Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

VW-Krise


ajkonly

Recommended Posts

Meinst Du nicht auch das es noch ein bißchen zu früh ist? Da wird doch gerade erst der Mist hochgekübelt.heat.gif

Ich denke da kommt noch mehr. Bin mal gespannt ob die anderen Autobauer auch geschummelt haben. Echt mal meinen Kumpel fragen , der arbeitet bei einem großen Unternehmen hier in Berlin!comer2.gif

Link to comment
Share on other sites

Das hatte ich schon befürchtet. Die Verbrauchsangaben der Hersteller stimmen ja schon seit Jahren nicht mehr.

 

Nur wenn die deutsche Autoindustrie generell und komplett in eine Krise rutscht, dann können wir uns warm anziehen.Schadenfroh bin ich nicht, eher geschockt!

 

Vor allen Dingen, zwecks Steuereinnahmen.Wir haben ja viel vor laut unser derzeitigen Regierung. Wer soll das bezahlen?

 

Die Autoindustrie ist sehr beschäftigungsreich in Deutschland, wenn das wegbricht, fehlt das Geld woanders wo.

 

Nachtrag: BMW hat das wohl dementiert. http://www.t-online.de/auto/news/id_75543472/vw-skandal-bmw-streitet-abgas-schummeleien-ab.html

 

Aber die Asiaten haben doch auch schon geschummelt. Wieso wird das jetzt so hoch gekocht?

 

Wenn nicht fahren wir alle wieder Fahrrad! Zumindest in Deutschland.yessir.gif

Link to comment
Share on other sites

Es ändert alles nichts daran, dass sich VW für eine ziemlich dumme Strategie entschieden hat,

dennoch fand ich die Einlassung von Hans-Werner Sinn zu diesem Thema ziemlich originell:

 

Ifo-Chef Sinn kritisiert US-Automobilwirtschaft

 

München (dpa) - In der Diskussion um manipulierte Abgastests bei Volkswagen hat der Chef des Münchner Ifo Instituts,

Hans-Werner Sinn, die US-Automobilindustrie scharf kritisiert.

 

Über Jahrzehnte hätten die Amerikaner versucht, «die kleinen und effizienten Dieselmotoren für Pkw durch immer weiter

verschärfte Stickoxid-Grenzen vom Markt fernzuhalten, weil man selbst die Technologie nicht beherrschte», sagte Sinn dem «Handelsblatt».

 

Gegen die «Stickoxid-Schleuderei der eigenen Trucks» wiederum habe man in den USA nichts, so der Ifo-Präsident.

«Nun hat sie endlich den gewünschten Erfolg. Der Diesel-Motor ist wieder weg. Meinen herzlichen Glückwunsch.»

 

Artikel auf Finanztreff

Link to comment
Share on other sites

Hi Leuts,

 

also ich hätte es ihm nicht zugetraut, aber ihmo bis auf Kleinigkeiten ein fundiertes Video zum Thema:

 

 

Sowas erfreut mich, was Mr. Dax da schwafelt verschafft mir eher Magenschmerzen. Ein glatte 6, bestenfalls 5-.

Es ist gut eine Newsedge zu haben, denn man kann Geld damit verdienen.

Wäre schön, wenn das Thema hier mal öfter zur Sprache käme.

 

ps.: das Video ist etwas dunkel, aber ihr habt richtig gehört: es ist Koko. mocking.gif

Link to comment
Share on other sites

Hab mir gestern in der tat gestern einige Koko Videos angeschaut, kam dahin über TT Forum Topic Tradercontest, just for fun. War erstaunt, dass es den noch gibt. Die anderen Videos waren unterhaltsam aber der typische Schmarn halt. Im ersten Video hat er 150k in Cash vor sich aufm Tisch liegen, tja mit Speck fängt man Mäuse. In einem anderen fährt mit seinem 200k Mercedes durch Düsseldorf und philosophiert übers Trading. Dann dieses Video hier: das erste mit Substanz und paßte zum Topic hier, wie gesagt war selber überrascht.

Verstanden habe ich seine Story allerdings noch nicht ganz:

2012 hatte er 150k Schulden, die hat er dann mal eben beglichen, wie sagt er nicht. Heute hat er 2Millionen, nach seiner Rechnung: ein Auto sollte nur 10% vom Vermögen kosten.

Vielleicht gibt es ja hier jemand, der weiss wie das in 3 Jahren mit Trading ohne Geld geht? mocking.gif

 

Qualitätssicherung? Nö, bin nur froh, wenn da draussen mal jemand was Vernünftiges sagt, bei all dem Schmarn und Lärm.

