Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Software, die man nicht mehr missen möchte


Vola

Recommended Posts

Auf manche Software möchte man in der täglichen Arbeitsroutine ja nicht mehr verzichten.

Bei jedem der/die regelmässig am Pc arbeitet, ist da sicher der eine oder andere Softwareschatz entstanden, der sich oftmals erst nach

stundenlangen suchen und ausprobieren als solcher erwiesen hat.

 

Die Idee dieses Threads könnte es sein, diese Schätze bzw. Empfehlungen für andere User ans Tageslicht zu befördern.

Es geht also nicht ausschließlich um Trading Software oder Finanzspezifisches.

 

Auch Hobbyfilmer, Programmierer, Graduierte Meterologen, ansässige Diplomaten usw. nutzen ja meist spezielle Software, die eben nicht

für jeden so einfach zu finden ist, grade wenn man anfängt sich für ein spezielles Thema zu interessieren.

Demjenigem könnte hier durch die Sammlung von Links oder Namenserwähnung sehr gehofen werden.

 

Ich fange einfach mal mal einer kleinen Serie von persönlchen "must have" an.

Der überwiegende Teil dieser Software ist als Freeware und auch als umfangreichere Kaufversion erhältlich.

 

Bildbetrachter/Bearbeitung (ACDSEE)

 

PDF Betrachter mit x möglichkeiten (PDF-xchange-viewer)

 

Videoaufnahmen/Webinare/Screenshots (Debut Video)

 

Bilder aus PDF konvertieren (SomePDF)

 

Mediaplayer (BS Player)

 

IPod Transfer (Bigasoft)

 

1 Maus/Tastatur für mehrere Rechner (Synergie)

 

Software für Multimonitorlösungen (Ultramon)

 

Screenshots/Bildbearbeitung usw. (SnagIt)

 

Zusammenfassung der Links.zip

  • Upvote 8
Link to comment
Share on other sites

Ich kann nicht mehr leben ohne Launchy und xplorer2.

 

Wenn man viel mit tiefen Verzeichniss-Strukturen und Files arbeitet, finde ich den Win7 Explorer grotten schlecht, eindeutig ein Rückschritt vom winXp explorer.

 

Launchy verwende ich zum Starten von Programmen bzw. Öffnen von Dateien (das Startmenü verwende ich fast gar nicht, um am Desktop habe ich fast keine Dateien mehr herumliegen).

 

Mittels Launchy Shortcut starte ich auch oft den xplorer mit angepasstem Root-Verzeichniss. Zum Beispiel habe ich einen Shortcut für "C:\Users\Andi\Documents\Visual Studio 2010\Projects" - das kann ich einfach öffnen mit Alt-Space c# return. Das öffnet den xplorer mit diesem Verzeichniss als Root - so dass der ganze restliche Verzeichnissbaum ausgeblendet ist.

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

xplorer² ist ein geniales App.

Ich benutze den auch. Zusätzlich Directory Opus.

 

Ständig im Einsatz befindliche Freeware: Notepad+, Videolan, Thunderbird, Filezilla, Teamviewer, Irfanview, Nirsoft-Tools

 

+ Kommerzielle Software, auf die ich nicht verzichten möchte: UltraEdit, Camtasia, FlashFXP, Linkman, Eset NOD

Link to comment
Share on other sites

Mozbackup (Komplett- oder Einzelbackups erstellen für Thunderbird & Firefox)

 

Firefox Aurora (das ist die jeweils neueste Entwickler-Version, wird dabei parallel neben dem normalen Firefox installiert, verwendet aber die Settings von ihm - gut um zu testen, was es neues gibt ohne Gefahr zu laufen, das man sich den bisher gut funktionierenden zerschießt)

Link to comment
Share on other sites

@all,

 

fuer alle die den Outlook Express-Nachfolger "Windows Live Mail" als E-Mail-Client verwenden ist KLS Mail Backup eine sinnvolle Freeware:

http://www.kls-soft.com/main/downloads.php?freeware=

 

Und fuer Systemtrader und Entwickler gibt's auch ein bisserl Freeware auf meiner Website (unter Support - Section Freeware):

http://www.zentrader.de/html/support.html

 

ciao,

zentrader

Link to comment
Share on other sites

Alles Freeware:

 

OpenOffice !!! (Kostenloses und besseres Microsoft Office)

thunderbird portable !! (Email)

TrueCrypt ! (Verschlüsselung)

Firefox (Internet)

VLC (Player Audio+Videomedien)

Format Factory (Umwandlung in sämtliche Video/Audioformate)

Audacity (Audiobearbeitung)

CCleaner (System-Optimierung / Reinigung)

Glary Utilities (System-Optimierung / Reinigung)

AIMP2 (Audioplayer)

PDF-XChange (PDF-Viewer)

Der grandiose Bildverkleinerer 1.7 (Wie der Name schon sagt)

Edited by Forex1+
Link to comment
Share on other sites

OpenOffice !!! (Kostenloses und besseres Microsoft Office)

Firefox (Internet)

 

Hier muss ich aber Einspruch einlegen:

OpenOffice ist nicht wirklich besser. Es ist weder schneller noch umfangreicher. Sobald es komplexer wird, ist Microsofts Office gnadenlos überlegen. Man denke einmal nur an die Pivottabellen...

