Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Hallo!

 

swz168 hat hier freundlicherweise den Anstoß gegeben für einen Vergleich der Hardware mit einer vordefinierten Umgebung in MultiCharts,

 

Jeder ist aufgerufen, diesen Test mit MultiCharts auf seinem Rechner durchzuführen.

 

Wir erhoffen uns davon Rückschlüsse, welche Hard- und Software sich besonders günstig auf die Geschwindigkeit einer Optimierung oder eines Backtestes auswirken.

 

 

Folgendes Vorgehen:

 

MC 7 und 8:

  • die qmd - Datei öffnen bzw. im Quotemanager importieren
  • nun ist in den Futures unter DTB ein Symbol namens "Test" - das ist unser Testfuture
  • vielleicht überschreibt der auch den vorhanden FDAX - lässt sich nicht vermeiden

MC 6:

  • die ASCII Datei importieren, vorher im QuoteManager eine Future-Datei erstellen (zB analog zum FDAX)

Beide Versionen:

  • anschließend die pws - Datei öffnen, im Portfoliobacktester alles lassen wie es ist, das Datum von 16.03.2012 bis 08.05.2012 stellen
  • ggf. das Symbol von TEST auf FDAX ändern (wenn Test nicht geht) und auf Optimieren drücken.
  • die angezeigte Optimierungszeit notieren und hier posten (ggf warten bis sich die Zahl eingepegelt hat und dann die verstrichene Zeit mit der verbleibenden Zeit addieren)
  • die Optimierung kann nun abgebrochen werden. Auf einem typischen, einfachen Heimrechner sollte die Zeit bei um die 6-10 Minuten liegen.

Die gemessene Zeit bitte hier posten mit der Angabe von MC-Version (Nummer und 32/64 Bit), Betriebssystem, und Hardwareeckdaten wie CPU, RAM, Festplatte und Besonderheiten (Overclocking? Gimmicks).

 

Vielen Dank!

 

 

Hier bitte nur die Ergebnisse posten!

Fragen und Erklärungen und Diskussion bitte im dafür vorgesehenen Thread!!! Danke!

 

 

Anmerkung: beim importieren der qmd macht er aus der Test-Datei den FDAX. Leider. Will man das nicht, muss man die ASCII-Werte importieren als Datenreihe in ein selbsterstelles Instrument.

ZeitermittlungMC6-ASCII.zip

ZeitermittlungMC7-8.zip

  • Upvote 5
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal meine Ergbenisse aus der Diskussionsthread kopiert und ergänzt:

 

PC:

AMD Athlon 64 X2 4200+

2GB Ram

Asus A8N SLI Mainboard

Seagate 250GB Sata-150, 7200RPM

 

MC 8 B3

 

Optimierungsdauer

Szenario Henrik: 11 Min und 40 Sek.

 

Edit: Win 7 64Bit, MC 32Bit

Link to comment
Share on other sites

i7 3770K 4x 3.50GHz, Turbo Modus auf 3,7 Ghz während Optimierung (-> Sollte es nicht 3,9 Ghz sein?)

256GB Crucial M4

Asus P8Z77-V Mainboard (Standardeinstellung)

32GB DDR3-1600 Corsair Dominator DHX

 

Dauer 1:47 Min

 

Edit: Win 7 64Bit, MC 8 B3 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

System aus Post #6 ( i7 3770K, SSD, 32GBRam)

 

mit Asus TurboV EVO -> Modus Schnell

 

CPU Speed beim Optimierung: 4,18 Ghz

 

Dauer: 1:36 Min

 

(Alle Tests von mir komplette Zeit gemessen, keine Schätzung von MC. Anfängliche Schätzung tendenziell um einige Sekunden kürzer)

Link to comment
Share on other sites

System aus Post #6 ( i7 3770K, SSD, 32GBRam)

 

Manuelle Üertaktung im laufenden Betrieb mit Asus TurboV EVO durch Veränderung des CPU Multiplikators:

 

4532 Mhz (x44): Dauer 1:28

4635 Mhz (x45): Dauer 1:25

4738 Mhz (x46): Dauer 1:23

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

i7 3770K 4x 3.50GHz, Turbo Modus auf 3,7 Ghz während Optimierung (-> Sollte es nicht 3,9 Ghz sein?)

256GB Crucial M4

Asus P8Z77-V Mainboard (Standardeinstellung)

32GB DDR3-1600 Corsair Dominator DHX

 

Dauer 1:47 Min

 

Edit: Win 7 64Bit, MC 8 B3 64 Bit

 

i7 3770 4x 3.40GHz, Turbo Modus auf 3,7 Ghz während Optimierung

256GB Crucial M4

Gigabyte GAZ77X-D3H Mainboard

16GB DDR3-1600 Corsair Vengeance Low Profile

 

Dauer 1:42 Min

 

Edit: Win 7 64Bit, MC 8 B3 64 Bit, Vt-d deaktiviert

Link to comment
Share on other sites

i7 3770 4x 3.40GHz, Turbo Modus auf 3,7 Ghz während Optimierung

256GB Crucial M4

Gigabyte GAZ77X-D3H Mainboard

16GB DDR3-1600 Corsair Vengeance Low Profile

 

Dauer 1:42 Min

 

Edit: Win 7 64Bit, MC 8 B3 64 Bit, Vt-d deaktiviert

auf der selben Maschine MC B3 32bit auf Win XP Pro SP3 in einer Virtualbox Maschine mit 1 CPU 2 GB RAM: 7'56''

Zuordnung von 2, 4 oder 6 CPUs ohne Wirkung, da nicht erkannt - Zeiten vergleichbar mit posts 12 und 13

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe schon anfangs gedacht, dass ich mit 32GB Ram es übertreibe, aber wenn man mehrere Charts mit langer Historie aufmacht, knackt man locker die 16GB. Und dann noch 'ne 4GB Ramdisk. Also mit viel Ram ist man gut aufgehoben. Für das Optimieren lohnen sich ein Mehrkernprozessoren. Je mehr desto besser (Muss eben jeder selbst wissen, wo seine Preisgrenze liegt). MC scheint gut in der Lage zu sein, alle Kerne vollauszulasten bzw. auszunutzen.

 

Meine VM Fantasien bzw. Experimente habe ich eingestampft. Zumindest mit Vmware Player und mit Virtual PC kann man die Virtualisierungsperformance vergessen, da Mehrkernprozessoren anscheinend nicht ordentlich genutzt wird. Ich mache das jetzt so: Wenn ich mehrere Instanzen brauche, dann speichere ich die entsprechende Workspace auf dem Desktop ab. Ein doppelt klickt und schon wird eine neue MC Instanz gestartet. Das hatte ich vorher nicht gewusst.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...