Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Wer lesen kann, kann auch schreiben


whipsaw

Recommended Posts

Sascha Lobo zum Überwachungsskandal

 

Die Phalanx der Abwiegler, Herunterspieler und Ungerührten formiert sich. Ist doch nicht schlimm, wenn die Geheimdienste uns überwachen, sagen sie. Dabei verkennen sie die Dimension dessen, was uns droht: Wer Daten abzweigt, kann sie auch manipulieren.

 

 

weiterführende Informationen: http://saschalobo.com/

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

die schaden sich nur mehr selbst - Clouddienste haben wegen der NSA-Story schon Umsatzeinbrüche weil viele Firmen lieber in Europa Verträge abschließen und vermutlich werden auch diverse andere Dienste ihren Standort aus den USA verlegen, da sie gegenüber ihren Kunden und auch sich selbst gegenüber immer mehr Angst vor staatlicher Verfolgung bekommen, siehe auch den Glücksspielbereich.

 

Ist doch irre - das freieste Land der Welt läßt Bürger anderer Staaten entführen, eröffnet Geheimgefängnisse in anderen Ländern etc. und jetzt noch sowas.

 

Mittlerweile ließt man immer öfters, das man sich verdächtig macht wenn man verschlüsselt oder keine sozialen DIenste nutzt - die staatlichen Stellen der USA sind total überfinanziert sonst würden sie das Geld sinnvoller ausgeben anstatt sich immer neue Überwachungsmaßnahmen auszudenken.

Link to comment
Share on other sites

Cooles Video Rumpel http://1.2.3.9/bmi/www.tom-next.com/community/public/style_emoticons/default/grin.gif

 

RE: "Ich weiß was Du letzten Sommer getan hast"....

 

In einem aktuell laufenden US-Verfahren klagt ein Nutzer gegen die kontextbasierten Werbeanzeigen in GMail. Um diese anzeigen zu können, schickt Google den kompletten Inhalt der Mail durch einen Algorithmus um passende Werbung auswählen zu können. Dieses Vorgehen praktiziert Google nun seit nahezu 10 Jahren und sorgt seit dem Start von GMail im Jahr 2004 immer wieder für Diskussionsstoff.

 

Um das Verfahren einzustellen haben Googles Anwälte ein 39-seitiges Schriftstück aufgesetzt in dem die Stellung des Unternehmens zur Privatsphäre doch sehr überraschend dargestellt wird. Der Nutzer muss sich nicht wundern wenn seine Mail auch von einem Dritten (In diesem Fall handelt es sich nur um einen Algorithmus) gelesen und ausgewertet wird.

 

Als Weltmacht muss man sich selbstbewusst geben...

 

http://www.googlewatchblog.de/2013/08/googles-anwaelte-gmail/

 

 

@Trader - Big_Data_LONG !

Link to comment
Share on other sites

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man meinen, die Story wäre der Teaser zur neuesten Jason Bourne Verfilmung

 

Presse./-freiheit

 

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/wegen-snowden-materials-britische-regierung-setzt-the-guardian-massiv-unter-druck-12539082.html

 

Chefredakteur Rusbridger schrieb weiter, zwei Mitarbeiter des britischen Geheimdienstes GCHQ hätten im Gebäude der Zeitung die Zerstörung von Festplatten überwacht. Dies sei einer der „bizarrsten Augenblicke“ in der langen Geschichte des „Guardian“ gewesen.

 

Je nach dem wem es nutzt, werden "Beweise" erfunden (Irak) oder entsorgt ...

Link to comment
Share on other sites

Mit der nächsten Generation Smartphones liefern wir dann auch noch Fingerabdrücke an N$A und Co.

 

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article119270852/Naechstes-grosses-Ding-koennte-ein-Fingersensor-sein.html

 

 

Ich stelle mir gerade vor, wenn zukünftig neben Kreditkartendaten auch digitale Kopien von Fingerabdrücken durch Hacker geklaut werden.
radial.gif Was man damit alles für Unfug treiben kann....

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Problematisches Thema. Wichtig ist warscheinlich, wie er ja sagt die Aufklärung.

 

Das mit den Gesetzen ist wohl mehr so Rhetorik. Momentan machen die Staaten Gesetze für die Geheimdienste, nicht für die Daten der Bürger. Damit Gesetze für die Bürger gemacht werden brauchenen die wiederrum das Bewußtsein.

Link to comment
Share on other sites

Wie es scheint sind auch Finanztransfers betroffen:

 

http://www.golem.de/news/spionage-nsa-sammelt-weltweite-finanzdaten-1309-101602.html

 

Gibts inzwischen noch irgendeinen realistischen Mittelweg zwischen "ich geh komplett offline" und "die Geheimdienste lesen alles"? Und selbst offline kriegen sie die infos über die Kanäle der Unternehmen :(

Link to comment
Share on other sites

Da fällt mir folgender Artikel zu ein. Ist schon ein paar Tage alt.

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/NSA-hat-angeblich-Infrastruktur-von-Google-und-SWIFT-gehackt-1952344.html

 

 

Da kommt dann so eine Ende:

 

... es sei allgemein bekannt, dass Geheimdienste Daten wirtschaftlicher oder finanzieller Natur sammeln. Das geschehe aus mehreren Gründen, etwa um die USA und deren Alliierte frühzeitig vor Finanzkrisen warnen zu können.

 

 

Sich zu verstecken ist doch eigentlich der falsche Weg.

