Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Mal wieder ein denkwürdiger Tag


whipsaw

Recommended Posts

Nicht nur Banken.

In NRW sind einige Kommunen in "Schieflage", da hohe Kredite in CHF aufgenommen wurden.

 

Aber noch mal zurück zu FXCM.
Sie haben von sich selbst immer behauptet, ein Agency-Modell zu haben.

Wenn man das jetzt in einen Zusammenhang mit dem Beinahe-Knock-out setzt, kann man sich den Rest denken.

Link to comment
Share on other sites

 

Es ist gute 6 Monate her, als ich meine KB-Gelder von Active abgezogen habe und zu Alpari getragen habe . Denn ich dachte, Alpari wäre der bessere Broker .

 

 

Ich habe einfach nur Glück gehabt :

Nach sehr erfolgreichen Monaten Juni bis Oktober habe ich mir im November wieder bewiesen , wie wenig ich (an der Börse) wirklich kann . Dazu kam eine bis heute andauernde sehr angespannte Phase in meinem Beruf .

Also hatte ich alle Gelder abgezogen und nur mein Demokonto bei Alpari durch Investox handeln lassen ( Das hat übrigens `gestern` unbeschadet überstanden, macht dem KB Hoffnung, dass doch nicht aller Tage abend sein muss ) .

 

 

Aber eigentlich wäre ich - im guten Glauben das Alpari ein toller Broker ist - jetzt alle meine Gelder los . Denn ich kann mich im Moment nicht einloggen und meine 31,23 Eur sind wohl bis auf weiteres unerreichbar.

 

Active hat es also überstanden und Oanda ist so stolz, dass sie gleich Mails geschrieben haben .....

 

 

Sehr Kleinerbroker: Am Morgen des 15. Januar 2015 hat die Schweizerische Nationalbank (SNB) die globalen Finanzmärkte erschüttert, mit einem überraschenden Schritt den drei Jahre alten Euro-Mindestkurs von 1,20 Franken (CHF) aufzuheben.

 

Im Zuge dieses beispiellosen Marktereignis hat OANDA einmal mehr seinen klaren Fokus auf die gerechte Behandlung seiner Kunden unter Beweis gestellt. Trotz der Verluste und limitierter Liquidität am institutionellen Hedging-Markt, blieb OANDA stets seiner 14-jährigen Tradition aus Transparenz, Integrität und Fairness gegenüber seinen Kunden getreu. OANDA hat seinen Kunden weder Re-Quotes gegeben, noch Änderungen an CHF-bezogenen Währungspaaren vorgenommen. Wir haben auch einen weiteren Schritt veranlasst, indem wir auf die Nachschusspflicht von Kunden verzichten, die Ihre Positionen (wo regulatorisch erlaubt) nicht zeitnah schließen konnten, und dadurch einen negativen Kontostand erlitten haben.

 

Als ein sehr stark kapitalisierter Broker sind wir stolz darauf, dass unser Geschäft bei OANDA wie gewohnt fortsetzt: der Kundenhandel, sowie Ein- und Auszahlungen werden wie gewohnt ausgeführt.

 

OANDA ist stolz auf seinen guten Ruf für Fairness und Integrität. Wir danken unseren Kunden für ihre anhaltende Treue und freuen uns über neue Händler, die bei uns hervorragenden Service und Ausführung erleben wollen. Spezielle Fragen zu den einzelnen fxTrade Konten werden von unserem Client Experience Team über http://www.oanda.com/corp/contact/ entgegengenommen. Vielen Dank für Ihren Handel mit OANDA, http://pages.oanda.com/rs/oandacorporation/images/201412-YearEnd-signature.jpg Ed

Präsident und CEO, OANDA Corporation

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, für die Kunden von alpari ist es nun tatsächlich bitter. Ich hatte zu Anfang auch mal ein kleines Konto bei alpari.Ich fand die Daten besser ,konnte auch nichts Schlechtes berichten. Ich hätte ich auch nicht gedacht das sie so einfach von der Bildfläche getilgt werden.

 

Aber man auch nicht alles wissen.

Aber ein immer mehr fallender Euro kann auf Dauer auch nicht gut sein. Irgendwann ist Schluß, deswegen kann ich die teilweise Schadenfreude(bei angeblichen Experten) über die Entscheidung der SNB nicht verstehen.

Aber ich bin ja auch kein Experte. Man muß nun noch mehr auf sein Geld aufpassen.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, Mittwoch war der Tag VOR der Bekanntgabe.

 

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen,

andererseits: wodurch sonst wäre ein Selloff zu begründen?

