).Dazu benötigt man, wie jeder weiß, eine Chartsoftware die die Charts längerfristig speichert und verwaltet (mitunter jahrelang).Ich habe die letzten Jahre mit Tradesignal gearbeitet, mich mit denen aber so überworfen, dass die Software für mich nicht mehr in Frage kommt (anerkanntermaßen aus meiner Sicht die beste die ich kenne). Aber wie gesagt, die kommt nicht mehr in Frage. Also habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Was waren die Anforderungen: 1. mächtige Chartfunktionalität (und einfach und intuitiv)2. Programmierbarkeit, möglichst leicht zu lernende Sprache, backtests3. Brokeranbindung, zumindestens IB4. diverse Chartlisten, möglichst auch noch "mandantenfähig", da ich nicht alles alleine trade5. wenn möglich Java, um die Softwar an verschiedenen PCs an verschiedenen Orten ohne Installation ausführen zu können6. preislich im Rahmen, man ist ja "nur" engagierter privater Trader und keine Bank Bis heute habe ich folgende Software getestet, manchmal intensiver, machmal kürzer. Folgende Vor- und Nachteile kann ich aufzählen: 1. Tradesignal- fast perfekt, bis auf die Menschen die sie machen 2. ProRealTimemachte anfangs einen perfekten Eindruck, hat aber Nachteile:- die kostenlose Version lässt nur Spielereien zu, z. B. Listen mit max. 50 Werten- recht einfache Programmiersprache, die z. B. keine graf. Elememte zulässt, also ich kann keine Linien oder Boxen programmieren --> das war das KO 3. Quantshare- eigentlich Top, Suuuper Support, programmieren sogar kostenlos, preiswertNachteil: keine Kursversorgung, nur Download von Yahoo, Google etc. --> das ist fast das KO, weil immer wieder Kursfehler vorkommen, stört mich auf Wochenebene aber weniger 4. Visual Chart- kostenlos als EOD, das ist aber auch das einzige guteNachteil: nur rudimentäres Charting, z. B. kann man nicht drei Charts in drei Zeitebenen aufmachen und in einem davon Trendlinien zeichnen, die dann in allen drei Charts zu sehen sind --> das war das KO Momentan hänge ich noch bei Quantshare fest und suche Alternativen. Womit arbeitet Ihr?? (falls hier jemand im position trading unterwegs ist) Was könnt ihr mir empfehlen? LG an allejuliettpapa 1
Licens Posted November 4, 2011 Report Posted November 4, 2011 Also ich bin ja mit NT sehr zufrieden, aber das würde ja schon an der Java-Bedingung scheitern.
Juliettpapa Posted November 4, 2011 Author Report Posted November 4, 2011 Also ich bin ja mit NT sehr zufrieden, aber das würde ja schon an der Java-Bedingung scheitern. Ach ja, Ninja habe ich ja auch noch vergessen, aber Ninja ist imho eher eine Plattform für Kurzfristige.Für einen langfrisigen Chartmaler sind auch die Chartingfunktionen zu gering, es gibt halt nur 2-3 Sachen.Zum Beispiel mehr Zeichenwerkzeuge oder Chartarten. Das ist bei Ninja sehr spärlich. Allerdings aus meiner Sicht das beste Tool zum Traden für Futures das ich kenne. LGjp
Licens Posted November 4, 2011 Report Posted November 4, 2011 Zum Beispiel mehr Zeichenwerkzeuge oder Chartarten. Das ist bei Ninja sehr spärlich. Ok, NT ist kein Malkasten, aber ich finde das eigentlich schon sehr umfangreich. Mit den Chartarten sieht es allerdings wirklich etwas mau aus.
