Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Powerstart im Devisenhandel mit Metatrader 4


cxalgo

Recommended Posts

Super Gratulation zum Buch !

 

Und widmest du dich dann schon dem nächsten...?

 

Ich überlege, auch mal ein Buch für MQL4 & 5 Programmierung zu machen

:good2: :dance:

 

Ein deutsches MQL-Buch wäre der Hammer sowas fehlt noch komplett auf dieser Welt. Würde bestimmt gut gehen bzw viele interessieren!

Ich melde mich dann schon mal als ersten Käufer :top:

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Super Gratulation zum Buch !

 

Danke, ich hoffe es war die Arbeit auch Wert und wird nicht gleich völlig in der Luft zerrissen. pumpkinsmile.gif

 

Und widmest du dich dann schon dem nächsten...?

 

 

Ein deutsches MQL-Buch wäre der Hammer sowas fehlt noch komplett auf dieser Welt. Würde bestimmt gut gehen bzw viele interessieren!

Ich melde mich dann schon mal als ersten Käufer :top:

 

LG

 

An einer Konzeption arbeite ich schon für MQL4 und MQL5. Bevor ich mich an den "Details" versuche, möchte ich erste Rezessionen von diesem Buch abwarten um konstruktive Kritik

die es bestimmt geben wird, mit einzubauen und zu verbessern. Leider kann man es ja nicht jedem recht machen.

 

Wie gesagt ist mein erstes Buch und kann hier sicher noch einiges Verbessern bzw. besser machen und da ich, so meine ich, eher der Praktiker bin, sollte ich natürlich auch ein paar

allgemein gültige Programmierkonventionen mit rein nehmen und 1, 2 EA´s maximal reinnehmen, wo auch alle Teile vom Aufbau über technische Indikatoren, Marktanalyse, MM, RM, Ordermanagement, etc.

drin ist. Ist jetzt schon recht komplex, naja, mal sehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin so frei und re-zitiere Aurelius aus dem Agena-Thread.

Zugegeben, es passt nicht 100%ig in den Kontext, dennoch existieren ein paar Parallelen, die für dieses Projekt ebenso gelten.

 

"Die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung ergibt sich nie aus dem, was der Lieferant hineinsteckt. Sie ist das, was der Kunde daraus gewinnt und gewillt ist, dafür zu zahlen. Ein Produkt wird nicht zu einem Qualitätsprodukt, weil es schwierig und teuer herzustellen ist - wie die Hersteller üblicherweise glauben. Das ist inkompetent. Kunden zahlen nur für das, was ihnen nutzt und für sie einen Wert hat. Nichts anderes bildet Qualität."

 

Ich kenne die Endfassung des Buches nicht und so kann ich mir frühestens nach dem Lesen eine Meinung dazu bilden.

40 € für ein Buch - da bin ich auf Henriks Seite - sind kein Pappenstiel, werden viele denken. Ich übrigens auch :wub: .

Wenn ich allerdings überlege, wie viel Geld dubiosen EA- :pleasantry: Zweit- und Drittvermarktern ohne Nachfragen hinterher geworfen wird, relativiert sich die Sache bereits wieder.

Das kennen wir alle. Patrick Hahn ist da das Paradebeispiel. Das er selbst noch nicht unter die Autoren gegangen ist, liegt gut informierten Kreisen nach daran, dass es zu wenig deutschsprachiges Material gibt, was sich per Copy & Paste re-cyclen lässt. Vielleicht ändert sich jetzt ^^.

 

Ich habe Bücher gekauft, die waren das Papier, auf dem sie gedruckt wurden, nicht wert.

Wenn man genug davon gelesen hat kommt man zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass es da einen Menschenschlag geben muss, die meinen sich als Autoren hervortun zu müssen, um in ihrem Lebenslauf schreiben zu können ".. und erfolgreicher Buchautor...".

Die Vermutungen von früher wurden irgendwann zu Tatsachen. Ihr würdet Euch vermutlich wundern, wie hoch die Anzahl der Ghostwriter ist. Gerade in der Finanzbranche.

Mangels Alternativen sind es allzu oft aber auch die Verlage, die von Marketingplanzahlen-getrieben :pleasantry: neue Helden schaffen.

