Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Multicharts oder Amibroker


Kaeltepol

Recommended Posts

Hallo,

ich benötige mal ein paar Einschätzungen von erfahrenen Usern. Ich bin gerade dabei, ein für mich geeignetes Börsenprogramm auszuwählen. In der Endrunde sind Multicharts und Amibroker. Was ich möchte:

 

- Systeme testen mit leistungsfähigem und realistischem Backtest

- meine Indikatoren/Systeme sind teilweise rechenaufwendig und greifen auf viele Symbole (z.B. alle Dax-Titel) zu

- Anschließend automatisiert handeln mit IB

 

Eigentlich wollte ich Multicharts .NET kaufen aber nach einigem Testen bin ich doch etwas im Zweifel, ob eine Sprache, die für große Softwareprojekte entwickelt wurde, sinnvoll ist für kompakte Handelssysteme (unnötig langer Code, schlecht dokumentierte Klassenbibliothek von Multicharts). Jetzt schaue ich wieder in Richtung prozedurale Sprachen (APL, Easylanguage).

 

Meine Erfahrungen zu Multicharts:

+ Guter Backtest

+ Anbindung an IB vermutich gut

- Easylanguage ohne Debugger?

 

Amibroker

+ preiswert

+ wird von allen gelobt

- Ein-Mann-Bude

- Habe gehört, dass automatischer Handel möglicherweise problematisch ist, dann müsste man das System nochmal portieren auf eine anderes Programm

 

Bevor ich mich nach dem Zufallsprinzip für ein Programm entscheide, würde ich gerne Eure Erfahrungen hören. Leistungsumfang Easylanguage zu AFL, Stabilität, Backtest, Live Trading, usw. Freue mich über jeden Tipp.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Auch Hallo - freut uns, dass Du Tom Next gefunden hast shakehands.gif .

 

- Ein-Mann-Bude

- Habe gehört, dass automatischer Handel möglicherweise problematisch ist

 

Hoffentlich hat das joshmi nicht gehört, sonst müssen wir die Rollläden wieder runterfahren...

 

@ Kaeltepol, nicht wundern - bei uns sind fast alle Tiefenentspannt. Manchmal geht es aber sehr leidenschaftlich zu, gerade bei Herzensangelegenheiten oder wenn eine Sicherung durchraucht.

Die sachlichen Diskussionen überwiegen. Der Thread, der übrigens ein Teil einer pleasantry.gif Serie ist (und so wie ich sehe da noch eine Antwort aussteht) ,fällt in die Kategorie "verpatze" Plädoyers. Falsche Bühne, zu viel Polemik , ein Amoklauf wie ich persönlich ihn selten ein zweites Mal gesehen habe. Er schadet Amibroker mehr, als er nutzt. Schade.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kaeltepol Howdy.gif

Willkommen bei Tom-Next !

 

Der Thread, der übrigens ein Teil einer pleasantry.gif Serie ist (und so wie ich sehe da noch eine Antwort aussteht)

 

Der Thread-Starter wurde hier das letzte mal am 14.Mai 2012 gesehen, daher kann das mit der Antwort vllt. noch etwas dauern.

Link to comment
Share on other sites

@ Kaeltepol

 

