Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

MC 8.5 kommt diese Woche


bstrader

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Erstes Bild ist ein Footprint-Chart oder auch Numbers Bars, der pro Preis/Zeiteinheit anzeigt, ob zum jeweiligen Bid oder Ask Price gehandelt wurde.

Offenbar sind das 5 Minuten "Kerzen".

 

Auf der letzten Kerzen beispielsweise gab es "0x122" Bid x Ask Volumen auf Preis 1354.00. Auf 1352,75 gab

es "877x0" Bids zu Asks. Die Deltas zwischen Bids und Asks werden farblich dargestellt, je dunkler in rot, desto mehr Käufer,

je dunkler in blau desto mehr Verkäufer. Die Pfeile an den rechten bzw. linken Seiten stellen das Open und Close dar. Die letzte

Kerze hat noch 2:30 Minuten zu laufen. Das rechte Histogramm muss ein normales Volumenprofil sein, blaue Linie auf 1353.50

wahrscheinlich untere oder obere Value Area.

 

Ich habe mit einer anderen Plattform da mal rumgespielt und kann das in mein Trading nicht einfließen lassen. Die Realisierung von

MC erinnert an SierraChart, MarketDelta hatte ich nie. Schau mal hier rein, da findest Du eventuell weitere Infos:

 

http://www.sierracha...NumbersBars.php

 

Damit Du historische Daten sauber bekommst, brauchst Du BidxAsk Volumen Daten, die es m. E. nach nur bei wenigen Datenfeeds gibt.

IQ.Feed hat die beispielsweise 180 Tage, ESIGNAL hat die nicht.

 

Es gibt einen Fulcrum-Trader (einfach mal googeln), der mit CD/Orderflow Analyse rumfummelt und da auch Kurse/Webinare gibt.

 

Grundlegende Idee ist, dass Bigplayer und auch Algos nicht warten bis eine Limitorder gefilled wird, sondern direkt per Market-Order einsteigen

und somit deren Interesse sichtbar wird ...

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hab heute morgen den Update auf 8,5 Beta vollzogen und ein wichtiger Indi zeigte keine Werte mehr im Scanner an.

Onlinesupport hat es dann auch vergeblich versucht. Danach zog er den Indi und Logfiles für die Entwickler runter. Auf meinem Produktivsystem werde ich den alten release Version zurückspielen bis der BUG behoben ist.

Wie gehabt -> Support ist sehr freundlich jedoch kommen sie recht schnell an Ihre Grenzen. Er versprach mich auf den laufenden zu halten.

 

Never change a running system.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Indicator values were not shown in the Scanner under certain conditions.

Sehr nett...

Alte Versionen zurück zu spielen ist schwieriger als man denken möchte (MC deinstallieren dabei Daten beibehalten und dann erst neu installieren)- wenn sie jedoch den Scanner bug gefixt haben werde ich mir die neue Version anschauen.. Bin schon gespannt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Richtig Klasse und zeitsparend: Optimierungsreport bleiben beim Kopieren von Charts erhalten, ebenso beim Neustart (Unter Preferences->Workspaces->Store Optimization Data aktivieren). Bis dato die beste MC Release! Sehr viele kleine Verbesserungen.

 

Das Reporten von Bugs hatte mir ganz schön viel Zeit gekostet. Da überlegt man sich auch, ob man sich eine Beta antun sollte. Aber gerade durch die ganzen Usern, die Bugs reporten, wird MC immer besser und stabiler. Zumal auch viele kleiner Features durch gute Vorschläge auch in der Betaphase noch umgesetzt werden (siehe obige Feature) und somit alle MC Besitzer profitieren. Also je mehr mitmachen desto besser. Und mit ein bisschen Lärm bekommt man seine Wünsche/Feature auch schneller umgesetzt :)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die neue MC 8.5 ist nicht bereit zum live handeln - Hauptgrund (Punkt1).

Fehler in Punkt2 liegt in TWS aber ob ich das ändern soll .... bin mir nicht sicher.

