oldschuren Posted March 4, 2014 Report Posted March 4, 2014 WorkStation Ist wieder an der Zeit mir einen neuen PC zusammen zu schrauben. Bei einigen Punkten bin ich noch am zweifeln. Wer was beizutragen hat, soll zur Feder greifen und seine Gedanken dazu äußern. Gesucht wird eine leistungsstarke Kombination die halbwegs zukunftssicher ist. Wichtig ist mir auch, dass die Komponenten so geräuscharm wie möglich sind. Bei den letzten Rechner habe ich nie das Board, den CPU oder den Arbeitsspeicher gewechselt, noch aufgerüstet. Also werde ich nicht unbedingt bei den Komponenten sparen. --------- Prozessor --------- Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V2 >> ca. 192 EUR Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3 >> ca. 206 EUR Ich schwankte zwischen diesen beiden CPUs. Hab mich letztlich für den moderneren entschieden. Etwas mehr Leistung, ein paar Befehle mehr. Ist ja Preislich nicht so ein großer Unterschied. ---------- CPU-Lüfter ---------- Kann jemand einen guten CPU-Lüfter empfehlen? Soll vor allem leise sein und trotzdem eine gute Kühlleistung haben. ----- Board ----- ASUS Z87I-PRO (C2) >> ca. 135 EUR ASRock Z87E-ITX >> ca. 115 EUR Test: 4 × Mini-ITX für Haswell im Test http://www.computerbase.de/artikel/mainboards/2013/4-x-mini-itx-fuer-haswell-im-test/ Ich werde ein Mini-ATX Geäuse nehmen. Übertakten will ich nicht. Höchstens die Spannung für CPU und RAM etwas verkleinern. Denke mal das Asrock-Board wird es werden. --------------- Arbeitsspeicher --------------- Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB >> 140 EUR Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB >> 75 EUR Das Mini-ITX Board hat nur zwei Steckplätze. Jetzt die Frage, etwas tiefer in die Tasche greifen und gleich 16GB einbauen? Wozu brauch man soviel Speicher? Mit Virtualisierung spiele ich nicht rum. Kann aber in Zukunft durchaus mal vorkommen. Was meint Ihr? Ist sicherlich ärgerlich wenn man nach zwei Jahren feststellt, dass 8GB nicht aurreichen und zwei neue Riegel gekauft werden müssen. Also was will ich in Zukunft machen. Mit dem Rechner will ich traden, zocken, coden, vielleicht den einen oder anderen Film rippen, und Systeme backtesten. Mmm, vermutlich werden 8 GB ausreichen. Kennt Ihr guten Speicher. Will evt. etwas undervolting betreiben. Dann bin ich auf ein paar Tipps gespannt. Die restlichen Teile können wir später besprechen.
Zitto Posted March 5, 2014 Report Posted March 5, 2014 Hi oldschuren,ich stand vor einiger Zeit vor einem ähnlichen Problem. Habe mir dann hier ( http://www.alternate.de/html/configurator/builder/pc/page.html ) einen PC zusammengestellt. Der Konfigurator zeigt Dir schon mal was zusammen passt und was nicht. Auf Grund der Preise habe ich dann den PC auch dort bestellt. War auch gut so, da der von mir gewählte RAM nicht reinpasste und mir die Leute dort sofort eine Alternative anboten. Hab mich übrigens für 32 GB entschieden <- damit war das Thema ein für allemal durch. Für mich war vor allem der Anschluß von 6Monitoren über eine Karte wichtig.
