Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted

Hallo lieber Trader,

vom Chief habe ich mir die Erlaubnis geholt, mein aktuelles "Projekt" hier vorzustellen.

Im Rahmen meines MBA-Studiums an der DUW habe ich in der Einheit Entrepreneurship ein Ideenkonzept entwickelt: Das Hörgerätebatterie - Abo.

Als selbst Betroffener habe ich das Problem, dass Hörgerätebatterien immer im unpassenden Moment aufgebraucht sind, sich nicht sofort beschaffen lassen (Internet hat Lieferzeiten, Akustiker haben unflexible Öffnungszeiten) und dazu recht teuer sind.

Zur Zeit schreibe ich gerade meine Master-Thesis zu den finanziellen und rechtlichen Risiken einer (dieser) Unternehmensgründung. Gleichzeitig habe ich die Idee bei dem seit heute laufenden Gründerwettbewerb der Gründer Garage eingereicht.

Ich möchte euch deshalb bitten, mein Konzept durchzulesen

und bei Gefallen das Konzept mit Klick auf dem orangenen "JETZT UNTERSTÜTZEN" - Button zu goutieren.

Ewiger Dank ist euch Garantiert und wird euch bis ins Grab verfolgen.

Hier der Link meines Ideenkonzeptes:

https://www.gruender-garage.de/ideenwettbewerb/2/1027/

Sehr gerne könnt ihr auch die Idee dort oder hier kommentieren. Ich bin offen für alles, ausnahmsweise auch für Kritik. Ich verspreche, meine Moderatorenfunktion bei Kritik nicht zu missbrauchen mocking_mini.gif

Je nach Feedback und Ergebnis meiner Thesis spiele ich durchaus mit dem Gedanken, die Idee nebenberuflich zu verwirklich. Dafür ist euer ehrlicher Input enorm wichtig!

• Upvote 4
Posted

Fast verdoppelt seitdem (75 Stimmen) - da geht aber noch mehr? loungelizard.gif

Wenn ihr Fragen, Anmerkungen oder sehr gerne auch Kritik habt, ich habe ein offenes Ohr!

Posted

Hey Danke für den Link. Sehr interessant. Ganz so extrovertiert bin ich jedoch nicht mocking_mini.gif

Finanzierung ist für mich auch kein Thema. Know How schon eher, aber ich schreibe auch gerade meine Thesis darüber.

Meine Idee hat nur einen Haken bei solchen Wettbewerben: sie ist nicht "sexy" und folgt auch keinem Ökotrend.

An solche Ideen wie "das nicht herausrutschende Männerhemd" komme ich einfach nicht heran mit meinem Konzept, was aber auch daran liegt, dass meine Zielgruppe ziemlich klein ist.

Posted

Gute Idee mit den Akkus, eben gevoted ;-)

Habe vor nunmehr 12 Jahren selbst gegründet (fast ohne Kapital), erst nebenberuflich anlaufen lassen, ein Jahr später dann hauptberuflich und zwei Jahre später die ersten Mitarbeiter in Vollzeit eingestellt.

Das Buch von Faltin habe ich mir später auch gekauft, intuitiv hatte ich einiges davon auch so gemacht wie er es anregt.

Bei Interesse gern Erfahrungsaustausch.

Lutz

• Upvote 4
Posted

och joo.... ich guck halt immer wieder mal vorbei und lese bischen weiter, steht auch immer was neues drinne ... und dann muss ich mich ja auch wieder eintragen, is ja logo , gehört sich so ... und das geht gut , die Site nimmt es einem nicht übel nictation.gif... also ... einmal pro Tag eben die Neuigkeiten nachlesen

Posted

Danke dir, kleiner Broker man_in_love.gif Ich freue mich über jede Unterstützung! Bin gespannt, wie es endet. Mein Ziel ist es ja, unter die Top 50 zu kommen.

Posted

Das kann ich gar nicht so sagen, ist ja alles fließend. Die Topscorer dort haben +400 Punkte, und ich mit meinen aktuellen 120 Punkten bin gerade am unteren Ende er Top 50. Das zu halten wäre mein Ziel.

Posted

Gute Idee mit den Akkus, eben gevoted ;-)

Habe vor nunmehr 12 Jahren selbst gegründet (fast ohne Kapital), erst nebenberuflich anlaufen lassen, ein Jahr später dann hauptberuflich und zwei Jahre später die ersten Mitarbeiter in Vollzeit eingestellt.

Das Buch von Faltin habe ich mir später auch gekauft, intuitiv hatte ich einiges davon auch so gemacht wie er es anregt.

Bei Interesse gern Erfahrungsaustausch.

Lutz

Hey Lutz!

Hab mal denen Beitrag von "Tipp den Dax" hierher verschoben.

Ich fand das Buch von Faltin erst "nach Hausfrauenart", als wir an der Uni eine Idee nach dem Faltin'schen Konzept entwickeln sollten. Aber manchmal muss man eben einfache Dinge auch niederschrieben und - wichtig - auch tatsächlich befolgen. Die Welt ist zwar nicht so einfach wie uns die Leserbriefschreiber glauben machen wollen (in diese Kategorie fiel für mich dieses Buch), aber irgendwo anfangen muss man ja.

Zur Zeit schreibe ich ja gerade meine Masterthesis zu den finanziellen und rechtlichen Risiken zu diesem Startup. Faltin geht ja davon aus, dass man sich um so etwas (also Business Administration) als Entrepreneur nicht so sehr kümmern sollte. Mit der Thesis wollte ich trotzdem die Risiken weiter minimieren. Ich bin überrascht, dass bei konsequenter Anwendung (nur Vorhandenes kombinieren, Konventionen aufbrechen, möglichst viel an externe Dienstleister auslagern) die Geschäftsprozessrisiken total minimiert werden.

Für die Mitleser: Es geht um dieses Buch: http://www.amazon.de/Kopf-schl%C3%A4gt-Kapital-Unternehmen-Entrepreneur/dp/3423347570/

Auch wenn das Konzept 20 Jahre alt ist und seine Sternstunden bereits hinter sich hat, kann man sich als Einsteiger gute Anregungen holen.

Bei Faltin war ich im Juni auf einem Pitching in Berlin und "musste" meine Idee präsentieren. Er ist schon ca. 70 Jahre alt, aber noch topfit.

Sehe gerade, dass er sogar einen Wiki-Eintrag hat: http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Faltin

Uih, jetzt fühle ich mich aber sehr geehrt, dass ich neben ihm 20 Minuten lang mein Konzept vorstellen durfte.

Hidden Content
You'll be able to see the hidden content once you reply to this topic.

• Upvote 2
Posted

Vote ist raus ... hast du schon eine Idee, wie deine Seite als Endversion aussehen soll und ob du die Seite/Shop auch multilingual haben willst?

könntest ja gleich für DACH (gesamten deutschsprachigen Raum machen) und bischen gutes SEO und Content bist gleich dabei etwas mehr zu machen?

Posted

Ich hab gesehen, die Abo-Idee gibts auch schon woanders.

Kennst du aber warscheinlich schon?

Amazon.

Ein Lieferintervall von 2 Monaten als "Häufigste Wahl" für eine 6er Packung Kondome?

Das wäre ja 1x in der Woche (mit Ausnahme der Erdbeerwoche) mocking_mini.gif Big Data ist echt interessant...und gruselig.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...