 

Ein Beispiel

Punkt1

MC

13.02 Longeinstieg PEP Anzahl 185 - OK

14.02 Longposi schließen PEP Anzahl 185 - OK

14.02 Ghostposition Longeinstieg PEP Anzahl 925 - NICHT OK ich weiß nicht woher diese Order kam. In MC log und im Ordertab war sie nicht ABER sie war im Chart und entsprechend hat die Strategie dies übernommen und

15.02 Ghostlongorder geschlossen - NICHT OK

 

TWS

13.02 Longeinstieg von MC PEP Anzahl 185 - OK

14.02 Longposi schließen von MC PEP Anzahl 185 - OK

15.02 15:30 Shorteinstieg von MC PEP Anzahl 925 - nicht ok

15.02 15:32 Shortposi manuell von mir geschlossen mit 178 Verlust Anzahl 925 - auch nicht ok

 

MC hat die logs von MC und die screenshots von TWS.

Ich würde gerne mal wissen woher diese Ghostorder kam. Sie wurde definitiv nicht von der Strategie erzeugt. Sie darf nicht solch eine große Order kreieren. Ein error msg gab es auch nicht. Das kann echt nicht wahr sein und ich meinte noch zu Henrik dass es mittlerweile so stabil läuft und könnte es ruhig mal ohne Beaufsichtigung laufen lassen. Kaum schreib ich ihm das kommt täglich misstrades rein wo ich entweder mögliche gewinne nicht mitnehmen kann (Punkt2) oder solche Verluste mache.

Warum trade ich überhaupt mit einer beta Software.

Das schlimme dabei war ja dass MC diese Shortorder von MC gleich jede Sekunde gesendet hat und TWS es zwar beim ersten mal angenommen hat jedoch jede weitere abgelehnt hat. Ich musste die Strategie deaktivieren damit der nicht weiter sekündlich solche Shortorder versendet. Kann es sein dass TWS eine eingebaute Sicherung hat dass mehrfache Order mit der selben Ordernummer abgelehnt werden? Scheint mir so.

MC hat anscheinend die erste angenommene Order von TWS nicht mitbekommen und hat fleissig weiter in Sekundentakt gesendet.

 

Punkt2

Aktie AFFY

Schulsskurs 13.02. Preis 16,92

Strategie stellt ein Limitlongentry rein keine Ahnung was das war.... Irgendwas um die 14 oder 15

Openkurs vom 14.02 Preis 11,60

Da der Openkurs weit unterhalb des Limits war hat TWS diesen Limit wegen der CAP Beschränkung abgelehnt. MC ist seine Order somit nicht losgeworden und hat in Sekundentakt die Limitorder neu abgeschickt. Auch hier musste ich die Strategie deaktiveren um die Spammerei von MC nach TWS zu unterbinden.

Ach ja der Schlusskurs von dieser Aktie an diesem Tag war 15,74. An solchen Tagen denkt man schon über die Notwendigkeit eines Caps nach.

 

 

Da schreib ich was von wegen "stabil genug" muss ich bei beiden darauf folgende Tage bei Markteröffnung manuell einschreiten.

 

 

Sicherheit

Habt Ihr den Limit/Market CAP beim TWS das ja die Ursache des Fehlers war in Punkt2 deaktiviert? Ich traue mich nicht da dieser Cap ja ein Sicherheitscap ist.

  • Upvote 4
Link to comment
Share on other sites

Hab gerade alle offenen Positionen für das Wochenende geschlossen und es stellte sich herraus dass MC 3 weitere Ghostpositionen hatte die weder der Open position tab noch TWS hatte.

Die Order zum schließen (oder da TWS flat ist → jetzt eine shortorder) kam von MC was in den Logs von TWS klar zu sehen ist.

Mit der Order heute Morgen hatte ich somit 4 ghostpositionen die nirgends zu sehen waren in MC jedoch irgendwo eingeschmuggelt waren und schließen wollte.

 

Glaub am Wochenende werde ich mir die Arbeit machen und zurück zur 8.0 gehen. 8.5 hat nette features aber diese ghostpositionen hat mir heute einiges an Schotter und Nerven gekostet.

 

E-mail an Roman von MC mit screenshot ist bereits versendet worden.

Link to comment
Share on other sites

...