So funktioniert das System, Interessenskonflikte (und manchmal auch schlechte PR) eingeschlossen.

 

Bei Marcus ist das anders. Soweit wie mir bekannt ist, hat er sich alles selbst erarbeitet. Projektmanagement *handmade* - von der Idee über die Umsetzung bis hin zum Druck.

 

cxalgo hatte mir zwei Mal das jeweils aktuelle Manuskript zum Review bereitgestellt. Beide Male habe ich nicht mit Kommentaren und auch mit Empfehlungen gespart.

Ganz bis zum Ende gelesen habe ich die Erstfassungen nie.

Das lag nicht an der mangelnden Zeit, sondern einfach daran, dass ich einen anderen Schreib- und Lese-"Erwartungsstil" habe.

Zudem ist das Buch so aufgebaut, dass es versucht, zwei Themengebiete zu vereinen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Programmierung, etwas von dem ich nicht genug verstehe, um qualifiziert mitreden zu können.

Beim "Drumherum" allerdings schon. Deshalb habe mich darauf konzentriert, allgemeine Hinweise zu geben. Ob und wie diese berücksichtigt wurden, werden wir in Kürze sehen :shakehands: .

Und: Hätte ich alles kommentiert, wäre es nicht mehr cxalgo's Buch gewesen, sondern eine Abschrift meiner Gedanken und Kommentare.

Außerdem habe ja selbst noch ein halbfertiges Manuskript in der Schublade liegen, dass ich irgendwann einmal als Buch veröffentlichen möchte ^^.

 

 

Irgendwo stand was von 10 Exemplaren, die geordert werden müssen, damit sich der Status bei Amazon ändert.

5 werde ich mindestens bestellen, da ich ja versprochen hatte, dass jeder der in nach der 2. Runde der EP in der Hall of Fame vor mir landet, eines bekommt.

Ob cxalgo die Exemplare gleich in den Druck gibt oder wartet, bis eine entsprechende Menge zusammenkommt, überlasse ich ihm.

  • Upvote 4
Link to comment
Share on other sites

Irgendwo stand was von 10 Exemplaren, die geordert werden müssen, damit sich der Status bei Amazon ändert.

5 werde ich mindestens bestellen, da ich ja versprochen hatte, dass jeder der in nach der 2. Runde der EP in der Hall of Fame vor mir landet, eines bekommt.

Dann plane mal lieber mit 6 oder 7 :wink:.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Bücher gekauft, die waren das Papier, auf dem sie gedruckt wurden, nicht wert.

Wenn man genug davon gelesen hat kommt man zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass es da einen Menschenschlag geben muss, die meinen sich als Autoren hervortun zu müssen, um in ihrem Lebenslauf schreiben zu können ".. und erfolgreicher Buchautor...".

Die Vermutungen von früher wurden irgendwann zu Tatsachen. Ihr würdet Euch vermutlich wundern, wie hoch die Anzahl der Ghostwriter ist. Gerade in der Finanzbranche.

 

Ich wollte nie Autor werden bzw. mich selbst mit dem Titel, wenn es einen solchen gibt, weihen oder geweiht werden!!

 

Mangels Alternativen sind es allzu oft aber auch die Verlage, die von Marketingplanzahlen-getrieben :pleasantry: neue Helden schaffen.

So funktioniert das System, Interessenskonflikte (und manchmal auch schlechte PR) eingeschlossen.

 

Die Absageliste ist lang, da zu wenig "Masse" vorhanden ist, für das Thema!!

 

Bei Markus ist das anders. Soweit wie mir bekannt ist, hat er sich alles selbst erarbeitet. Projektmanagement *handmade* - von der Idee über die Umsetzung bis hin zum Druck.

 

Von der Idee bis zum Layout, hätte nie gedacht, dass es so aufwendig ist.

 

cxalgo hatte mir zwei Mal das jeweils aktuelle Manuskript zum Review bereitgestellt. Beide Male habe ich nicht mit Kommentaren und auch mit Empfehlungen gespart.

Ganz bis zum Ende gelesen habe ich die Erstfassungen nie.