Die Entscheidung dürfte nicht leicht werden. Fakt ist, dass Easy/Powerlanguage extrem einfach und schnell zu coden ist. Mal eben etwas ausprobieren ist ohne weiteres möglich. Dafür gehen komplexe Sachen wieder nicht. Bei MC sind insbesondere Langzeitposis schlecht aufgehoben in automatischen Systemen, da die Strategie Probleme macht, bei einem Neustart oder längeren Verbindungsverlust etc. die getätigte Position wieder "aufzunehmen". Inwieweit da Amibroker besser ist kann ich nicht sagen. Man sollte deshalb auch ein bisschen gucken nach dem, was man selbst genau vor hat. Dafür sind backtests recht realistisch, wenn man Slippage entsprechend einkalkuliert als "Spread" bei einfachen Backtestdaten, ansonsten kann man Bid und Ask getrennt einstellen und auch intrabarmäßig Order zum korrekten Preis fillen, sofern die Intrabardaten vorhanden sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde MC den Vortritt geben da dort schlichtweg und einfach eine größere Entwicklergemeinde da ist nicht nur was Fehlerkorrekturen angeht sondern auch Dokus etc. Amibroker ist eine eine ein Man klitsche das alleine sollte schon Grund genug für MC sein. Sicher ist Amibroker jetzt nicht schlecht hat auch seine vor teile aber wenn es ums Live Handeln geht sollte man dann doch MC er vertrauen können.
Link to comment
Share on other sites

letzlich hast Du Dir ja schon selbst Gedanken gemacht und gewisse Dinge bei Pro und Contra genannt

Die Frage ist die letztlich wirkliche Gewichtung der einzelnen Kritikpunkte und ob man über bestimmte nicht vielleicht gänzlich hinwegsehen sollte und zwar weil man mit Sicherheit nicht alles in Einem bekommt, wie gewünscht. Und wenn doch, dann finden sich neue Dinge, die in anderer Software auftauchen und dann wünscht man zu wechseln, ...

 

für Backtests ist MC nicht wirklich schlecht, Henrik hatte diesbezüglich im Forum auch schon einiges geschrieben. Mit der Anbindung an IB bin ich selbst zufrieden, vollautomatische Trades lasse ich da jedoch nicht langlaufen. 'Easylanguage ohne Debugger' ist aus Sicht eines Entwicklers ein großes Manko. Es gibt aber Workarounds wie z.B. ExpertCommentary. Hätte ich sicher auch gerne, aber geht auch ohne. Wenn Amibroker nur eine 'Ein-Mann-Bude' ist, spricht das IMHO klar gegen diese Software. Letztlich ist die Software kein monolithisches Gebilde, was einmal und dann für alle Ewigkeit funktioniert. Bugfixes, Kundensupport, Datenfeed-Angelegenheiten ... viele Dinge, wo man als Kunde auf eine effiziente Lösung hofft. Hinsichtlich verfügbarer Ressourcen gibt es bei kleinen Gruppierungen immer zwangsläufig Probleme. Bei NinjaTrader sieht das möglicherweise anders aus, allerdings habe ich nichts gutes zum Kundensupport gehört. Bei MC dagegen bin ich bis jetzt positiv eingestellt, wass den Kundensupport betrifft. Bei neuen Versionen orientiert man sich durchaus an den Wünschen der Kunden, im 'Livechat' kann man zu den Bürozeiten quasi immer eine Unterstützung finden, die nach ein paar Sätzen immer fragen, ob sie auf deinen Computer dürfen, um die Sachlage zu prüfen. Oft klicken sie zwar eine halbe Ewigkeit blind herum ohne Ergebnis, manche Fragen lassen sich jedoch beantworten. Ab und an wird die Problematik auch als Bug bestätigt. Ich selbst warte diese Woche auf einen Hotfix, der betimmte Probleme löst und laut MC für die bald erscheinende Version 8.1. gedacht ist. Letztlich macht MC bisher auf mich einen Eindruck, der nah am Kunden ist, was für diese Art von Software sehr wichtig ist.

 

Die Kritik gegenüber dem .Net - Ansatz, dass es eigentlich für größere Softwareprojekte gedacht ist und das deshalb im Allgemeinen nachteilig angesehen werden kann, will ich so nicht wirklich im Raum stehen lassen. Du kannst hier wirklich sehr schnell tolle Dinge realisieren (ich beziehe mich jetzt auf die Nutzung von C# bei Ninjatrader). Die Aussage mit 'größere Softwareprojekte' bedeutet nicht, dass es im Kleinen nicht pragmatisch ist, bedeutet jedoch, dass man die eigenen Entwicklungen sehr elegant und skalierbar gestalten kann. Das ist bei EasyLanguage sicher auch gegeben aber bei Weitem nicht so flexibel, wie man es in C# oder VB.Net realisieren könnte. Klar, der Code ist letztlich länger, liegt aber auch in der Natur der Sache und beim wirklichen Arbeiten damit alles andere als ein Nachteil. Wenn ich von MC nach Ninjatrader wechsel, dann mach es immer so viel Spass, wie leicht Dinge umzusetzen sind, bei EL muss man sich teils irgendwie verbiegen, was dann eher in die Zeit geht.