Ein Beispiel

Punkt1

MC

13.02 Longeinstieg PEP Anzahl 185 - OK

14.02 Longposi schließen PEP Anzahl 185 - OK

14.02 Ghostposition Longeinstieg PEP Anzahl 925 - NICHT OK ich weiß nicht woher diese Order kam. In MC log und im Ordertab war sie nicht ABER sie war im Chart und entsprechend hat die Strategie dies übernommen und

15.02 Ghostlongorder geschlossen - NICHT OK

 

...

 

Hallo Siscop,

 

deine Ghost-Order ist 5mal deine Normal-Order.Ich nehme an,dass MC bei Ausführung deiner 1.Order keine Rückmeldung von der TWS bekam und daraufhin wieder eine Order schickte.Das ganze dann 5 mal.

Hast Du im Audit-Trail der TWS nachgelesen,wie die Orders dort stattfanden?

 

Ich hatte so etwas mit EURUSD.

Die Verbindung von MC zur TWS war "etwas träge" und schon schickte MC 3 mal die selbe Order (Highfrequency") an die TWS.In MC wurde nur eine Order geführt.In Audit-Trail waren 3 Orders angekommen und ausgeführt-innerhalb der selben Sekunde.

 

Bei mir tritt das immer auf,wenn MC sich gerademal "dumm und dämlich " rechnet - sprich wenn das Programm mal wieder die Ressourcen des Rechners voll nutzt und im Zeitlupentempo reagiert.

 

Ob das nun mit der Firewall,dem Virenscanner oder was auch immer zusammenhängt habe ich noch nicht herausgefunden.

 

aiti :smile:

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

...
Glaub am Wochenende werde ich mir die Arbeit machen und zurück zur 8.0 gehen. 8.5 hat nette features aber diese ghostpositionen hat mir heute einiges an Schotter und Nerven gekostet.

...

 

Hallo Siscop,

 

das zurückinstallieren habe ich auch schon 2mal versucht.Nach der Neuinstallation der 8.0-Reslease bekam ich für alle Indikatoren,Funktionen und Systeme eine gravierende Fehler-Warnung angezeigt.Trotz manueller Kompilierung im Editor weigerte sich MC die Indis im Chart zu zeigen.

Ich nehme an,dass MC 8.5 die Datenbank der Indis,etc. ändert,sodass MC 8.0 nicht mehr in gewohnter Form daraufzugreifen kann.

 

aiti :smile:

Link to comment
Share on other sites

Hallo aiti,

 

sehr nett von dir deine Erfahrung mit mir zu teilen. So etwas ähnliches habe ich mir bereits gedacht jedoch hat jede Ghostposition eine andere ID – und ja es sind mehrere solcher Ghostpositionen für eine Aktie vorhanden gewesen die die Größe erklärt. Es waren auch nur die Aktien davon betroffen die min. einmal eine Position geöffnet und geschlossen haben.

 

Ich musste die 8.5 deinstallieren und 8.0 neu installieren. Dann stimmen jedoch die Timeouts und sonstige Einstellungen(Ports, deaktiveren der Order confirmation usw.) beim Template/gespeicherte Grundworkspace nicht mehr. Ich musste mein Template komplett neu machen.

Nach der Änderung der Ports den Neustart nicht vergessen sonst kommt es zu deinen beschriebenen Problemen der Darstellungen.

 

Hattest du diese Mehrfachorder auch in der 8.5?

Bezüglich der Audit-Trail von TWS... Dank dir weiss ich jetzt das es so etwas gibt

http://www.interactivebrokers.com/en/software/tws/usersguidebook/realtimeactivitymonitoring/audit_trails.htm

 

TWS und MC laufen auf dem selben Rechner und der macht nix anderes ausser live traden. Er zeigt nicht mal Indikatoren an. Sicherheitssoftware ist aber drauf und wenn der Update im falschen Moment läuft...?!?

Was jedoch bissl an Ressis frisst ist die Fernbediensoftware. Der frisst immer mehr Ressis umso länger er läuft. Es scheint so als wäre der garbage collector nicht gründlich genug. Deswegen wird dieser Remoteserver alle paar Tage neu gestartet.

Ich kann mir in besten Willen nicht vorstellen dass der Rechner ein Überlast zwischen MC und TWS hat.

 

Ich warte immernoch auf den Feedback von MC.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Siscop,

 

die Mehrfachorder hatte ich in 8.0 und 8.5.