Das lag nicht an der mangelnden Zeit, sondern einfach daran, dass ich einen anderen Schreib- und Lese-"Erwartungsstil" habe.

Zudem ist das Buch so aufgebaut, dass es versucht, zwei Themengebiete zu vereinen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Programmierung, etwas von dem ich nicht genug verstehe, um qualifiziert mitreden zu können.

Beim "Drumherum" allerdings schon. Deshalb habe mich darauf konzentriert, allgemeine Hinweise zu geben. Ob und wie diese berücksichtigt wurden, werden wir in Kürze sehen :shakehands: .

Und: Hätte ich alles kommentiert, wäre es nicht mehr cxalgo's Buch gewesen, sondern eine Abschrift meiner Gedanken und Kommentare.

 

Danke nochmal für den Input. Dadurch habe ich vieles neu recherchiert und mit meinem Wissen in Kombination im Buch geschrieben.

 

Außerdem habe ja selbst noch ein halbfertiges Manuskript in der Schublade liegen, dass ich irgendwann einmal als Buch veröffentlichen möchte ^^.

 

Bin ich sehr gespannt drauf!!

 

Irgendwo stand was von 10 Exemplaren, die geordert werden müssen, damit sich der Status bei Amazon ändert.

5 werde ich mindestens bestellen, da ich ja versprochen hatte, dass jeder der in nach der 2. Runde der EP in der Hall of Fame vor mir landet, eines bekommt.

Ob cxalgo die Exemplare gleich in den Druck gibt oder wartet, bis eine entsprechende Menge zusammenkommt, überlasse ich ihm.

 

Hier eine Antwort von Book on Demand wie das so läuft:

 

vielen Dank für Ihr Schreiben.Online-Buchshops bestellen fast ausschließlich bei ihrem Großhändler (so bestellt Amazon beispielsweise beim Barsortiment Libri). Die dort lagernden Titel können innerhalb eines Tages nach Bestellung an die Buchhändler versendet werden. Wenn ein Großhändler ein Exemplar am Lager hat, werden viele Internet-Anbieter das Buch als ?sofort lieferbar? führen. Der Hinweis bedeutet also nicht, dass jeder einzelne Online-Buchshop, der Ihr Buch anbietet, das Buch selbst am Lager liegen hat, sondern er bezieht sich auf das Lager des Großhändlers. Ob der Großhändler Bücher auf Lager hat, entscheidet dieser eigenständig. Diese Entscheidung kann nicht durch uns beeinflusst werden. Grundsätzlich widerspricht die Lagerung unserer Geschäftsidee.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich bin nun ein ganz normaler Kunde , nur das ich eben zu einer "spezialisierten Gemeinde" , den EA-Tradern/Codern gehöre . Für cxalgo´s Marktforschung dieser Post :

 

- Auf das Buch wurde ich durch TN aufmerksam , sonst hätte ich es nicht gefunden . Aber ich bin eine Sesselkartoffel , gehe auf keine Messen

- Eben bestellt habe ich es (sehr gerne) , weil TN für mich gleichbedeutend mit Qualität steht . Wer also hier posten/werben darf, der muss gut sein .

- Das Buch macht den Eindruck auf mich, als ob es MT4 ganzheitlich abhandelt . Also kann ich es bei meinen zukünftigen Projekten als Nachschlagewerk

benutzen . Und da ich zu den Menschen gehöre, die - warum auch immer - dann doch lieber von einer Hardcopy Informationen aufnehmen , als aus einem EBook , habe ich es mir gerne gekauft .

- jedenfalls ist es für mich eher ein höher wertiges Buch als eines der Paperback´s die bei mir im Keller teils 1/4 oder halbgelesen schlummern und für die

ich meist ähnlich viel ausgegeben habe . Cxalgo, schicke Dir gerne die Liste, falls von Interesse .

- Aber ganz klar : Ich war in den letzten 12 Monaten sehr auf der Suche, nach einem MT4 Grundlagen - Buch . Ohne ein Video von einem Seminar ( über das wir hier an anderer Stelle mal diskutiert haben , QTrade & Metatrader & FX-Inno ) und ein Buch, dass ich mir in US gekauft habe wäre ich wohl "auf der Strecke" geblieben .

