Quickbeam2k1 Posted January 11, 2014 Report Posted January 11, 2014 Ja, ich hätte gedacht hier gibts schon einen Thread dazu.Ich weiss noch wie meien Freundin damals sagte, dass sie da nicht investieren würde, da man im Insolvenzfall ja nachrangiger Gläubiger wird.Nun scheint das tatsächlich einzutreten. http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/drohende-pleite-prokon-wird-zum-skandal-12747424.html Was meint ihr dazu? Ein großes Schneeballsystem, einfach nur schlecht gewirtschaftet oder erschaffen die Medien einen Skandal der gar nicht da ist?
RAiNWORM Posted January 12, 2014 Report Posted January 12, 2014 Und ich hatte vor zwei Wochen noch Werbung im Briefkasten, zu Prokon als Stromanbieter zu wechseln. Sicherlich eine weitere Methode, kurzfristig an Liquidität zu kommen. Das Ganze hat für mich auch den Anschein eines Schneeballsystems. Seit ich mich vor einigen Jahren auch mal ernsthaft mit EECH als Investition befasst habe, lasse ich die Finger von solchen Angeboten. Theoretisch ist (bzw. war) es in der Vergangenheit möglich, aufgrund der Förderung von Erneuerbaren Energien hohe Renditen mit Solar- und Windparks zu erzielen. Wichtig für das Gelingen ist jedoch, Erfahrung im Projektmanagement zu haben. Die Förderungen / Subventionen verleiten die Investmentgesellschaften zu leichtfertigem Handeln. Schließlich fließt ja kontinuierlich und garantiert Geld. Fehlentscheidungen im Management und zeitliche Verschleppung führen dann jedoch zeitverzögert zur Insolvenz. Vorher konnte das Management aber noch schön Geld herausziehen. Zum Beispiel: http://www.seimetz-rechtsanwaelte.de/cms/EECH.html 2
Quickbeam2k1 Posted January 12, 2014 Author Report Posted January 12, 2014 Was ich ganz interessant finde, ist dass man in den Banken ja mittlerweile alles stark dokumentiert werden muss und es dort echt schwer ist Produkte zu verkaufen. Wenn aber irgendwer einfach sowas per Post verschickt wird da nichts gegen unternommen.
whipsaw Posted January 22, 2014 Report Posted January 22, 2014 Jetzt konnte jeder den Schlag hören... Und wer ist Schuld, dass das arme Unternehmen kaputt gegangen ist? Klar, die renditegeilen Kleinanleger, die dem Unternehmen in der schwierigsten Stunde nicht zur Seite stehen wollten... (geizig wie die nun mal sind),,,, Bin mal gespannt, was die Staatsanwälte für L. and die Ö. fördern.
Licens Posted January 23, 2014 Report Posted January 23, 2014 Was darf man dem Bürger denn überhaupt noch zutrauen? Nach Informationen der «Süddeutschen Zeitung» (Donnerstag) prüft die große Koalition auch ein Verbot für den Verkauf riskanter Finanzprodukte an Kleinanleger. Einschränkungen beim Vertrieb sind bereits länger im Gespräch.Artikel Ich hoffe, es gibt bald auch ein Verbot für das Kopf-auf-den-Schreibtisch-schlagen, da ich nicht sicher bin,ob ich, ob dieser Entmündigungsvision unserer Politik, nicht eine Gefahr für mich selbst darstellen könnte.Eigentlich absolut fahrlässig, dass wir uns noch ohne Ganzkörper-Aufprallschutz durch diese, von Gefahren durchsetzte Welt bewegen dürfen.Absolut grotesk dabei ist die Vorstellung, dass die Klein-Wähler überhaupt noch an die Urne dürfen.Nicht nur, dass sie sich an der scharfkantigen Wahlscheineinwurfritze verletzen könnten, besteht so doch auch die Gefahr,dass völlig gegen die Vernunfterwartung unserer Politiker und die Ratschläge unserer selbsternannten Sicherheitssachverständigen gewählt werden könnte.Hoffentlich ist damit bald Schluss, damit wir von den Wirren der Wirklichkeit verschont und sanft im Schoß der Sicherheit schlummern dürfen. Ich habe wirklich Angst vor uns! Oder um uns!?Beides! 1
Quickbeam2k1 Posted January 24, 2014 Author Report Posted January 24, 2014 @ Licens: In deiner Ausführung hast du vergessen, dass wir auf scharfkantigem Papier wählen. Das kann auch zu lebensbedroheneden Verletzungen führen. Ich hab mir aber das gleiche Gedacht als ich das gelesen hatte. In irgendeinem Kommentar hatte jemand geschrieben dass man statt eines Verbotes doch einfach mal die finanzielle Bildung der Kleinanleger verbessern sollte. Denke damit wäre den Bürgern mehr geholfen.
