Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Weiterentwicklung - Gann-Fibo-Lines - Metatrader


John-Alan

Recommended Posts

Hallo an alle Trader.

 

Ich habe vor einiger Zeit (Mai 2011) in der traders einen Artikel über eine Weiterentwicklung der Gann-Linien geschrieben. Da dachte ich mir, kann man es auch mal in einem Forum veröffentlichen.

 

Die neuen Linien ähneln Trendlinien mit verschiedenen Steigungen. So wie bei den Fibonacci-Fächern. Die Grundidee von Gann bleibt hier erhalten. Es ist hauptsächlich genauer und schnell auf alles anwendbar.

 

 

Hier der Link zum Artikel und den Indikatoren zum Download:

http://www.devisen-handelssysteme.com/forum-dateien.html

 

 

Unten sehen Sie einen Chart, wie er dann aussehen muss, wenn Sie die Indikatoren richtig auf den Chart gelegt haben.

 

Auf was müssen Sie achten:

1. Lesen Sie sich den Artikel durch, um alles zu verstehen.

2. Die Datei "Gann_Fibo_Line_Value" müssen Sie auf den 15-M-Chart legen.

3. Sie erhalten dann unten im Chart Ihren Wert, der später im Parameter "Rel_Pips" eingetragen wird. In dem Chart unten wäre dies ein Wert von 150 bis 152 Pips. Nehmen Sie am besten die Mitte. Also 151 Pips.

4. Legen Sie nun den Indikator "Gann_Fibo_Line_Draw" auf den Chart.

5. Es gibt nun 4 Einstellungsmöglichkeiten:

Peak_Number: hier können Sie später eine weitere Ausgangslage mit dem Wert 2 auf den Chart legen. Aber erstmal auf 1 lassen.

Rel_Pips: geben Sie den oben ermittelten Pip-Wert ein.

Level_Faktor: Hier können Sie die Steigung der Linien beeinflussen. Aber immer Fibonacci-Relationen benutzen.

Max_Bars: So viele Bars kann der Indikator zurückschauen, ob die Linien zu zeichnen. Nur notwendig, wenn man die Ausgangslage weit zurückzieht.

 

Nun muss man nur noch die vertikale Linie an einen geeigneten Hoch oder Tiefpunkt setzen. Umso deutlicher das Hoch oder Tief, umso besser.

 

Nun kann man diese Linien, wie üblich als Widerstand oder Unterstützung ansehen. Ich will hier nicht stark auf ein komplettes System eingehen und überlasse dies lieber euch, wie Ihr es in eure Strategien eingliedern mögt oder nicht.

 

Ich finde Sie haben Ihre Berechtigung in der technischen Analyse. Schließlich war Gann einer der besten Trader aller Zeiten.

 

 

Na dann mal viel Spaß damit.

 

http://www.forex-pc.de/Dateien_traders/Forum/Beispiel_Gann_Fibo_Lines.gif

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

hi John-Alan ,

 

vielen Dank für die Vorstellung des Tools :top:

 

Ich hatte hier den Gann-Fächer mal kurz dargestellt, ihn dann aber nicht weiterverfolgt (bzw. als Wiedervorlage für später).

Sicher hab ich ihn nicht korrekt angewendet, aber hilfreich erschien er mir durchaus sein.

Link to comment
Share on other sites

Wie kommt es denn, dass Du nach so langer Zeit mal wieder reinschaust?

 

Beim letzten, ich glaube ersten Post seinerzeit, waren es zwei Links zu Deiner Seite, die wir kulanterweise haben stehen lassen.

 

Besteht denn jetzt die Chance, dass Du Dein Wissen mit der Community teilst oder sehen wir Dich auch erst in 2 Jahren wieder, wenn es was interessantes (aus Deiner Sicht) zu berichten gibt?

 

 

Ist keine Kritik. Nur so ein Gedanke.

Link to comment
Share on other sites

Hallo an euch beide.

 

Zuerst zu whipsaw:

Danke für deine Kulanz. Ich habe halt viel zu tun gehabt und bin kaum in Foren aktiv gewesen. Es kommt sicherlich auch auf das Feedback an, was man hier bekommt. Dann würde ich auch noch mehr von meinen Ideen veröffentlichen.

 

Ich bin ja auch selbstständig in dieser Branche. Programmiere für den Metatrader und halte Seminare.

 

Nun zu ronner:

Dieser Gann-Fächer ist nicht das selbe, wie meine Gann-Fibo-Lines. Diese wurden ja von mir selbst entwickelt. Von daher benötigt man auch mein Tool, welches über den Link im Beitrag erhältlich ist. Zum Verständnis liegt dann halt noch der Artikel bereit.

 

Also dann mal los und testen...

Link to comment
Share on other sites

In welchen Zeitrahmen hast du die Gann-Fibonacci Line gebacktestet ?

Mir ist bei Gann immer noch im Hinterkopf, dass seine Ansätze sich am besten für längerfristiges Positionstrading eignen ?

 

Es ist eigentlich mehr für die Intraday-Chartperioden gebaut. Vor allem auf dem 15-Minuten-Chart. Wenn man andere Chartperioden wählen will, muss man den Value noch umrechnen. Wie es im Artikel beschrieben ist.

 

Gann hatte damals nur deshalb längerfristig analysiert, weil es sehr aufwendig war Intraday-Charts zu erstellen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...