- Do not trade alone : Ein Kollege wartet auf meinen persönlichen Eindruck aus dem Buch, bevor er es auch kaufen will . Und ich kenne viele , die ungerne Englisch sprechen aber gerne MT4 coden wollen . Will sagen , ich denke, dass da ein Markt sein wird, alleine schon in D .

 

Wir werden es sehen . Ich wünsche Dir mal ganz sicher alles Gute & viel Erfolg , @cxalgo , und ich freue mich auf Dein Buch .

 

KB

 

Edit : bischen redaktionell überarbeitet :kb-smile:

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

 

- Do not trade alone : Ein Kollege wartet auf meinen persönlichen Eindruck aus dem Buch, bevor er es auch kaufen will . Und ich kenne viele , die ungerne Englisch sprechen aber gerne MT4 coden wollen . Will sagen , ich denke, dass da ein Markt sein wird, alleine schon in D .

 

Wir werden es sehen . Ich wünsche Dir mal ganz sicher alles Gute & viel Erfolg , @cxalgo , und ich freue mich auf Dein Buch .

 

KB

 

Edit : bischen redaktionell überarbeitet :kb-smile:

 

Danke für die "Vorschusslorbeeren" aber Mql4-Codemäßig, habe ich nur anhand der Templates gezeigt, wie die Ergebnisse aussehen, wenn diese automatisiert sind. Die ganzen 10 Templates & EA´s habe ich heute im Downloadbereich hochgeladen, damit

man sich auch "relativ" simple ein Bild machen kann, wie es ungefähr geht.

 

Ein MQL4 / MQL5 Kochbuch wäre dann eigentlich der nächste logische Schritt.

 

Wie gesagt, anhand des ersten Buches will ich sehen, ob sich es "lohnt" (ROI = zumindest Produktionskosten zurückzubekommen) ein weiteres aber umfassenderes Buch zu erarbeiten und wieder für jeden verständlich zu schreiben.

 

Meine Idee dazu wäre, wenn das Buch aufgeschlagen ist, MQL4 auf die linke Seite zu machen und MQL5 auf die rechte um auch die Unterschiede zeigen zu können und man beides sofort im Blick hat. Hat es zwar bisher noch nicht gegeben,

würde ich aber für "Sinnvoll" halten, oder?

Link to comment
Share on other sites

Vlt. kann dann auch jemand, der das Buch schon gelesen hat, eine Rezession bei Amazon schreiben.

Ich denke, das macht immer einen guten Eindruck auf die potentielle Kundschaft.

Das sollte natürlich kein Gefälligkeitsgutachten sein, aber zumindest einen Eindruck vermitteln, ob, wie, wo

und wodurch dieses Buch seine Nützlichkeit für den Leser unter Beweis stellen kann. :kaffee:

 

Rein vom Thema her bin ich zumindest voll der Überzeugung, dass es für das Buch einen Bedarf gibt. :good2:

Link to comment
Share on other sites

Rein vom Thema her bin ich zumindest voll der Überzeugung, dass es für das Buch einen Bedarf gibt

 

Das sehe auch ich so . Und , @cxalgo , ich bin garnicht so sehr davon übrezeugt, dass MQL5 ein wirklicher Markt für Dich als Author sein kann . Die Verbreitung geht gegen Null und - soweit mir bekannt - es gibt noch immer keinen Broker der Cash-Konten mit MQL5 anbietet .

 

Aufruf @ all : Gibt es einen unter uns , der MQL5 mit Cash tradet (bin gespannt) ?

 

Ganz anders hingegen in MT4/MQL4 : Extrem verbreitet,kostenlos , sehr sehr vielseitig (was es halt auch für den Eisteiger recht kompliziert macht), viele KB´s , die Ideen haben , diese aber nicht umsetzen können . Und wenn diese Kollegen mit deutschem Schulenglisch (einen mitleidigen Blick auf unser Schulwesen werfend) dann versuchen MT4-Bibeln & -Foren || das MQL4.com-Buch zu erforschen ...... DA sehe ich den Hebel für Dich ... ein Coder-Buch von Coder für Coder ... kein Technoquatsch sondern ein Handbuch mit richtig deutschem Deutsch so wie Du und ich das sprechen . Da gibt es natürlich auch englische Fachbegriffe . Aber ein Differential darf man auch als die Steigung oder Veränderung der MA/GD bezeichnen . So was in der Art .... ein Buch für den praktischen Einsatz am PC .

