Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

BBRY (ehemals RIM) - Blackberry


Henrik

Recommended Posts

Ich liebe ja "große" Aktien, die gerade billig sind.

Hab mir ein Blackberry 9790 bestellt und jetzt schau ich auf den Chart - die Aktie ist so billig wie seit 2003 nicht mehr (knappe $ 7).

RIM will ja Ende des Jahres neue Blackberrys vorstellen mit dem OS 10, wenn ich das richtig Quergelesen habe. Wenn die dort diese dämliche Notwendigkeit von einem Blackberry-Tarif fallen lassen könnte BB wirklich interessant werden und wieder mehr Anteile am Smartphonemarkt gewinnen mit Leuten wie mich, die (privat) viel tippen / arbeiten am Smartphone, aber das tippen auf dem Touchscreen auf Dauer unbequem finden.

 

Apple gebe ich nicht mehr viele Jahre, Samsung wird weiter eher ein Spielegerät bleiben, da könnte durchaus Platz sein für RIM, wenn die clever sind und sich für den privaten Markt öffnen.

Link to comment
Share on other sites

Hab mir ein Blackberry 9790 bestellt und jetzt schau ich auf den Chart - die Aktie ist so billig wie seit 2003 nicht mehr (knappe $ 7).

 

Die Börse schreibt schon eigenartige Geschichten.

Henrik kauft sich ein Handy und dann rutscht gleich die Aktie in den Keller.

 

Kaufe dir bloß kein Apple, nicht das du einen kompletten Börsencrash auslöst.

Link to comment
Share on other sites

Tjia, ich werd das Blackberry wieder zurückschicken. Es ist toll - tippt sich super - auch der Touchscreen und das Trackpad ist genial - aber bestimmte Dienste bekomme ich trotz Tricks nicht zum laufen durch meine fehlende BB-Option im Handytarif. Schade. Das wären so tolle Handys, aber ich sehe nicht ein zusätzlich zum Datentarif nochmal 15 € im Monat zu bezahlen für eine verschlüsselte Übertragung. Wieso RIM das nicht freigibt - die würden einen riesigen neuen Markt erschließen...die Hardware ist toll! Das Ding mit Android und ich wäre bereit, richtig Geld hinzulegen.
Link to comment
Share on other sites

RIMM wäre ein Tournaround Kandidat. Das Investment ist allerdings mit Vorsicht zu genießen.

Nokia liegt auch am Boden, will aber sicher auch noch nicht sterben.

 

Apple und Samsung Marktanteile abnehmen geht m.M.n. nur über den Preis, bei gleichbleibender bzw. besserer Qualität. Wie das funktionieren soll, I don't know. Dazu braucht es eine richtig geile Story. Die ist aber (derzeit) nicht in Sicht.

Ergo: Mir fällt gerade kein Argument ein, die eine wie die andere Aktie zu kaufen (außer als Falling Angel Zock)

 

Inzwischen lehnen die anderen beiden zurück und dringen subtil immer tiefer ins TV Geschäft ein. Hier hat Samsung derzeit die Nase vorn, technologisch wie designtechnisch.

Link to comment
Share on other sites

RIMM wäre ein Tournaround Kandidat. Das Investment ist allerdings mit Vorsicht zu genießen.

Nokia liegt auch am Boden, will aber sicher auch noch nicht sterben.

 

Bei RIM bin ich seit langer Zeit gehebelt short ;) (ich hatte schonmal zu RIM hier im Forum gepostet...) und habe mir auch oft überlegt, wann ich den Trade jetzt auflöse - aber heute haben wir ja ein neues Tief gesehen...

Charttechnisch sieht die Kurve (bzw. eigentlich eine Gerade) sehr düster aus... hier mal meine Analyse warum ich jetzt NIEMALS long gehen würde

 

- Bodenbildung gibt es derzeit keine

- wenn das neue iphone rauskommt geht es wahrscheinlich nochmal weiter runter - ob begründet oder nicht

- Im Businessleben beobachte ich selber in den Konfis, dass da momentan kein einziges Blackberry mehr liegt. Hier dominiert iphone und ipad ganz klar.

- Microsoft wird in den grossen Unternehmen langfristig eher Blackberry ersetzen - da MS einfach historisch zur Unternehmensinfrastruktur passt. MS Server etc..

- das neue OS von Blackberry hat sich ja schonmal verzögert und wird sich weiter verzögern... bis dahin ist apple schon beim iphone 5S oder noch weiter

- apple und Samsung kaufen aufgrund der extrem hohen stückzahlen viel günstiger ein.

- wenn apple seinen fernseher rausbringt, dann wird man das iphone damit koppeln können und evtl. wird das ja dann wirklich der computerersatz für die privaten haushalte... eigentlich genial. vermutlich wird der Fernseher ja auch auf iOS laufen...