 

btw. soviel Coverage wie aktuell gab es selten.

Selbst der Stern berichtet von einem Sektor, den die Redaktion sonst so gar nicht auf dem Schirm hat.

 

Alpari UK ist eine von diversen Firmen einer Branche, in der die Grenzen zwischen Finanzanlage und Kasino verschwimmen. Wer die Bundesliga oder die englische Premier League verfolgt, kennt sie von der Banden- und Trikotwerbung: CMC Markets, IG Markets (Slogan: "Lebe jeden Trade"), FXpro oder Alpari - sogenannte Online-Broker, die im Internet gegen Gebühren Finanzwetten für jedermann anbieten.

Das Geschäftsmodell beruht auf Kunden mit ausgeprägtem Hang zur Zockerei. Bei den Online-Brokern können sie mit wenig Geld und einem Vielfachen ihres Einsatzes spekulieren. Der "Hebel" lässt es bei manchem Anbieter zu, mit einem Euro, Dollar oder Pfund mehr als die hundertfache Summe einzusetzen. Das lässt die Gewinne massiv steigen - aber auch die Verluste.

Das Risiko ist enorm hoch. So hoch, dass die USA den maximalen Fremdkapitalhebel schon vor Jahren auf das 50-fache des Einsatzes begrenzten. Seitdem tummelt sich der Markt vor allem im lascher regulierten Großbritannien. Doch nicht nur die Kunden gehen bei den Wetten hohe Risiken ein, auch die Unternehmen selbst. Zehren die Verluste die Einlagen der Kunden auf, müssen die Broker einspringen, zumindest wenn sie keine Nachschusspflicht vereinbart haben.

 

http://www.stern.de/wirtschaft/geld/150-millionen-dollar-deutsche-bank-macht-wegen-frankenfreigabe-verlust-2167002.html

Link to comment
Share on other sites

Zitat aus dem CNBC-Link von Conglom-O (http://www.cnbc.com/id/102343957)


However Adam Myers, European head of FX research at Credit Agricole, said that some market participants appeared to have been aware that the SNB's decision was coming before the official announcement.

"It definitely looks like to us," he said on Friday. "There was a movement in the market well ahead of the headlines (from the SNB)."

He also said there was a "huge flow" of Swiss francs -- around 34.2 billion -- into Switzerland during December, according to the SNB, which is around 10 times the monthly average.

 

Sofern das stimmt, hätte man bei so einem starken CHF-Zufluss in der Schweiz im Dezember (relativ zum bis dahin üblichem monatlichen Rahmen) nicht aufhorchen müssen? ... anders formuliert passt der technisch anvisierte Wechselkurs zum Euro für eine gewisse Stabilität bzw. nicht zu hoher Aufwertung des CHF nicht zu dieser Aussage, dass ein extrem hoher Zufluss an Schweizer Franken stattfand. Beides ist nicht vereinbar ... ausser man plant Abstand zu nehmen vom Euro-Aufkauf. Vielleicht gab es hier oder da einen Artikel dazu im Netz, nur hätte das schon ein paar Wellen geschlagen. Sehr merkwürdig.

 

Falls FXCM-Kursbewegungen wirklich vorher auf die kommende News angesprungen sind, fragt sich, wer die Insider waren

 

 

Aus meinen alten MT4-Zeiten habe ich noch ein Konto von IBFX, daher ein Zitat aus einer Mail von FXCM vom 17.1.2015 um 23:04.

 

 

Um die volle finanzielle Stabilität aller Kundenkonten und FXCM´s sicherzustellen, haben wir gestern bekannt gegeben, dass Leucadia National Corporation der FXCM Holdings LLC 300 Mio. USD an Kapital zur Verfügung stellt.

Der Handel und die Geschäfte gehen für alle Kunden wie gewohnt weiter.

Der Erlös wird verwendet, um das Kapital in allen beaufsichtigten FXCM Niederlassungen zu ersetzen.

FXCM bleibt weiterhin einer der größten Forex Broker weltweit.

Mit der Investition des neuen Kapitals ist das Unternehmen seinen regulatorischen Kapitalanforderungen nachgekommen und kann seine Geschäfte trotz negativer Salden einiger Kunden nach der historischen Bewegung im EUR/CHF am frühen Donnerstagmorgen wie gewohnt fortführen.

Das Unternehmen erfüllt alle regulatorischen Kapitalanforderungen in allen Niederlassungen.

 

Die Formatierungen aus der Mail habe ich so belassen, immer interessant und aufschlussreich.