 

Ach ja, und dann gleich noch was zum Optimieren und Backtesten . MT4 ist zwar diesbezüglich lausig aber besser als nix und kosten tut es auch nix . Und für "umsonst" kann man durchaus damit arbeiten . Aber Du kannst Codern viel Zeit sparen, wenn Du dazu ein wenig was schreiben willst (alleine der Trick mit den Templates kann so helfen) .

 

Und das "wie" ... herrliches Thema : Habe gerade bein TN irgendwo gelesen, dass es Fachleute (!) geben soll, die damit werben, dass ein BT bei insgesamt 11 Trades tatsächlich 6 Gewinner dabei waren und deshalb daraus Schlüsse zulassen . Ich habe mir viel viel (wenn nicht alles) hier bei TN zusammengesucht und zusammengefragt . Das war möglich, weil dieses Forum aussergewöhnlich ist , hilfsbereit und gut geordnet (so das die Search-Fkt sinnvoll zu verwenden ist) .

 

Aber ich kenne wirklich viele Trader die gerne coden würden und Angst vor dem ersten und zweiten Schritt (zu recht) haben ...die aber erfolgreich werden könnten, wenn sie Beistand hätten .

 

Viele viele Illustrationen dazu , GANZ wichtig

 

Hach ja .... wenn ich so etwas vor einem Jahr gehabt hätte ....

 

KB

 

PS:

Danke für die "Vorschusslorbeeren"

Waren keine, ich kenne auch die Inhaltsangabe ,alle Themen sind für mich persönlich relevant . :nictation:

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Das sehe auch ich so . Und , @cxalgo , ich bin garnicht so sehr davon übrezeugt, dass MQL5 ein wirklicher Markt für Dich als Author sein kann . Die Verbreitung geht gegen Null und - soweit mir bekannt - es gibt noch immer keinen Broker der Cash-Konten mit MQL5 anbietet .

 

Aufruf @ all : Gibt es einen unter uns , der MQL5 mit Cash tradet (bin gespannt) ?

 

Mit Cash noch nicht, aber dieses Depot läuft mit MT5 EA´s gebridged mit routing aber auf MT4, nach den Varianztests(Verzögerung, Routingbackup, etc.) bis ca. Ende Februar, danach möchte ich aus auf Cash umstellen.

 

Ganz anders hingegen in MT4/MQL4 : Extrem verbreitet,kostenlos , sehr sehr vielseitig (was es halt auch für den Eisteiger recht kompliziert macht), viele KB´s , die Ideen haben , diese aber nicht umsetzen können . Und wenn diese Kollegen mit deutschem Schulenglisch (einen mitleidigen Blick auf unser Schulwesen werfend) dann versuchen MT4-Bibeln & -Foren || das MQL4.com-Buch zu erforschen ...... DA sehe ich den Hebel für Dich ... ein Coder-Buch von Coder für Coder ... kein Technoquatsch sondern ein Handbuch mit richtig deutschem Deutsch so wie Du und ich das sprechen . Da gibt es natürlich auch englische Fachbegriffe . Aber ein Differential darf man auch als die Steigung oder Veränderung der MA/GD bezeichnen . So was in der Art .... ein Buch für den praktischen Einsatz am PC .

 

Ist notiert und auf meine Todo-List gewandert.

 

Ach ja, und dann gleich noch was zum Optimieren und Backtesten . MT4 ist zwar diesbezüglich lausig aber besser als nix und kosten tut es auch nix . Und für "umsonst" kann man durchaus damit arbeiten . Aber Du kannst Codern viel Zeit sparen, wenn Du dazu ein wenig was schreiben willst (alleine der Trick mit den Templates kann so helfen) .

 

Stimmt

 

Aber ich kenne wirklich viele Trader die gerne coden würden und Angst vor dem ersten und zweiten Schritt (zu recht) haben ...die aber erfolgreich werden könnten, wenn sie Beistand hätten .