 

Sorry, fürs OT, laßt uns wieder über VW reden...

Link to comment
Share on other sites

Jetzt soll Audi dran sein. http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/09/28/abgas-affaere-erfasst-audi-eine-million-autos-betroffen/

 

Langsam wirds gefährlich. Eben die große Hoffnung Europas und nun werden wir wieder sturmreif geschossen.

 

Mal sehen was als nächstes kommt was gegen Deutschland gerichtet ist . Vielleicht TTip? Da hört man ja so gar nichts.

 

Vielleicht Frau Merkel als Uno-Generalsekretärin? crazy.gif

Link to comment
Share on other sites

Gott sei Dank. Einen Porsche konnte und werde ich mir leider nie leisten können, außer einen"Kugelporsche-Käfer" Hatte ich auch schon. Bin aber jetzt in der Volvo Schiene.good2.gif

 

Diesel war bei mir seit der Umweltzonennummer sowieso kein Thema mehr. Meinen VW-Bus habe ich verkaufen müssen. Weil staatlich enteignet, konnte Ihn nicht mehr richtig nutzen für meine Firma.

 

Danke nochmal an die Bundesregierung! Der Feinstaub kommt übrigens woanders her.crazy.gif

Link to comment
Share on other sites

Der Kursmove bei Audi ist relativ moderat.

 

 

OT: Porsche ist von der Krise sicher nicht betroffen. Deren senile.gif Geschäftsmodell ist ein anderes...

 

ich bin ja gespannt, ob BMW und Mercedes da tatsächlich ohne Tricks gearbeitet haben. Wenn ja - wäre das ein nicht zu Armutszeugnis für VW. Es ist auch bekannt in der Branche das VW von allen deutschen Autoherstellern seine Ingenieure am besten bezahlt (vermutlich weil sonst keiner nach Wolfsburg) will...

Gerade VW ist ja durch die Familien Piech und Porsche und durch seine Geschichte wie keine andere Autofirma (abgesehen von Ferrari vielleicht) von Ingenieurs-Perfektion getrieben. Was ist daraus geworden???

 

mich hat auch sehr gewundert, daß in den Medien lange nicht darüber gesprochen wurde, daß VW dank Baukastenprinzip natürlich seine Dieselmotoren auch bei Audi, Skoda, Seat und Porsche (allerdings nur Sechszylinder) verbaut. Auch das ist allgemein in der Autobranche bekannt... Bin gespannt was da noch rauskommt.

Link to comment
Share on other sites

Hab mir gestern in der tat gestern einige Koko Videos angeschaut, kam dahin über TT Forum Topic Tradercontest, just for fun. War erstaunt, dass es den noch gibt. Die anderen Videos waren unterhaltsam aber der typische Schmarn halt. Im ersten Video hat er 150k in Cash vor sich aufm Tisch liegen, tja mit Speck fängt man Mäuse. In einem anderen fährt mit seinem 200k Mercedes durch Düsseldorf und philosophiert übers Trading. Dann dieses Video hier: das erste mit Substanz und paßte zum Topic hier, wie gesagt war selber überrascht.

Verstanden habe ich seine Story allerdings noch nicht ganz:

2012 hatte er 150k Schulden, die hat er dann mal eben beglichen, wie sagt er nicht. Heute hat er 2Millionen, nach seiner Rechnung: ein Auto sollte nur 10% vom Vermögen kosten.

 

 

Sorry, fürs OT, laßt uns wieder über VW reden...

Auch noch mal OT:

Ich mache gerade so etwas wie ein Trading-Sabatical und nehme mir viel Zeit für research. Dabei bin ich auch auf die "Koko"-Videos gestossen. Interessant ist, dass er bei Birger Schäfermeier als Praktikant seine "Trading-Karriere" begonnen hat...

 

zu bewunder hier:

Link to comment
Share on other sites

Jetzt kommen langsam wieder Kaufkurse für VW-Aktien. Bei ca. 80 -85 € ist meine Kaufschwelle.

Problem ist ja irgendwie, dass man nicht so richtig weiß was jetzt kommt. Wenn durch jetzige Softwareupdates die Normen eingehalten werden aber der Verbrauch so viel steigt bzw. die Leistung so weit sinkt, dass sie nicht mehr den wesentlichen versprochenen Eigenschaften beim Kauf entsprechen - dann dürften eine riesige Menge an Autoverkäufen zurückabgewickelt werden.

Auch dürfte die Bereitschaft der Kunden für eine neue Software auf heftige Gegenwehr stoßen, wenn dann der Verbrauch steigt und die Leistung sinkt...