 

Firefox ist auch viel zu überladen geworden und sehr langsam im Vergleich zu Googles Chrome...

Link to comment
Share on other sites

Agent Ransack (Filesuche)

Padre Perl Ide

Oracle VirtualBox

Eclipse

Codeblocks (C/C++ IDE)

Open Source Xen

Camstudio

ImageMagicks

Statconn

Xming (X11) for Putty

SSH Secdure Shell

OpenVNC (naja) - RealVNC

Dictator

IrfanView

ImgBurn

 

Solr

Wordpress

 

Ich denke, da gibt es noch ne Menge mehr von dem Zeug.

Link to comment
Share on other sites

 

Man denke einmal nur an die Pivottabellen...

Das stimmt es ist wahrscheinlich in manchen speziellen Dingen überlegen. Ich denke aber das für den normalbenutzer OpenOffice völlig reicht und dafür das es völlig kostenlos ist, ist es absoluter Preis-Leißtungssieger

 

Firefox ist auch viel zu überladen geworden und sehr langsam im Vergleich zu Googles Chrome...

 

Ein Geschwindigkeitsunterschied ist nicht wirklich zu festzumachen da je nach Hardware und Testverfahren die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen. Das riesen Plus an Firefox ist, dass es unbegrenzt erweiterbar ist und bei der Gelegenheit will ich noch die für mich nützlichsten Erweiterungen vorstellen:

 

AdblockPlus

BetterPrivacy

NoScript

Downloadhelper

ReloadEvery

 

ps: Das Thema Datenschutz bei Google Chrome ist übrigens ziemlich brisant

eine gute Alternative zu Firefox ist sicher eher Opera

Edited by Forex1+
Link to comment
Share on other sites

Es wurde ja schon alles gesagt bis auf

- wireshark (bei mir im Dauereinsatz)

 

Zu OpenOffice - sorry fürs highjacking

Ich muss da Henrik zustimmen. Bei einer komplexen Berechnung brauchte OO 6h und Excel 15 min.

OO hängt noch an der 65k Zeilengrenze.

Excel hat eine bessere Pivot-Tabelle-Bedienung.

OO hat eine bessere allgemeine Bedienung – aber nur weil ich die Neue vom Office nicht mag – das ist auch der Grund warum ich zu 90% (alle kleinen Aufgaben) OO benutze.

 

@ronner

danke dir. Mozbackup kannte ich nicht. Hab es bisher immer per Hand gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Und fuer Systemtrader und Entwickler gibt's auch ein bisserl Freeware auf meiner Website (unter Support - Section Freeware):

http://www.zentrader.de/html/support.html

Hallo zentrader,

wollte mal in die zip-Datei zen_c.zip reinschauen abermein Virenscanner meldet folgendes:

 

Website gesperrt!

G Data InternetSecurity 2012 hat den Zugriff auf diese Webseite verweigert.

Die Seite enthält infizierten Code: Gen:Trojan.Heur.JP.bqW@aqYlQxmi (Engine A).

Link to comment
Share on other sites

Hallo zentrader,

wollte mal in die zip-Datei zen_c.zip reinschauen abermein Virenscanner meldet folgendes:

 

Hi Eddy,

 

sollte eigentlich sauber sein. Virenscanner geben recht haeufig Fehlalarme insb. bei Anwendung sog. heuristischer Verfahren. Ich habe permanent den Avira- Virenscanner laufen. Der meldet aktuell (auch bei expliziter erneuter Pruefung) nichts negatives. Hab auch von anderen Usern, die die Datei per Download abgezogen haben bislang nichts gegenteiliges gehoert...

 

ciao,

zentrader

Link to comment
Share on other sites

Hi Eddy,

 

sollte eigentlich sauber sein. Virenscanner geben recht haeufig Fehlalarme insb. bei Anwendung sog. heuristischer Verfahren. Ich habe permanent den Avira- Virenscanner laufen. Der meldet aktuell (auch bei expliziter erneuter Pruefung) nichts negatives. Hab auch von anderen Usern, die die Datei per Download abgezogen haben bislang nichts gegenteiliges gehoert...

 

ciao,

zentrader

Mein Problem ist jetzt: soll ich meinem Virenscanner glauben oder nicht. Wenn ich ihm nicht glaube, brauche ich ihn nicht. Deshalb... kein Zugriff für mich. :angry:

Link to comment
Share on other sites

Mein Problem ist jetzt: soll ich meinem Virenscanner glauben oder nicht. Wenn ich ihm nicht glaube, brauche ich ihn nicht. Deshalb... kein Zugriff für mich. :angry:

 

Du könntest die Datei auch zur Überprüfung (bei einem Virensoftwareanbieter) einsenden. :smile:

 

EDIT: ANTI-Virensoftwareanbieter natürlich. Schuldigung.

Link to comment
Share on other sites

Du könntest die Datei auch zur Überprüfung (bei einem Virensoftwareanbieter) einsenden. :smile:

 

EDIT: ANTI-Virensoftwareanbieter natürlich. Schuldigung.

Stimmt natürlich. Aber wenn ich "nur mal eben" in das zip-File schauen will, ist mir der Aufwand ehrlich gesagt zu hoch.

Das "Problem" mit GData ist natürlich die "DoubleScan"-Engine (= doppelte Möglichkeit von Fehlerkennungen).

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...