Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Wendepunkte im Chart


Recommended Posts

Kurze Frage. Ich möchte mich näher mit dem Thema Wendepunkte befassen.

 

Wendepunkte ist ja sehr pauschal.

Basierend auf was denn ?

Fibonacci, Pivots, Widerstand/Unterstützung, Volumen, Price Action, Elliot Waves, Indikatoren, Zeitzyklen, Gann and whatever....

Viele Wege führen da nach Rom, entweder sehr einfache oder etwas komplizierter...

 

gann e.png

 

Quelle

www.esignal.com

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Am liebsten etwas auf Basis von Preisbewegung evt im Verhältnis zu Zeitkomponente um Umkehrpunkte zu identifizieren bzw die Umkehr von Käufern zu Verkäufern oder umgekehrt. S+R ist auch gut. Ich will mich gar nicht so stark auf Theorien wie fibos usw stützen sondern eher auf reale Preisbewegungen reagieren unter Einfluss vorgehender Bewegungen und dessen Eigenschaften. Volumen ist bei FX ja nicht so aussagekräftig. Ziel ist im Grunde ein Wendepunkt zu identifizieren der höchstmögliches Potential zu einem Trend/Bewegungs -wechsel hat

Edited by Forex1+
Link to comment
Share on other sites

.Ziel ist im Grunde ein Wendepunkt zu identifizieren der höchstmögliches Potential zu einem Trend/Bewegungs -wechsel hat

 

Ich kann mir schon vorstellen was Du meinst, eigentlich suchen wir ja alle das gleiche °°

Nur mit einer kurzen Antwort wird das wohl nichts, zumindest nicht, wenn man einigermassen Objektiv bleiben möchte.

Einerseits ist die TA ein weiträumiges Spielfeld in dem man sich schnell verlieren kann, andererseits spielen im Bereich von FX noch andere Faktoren eine große Rolle.

 

Ich will mich gar nicht so stark auf Theorien wie fibos usw stützen sondern eher auf reale Preisbewegungen reagieren unter Einfluss vorgehender Bewegungen und dessen Eigenschaften.

 

Die bekanntesten in FX werden sicher die festgelegten News sein, auch Rating Agenturen die mal kurz "Pfui oder Ahoi" rufen sind mittlerweile nicht mehr zu unterschätzen, einige Pairs geraten dann sofort in einen Volatilitäts und Momentum Rausch...

Der COT Report mit der Nennung gewisser Marken und Paritäten ist sicherlich ebenso erwähnenswert.

Desweiteren wären da Monats, Wochen, Tages OHLC zu nennen. Von Marken der Quartals oder Jahres OHLC fange ich gar nicht erst an...

 

Was hätten wir denn noch ?

Pivot Punkte, grade Kursmarken wie 00, 10, 20, 30 etc.

Desweiteren die Extremwerte gern genutzter Standard Indikatoren, Swing Bars, Breakout aus einer Range, Pin Bars usw....: ich höre jetzt hier auf, die Liste wäre unendlich und ist bei weitem nicht vollständig.

 

Nochmals zu:

 

Ziel ist im Grunde ein Wendepunkt zu identifizieren der höchstmögliches Potential zu einem Trend/Bewegungs -wechsel hat

 

Das Hauptproblem an diesem Wunsch ist, dass sich ein jeder Trader - und natürlich auch der HFT Handel ein Stück aus dem Kuchen herausschneiden wollen.

Somit ist die Range im Tageschart bspw. ein Fehlausbruch im H4, ein Bilderbuch Trend im M15, ein Kompletter Zyklusl nach Elliot im M3, eine Range im M1 und gleichzeitig 2 komplette Trends inklusive DT und DB im 20 sek. Chart.

Da habe ich jetzt aber nur Beispiele aus zeitbasierten Charts aufgezählt, andere Darstellungsformen wie Renko, P+F, Volumen Charts usw: etc.

noch gar nicht erwähnt... In denen wird aber auch wieder nach diversen Ansätzen gehandelt....

 

Somit ist Deine Frage grundsätzlich nicht zu beantworten, wichtig ist, welchen Zeitrahmen o.a. strebst Du an zu handeln ?

Ein Trend im M15 reicht je nach Positionsgröße auch um die Miete zu bezahlen, für den Positionstrader im Monatschart ist dieser Trend aber ein Rauschen, selbst wenn er mit weniger Kapital investiert ist, es bleibt für ihn ein Rauschen im Chart. Seine Regeln greifen somit noch, Deine haben Dich aber schon 3 mal die Position drehen lassen müssen....

Aber ihr wollt beide das gleiche....seid vllt. beide noch zusätzlich Long investiert...