 

Wenn Deine Systeme so rechenintensiv sind könnte es durchaus sein, dass du bei MC da an Grenzen stösst. Mein Rechner hier hat mehr als genug Speicher aber ab und an spuckt mir MC Speichermangel aus, ebenso zuviele Workspaces mag es auch nicht, imho nicht wirklich schnell und die Vermarktung von wegen Verbesserung mit 64Bit ... naja, ich weiss nicht. Wenn Du nicht nur auf alle DAX-Titel zugreifen möchtest sondern auch gerne auf wesentlich mehr, dann ist MC dafür wohl nicht die optimale Wahl. Im Forum bei MC las ich kürzlich, dass es nicht dafür entworfen wurde (es wurde auch ein Symbol-Anzahl genannt, die gewünscht wurde, müsste man aber noch mal austesten oder einfach bei MC anfragen)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Bezüglich MC und debuggen... Meine Live Strategien ist der code idR. untere 3 stellige Zeilen. Da genügt mir die Ausgabe der Variablen via Print an mehreren Stellen. Zeige mir bei EL/PL ein Beispiel wo ein richtiger Debugger beim ordentlichen, geordneten und strukturierten Code erheblich besser ist als ein einfacher Printbefehl.

Bei C# steckst du alles in Funktionen und Klassen. Da verliert man sehr leicht den Überblick und man stellt sehr schnell seine eigene Bibliothek zusammen.

EL/PL auf der anderen Seite kann man vieles nicht in Funktionen packen und man hat im direkten Vergleich nur eine kleine eigene Bibliothek.

Ich bin offen für Beispiele wo ein Debugger in EL sinn macht.

 

Hmm warte mal das Thema war MC vs AB und nicht C# vs EL

AB ist schnell sogar sehr schnell bei den Backtests. MC ist Anwenderfreundlicher. Tue die GUI und Anwenderfreundlichkeit nicht herabstufen wie ich damals. Wenn du eine Idee mal auf die schnelle durchtesten willst dann bringt es EL sehr schnell in eine Strategie. Das rumärgern mit unendliche Zeilen fällt weg. EL ist intuitiv (auch für nicht Coder) erlernbar.

Link to comment
Share on other sites

@systemtrader

Au weia, wenn da jemand aus der Abwesenheit zurückkehrt, kannst du schon mal einen Wohnortwechsel und die Aufnahme ins Zeugenschutzprogramm beantragen.

 

Also wenn ich nur deswegen meine ehrliche Meinung nicht mehr sagen würde wäre ich wohl Charakterlos, ich bin mir sicher das Joshmi mich jetzt mal wider am liebsten in der Luft zerreißen würde, da muss ich dann eben durch.

Link to comment
Share on other sites

Nun melde ich mich doch noch zu Worte

 

Daher zuerst mal ein freundliches Willkommen an Kaeltepol .

 

Kaeltepol stellt ja eine Frage nach dessen Anwort auch ich nach wie vor suche und bislang keine Antwort bzw Lösung gefunden habe, die mich wirklich zufrieden stellt . Daher arbeite ich im Moment so wie in #23 beschrieben .

