Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Auf dem Weg zum papierlosen Arbeitszimmer


RAiNWORM

Recommended Posts

So, ich habe den Schritt gewagt und beginne im privaten Bereich mit einem "papierlosen Arbeitszimmer". Ich bin fast immer 5 Tage in der Woche unterwegs und halte mich abends in deutschen Hotels auf. Blöd, wenn ich mal eben ein Dokument brauche...

 

Entschieden habe ich mich für den Fujitsu ScanSnap S1300i, einen schnellen Einzugscanner mit automatischer Duplex-Erkennung. Die mitgelieferte Dokumentenverwaltung ist brauchbar, vor allem aber funktioniert die Texterkennung sehr gut, sodass jedes PDF im Volltext durchsuchbar ist. Damit die Windows Search Engine übrigens PDF-Dateien indiziert, muss man was von Adobe nachinstallieren, danach klappt die Suche auch problemlos über Windows.

 

Warum landet dieser Beitrag in Software-Empfehlungen?

Ich bin auf der Suche. Und zwar möchte ich auf meinem Smartphone (Android) eine Volltextsuche über diese Dokumente haben, ohne jedes Dokument synchronisieren zu müssen. Momenten landen die PDFs in meiner Dropbox. Ich benötige also eine App, die lediglich den Index durchsucht und mir dann nennt, welches PDF-Dokument heruntergeladen werden muss. Die Indizierung darf auch gerne an meinem Windows-PC erfolgen.

 

Evernote wäre die perfekte Lösung, ich habe aber Bauchschmerzen, wenn meine Dokumente (durchaus Steuerbescheide & Co) vollständig in der Indexdatenbank auf irgendeinem amerikanischen Server liegen. Bei Dropbox liegen lediglich die Dokumente und Dropbox hat diese nicht indiziert bei sich. Außerdem würde Evernote Geld kosten, wenn ich es in der Form sinnvoll nutzen würde. Ich möchte später nicht zwei Bezahl-Cloud-Dienste haben...

 

Irgendwelche Vorschläge? Oder muss ich mir selber was programmieren?

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Ich kann nicht helfen, melde aber mal sehr starkes Interesse an einer möglichen Lösung an.

Ich habe nun die Lösung. Selbst programmiert. Nennt sich "Private Cloud Search" dance.gif

 

Frontend ist nach hinten raus HTML5 und kann damit von jedem (modernen) Browser ausgeführt werden. So auch von meinem Galaxy S3.

pcs_01.png pcs_02.png pcs_03.png

 

Für die technikinteressierten:

  • VCL Webbroker-Anwendung (Standalone Webapplikation, ohne weitere benötigte Dienste, wie z.B. Apache o.ä.)
  • eigentliche Applikation in Delphi
  • Volltextsuche über eine Implementierung von Windows Search (http://msdn.microsof...0(v=vs.85).aspx)
  • Frontend über jQuery Mobile Templates: HTML5, Touchscreen-optimiert (http://jquerymobile.com/)

Was noch fehlt, ist eine Authentifizierung zusammen mit allgemeinen Sicherheitsmechanismen. Jetzt gehe ich aber schlafen. Wurde vorhin durch den neuen James Bond "Skyfall" in meiner Programmierung unterbrochen und der geht geschlagene 3h... drinkbeer.gif

  • Upvote 7
Link to comment
Share on other sites

Ich habe nun die Lösung. Selbst programmiert. Nennt sich "Private Cloud Search"

 

Respekt. Da ich wie immer neugierig bin: d.h. du hast einen Webserver laufen auf dem der Serverseitige Teil läuft, die App ist eine Webview die sich zum server verbindet. Der Server hat eine aktuelle Kopie der Dropbox (mit Index, so wie es klingt Windowsrechner mit standard windows-index). Die App schickt dann die Anfrage mit dem Suchbegriff, der Server schaut welche files passen und gibt dir die Liste retour?

Klingt fancy ;)

Link to comment
Share on other sites

Respekt. Da ich wie immer neugierig bin: d.h. du hast einen Webserver laufen auf dem der Serverseitige Teil läuft, die App ist eine Webview die sich zum server verbindet. Der Server hat eine aktuelle Kopie der Dropbox (mit Index, so wie es klingt Windowsrechner mit standard windows-index). Die App schickt dann die Anfrage mit dem Suchbegriff, der Server schaut welche files passen und gibt dir die Liste retour?

100% richtig! Du hast das System durchschaut wink2.gif

 

Vielleicht noch was zur Windows Search Engine: die ist genial! Hatte ich erst nicht erwartet, aber sie bietet wirklich gute Funktionen zur Volltextsuche. Unter anderem folgendes

  • ISABOUT --> da kann man z.B. nach einer Körpergröße "so um die" 1,80 suchen
  • FORMSOF --> FORMSOF("happy") trifft "happy", "happier", "happiest", "happily" etc.
  • NEAR --> "computer" near "software": die Wörter müssen nahe beieinander stehen

Eingebunden wird Sie z.B. über OLE DB, sodass ich per ADO darauf zugreifen kann (über eine Form der SQL-Syntax).

