Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Multicharts .NET Starter Edition


swz168

Recommended Posts

Wow, das ist mal eine echte Konkurrenz zu Ninjatrader, wenn es um "kostenlos" geht.

 

Multicharts .NET Starter Edition bietet alle Funktionen der MC .NET Version, mit der Ausnahme, dass man nur zwei Instrumente gleichzeitig handeln kann. Wohlgemerkt: Kostenlose Plattform, dass Live Trading erlaubt!

 

Das dürfte für den einen oder anderen hier sehr interessant sein. Ich selbst bleibe bei der EasyLanguage Version.

 

Hier der Link: http://www.multicharts.com/se/

 

 

  • Upvote 7
Link to comment
Share on other sites

mich würde mal interessieren, wie es mit der Verbreitung auf dem Markt aussieht. Ich würde immer noch denken, dass NT hier, insbesondere auch wegen der sehr umfangreichen Third-Party-Software, bei Weitem die Nase vorn hat. Letztes Jahr meine ich gelesen zu haben, dass selbst BigMike von MC wieder abgesprungen ist, zurück zu NT. Das mit der Third-Party-Software hatte ich schon einmal erwähnt, ist aber imho ein wichtiger Schlüssel um Lizenzen zu verkaufen.

Link to comment
Share on other sites

Oh, die Zielen wohl genau auf NT mit C# ab um denen Marktanteile abzujagen.

Ob NT nachziehen wird?

 

Je mehr die MC SE Version sich verbreitet, desto höher wird wohl der Druck werden. In den nächsten 1 bis 2 Jahren denke ich aber nicht, dass NT nachzieht.

 

 

mich würde mal interessieren, wie es mit der Verbreitung auf dem Markt aussieht. Ich würde immer noch denken, dass NT hier, insbesondere auch wegen der sehr umfangreichen Third-Party-Software, bei Weitem die Nase vorn hat. Letztes Jahr meine ich gelesen zu haben, dass selbst BigMike von MC wieder abgesprungen ist, zurück zu NT. Das mit der Third-Party-Software hatte ich schon einmal erwähnt, ist aber imho ein wichtiger Schlüssel um Lizenzen zu verkaufen.

 

Rein gefühlt hat MC nur nen Bruchteil des Marktanteils verglichen mit NT. Die Community von NT scheint richtig groß zu sein, aufgrund ihrer Lizenzpolitik. Vor allem: welcher Anfänger ist gleich bereit über 1.000 USD für 'ne Software auszugeben? Ich würde mal vermuten, dass viele erst mal lange nur experimentieren und nicht wenige erst nach mehr als einem Jahr live gehen. Bei MC musste man sich mehr oder weniger innerhalb von 30 Tagen für oder gegen den Kauf entschieden. Wenn es also um das Potenzial der Verbreitung geht, hat NT ganz klar die Nase vorn.

 

Mit MC SE schließt MC diesen großen Nachteil im Wettbewerb mit NT und geht noch einen großen Schritt weiter, in dem es Livetrading erlaubt. Ich denke nicht, dass MC die SE Version eindampfen wird. Damit haben sie schon Erfahrung mit der MC DT Version gemacht. Nochmals diesen Schritt gehen wäre aus meiner Sicht ein Fehler. (Übrigens ist MC DT nicht ganz eingestampft: Diese Version gib es nur noch in Verbindung mit bestimmten Brokern, wie z.B. Amp Futures).

 

Zu den großen Third-Party-Software von NT: Sicherlich ein Segen, wenn man bereit ist für die Erweiterungen zu zahlen. Aber aus praktischer Sicht ein gewaltiger Nachteil für für alle Lifetime-Lizenz-Besitzer, da NT auch Rücksicht auf ihre Partner nehmen will/muss (Aussage von CEO von NT, siehe Webinar zum Vorschau von NT8 bei BigMikeTrading). Somit werden gewisse neue Funktionen nicht umgesetzt (seitens NT). Vergleicht man NT mit MC (EasyLanguage), dann sieht man dies auch entwicklungstechnisch. MC bekommt sehr schnell neue Funktionen mit jeder neuen Version, die Entwicklung scheint viel schneller vorwärts zu gehen. Nachteil aber: MC fehlt es an einem großen Community. Die Entwicklungsarbeit der Community ist auch nicht zu unterschätzen. So wird es vermutlich auch mit der EasyLanguage Version bleiben. Mit MC .Net und mit Hilfe der Starter Edition hat MC nun die Chance den Spieß umzudrehen.

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Offizieller Blogeintrag zu MC Starter Edition. Es wird auch kurz Stellung genommen, warum MCDT eingestampft wurde bzw. warum MC SE nicht das gleiche Schicksal erleiden wird. Finde das Bekenntnis gut, da die Sorgen bzw. Befürchtungen berechtigt sind.

 

http://www.multicharts.com/traders-blog/?p=872

 

Sent with Tapatalk.

Link to comment
Share on other sites

Nachteil aber: MC fehlt es an einem großen Community. Die Entwicklungsarbeit der Community ist auch nicht zu unterschätzen. So wird es vermutlich auch mit der EasyLanguage Version bleiben. Mit MC .Net und mit Hilfe der Starter Edition hat MC nun die Chance den Spieß umzudrehen.

 

Ideal wäre gewesen, wenn MC bei der Net Version einen Compiler gebaut hätte, der den Import von Ninjatrader cs oder zip files oder Metatrader Files direkt erlaubt. Quasi so wie sie es ja mit der normalen EasyLanguage Version gemacht haben, die den direkten Import von Tradestation Elds erlaubt. Dann hätten sie auf einen Schlag eine riesige Community gehabt.

 

Ich werde mir zumindest die Net Version mal anschauen und überlegen, ob ich ein paar Indikatoren von der normalen Version übertrage. Vor allem bei graphischen Umsetzungen, angefangen von einfachen

Rechtecken und Texten, ist die EasyLanguage Version einfach nicht mehr zeitgemäß.

Edited by fred
Link to comment
Share on other sites

Multicharts .NET Starter Edition bietet alle Funktionen der MC .NET Version, mit der Ausnahme, dass man nur zwei Instrumente gleichzeitig handeln kann.

 

Gerade getestet: Die Limitierung ist nicht, dass man nur 2 Instrumente gleichzeitig handeln kann, sondern dass überhaupt nur 2 Instrumente im Quotemanager vorhanden sein dürfen (voreingestellt sind der ES Future und EURUSD). Will man den NQ Future im Chart laden, muss man erst eines der beiden Instrumente aus dem QM löschen.

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Letztes Jahr meine ich gelesen zu haben, dass selbst BigMike von MC wieder abgesprungen ist, zurück zu NT.

 

Korrekt. Man sollte hier aber betonen, dass Mikes Entscheidung eine rein geschäftliche ist. Er wollte, dass das MC Team auf sein Forum aktiv ist. Dies wurde aber von MC abgelehnt, weil sie sich auf ihr eigenes Forum fokussieren möchten. Mike steht immer noch zu all seine Berichte und Vergleiche, die er über MC/NT geschrieben hat. Steht alles auf sein Forum. Schlussfolgerung: Er ist also nicht aufgrund einer softwaretechnische Überlegenheit zu NT (zurück?) gewechselt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...