mtbf40 Posted November 4, 2011 Report Posted November 4, 2011 2. ProRealTimemachte anfangs einen perfekten Eindruck, hat aber Nachteile:- die kostenlose Version lässt nur Spielereien zu, z. B. Listen mit max. 50 Werten- recht einfache Programmiersprache, die z. B. keine graf. Elememte zulässt, also ich kann keine Linien oder Boxen programmieren --> das war das KO ich benutze auch ProRealtime - bin eigentlich zufrieden... ich weiß das die auch kostenlos programmieren... ich würde mal den Support kontaktieren und deine Wünsche vortragen, mal sehen was dabei rauskommthabe bei denen schon einige Vorschläge gemacht, die aber bis heute nicht eingearbeitet wurden sind z.B. wenn man Fibos zeichnet lassen die sich nicht mehr ändern (einen Punkt "greifen" und dehenn oder stauchen), man muß löschen und wieder neu ansetzten - die programmieren lieber 3D Candles! Gruß mtbf40
Juliettpapa Posted November 4, 2011 Author Report Posted November 4, 2011 ich benutze auch ProRealtime - bin eigentlich zufrieden... ich weiß das die auch kostenlos programmieren... ich würde mal den Support kontaktieren und deine Wünsche vortragen, mal sehen was dabei rauskommthabe bei denen schon einige Vorschläge gemacht, die aber bis heute nicht eingearbeitet wurden sind z.B. wenn man Fibos zeichnet lassen die sich nicht mehr ändern (einen Punkt "greifen" und dehenn oder stauchen), man muß löschen und wieder neu ansetzten - die programmieren lieber 3D Candles! Gruß mtbf40 Bei ProRealTime ist aus meiner tatsächlich die Sprache so "schwach", dass man nur bestimmte Sachen machen kann.Wie gesagt, man kann per "Sprache" nicht mal Boxen oder Linien in den Chart zeichnen.Das ist unterirdisch. Falls ich jemand fragt, wozu ich grafische Elemente in Charts per Indikator/Eingabe brauche, kann sich folgendes mal ansehen:http://screencast.com/t/GD8IkVPauB LGjp
joshsmi Posted November 4, 2011 Report Posted November 4, 2011 Falls ich jemand fragt, wozu ich grafische Elemente in Charts per Indikator/Eingabe brauche, kann sich folgendes mal ansehen:http://screencast.com/t/GD8IkVPauB LGjp Amibroker Eines von vielen Bsp, was man machen kann. AFL Code jederzeit anpass- oder erweiterbar an eigene Bedürfnisse (u.a auch die Buttons links)http://blog.tipster.ca/2011/07/video-on-tipster-trendlines-for.html http://vimeo.com/10640013 Anderes Bsp.http://www.amibroker.org/userkb/category/real-time-afl-applications/tdash_dev/
Juliettpapa Posted November 4, 2011 Author Report Posted November 4, 2011 (edited) Amibroker[...]Eines von vielen Bsp, was man machen kann.[...] Cool! Amibroker sollte ich mir noch näher ansehen, wobei Quantshare fast eine 1:1 Kopie von Amibroker ist.Allerdings zeigen die Videos nur Funktionen und Anbindungen zum Intraday-Trading. Das interssiert mich eher weniger. LGjp Edited November 5, 2011 by whipsaw Zitat gekürzt
Henrik Posted November 4, 2011 Report Posted November 4, 2011 Vielleicht wäre Zignals.com etwas für dich? Ist kostenlos, von jedem Rechner aus zu bedienen (Silverlight, wenn mich das nicht täuscht), man kann auch in Charts herummalen und [edit =>] komplexe Strategien basteln.Ich glaube aber, "Rechtecke einzeichnen" kann man nicht. Aber Darvas Boxen sind standardmäßig mit in der Auswahlliste...Die Charts kann man speichern, auch Profile anlegen usw.Historische Daten sind mit drinne, von Y1 bis über M5 ist alles dabei. Auch für deutsche Aktien.Es gibt aber keine Brokeranbindung, wenn ich das richtig sehe. Aber bei langfristsachen ist das ja auch egal, die Orders kann man ja direkt in der TWS eingeben. Davon mal abgesehen: die TWS ist gar nicht so schlecht zum Handeln, ich freunde mich gerade richtig mit der an. Ist nicht einfach zu bedienen, aber dafür schön stabil und bugfrei.
joshsmi Posted November 4, 2011 Report Posted November 4, 2011 Cool! Amibroker sollte ich mir noch näher ansehen, wobei Quantshare fast eine 1:1 Kopie von Amibroker ist.Allerdings zeigen die Videos nur Funktionen und Anbindungen zum Intraday-Trading. Das interssiert mich eher weniger. LGjp Es zeigt doch die Tradelinien, die du laut deinem Video in similarer Form haben wolltest, oder habe ich was falsch verstanden? Du willst nicht handeln? Oder Video nicht ganz zu Ende geschaut? Diese Tippster Trendlinien könntest du ja weiter anpassen oder als Anregung verwenden, je nachdem wie du es selber haben willst.