Sie traten immer dann auf wenn entweder die TWS oder MC "etwas hängen" im Moment der Orderauslösung.

 

Ich bin mir über die Zusammenhänge nicht sicher,aber MC 8.5 ist deutlich langsamer auf meinem Rechner als MC 8.0.

Vor allem wenn ich viele Charts offen habe.Dann geht ab und zu 2 minuten lang nichts.

 

Vielelicht hängt es auch mit Java zusammen.Seit den 2 updates wegen der Sicherheitslücke scheint mir MC aber auch die TWS öfter mal ins Straucheln zu kommen.

Deshalb wollte ich auch auf MC 8.0 zurückstellen um die Geschwindigkeit und Stabilität zu testen.

 

Werde deine Beschreibung der Neuinstallation probieren und den Test machen.

 

aiti :smile:

Link to comment
Share on other sites

...

 

Ich musste die 8.5 deinstallieren und 8.0 neu installieren. Dann stimmen jedoch die Timeouts und sonstige Einstellungen(Ports, deaktiveren der Order confirmation usw.) beim Template/gespeicherte Grundworkspace nicht mehr. Ich musste mein Template komplett neu machen.

Nach der Änderung der Ports den Neustart nicht vergessen sonst kommt es zu deinen beschriebenen Problemen der Darstellungen.

 

Hattest du diese Mehrfachorder auch in der 8.5?

Bezüglich der Audit-Trail von TWS... Dank dir weiss ich jetzt das es so etwas gibt

http://www.interactivebrokers.com/en/software/tws/usersguidebook/realtimeactivitymonitoring/audit_trails.htm

 

.....

 

Hallo Siscop,

 

Danke für deinen Tip.Jetzt habe ich MC auf 8.0 zurückgestellt und es funktioniertgood2.gif

 

Sehr interessant ist,dass MC 8.0 wesentlich stabiler und schneller auf meinem Rechner läuft als 8.5.

 

 

Bezüglich der Audit-Trail bei TWS:

Die reichen immer nur eine Woche zurück !!

Aber im Haupt-Ordner der TWS gibt es die ganzen log-Dateien mit den gleichen Daten.Und die reichen zurück bis man Sie löscht.

Dort findest Du alles was die TWS gemacht hat und warum!!

 

aiti smile.gif

Link to comment
Share on other sites

.....

Bezüglich der Audit-Trail bei TWS:

Die reichen immer nur eine Woche zurück !!

Aber im Haupt-Ordner der TWS gibt es die ganzen log-Dateien mit den gleichen Daten.Und die reichen zurück bis man Sie löscht.

Dort findest Du alles was die TWS gemacht hat und warum!!

 

....

 

P.S.: Man muss für die Speicherung der log-Dateien natürlich in den Einstellungen zur API einen Haken machen.

Dasselbe gilt auch für die Audit-Trail - dafür muss der Haken in den Haupteinstellungen gesetzt werden.

 

aiti :smile:

Link to comment
Share on other sites

Wie kann man eigentlich so dumm sein?

Hab mir gedacht diesmal passt du mehr auf und ich achte auf ghostorder so dass es nicht nochmal passiert. Also trade ich mit 8.5 weiter.

Es ist Freitag und ich deaktivere meine charts und hab 5 ghostposis drinne. MC schliesst also alle Posis UND was nu? TWS sowie MC meinte plötzlich dass ich short im Markt bin. Diese kurzen Shortposis hat mich wieder 3-stellig gekostet.

Also nochmal die Frage... Wie kann man so dumm sein von einem BUG wissen, drauf achten und trotzdem den gleichen Blödsinn machen?

 

Trotz einiger Anfragen meinerseits habe ich noch keine Antwort erhalten. Hab jetzt die Releaseversion installiert und schaue was nächste Woche raus kommt.

 

 

PS: Hab gerade im Audit-Trail geschaut und kann sehr genau sagen dass um 17:33(TWS-Zeit also 18:33 Deutsche Zeit) diese 5 ghostposis entstanden sind. Da hat MC 5 mal jeweils eine stop und limit in TWS gesetzt. In den Logs von MC selbst war das jedoch nicht zu sehen.

Beim deaktiveren hat MC diese SL/TP gecancelt und ein market rausgeschickt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...