 

Viele viele Illustrationen dazu , GANZ wichtig

 

Bilder sprechen mehr als tausend Worte, geht mir genauso!!

 

Danke für den Input

Link to comment
Share on other sites

Dann plane mal lieber mit 6 oder 7 :wink:.

 

@1-6 Bitte die Versandadressen per PM an mich.

 

Hinweis vorab: Ihr legt damit Eure Identität mir gegenüber offen. Das nur als Info.

@cxalgo - eine andere (anonyme) Möglichkeit gibt es nicht, oder?

 

Vielleicht als Alternative: Selbst bei Amazon bestellen und mir dann die Paypal-Adresse übermitteln, damit ich den Betrag anweisen kann.

6.Exemplare.png

Link to comment
Share on other sites

Hinweis vorab: Ihr legt damit Eure Identität mir gegenüber offen. Das nur als Info.

@cxalgo - eine andere (anonyme) Möglichkeit gibt es nicht, oder?

 

so weit mir bekannt ist, leider nein, da es ja physisch transportiert wird, wäre in dem Fall als E-Book besser, sry!!

Link to comment
Share on other sites

Hinweis vorab: Ihr legt damit Eure Identität mir gegenüber offen. Das nur als Info.

Mal im ernst, wer seine Identität wirklich schützen möchte, lässt das Buch zum Zeitungs Kiosk, zu Tante Klara oder zu Person xyz schicken.

So mache ich es zumindest immer mit meinen Lösegeldforderungen.... :laugh:

Ist noch nie was passiert, habs bisher immer bekommen.

 

so weit mir bekannt ist, leider nein, da es ja physisch transportiert wird, wäre in dem Fall als E-Book besser, sry!!

Selbstabholung einschließlich Widmung für das Buch einfordern wäre auch noch möglich.

Wenn man nicht gleich alles versteht, kann man ja gleich paar Tage da bleiben

Kannst du kochen ? :laugh:

Link to comment
Share on other sites

 

Selbstabholung einschließlich Widmung für das Buch einfordern wäre auch noch möglich.

Wenn man nicht gleich alles versteht, kann man ja gleich paar Tage da bleiben

Kannst du kochen ? :laugh:

 

ok, ist doch mal ne Ansage!!

 

Hier mein Vorschlag:

 

Ich koche ein 3-4 Gänge Menü für die Top 6, habe die Bücher hier und jeder bekommt eine Widmung!! Wein, Champagner und Co. inklusive!!

 

2-4 Personen könnten auch übernachten inkl. Frühstück (am besten für die, die eine längere Anreise haben). *Ist ernst gemeint!*

 

PS: Whipsaw du wärst natürlich auch gerne eingeladen!!

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

und führe uns nicht in Versuchung ;) (wo überhaupt?)

 

tja, mein Profil hat sich noch nicht geändert, wäre immer noch München zwinker.gif

 

erwähnte ich meine selbstgemachte Mouse o´Chocolate als Dessert? shades.gif

 

edit: mit echtem balinesischen Kakao, habe ich vergessen zu erwähnen

Link to comment
Share on other sites

 

Hier mein Vorschlag:

 

Ich koche ein 3-4 Gänge Menü für die Top 6, habe die Bücher hier und jeder bekommt eine Widmung!! Wein, Champagner und Co. inklusive!!

 

2-4 Personen könnten auch übernachten inkl. Frühstück (am besten für die, die eine längere Anreise haben). *Ist ernst gemeint!*

 

 

Das hättest du aber auch zu Beginn des Wettbewerbs sagen können, dann hätte ich mir mehr Mühe gegeben! :blackjack:

Link to comment
Share on other sites

Weißt du doch, das Beste kommt immer zum Schluss!! windowtongue.gif

 

Ok, dann wundert euch nicht, wenn jemand während eures Promi Dinners vor dem Fenster auf- und abschreitet und versucht Blicke zu erhaschen.

Das bin nicht ich. Nein, nein, nein, das perlt doch vollkommen wulffartig an mir ab. :beee:

 

(-Ich hoffe, du hast keinen Hofhund?-)

 

EDIT: das erinnert mich gerade an meine Signatur.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...