 

Aus meiner persönlichen Sicht ist das Verständnis eines jeden Trendaufbaus am wichtigsten

(bspw. Dow Theorie - Darstellungsform ist dann nämlicih egal, dass Spiel ist imho immer das gleiche),

desweiteren achte ich in Bezug auf Umkehrpotential auf S/R Level, Pivotpunkte und Swing Bars (auch Pivot Bars, Engulfing Pattern und 1000 andere Namen für das gleiche Kind...)

 

Intraday sind die OHLC des Daily, H4 und H1 heute sicherlich auch Punkte auf die viele Day- und auch Prop Trader acht geben (müssen)

Der HFT Handel hat sein Augenmerk wohl in "etwas" tieferen Regionen...

Mein persönliches. "Must see" bezieht sich aber nur auf FX und volatile Futures, im Stock Market gelten m.W.n. andere Regeln,

speziell im Penny Stock Bereich...

 

Würde mich freuen, wenn Du noch andere Meinungen einsammeln kannst, Material lasse ich Dir gerne zukommen, aber Du musst Deinen Interessenbereich etwas genauer eingrenzen.

 

btw.

"Das Signal" an sich ist niemals überzubewerten, es muß immer im Kontext mit anderen Gegebenheiten stehen, ansonsten ist es nutzlos.

Der Ausstieg und auch zu wissen, wann man besser nicht im Markt ist, ist m.M.n. viel wichtiger.

Der Entry ist zweitrangig.

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Herzlichen Dank für diese umfangreiche Antwort

 

Ich arbeite im M1 und in 1-2 übergeordneten Skalierungsfaktoren. Das Thema Dow Theorie (Markttechnik...) war bisher mein Schwerpunkt und dort gibt es auch plausible Lösungen zu diesem Thema aber ich würde gerne noch weitere Faktoren mit einbeziehen. Es geht mir nicht nur um Einstiege sondern generell um die Entwicklung von Umkehrpunkten also auch für Teilkäufe/verkäufe Ausstiege usw also das ganze Rein- und Raus-Programm. Bisher ist rein tradingtechnisch ein Wendepunkt für mich, ein Punkt in Vergangenheit, der bestätigt wurde weil der Kurs die Richtung gewechselt hatte. Nun möchte ich das davor bzw das dabei eines Wendepunktes näher erforschen. In dem Zusammenhang sind S/R Level für mich auch sehr spannend.

 

Ok mal ein ganz einfaches Beispiel: Ein Wendepunkt in einer ZE nach Dow/MT ist zB ein Trendwechsel in seiner untergeordneten Zeiteinheit aber dies sind erstmal nur Einflussfaktoren auf Basis von der 123 Zählungen. Was für mich interessant wäre wären weitere Faktoren wie: Verhältnisse von Zeit, Geschwindigkeit, Punktabständen deren Interpretation usw.

 

lg

Edited by Forex1+
Link to comment
Share on other sites

Ok mal ein ganz einfaches Beispiel: Ein Wendepunkt in einer ZE nach Dow/MT ist zB ein Trendwechsel in seiner untergeordneten Zeiteinheit aber dies sind erstmal nur Einflussfaktoren auf Basis von der 123 Zählungen. Was für mich interessant wäre wären weitere Faktoren wie: Verhältnisse von Zeit, Geschwindigkeit, Punktabständen deren Interpretation usw.

 

Im Bereich von Zeit und Zyklen kommst Du wohl an Fibonacci, Gann und Elliot Verhältnissen nicht vorbei.

Im Bereich von FX gibt es desweiteren Statisken die Wochentage, bestimmte Uhrzeiten des Tages etc. in Pip Ranges auswerten, sind aber m.W.n. alle kostenpflichtig. Es sei denn, Du findest älteres Material im Netz darüber, da kommt dann aber nur bei raus, dass Du eben alte Statistiken zu Rate ziehst.

Du weisst dann auch, dass E/U von der Pip Range niemals so volatil wie GBP/JPY ist, dass weisst Du aber sicher auch so schon °°

 

"Geschwindigkeit des Marktes" -> ebenfalls kostenpflichtiges Material, meist die gleichen Anbieter wie oben bereits erwähnt.

Gutes Material, auch Historische Daten gibt es bspw. bei Nanex.com, aber kein FX, dafür alle Börsen dieses Planeten...

 

Im Bereich der Punktabstände sind Gridsysteme sehr populär, einfach mal etwas googeln.

ronner hatte auch mal etwas für mich hochgeladen gehabt, weiß nicht ob das noch verfügbar ist.

 

@Mods

Vielleicht ab Post # 75 auslagern, door.gif ist ja doch ein sehr komplexes Thema.

Titelvorschlag wäre "Wendepunkt im Chart" o.ä.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...