Juliettpapa Posted November 5, 2011 Author Report Posted November 5, 2011 Es zeigt doch die Tradelinien, die du laut deinem Video in similarer Form haben wolltest, oder habe ich was falsch verstanden? Du willst nicht handeln? Oder Video nicht ganz zu Ende geschaut? Diese Tippster Trendlinien könntest du ja weiter anpassen oder als Anregung verwenden, je nachdem wie du es selber haben willst. Ich habe es mir heute nochmal in Ruhe angesehen. Das Problem scheint mir zu sein, dass diese Software zwar die trades an IB überträgt, aber nicht als "Chartelement" bestehen bleibt.Also wenn ich 5 verschiedene Limits in 5 Charts setze, möchte ich am nächsten Tag diese Aufträge natürlich als Linien in den Charts sehen. Wenn dem so ist, dann könnte es passen. Ich werde es mal installieren und prüfen. LGjp
joshsmi Posted November 5, 2011 Report Posted November 5, 2011 Ich habe es mir heute nochmal in Ruhe angesehen. Das Problem scheint mir zu sein, dass diese Software zwar die trades an IB überträgt, aber nicht als "Chartelement" bestehen bleibt.Also wenn ich 5 verschiedene Limits in 5 Charts setze, möchte ich am nächsten Tag diese Aufträge natürlich als Linien in den Charts sehen. Wenn dem so ist, dann könnte es passen. Ich werde es mal installieren und prüfen. LGjp Falsch, Remember orders even after a re-boot - great for EOD trading, update trades the day after; ... If you place and order and shut down amibroker or your computer, the lines will appear again the next day and can be adjusted. http://blog.tipster.ca/p/tipster-trendlines-3.html Dieser Tipster Linien AFL ist ein Beispiel AFL und ist nicht von Amibroker erstellt. Das kannst du auch selbst programmieren, aber wenn du Zeit sparen willst (die ja bekanntlich auch Geld ist), dann schickst' an den Burschen halt die popeligen $30, außer falls du noch Bafög Bezieher sein und der Groschen eng sitzen sollte(st). Ich wiederhole auch noch mal für dich, dass AFL Open Source ist, also nicht sowas wie z.B. compilierte ex.4 Dateien wie bei MT4 erzeugt. Bedeutet also, du kannst jeden fremden Code anpassen/erweitern. Natürlich kann man auch .dll Plugins (C/C++/.Net) erstellen, um seinen Code zu schützen und trotzdem an andere weiterzugeben, aber reine AFLs sind jederzeit durch Jeden veränderbar. Ansonsten dann halt andere Programme ... gibt ja noch ein paar (gute und weniger gute).
Lobo.Trader Posted November 5, 2011 Report Posted November 5, 2011 habe bei denen schon einige Vorschläge gemacht, die aber bis heute nicht eingearbeitet wurden sind @JP : Mir ist es mit PRT so gegangen, wie Dir scheinbar mit TS , dazu paßt auch das Zitat von mtbf40 . ABER hinter PRT stand mal ITFinance.com . Ich habe das aufgegeben, aber vielleicht magst Du da mal gucken . Zum AB : kein Java , meiner Meinung nach traumhafter aber ausschließlich englisch sprachiger Support , Deinen IB kannst Du komplett über AB steuern , API ist Standard auf beiden Seiten . Aber Du mußt Dich einmal richtig hineinfuchsen und wirklich einarbeiten . Aber Kollegen wie Joshmi usw sind da sehr im Detail (siehe Forum hier) . Vorteil von AB ist auch, dass nur einmal kaufst . Nachteil, keinerlei Intraday-Historieen aber da hättest Du dann ja IAB . Automatischer Handel ist für Dich ja kein Thema , oder ? Denn kannst Du PRT komplett abhaken und dann würde ich den AB/IAB-Verbund als "die" Lösung (TotalCost/Benfit)propagieren wollen Lobo
Vola Posted November 5, 2011 Report Posted November 5, 2011 @JuliettpapaHier haben wir auch schon mal recht umfangreich über Chartsoftware gesprochen Werkzeuge der Instis
Licens Posted November 5, 2011 Report Posted November 5, 2011 Da ich es gerade beim verlinkten Video von Juliettpapa gesehn habe. Falls es jemanden interessiert, es gibt auf der NT-Support-Site auch einen Indikator für das Anzeigen des Risk/Reward- Verhältnisses -für die bessere Tradeplanung-als Script zum downloaden für NT7. Ich nutz das ganz gern.
Juliettpapa Posted November 5, 2011 Author Report Posted November 5, 2011 Erstmal Danke an alle. Ich muss die vielen Hinweise jetzt erstmal verarbeiten.AB mit einigen Zusatztools scheint sehr interessant zu sein (wie es manchmal so ist: einer, den ich nicht auf der Liste hatte weil zu ähnlich zu Quantshare).Man sollte die paar Euro für Zusatzprogramme ausgeben - bin kein Student ;-) - und auch für ordentliche Datenfeeds bzw. deren Downloader. Ich sehe mir das alles in den nächsten Tagen an und poste "meine" Meinung. LG an allejp
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now