 

Hier möchte ich noch ergänzen, dass bei MC eine Lizenz eine Instanz akzeptiert . Wer also eine Instanz life Cash handeln läßt (Rechner 1) , dann vielleicht eine weitere Instanz im Demo laufen lassen will und diese von der Ersten trennen will (und vielleicht auch sollte) und schlussendlich auf einem weiteren PC ein neues HS mit MC entwickelt, der wird mit einer Lizenz nicht auf dem Normal-User-Weg klar kommen .

Und ich glaube relativ sicher zu wissen, dass bei AB eine Lizenz ausreicht ...vielleicht mag das ein aktiver AB-Kenner aber nochmals bestätigen bitte .

 

Als ich mich um AB-Verständnis bemüht habe ich viele Codeteile nicht verstanden . Insbesondere zählen dazu die unglaubliche Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten für Backtest . Und leider werden diese auch oft tatsächlich benötigt nur wird der User darüber nicht auf die üblichen Wege informiert . Jedenfalls habe ich viel Settings erst nach Recherche in der spärlichen Web-Präsenz (Foren, Usergruppierungen) von AB gefunden . Meine Suche nach gleichgesinnten AB-Nutzern hat mich übrigens hierher geführt .

 

Mit AB ist das Abspeichern und Einlesen von Variablen kein Problem, es ist Standardsatz in AFL . MC ist es ein AddOn das sich der User kostenlos beschaffen kann .

 

Das waren drei Puzzlesteine zum Thema und natürlich sehr subjektiv (wie alles was ich so von mir gebe) . Aber ich besitze beide Lizenzen .

 

 

Ein bischen nun OT :

Gestattet mir bitte die Frage : Welche Software oder welche Kombination aus SW und Broker nutzen diejenigen Börsianer , die 24/7 lange (Tage,Wochen vielleicht Monate) Trades automatisch handeln lassen und keine IT-Abteilung zur Verfügung haben ?

Ist der Metatrader in Kombination mit ANY-Broker die einzige relativ verbreitete , relativ zuverlässige und relativ günstige Option ? Oder ist es Ninjatrader, von dem ich auch viel lese (aber weniger im speziellen Kontext) ? Abgesehen von aufwendiger-als-EL-Coden und einem - sorry - schlechten Strategytester ist das Gesamtpaket Metatrader ja ziemlich OK (Stabil, WebSupport,Kosten,Kurse) .... wenn denn der Broker akzeptabel ist , davon will ich mal hier jetzt ausgehen .

 

Vielen Dank

 

KB

Link to comment
Share on other sites

Ein bischen nun OT :

Gestattet mir bitte die Frage : Welche Software oder welche Kombination aus SW und Broker nutzen diejenigen Börsianer , die 24/7 lange (Tage,Wochen vielleicht Monate) Trades automatisch handeln lassen und keine IT-Abteilung zur Verfügung haben ?

Ist der Metatrader in Kombination mit ANY-Broker die einzige relativ verbreitete , relativ zuverlässige und relativ günstige Option ? Oder ist es Ninjatrader, von dem ich auch viel lese (aber weniger im speziellen Kontext) ? Abgesehen von aufwendiger-als-EL-Coden und einem - sorry - schlechten Strategytester ist das Gesamtpaket Metatrader ja ziemlich OK (Stabil, WebSupport,Kosten,Kurse) .... wenn denn der Broker akzeptabel ist , davon will ich mal hier jetzt ausgehen .

 

 

Weit verbreitet ist der Broker IB glaube ich, da er seriös, stabil, schnell und günstig ist, und er hat eben (fast) alles im Programm.

Daran dann angebunden NT und MC.

Agena wird evtl. kommen und NT ablösen. Aber das bleibt abzuwarten.

 

Das automatische Traden benötigt eben halt eine intensive Betreuung. An so etwas stabiles wie MT4 wird es aber aus technischen Gründen nie herankommen, es sind eben echte Märkte (offenens...) und keine MarketMaker (geschlossenes Ökosystem).