 

Klingt fancy ;)

Klingt fancy, ist fancy, technisch ist es aber eigentlich sehr simpel.

 

Ich mach mich jetzt mal an SSL und Authentifizierung. Wahrscheinlich komme ich aber erst nächstes Wochenende zum Weitermachen...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nun die Lösung. Selbst programmiert. Nennt sich "Private Cloud Search" dance.gif

 

RESPEKT!

 

btw.

Ich habe hier bei mir neben der Rettung des Welt inkl. Regenwald noch gefühlt weitere 3 Millionen Probleme rumliegen, die nach einer Lösung schmachten.

Falls Du Herausforderungen liebst, melde Dich ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich habe hier bei mir neben der Rettung des Welt inkl. Regenwald noch gefühlt weitere 3 Millionen Probleme rumliegen, die nach einer Lösung schmachten.

Falls Du Herausforderungen liebst, melde Dich ^^

Im Anschluss steht aber erstmal "Weltfrieden" auf dem Plan. Immer der Reihe nach palomitas.gif

 

Das schreit nach einer eigenen Foren-Kategorie ;)

Sowas, wie "Hochgesteckte Ziele gefunden, ausführendes Personal gesucht"? hourglass.gif

Link to comment
Share on other sites

Stand heute habe ich eine brauchbare Version. Die Detailarbeit war dann (wie immer) doch was aufwendiger. Der Standard-Android-Browser zickt nämlich ganz schön rum. Egal, gelöst.

 

 

Und nun die Frage: wer möchte testen?

Bewerbungen nehme ich per PN bis inklusive Samstag, 01.12. entgegen.

 

Voraussetzungen:

  • Windows-PC
  • funktionierendes Windows Search (alles, was die Windowssuche findet, findet auch mein Programm)

 

nicht zwangsweise notwendig:

  • Dropbox
  • eigener Server
  • Smartphone

Testen bzw. ausprobieren kann man die "private cloud search" auch am heimischen PC im eigenen Browser. Man muss also nicht sofort seine Dokumente "nach außen" im Internet freigeben. Und wenn das Smartphone im eigenen WLAN-Netz ist, dann kann man sogar vom Handy aus auf seinen PC suchen, ohne das böse Internet zu nutzen wink2.gif Zumindest zu Testzwecken sollte das reichen.

 

Je nachdem, wie die Rückmeldungen sind, würde ich das Programm dann (ggf. mit Änderungen) im Anschluss veröffentlichen. Also, ich bin gespannt jump.gif

  • Upvote 4
Link to comment
Share on other sites

Respekt! Wenn ich ein Smartphone hätte würd ich gerne testen, (is die Frage ob ich als Appentwickler als Tester zugelassen wäre...).

 

bzgl. veröffentlichen, für die korrekte Funktionsweise deiner App is ein entsprechender Server nötig oder? Das stell i mir für beliebige Android-User als gewisse Hürde vor...

Link to comment
Share on other sites

bzgl. veröffentlichen, für die korrekte Funktionsweise deiner App is ein entsprechender Server nötig oder? Das stell i mir für beliebige Android-User als gewisse Hürde vor...

Klar, die meisten haben keinen eigenen Server. Aber man kann ja auch den Rechner zu Hause an lassen und den Port nach draußen legen. Man braucht keine spezielle Software (Apache, PHP Interpreter o.ä.). Nur meine kleine EXE-Datei wink2.gif

 

Aber genau darum geht es ja eigentlich:

Ich will keinen fremden Server, der meine persönlichsten und vertraulichsten Daten per Volltext durchsuchen kann. Sonst wäre Evernote die perfekte Lösung.

 

Wenn ich ein Smartphone hätte würd ich gerne testen ... is die Frage ob ich als Appentwickler als Tester zugelassen wäre...

Appentwickler ohne Smartphone? Klingt nach Bewährungsauflagen. Siehe Kim Schmitz: kein Computer, kein Internet

Link to comment
Share on other sites

btw. iPhone geht nicht, oder?

Klar geht das: jedes HTML5-fähige Smartphone. Da gehört selbst das iPhone zu palomitas.gif

 

Mich interessiert das auch wub.png

Ich kann nur leider nicht ausreichend testen...

Primär habe ich das Programm für eigene Zwecke entwickelt, weil ich wirklich nichts vergleichbares gefunden habe und ich im Grunde sehr auf den mobilen Zugriff auf persönliche Dokumente angewiesen bin. Das heißt: ich selber werde durch die tägliche Praxis schon sehr viel testen und wenn ich zufrieden bin, dürfen auch andere drauf los.

Link to comment
Share on other sites

Appentwickler ohne Smartphone? Klingt nach Bewährungsauflagen. Siehe Kim Schmitz: kein Computer, kein Internet

Ich formulier es anders: Ich hab kein privat verwendetes Smartphone. In der Firma liegen jede Menge Testgeräte herum, das reicht. Privat muss i nur telefonieren und sms schreiben (und das auch recht selten...)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...