mtbf40 Posted March 5, 2014 Report Posted March 5, 2014 Hi oldschuren, ich bin zur Zeit auch am überlegen mir einen neuen Rechner zuzulegen.... was sollte man beachten:die Erfahrungen mit dem alten - wir alle wissen was mit Microsoft im laufe der Jahre passiert - es müllt sich immer mehr zu und wird immer langsamer - hunderte Programme werden installiert -> deinstalliert -> andere wieder installiert - dann wieder deinstalliert u.s.w die Nutzung - am Anfang hat man konkrete Vorstellungen was man machen will - im Laufe der Jahre dann kommen plötzlich immer mehr Einsatzgebiete dazu - Traden, programmieren, Filme, tausende andere Möglichkeiten - man denkt sich so ein Mist eigentlich bräuchte ich 3 PC's Uberlegung - durch die unterschiedlichen Nutzungsbedingungen sollte eigentlich dediziert werden - allein schon aus Sicherheits- bzw. Performencegründen Umseztung - mehrere Rechner sind ein Kostenfaktor - geeignet für die die ein Rechenzentrum betreiben oder eins betreiben wollen ich würde (persönlich werde ich auch) auf Virtualisierung setzen - damit ist mann voll flexibel - man kann mehrere OS betreiben, jede VM hat seine Bestimmung und es ist sicher, man kann mit vielen Programmen experimentieren -> wenn was schief geht back to the roots, vieles ist Open Source DIE große Überlegung ist die Hardware - darüber mache ich mir gerade meine Gedanken - kaufen oder ein KVM System mieten?? bei mir eilt es im Moment nicht - ich werde wahrscheinlich auf die neue Generation von Speicher warten - DDR4 für die Virtualisierung werde ich Fedora KVM mit einem Verwaltungsmanager (vielleicht oVirt) nutzen Fazit: meiner Meinung nach ist man mit einer Virtualisierungslösung am flexibelsten Viele Grüße
mtbf40 Posted March 5, 2014 Report Posted March 5, 2014 .kleine Ergänzung Virtualisierung stellt an das Mainboard (Chipsatz, CPU) sehr spezifische Anforderungen - es dürfen nur CPU's eingesetzt werden mit Virtualisierungs Features (AMD-V (IOMMU) bzw. Intel VT-x,VT-c,VT-d)
oldschuren Posted March 5, 2014 Author Report Posted March 5, 2014 @ZittoAlternate.de ist meine erste Anlaufstelle wenn es um den Überblick bei PC-Hardware geht. Finde gut, dass es viele Kritiken zu den Produkten gibt.32GB ist schon ein ziemlicher Batzen. Ist aber immer die Frage, braucht man soviel aktuell? Die Sache mit der Zukunftsicherheit ist ja, dass evt. in Zukunft mehr RAM sinnvoll ist jedoch die restliche Hardware limitiert. @mtbf40Sicherheitsgedanken gehen mir auch durch den Kopf. Virtuelle Maschine nur für Bestellungen und Onlinebanking. Oder, weiß jetzt nicht wie die Performance ist, zocken in der VM. Installiert man in diese seine Games. Man könnte ja auch seine Tradingumgebung einfach in eine VM packen. Nach dem Aufsetzen des Rechners musste ich immer alles neu einrichten. Sowas kann man sich mit einer VM sparen.Wusste gar nicht, dass Virtualisierung einen entsprechenden CPU voraussetzt. In meinem letzten System war ein C2D 6750. Ein paar VM hatte ich auch mal angetestet. Mit 4 GB Arbeitsspeicher war aber nicht all zu viel möglich. Sehe gerade, dass der auch VM unterstützt. Wg. der Sicherheit werde ich in Zukunft mehr mit Sandboxie machen. Evt. kommt auch ein zweites Betriebssystem auf dem Rechner. Nur für Games. Kann man die Konfiguration so vornehmen, dass dieses BS auf einige Partitionen im PC nicht zugreifen kann bzw. auch keine Verbindung zum Internet aufbauen kann? Schön wäre, wenn der Sichbarkeitshorizont sich nur auf die Partition beschränkt, auf der das BS installiert ist.
mtbf40 Posted March 18, 2014 Report Posted March 18, 2014 Hallo, habe hier mal einen Link gefunden der eine mögliche Virtualisierungslösung beschreibt. http://developer-blog.net/administration/mein-perfekter-server-teil-1/ 1
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now