Link to comment
Share on other sites

 

Ein bischen nun OT :

Gestattet mir bitte die Frage : Welche Software oder welche Kombination aus SW und Broker nutzen diejenigen Börsianer , die 24/7 lange (Tage,Wochen vielleicht Monate) Trades automatisch handeln lassen und keine IT-Abteilung zur Verfügung haben ?

Ist der Metatrader in Kombination mit ANY-Broker die einzige relativ verbreitete , relativ zuverlässige und relativ günstige Option ? Oder ist es Ninjatrader, von dem ich auch viel lese (aber weniger im speziellen Kontext) ? Abgesehen von aufwendiger-als-EL-Coden und einem - sorry - schlechten Strategytester ist das Gesamtpaket Metatrader ja ziemlich OK (Stabil, WebSupport,Kosten,Kurse) .... wenn denn der Broker akzeptabel ist , davon will ich mal hier jetzt ausgehen .

 

Vielen Dank

 

KB

 

Wenn es von den Kosten und Strategie her möglich ist würde ich in der tat aufgrund der Stabilität zu MT4 raten, man muss eben nur aufpassen mit den schnellen Systemen, da wäre eine IB Lösung vorzuziehen.

Link to comment
Share on other sites

........

Daran dann angebunden NT und MC.

......

Das automatische Traden benötigt eben halt eine intensive Betreuung. ............

 

Bei meiner Frage liegt die besondere Betonung auf den lange andauernden Trades . Es ist also die Regel , dass ich einmal am Tag die TWS neu starten muss , dann den "MC" . Schön wäre dann , wenn nun MC die offenen Trades durch eigenständigen Code beim Broker (IB) erkennt und in das RMMM mit einbezieht, wenn bevor ein neuer Tradingtag beginnt. Beim MT4 regele ich das durch die Magicnumber während der Initialisierung und die durch den Broker zur Verfügung gestellte Orderhistory().

Hat dieses Problem, letztendlich besser definiert als "kontinuierliches OrderSynch und ggfs eine automatische Korrektur durch MC auf dem Broker ( z Bsp IB) " gelöst ? Besser gesagt, so stabil gelöst, dass er damit über Tag automatisch Cash handelt ? Denn wenn das geht , dann werde ich mich erneut und sehr gerne an dieses Thema begeben .

 

Danke

 

KB

Link to comment
Share on other sites

Ist ja genial, was hier für kompetente Antworten kommen. Danke nochmal an alle. Ich werde mit MC (Easylanguage) beginnen. Das hier allerdings bezüglich Livehandel zum MT4 geraten wird, haut mich jetzt fast um. Natürlich beginnen viele damit und verzocken ihren ersten Tausender bei irgendeinem Bucketshop. Aber wenn es mal erst wird und um größere Summen geht? Gibts noch jemanden, der mit Tradestation handelt? Das wäre auch ein geschlossenes System und man kann seine EL-Strategien verwenden.
Link to comment
Share on other sites

Das hier allerdings bezüglich Livehandel zum MT4 geraten wird, haut mich jetzt fast um.

 

 

Naja, nur unter bestimmten Umständen: eher wenig Geldeinsatz und traden als "Hobby" nebenbei. So lange es sozusagen ein Einstieg ist und bleibt. Um/Aufsteigen kann man immer noch...

Gerade in Zeiten der Eurokrise würde ich mich nicht auf MT4-Broker verlassen. Und auf das System kommt es an, bei Scalping/Newssystemen braucht man es erst gar nicht anfangen.

Link to comment
Share on other sites

. Das hier allerdings bezüglich Livehandel zum MT4 geraten wird, haut mich jetzt fast um.

 

Wie Henrik bereits schrieb, es kommt immer drauf an was man machen möchte.Manche testen ihre Strategien ja bspw. nur mit MT im Livehandel ("Spielgeld"), wieder andere sind in dermaßen großen Zeitrahmen unterwegs, das eine ungünstige Ausführung im Wochen oder Monatschart nur einen Bruchteil des Gewinns/Verlust ausmacht.