- RIM hat massiv Mitarbeiter UND Entwickler entlassen müssen. Welcher talentierte Nachwuchsentwickler heuert denn bei RIM an - sollten sie mal wieder Personal brauchen -, wenn er bei Apple oder bei Google etc. unterkommen kann?

 

Meine Prognose:

- RIM wird entweder aufgrund der Patente oder rein wegen der Marke gekauft über kurz oder lang gekauft werden. Microsoft wäre ein Kandidat - allerdings haben die ja schon eine grosse Nokia-Beteiligung.

- Alleine hat RIM keine Chance mehr.. der Zug ist abgefahren.

- Der CEO von RIM hat auch nur mässige Ideen bisher - (ausser Leute zu entlassen)

- natürlich könnten sich bei Übernahme-Phantasien auch der Kurs wieder besser entwickeln... aber das ist reines Zocken

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

So, meine TPs sind alle gefillt worden, jetzt ist die Frage - echter Turnaround und es geht höher oder short gehen?

Schwierig...ich denke eher short Richtung $ 7,00 oder wieder $ 6,50.

Nächsten Mittwoch kommt mein Motorola Razr i, für mich kommt RIM nächstes Jahr mit der v10 also zu spät, als (angenommenerweise für Privatleute offenes) Smartphone.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Die Geduld über Wochen aufzubringen scheint mir auch eines der grossen Probleme wenn man längerfristig handeln will. Kennt da jemand Tricks und Kniffe wie man einem Rücksetzer nach der Bewegung gelassen zusieht währenddem die Buchgewinne wieder schwinden?

 

Ich versuche es im Moment mit einer Position mit der ich den gesamten Trend handeln will und mit weiteren die jeweils nur die aktuelle Bewegung abdecken. So freue ich mich über die ganz normalen Rücksetzer als Chance für einen neuen Einstieg. Der Frust bleibt aber, dass man wieder abgibt.

 

Andererseits weiss ich aus eigener Erfahrung dass man nach Komplettverkauf den Wiedereinstieg auch oft verpasst und dann ohne Position den Kursen hinterherschaut - das ist ebenso frustrierend.

 

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tip.

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Dass RIMM im Januar neue Modell(e) rausbringen will, ist ein alter Hund, die Meldung ist ein paar Wochen her, am Tag der Meldung fiel die Aktie, haha, glaub gab ein Gap vorher. Gestern waren einige short und dann heute das Upgrade von Goldmann, bumm, 12,50 PM, da wirds kuschelig.

Wer meint, dass GS das macht, weil RIMM demnächst so geile Geräte auf den Markt bringt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Nach dem Gap heute fiel die Aktie den ganzen Tag, aber um die Shorties zu rasieren hats gelangt.

 

Hier mal ein Beispiel, wie es öfters läuft, im Prinzip ist es alles technical, die News sind nur der Auslöser:

 

penn_news_09_16_12.PNG

 

Die News kamen am 16.11. - die Aktie fiel fast wie ein Stein, bis in Support und dreht dann.

Habe PENN gewählt, weil es sauberer läuft wie bei RIMM, besser zum zeigen.

Wir lernen heute: nicht verarschen lassen und dran denken, dass die Jungs schöne Weihnachtsboni bekommen wollen. mocking.gif

Link to comment
Share on other sites

Also wenn Goldman die Aktie empfiehlt ist das ja schon fast ein Grund wieder short zu gehen grin.gif - wer hat die denn wieder bezahlt für diese Analyse.

 

Ich hatte mich ja schon einige male zu RIMM geäussert. Mein gehebelter Shorttrade hat sich dann bei ca. 6 Euro per SL beendet (SL über Abschluss V-Formation). Es war der längste Short-Ride den ich bisher laufen hatte. Auch von meinem Intel Aktienpaket habe ich mich vor einiger Zeit getrennt.

 

Momentan halte ich die RIM-Aktie für pure Zockerrei. Ob sie das Ding tatsächlich anfang 2013 rausbringen wird sich erst noch zeigen. Das Weihnachtsgeschäft haben sie erstmal verpasst - und ob das ganze dann auch wirklich gut funktioniert muss sich ebenfalls erst noch zeigen - und es muss ja besser werden als das Iphone und Galaxy. Ich wage evtl. nochmal den Shorttrade kurz bevor die Geräte rauskommen - ich glaube nicht daran, dass sie langfristig wieder im Markt Fuss fassen - ich glaube eher da wiederholt sich die Geschichte von Palm - die ja trotz eines sehr guten Produktes untergegangen sind. Selbst WENN RIMM pünktlich ein gutes Gerät rausbringt müssen die Leute erstmal umsteigen wollen - das wird schwierig... und das iPhone ist als Business-Handy längst etabliert und erprobt.

 

wir werden sehen... ich bin erstmal raus und wünsche euch frohes Zocken comer2.gif

 

Momentan suche ich noch den neuen "perfekten Trade" - habe aber keine gute Idee...