Link to comment
Share on other sites

Download des Tools XKeyScore zur Durchsuchung der NSA-Datenbank shok.gif

http://xkeystore.de/

 

Jetzt aber mal im Ernst: Dass die NSA (und auch die Europäer) die Kommunikationskanäle (inkl. Internet) systematisch überwachen, mitschneiden und auswerten, war schon Ende der 90er öffentlich bekannt. Ich erinnere mich z.B. an das Echelon-Projekt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Echelon

 

Was kann man dagegen tun?

Nichts. Immer sauber bleiben.

 

Gegner der "Totalen Überwachung" glauben doch nicht allen Ernstes, dass durch ihren Aufschrei die Geheimdienste ihre Arbeit einstellen oder zurückfahren werden? Notfalls wird dann eine Schattenorganisation außerhalb der NSA gegründet. Ich bin kein Befürworter, aber auch kein Gegner dieser Art der Überwachung.

 

Viele haben Angst davor, fälschlicher Weise verdächtigt zu werden. Oder vielleicht wird man ja auch verhaftet, weil endlich auffliegt, dass man beim Bäcker zu viel Wechselgeld zurückbekommen hat und dies nicht beanstandete.

 

Wenn die Überwachungsmaschinerie wirklich so gut ist, warum wurde Bin Laden dann erst so spät gefunden? Warum gibt es überhaupt Terrorismus und Drogenhandel, wenn die Verursacher doch alle bekannt sind?

 

Anonymisiert EMails verschicken geht seit Jahrzehnten über Remailer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Remailer

 

Würde mich aber nicht wundern, wenn staatliche Stellen das Remailer-System längst ausgehebelt haben.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Überwachungsmaschinerie wirklich so gut ist, warum wurde Bin Laden dann erst so spät gefunden? Warum gibt es überhaupt Terrorismus und Drogenhandel, wenn die Verursacher doch alle bekannt sind?

 

Genau das ist ja das Problem. Die ganze Zeit werden die Programme mit weltweitem Terrorismus begründet.

Funktionieren tut es aber nicht. 9/11 wurde nicht verhindert. Wie du schon sagst gibt es solche Maßnahmen schon lange.

 

Viel verrückter ist doch aber, wenn man sich die Defonition von Terrorismus anschaut. Solange es solche Programme gibt haben die Terroristen ihr Ziel schon erreicht. Ihre Kraft besteht in der Angst die sie verbreiten. Aber die Angst brauchen sie gar nicht mehr erzeugen. Das macht schon längst der Staat.

Link to comment
Share on other sites

Ich seh das Problem genau gleich. Klar möglicherweise werden einzelne kleine Terroristen dadurch aufgedeckt. Aber die großen Netzwerke haben ihre Mittel und Wege.

 

Schwierig wird das ganze für mich, wenn diese Daten eben nicht nur korrekt eingesetzt werden, sondern die Entscheidungsträger auf die Idee kommen politische Gegner zu kontrollieren/schikanieren.

Natürlich alles nicht erlaubt etc. aber solange Menschen Zugang zu solchen Werkzeugen und Daten haben, werden sie diese auch mißbräuchlich verwenden. Vielleicht nicht heute oder morgen, aber wenn in 2 Jahren politische Unruhen herrschen (nichts massives, nur ein kleines Aufbegehren des Volkes), und dann plötzlich die vermeintlichen Köpfe dahinter inkl. Familien, Freunden und Symphatisanten "befragt" (sprich eingeschüchtert) werden, dann ist es zu spät.

Link to comment
Share on other sites

Hier noch ein Beitrag. An den Aussagen von Hayden sieht man sehr gut die Grundeinstellung von NSA/CIA zum Thema Internet:

 

http://www.golem.de/news/ex-nsa-chef-terroristen-bevorzugen-gmail-1309-101622.html

"Wir haben das Internet hier gebaut und es ist durch und durch amerikanisch."

Wer hats erfunden? ;)

Das Problem, das ich mit dem Internet habe, ist, dass es anonym ist

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 5 months later...

https://netzpolitik.org/2014/schaeubles-erbe-bka-bald-startklar-zum-automatisierten-abgleich-von-fingerabdruecken-und-dna-profilen-mit-den-usa/

 

Ab Sommer könnten also Fingerabdrücke und DNA-Profile automatisiert abgefragt werden. Dies geschieht im sogenannten im “hit/no-hit-Verfahren”: Zunächst wird angeklopft, ob überhaupt Daten zu einem Profil vorliegen. Falls ja, werden die entsprechenden persönlichen Informationen geliefert. Hierzu gehören nicht nur Meldedaten, sondern unter Umständen auch weitere polizeiliche Erkenntnisse, darunter “politische Anschauungen”, die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft, Angaben zur Gesundheit oder zum Sexualleben. Selbst die Verarbeitung von Informationen zu “Rasse oder ethnische Herkunft” sowie “sonstige Überzeugungen” ist geregelt.

 

Fingerabdrücke, Fingerabdrücke? Da war doch was. Ach ja. Wir haben sie freiweilg für unseren Ausweis abgegeben. Was für ein Zufall.

 

Eigentlich ist das alles so furchtbar, dass ich am liebsten gar nichts mehr davon hören will ..

  • Upvote 4
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ist das alles so furchtbar, dass ich am liebsten gar nichts mehr davon hören will ..

 

Kann ich gut verstehen. Und wenn man sich mit der Thematik noch etwas näher beschäftigt, will man meistens gar nichts mehr davon wissen.

Wenn man sich dann noch vor Augen führt, das vieles im Bereich Datenabgleich u.ä. erst noch in den Kinderschuhen steckt und anschließend 20-30-40 Jahre hochrechnet - ach ich hör auf, will das auch nicht wissen...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...