 

Den eigentlichen Daytrader der im x Tick bis bspw. 10 Minuten Chart handelt, wird wohl nicht im MT Bereich zu finden sein - wenn doch,

wird er sehr wahrscheinlich schnell wechseln - wenn nicht sagen die andere Danke.....

 

Ich nehme MT4 und seit letzter Zeit immer häufiger MT5, rein zum Charting, da die 2 Indikatoren die ich dann und wann mal benutze,

dort einwandfrei angezeigt werden.

Ürsprünglich hatte ich vor Jahren mal TradeStation im Einsatz, MT ist ja sehr daran angelehnt (Plattformbedienung)

Mit TS war ich sehr zufrieden, hat aber auch nichts genutzt, Konto wurde trotzdem geplättet..

 

Desweiteren bin ich bei MT "hängengeblieben" da mir diese ewige Suche nach einer Handelssoftware und der

dann aber auch passenden Brokeranbindung unwahrscheinlich auf den Keks ging.

(Plattform gefällt, aber Brokeranbindung passt nicht zu den eigenen Vorstellungen - war bei mir immer so)

Link to comment
Share on other sites

Das hier allerdings bezüglich Livehandel zum MT4 geraten wird, haut mich jetzt fast um.

 

Nun ich bin mal frech und sage wer mit Bucket Shops kein Geld verdienen kann kann es bei IB auch nicht, bei MT4 Broker werden die meisten sicher die ersten Tausender vernichten bzw vernichtet haben aber liegt es grundsätzlich an dem Bucket Shop, nun es kommt drauf an schnelle Strategien im Pip Bereich führen bei den Bucket Shops hin und wider zu dem.....

 

Dear Sir,

 

 

 

Our system has detected that you are using a latency EA in order to enter your trades also called Arbitrage Trading.

 

Further to our terms and conditions lag trading, arbitrage and spike trading software are forbidden to use in our broker the same as in other brokers. As brokers we provide liquidity in the market for traders to be able to place their trades. By using this type of ‘cheater’ software you are trying to ‘cheat’ the system and this is not fair for the brokers or the other traders (since this forces brokers to take additional measures which might impact trading conditions for everyone).

 

Normale über Stunden Tage und Wochen Laufende Strategien können vom Market Maker bei Erfolg nur durch Konto Kündigung bekämpft werden was er aber sehr selten der fall sein dürfte. In diesem Bereich sehe ich kein Problem mit dem Live Handel per MT4 gerade für Personen mit kleineren Konten ist es meist die einzige alternative, es kann sich eben nicht jeder Futures bei IB mit einer längeren Haltedauer leisten ;-)

Link to comment
Share on other sites

@systemtrader

Von welchem Broker hast du diesen Liebesbrief ?

Wenn hier nicht gewünscht, dann auch gerne per PM

 

btw.

Nun ich bin mal frech und sage wer mit Bucket Shops kein Geld verdienen kann kann es bei IB auch nicht

 

Hmm, also das grundsätzlich zu sagen finde ich gewagt.

Ich denke eher das es dabei doch auf die Zeitrahmen des Handeln und auch auf die Posi Größe ankommt.

 

Ich hatte bspw. schon die Situation bei Broker x, das mir bei 200 Dax CFDs mitgeteilt wurde, das diese nur in Teilausführungen bearbeitet werden.

Wer aber Cash für 200 DAX Kontrakte hat, wird diese Problematik wohl nicht erleben...

Meist reichen ja dann auch schon 10 Kontrakte um gutes Geld zu verdienen.

 

Edit

Habe mal nachgesehen, es waren "nur" 100 CFD Kontrakte- ist schon ein paar Jahre her - da hatte Vola noch Geld tissues.gif

Link to comment
Share on other sites

@systemtrader

Von welchem Broker hast du diesen Liebesbrief ?

Wenn hier nicht gewünscht, dann auch gerne per PM

 

btw.

 

 

Hmm, also das grundsätzlich zu sagen finde ich gewagt.