Ich habe neulich die Theorie gehört - Apple könnte Sony kaufen... gar nicht soooo abwegig...

Link to comment
Share on other sites

Die Geduld über Wochen aufzubringen scheint mir auch eines der grossen Probleme wenn man längerfristig handeln will. Kennt da jemand Tricks und Kniffe wie man einem Rücksetzer nach der Bewegung gelassen zusieht währenddem die Buchgewinne wieder schwinden?

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tip.

 

Oftmals ist ja dann wohl der aufgelaufene Gewinn schon so groß das es einem weh tut ihn wieder abzugeben.

Entweder war dann die anfängliche Posi Größe einfach zu "fett", dadurch der Trade "zu gut" und man kommt Mental ins schleudern.

Eigentlich hängt das alles mit den eigenen Glaubenssätzen über Geld zusammen.

(Was darf ich verdienen, was ist "viel" Geld, darf ich es mir Mental überhaupt erlauben, solch einen Gewinn wieder zu verschmälern -> langfristige pyschische Folgen bei Halbierung bspw usw.)

 

Eigentlich hilft da nur, nicht in Money sondern nur in Pips zu denken.

Ein Umstand von dem ich schon lange weiß, der mir allerdings die gleichen Probleme macht, wie du sie beschreibst.

 

 

Ich hatte mich ja schon einige male zu RIMM geäussert.

wir werden sehen... ich bin erstmal raus und wünsche euch frohes Zocken comer2.gif

 

Interessant fand ich dein Statement im August warum du auf keinen Fall in RIMM Long gehen würdest.

Seitdem hat sich die Aktie fast verdoppelt.

Nicht falsch verstehen, keinerlei Kritik oder aufziehen, einfach nur spannend das der Markt oftmals das Gegenteil von dem macht,

was einem selbst als logisch erscheinen würde.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Im Moment glaube ich, das ist überwiegend Übernahmephantasie, wird gemunkelt Google oder Amazon könnten den Laden übernehmen.

Die sind einfach zu klein, glaube 4% Marktanteil haben die.

Aber auch neue Modelle können für Phantasie sorgen, wenn nicht schon alles eingepreist ist.

Seht ja was der Applekurs macht, ohne Aussicht auf neue Produkte.

Link to comment
Share on other sites

 

Interessant fand ich dein Statement im August warum du auf keinen Fall in RIMM Long gehen würdest.

Seitdem hat sich die Aktie fast verdoppelt.

Nicht falsch verstehen, keinerlei Kritik oder aufziehen, einfach nur spannend das der Markt oftmals das Gegenteil von dem macht,

was einem selbst als logisch erscheinen würde.

Das stimmt. Allerdings hatte rim zu dem zeitpunkt keinen boden ausgebildet was dann irgendwann passiert ist. Allgemein wettet die börse gerade darauf, dass die neuen blackberries gut am markt ankommen. Verkauft wurde noch kein einziges und getestet auch noch nicht. Ich handle aktien vor allen dingen aus fundamentaler sicht und da drängt sich mir rim nach wie vor nicht auf - was aber nichts heissen muss. An den fundamentaldaten hat sich aber seit meinem posting vom august nicht allzuviel geändert. Von daher ist das fuer mich aus meiner sicht immer noch kein sicherer trade.

Link to comment
Share on other sites

Vor allem die (angeblich) einfache und saubere Trennung von geschäftlichem und privatem auf einem Device klingt interessant:

 

hier näheres dazu:

 

Wird in der App-Ansicht über das Display von oben nach unten gewischt, kann der Nutzer zwischen der privaten und der geschäftlichen Nutzung wählen.

Der Hersteller nennt diese Funktion "Blackberry Balance". Diese Trennung ist tief in das Betriebssystem eingebaut, beide Teile sind sogar getrennt voneinander verschlüsselt. Es gibt keinerlei Austausch. Wer die geschäftliche Nutzung wählt, sieht nur die Anwendungen, die vom Arbeitgeber frei gegeben wurden.

 

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article113255008/Das-Blackberry-Z10-laesst-das-iPhone-5-alt-aussehen.html

 

Bisher hört man nur positives shocked.gif

Link to comment
Share on other sites

Ich bleibe bei RIM (oder besser: Blackberry) flat. hatte eine kleine Shortlimitorder bei knapp $ 20, die habe ich aber wieder gelöscht, die war zu hoch angesetzt.

 

6h Akkulaufzeit? Uih, das ist wirklich schlecht. Und das lässt sich auch mutmaßlich höchstens per Optimierungen verdoppeln, also 3 Tage werden da wohl niemals draus. Böse böse böse! Der einzige Vorteil, der übrig bleibt, ist die strikte Trennung privat/geschäftlich.

 

Ab der 2. oder eher 3. Gerätegeneration dürfte es dann interessant werden.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...