 

Es ist sowieso paradox, wieso man mehr verbrauchen muss um weniger Schadstoffe zu haben.

 

Zum Glück bin ich vor 1 Jahr von VW Diesel auf BMW Benziner umgestiegen loungelizard.gif

Link to comment
Share on other sites

Jetzt kommen langsam wieder Kaufkurse für VW-Aktien. Bei ca. 80 -85 € ist meine Kaufschwelle.

Problem

 

da wäre ich sehr vorsichtig. Ich glaube jetzt werden erstmal noch die nächsten Wochen Negativ-Schlagzeilen über VW niederprasseln - und noch haben wir kein Quartalsergebnis nach der Krise. Ausserdem bezweifel ich stark, dass der gesamte Vorstand von der Sache nichts wusste. Gerade Piech und Winterkorn sind bekannt für ihr extremes technisches Detail-Interesse und wissen. Piech ist ausserdem ein absoluter Kontroll-Freak... und gerade die beiden sollen nichts gewusst haben. Schwer zu glauben. Daß VW mit veralteter Pumpe-Düse Dieseltechnologie nicht auf der Höhe der Zeit war, war allen bekannt, schwer vorstellbar, daß die Technikfreaks im Vorstand an die wundersame Abgasreinigung geglaubt haben. Und den Audi, Skoda und Seat Technikern soll das auch nicht aufgefallen sein.

Link to comment
Share on other sites

Es ist sowieso paradox, wieso man mehr verbrauchen muss um weniger Schadstoffe zu haben.

 

Zum Glück bin ich vor 1 Jahr von VW Diesel auf BMW Benziner umgestiegen loungelizard.gif

 

Nunja, dieses Problem betrifft ausschließlich die Stickoxide, nicht das CO2.

Mit der Einführung der Dieseldirekteinspritzung CommomRail * bei VW hat der Diesel

seinen Durchbruch erlebt, da der Verbrauch und die Leistung durch diese Technik

deutlich verbessert wurden.(Früher wurde der Diesel in einer Vorkammer gespritzt,

die dem eigentlichen Verbrennungsraum vorgelagert war.)

Nachteilig entwickelte sich hingegen die Laufkultur und der Ausstoß an Stickoxiden.

Die Verbrauchsvorteile ergaben sich bei der Direkteinschpritzung durch

die höhere Verbrennungstemperatur im Verbrennungsraum, was zu einer vollständigeren

Nutzung der zugeführten Brennstoffenergie führte. Allerdings ist es auch genau diese erhöhte Temperatur,

bei der Verbrennung des Diesel, die für einen Anstieg der sehr gesundheitsschädlichen Stickoxide

verantwortlich ist. Es gab somit einen Zielkonflikt.

Es gibt im Grunde zwei schädliche Arten von Emmissionen.

Das CO2 schädigt in erster linie das Klima, Stickoxide hingegen schädigen direkt und erheblich

die Gesundheit des Menschen und die Tier- und Pflanzenwelt.

Interessant ist, dass gerade hier in Europa, mit seinen vielen Autoherstellern(vor allem moderner Dieselfahrzeuge)

und seiner Ölimportabhängigkeit, der Fokus immer stark auf den CO2 Emmissionen (und dem Verbrauch) lag, während die

unmittelbar wirklich gefährlichen Stickoxide kaum diskutiert und in den schönen bunten PKW Prospekten nicht erwähnt wurden.

Es gibt schon komische Zufälle...

 

Was ich nicht verstehe, ist der Vorwurf TTIP würde unsere Umweltstandarts aufweichen. In diesem Fall hätte ich gern amerikanische Stickstoffausstoßstandarts.

 

Willkommen in der "Freude am Fahren" (mit Benzin) -Gruppe bei TN. Howdy.gif

 

 

*Edit: Schon mit mit Pumpe-Düse und darauf mit Common Rail.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Mit der Einführung der Dieseldirekteinspritzung CommomRail * bei VW hat der Diesel

seinen Durchbruch erlebt, da der Verbrauch und die Leistung durch diese Technik

deutlich verbessert wurden.(Früher wurde der Diesel in einer Vorkammer gespritzt,

die dem eigentlichen Verbrennungsraum vorgelagert war.)[/size]

Und was war mit der Zwischenstufe, den Verteilereinspritzpumpen (also die 1,9er oder 2.5er TDIs von ca 1990 bis 2000, also die Golf 3er und die ersten A6 etc)?

Die haben genauso wenig verbraucht, und hatten keinen lungengängigen Feinstaub. Nur Rußklumpen, die man problemlos wieder aushusten konnte :D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...