Ich denke eher das es dabei doch auf die Zeitrahmen des Handeln und auch auf die Posi Größe ankommt.

 

Ja so was es auch gemeint hab ja geschrieben wenn es um Stunden Tage und Wochen geht sehe ich kein Problem. Wer mit 200 CFD Handelt kann natürlich auch Futures Handeln ;-) Ist dann auch vorzuziehen, aber wer mit 1 - 50 CFD auf Stunden Tage oder Wochenbasis bei einem Bucket Shop nicht gewinnen kann kann es auch bei IB nicht dabei bleibe ich.

Link to comment
Share on other sites

aber wer mit 1 - 50 CFD auf Stunden Tage oder Wochenbasis bei einem Bucket Shop nicht gewinnen kann kann es auch bei IB nicht dabei bleibe ich.

 

Das würde ich nach einer gewissen Anzahl getätigter Trades aus meiner Sicht der Dinge so auch unterschreiben können.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roy,

ich habe am geschlossenen Beta-Test von Multicharts .NET teilgenommen. Dabei konnte ich keine Fehler feststellen und hatte auch keine Abstürze. Vermutlich ging es auch anderen Testern so. Der Hersteller ließ den den geplanten öffentlichen Beta-Test entfallen und brachte gleich die finale Version raus.

Was allerdings mangelhaft ist, ist die praktisch nicht vorhandene Dokumentation zur Klassenbibliothek von Powerlanguage.NET. Hier muss der Hersteller noch nachlegen, vorher werde ich die Software nicht kaufen.

Link to comment
Share on other sites

...................... hier allerdings bezüglich Livehandel zum MT4 geraten wird,................................... Gibts noch jemanden, der mit Tradestation handelt? Das wäre auch ein geschlossenes System und man kann seine EL-Strategien verwenden.

 

Lass mich bitte meinen Post klar stellen, dahin , dass ich nichts raten kann, denn mir fehlt dazu die Kompetenz . Aber ich habe darüber informiert wie ich weiter vorgegangen bin . Das ist auf meinen individuellen Fall abgestimmt , nämlich : Niederfrequentes Handeln , große TF H1 ++ , kleines Geld (der Totalverlust wäre sehr ärgerlich aber ich überlebe es ohne Konsequenzen).

Die bekannten Nachteile des MT4+Broker sind also minimiert . Dazu kommt noch , dass ich ein "Interbankenkonto" nutze und dies bei einem Broker für den ich ein KKKKB bin . Schlussendlich lasse ich mich einstoppen : der Spread mag gross sein, aber der Entrypreis wird eingehalten werden .

 

Wenn ich dann irgendwann einmal grandpa.gif ein erfolgreiches HS auf dem MT4 mein Eigen nennen kann, dann werde ich multiplizieren : Konten , Broker , Märkte . Das kostet aber Geld das ich aus den Gewinnen des ersten HS auf MT4 nehmen möchte .

Da ich aber nun schon Besitzer des MC bin wub.png und das nun wirklich unglaublich leicht zu handlen ist, werde ich auch damit weiter arbeiten . Aber das sind weitere Schritte .

 

Tradestation ist die Luxusausführung des MC, nicht wahr ? Vereint EL mit dem Broker . Und anders als MT4 kostet es eine "Account Service Fee" die für Hobbytrader die sich vielleicht selber finanzieren wollen/müssen relevant sein kann : 100 USD/Monat . Und dann scheint es da einige andere kostenpflichtige Dienste auch zu geben die man wohl vor dem ersten Mausklick ebenfalls braucht ? Stimmt das aber nicht und man kann das alles viel billiger bekommen, dann bitte dringend informieren .

 

KB

 

PS.: @ ST ......freue mich für Euch über diesen Brief (über das, was es bedeutet !) Sicher werdet Ihr Lösungen gefunden haben . nictation.gif Ansonsten : Viele Grüße !!!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...