 

Vielmehr interessiert mich, wie weit der ausgelöste Hüpfer bei Gold geht

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Ich wüsste gerne, wie die Spreads beim USDCHF an diesem 15. Januar zwischen 10 und 11 Uhr (deutscher Zeit) bei den verschiedenen Brokern geschwankt haben bzw. wie hoch die Spreads in der Spitze waren. Kann man das irgendwo nachlesen oder hat jemand von Euch entsprechende Beobachtungen auf dem eigenen Handelskonto gemacht...?

Link to comment
Share on other sites

Nicht nur Banken.

In NRW sind einige Kommunen in "Schieflage", da hohe Kredite in CHF aufgenommen wurden.

 

Von Essen z.B. las ich, dass da vor einigen Jahren 290 Mio. Euro zu niedrigen Zinsen in einem CHF-Kredit aufgenommen wurden, um den Verschuldungsrahmen um 80 Mio. Euro zu erhöhen. Durch die Talfahrt des Euro zum Franken (die ja nicht nur am Donnerstag stattfand) seien daraus jetzt 450 Mio. Euro Verbindlichkeiten geworden.

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Zwei Sachen:

1. FXCM - Eine Geldauszahlung (zumindest in meinem Fall) ist weiterhin absolut unproblematisch, abends online beantragt und das Geld war am nächsten Tag da.

 

2. Auch ob der Geldspritze scheint man hinsichtlich Liquidität nicht / noch nicht da zu sein, wo man laut Regularien sein wollte ... zumindest ist das mein Eindruck. Anhand der Kommunikation von FXCM wurde der Eindruck vermittelt, dass aufgrund der aussergewöhnich hohen Verluste der Kunden evtl. bestimmte Regularien nicht mehr erfüllen kann, das Kerngeschäft mit dem Kunden jedoch unbedachtet dessen nicht das Hauptproblem ist. Gewissermaßen sollte sich beides bedingen und die Mails von FXCM heute sind deutlich:

 

Zitat einer Mail von FXCM:

 

wir erwarten zwei bedeutende Wirtschaftsereignisse, die erhebliche Volatilität verursachen können: Den EZB-Leitzinsentscheid am Donnerstag (13:45 Uhr) und die griechischen Wahlen am Sonntag. Aufgrund dieser Ereignisse werden wir die Marginanforderungen für Devisenpaare und Gold anheben.

Die erste geplante Erhöhung der Marginanforderung wird aufgrund der anstehenden EZB-Leitzinsentscheidung bereits am Donnerstag, 22. Januar um 1:00-3:00 Uhr durchgeführt. Eine zusätzliche Margin-Erhöhung wird wirksam nach Handelsschluss am Freitag, den 23. Januar 2015. Siehe nachstehendes Dokument für neue Margin-Anforderungen.

 

doch noch 3. was wird das nächste sein? Ich glaube nicht, dass das Domino-Spiel bereits vorbei ist und bei all den bereits gedruckten und zu druckenden Papiertigern sowie Russland und wohl auch China (jaja, versteckt mal schön euer Gold unter dem Tisch!), die sich seit ein paar Jahren aus der Dollarschlinge befreien wollen. Ok, Project Prophecy halte ich für sehr fragwürdig aber gewissermaßen muss man sich schon Sorgen machen und im schlimmsten Fall ist ein kleiner Währungskrieg nur das Vorspiel.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

@Marl Brontius - Danke für die Info.

 

RE: FXCM - schaut Euch mal die Leukadia-Details von dem Deal an :-). Die wurden quasi "enteignet".

 

btw. es halten sich vehement Gerüchte am Markt, dass die Losses größer sind. Die Älteren unter uns erinnern sich sicher noch an MF Global. Same story?

 

 

Die Aufsichtsbehörden werden aktiv:

 

Immediate attention required – Financial Requirements Section 12 – Increase in required minimum security deposit for forex transactions

As you know, NFA Financial Requirements Section 12 requires FDMs to collect and maintain a minimum security deposit of 2% of the notional value of transactions in 10 listed major foreign currencies (including the Swiss franc, Swedish krona and Norwegian krone) and 5% of the notional value of other transactions. Importantly, Section 12 also permits NFA's Executive Committee to temporarily increase these requirements under extraordinary market conditions. Given the events of late last week involving the Swiss franc, the Executive Committee has determined to increase the minimum security deposits required to be collected and maintained by FDMs under Section 12 as follows:

Swiss franc – 5%
Swedish krona – 3%
Norwegian krone – 3%

These increases are effective as of 5 p.m. (CST) on January 22, 2015 and will remain in effect until further notice. FDMs should be aware that the Executive Committee may make additional increases in these currencies or other currencies as warranted by market conditions
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...