lutzs Posted January 24, 2014 Report Posted January 24, 2014 @ Licens: In deiner Ausführung hast du vergessen, dass wir auf scharfkantigem Papier wählen. Das kann auch zu lebensbedroheneden Verletzungen führen. Ich hab mir aber das gleiche Gedacht als ich das gelesen hatte. In irgendeinem Kommentar hatte jemand geschrieben dass man statt eines Verbotes doch einfach mal die finanzielle Bildung der Kleinanleger verbessern sollte. Denke damit wäre den Bürgern mehr geholfen.Guter Vorschlag, aber dann brauchen wir gleich wieder Rettungspakete für Banken und Versicherungen ... Lutz
whipsaw Posted January 24, 2014 Report Posted January 24, 2014 Der Bankenverband zum Fall Prokon http://bankenverband.de/presse/presse-infos/private-banken-begruessen-initiative-des-bundesjustizministers-zum-grauen-kapitalmarkt
conglom-o Posted January 24, 2014 Report Posted January 24, 2014 @ Licens: In deiner Ausführung hast du vergessen, dass wir auf scharfkantigem Papier wählen. Das kann auch zu lebensbedroheneden Verletzungen führen. Ich hab mir aber das gleiche Gedacht als ich das gelesen hatte. In irgendeinem Kommentar hatte jemand geschrieben dass man statt eines Verbotes doch einfach mal die finanzielle Bildung der Kleinanleger verbessern sollte. Denke damit wäre den Bürgern mehr geholfen. Solche Ansätze gibt es ja bereits: http://carolaferstl.de/learn-money-e-v/ Natürlich nicht vom Staat - der ist in der Bildungspolitik ja genug damit beschäftigt, die verschiedenen länderspezifischen Interessen unter einen Hut zu bringen. Warm das Bildungswesen überhaupt Ländersache ist, erschließt sich mir bis heute nicht.... 1
lutzs Posted January 25, 2014 Report Posted January 25, 2014 Warum das Bildungswesen überhaupt Ländersache ist, erschließt sich mir bis heute nicht....Föderalismus, nach dem 3. Reich wollte man keinen starken Zentralstaat mehr zulassen. http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6deralismus_in_Deutschland 'Artikel 30 betont die Eigenstaatlichkeit der Länder. Ausfluss dieser Eigenstaatlichkeit ist insbesondere ihre Kulturhoheit, das „Kernstück der Eigenstaatlichkeit der Länder“.' Lutz
DianaDob Posted February 10, 2014 Report Posted February 10, 2014 Hatte mir auch überlegt in Prokon zu investieren, weil ein Bekannter es mir so vehement anpries. Ich habe es aber dann gelassen. Glück gehabt! Ich frage mich allerdings schon inwiefern föderalistische Bildungspolitik mit dem Thema Prokon zusammenhängt ;))?
Ecart Posted September 13, 2014 Report Posted September 13, 2014 Aktuelle Entwicklungen zum Thema PROKON gibt es hier => http://www.freunde-von-prokon.de http://abload.de/img/prokonswe9r.jpg
DianaDob Posted October 24, 2014 Report Posted October 24, 2014 da bin ich ja mal gespannt wie sich das weiterentwickelt und wann die Details ausgearbeitet sind..
DianaDob Posted October 24, 2014 Report Posted October 24, 2014 danke übrigens für den link! dachte das thema wäre hier schon tot!
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now