mtbf40 Posted November 26, 2015 Report Posted November 26, 2015 Hallo an alle Väter und Mütter,ich möchte hiermit mal eine Diskussion anstoßen zum Thema Kinder & Börse. In Zeiten von 0-Zins, Richtung Arbeit/Industrie 4.0 und …(Politik/Zukunft), ist es meiner Meinung nach wichtig, sich so früh wie möglich mit diesem Thema auseinander zu setzen.Meine Tochter wird im nächsten Jahr -14- und wird dann in die Reihen der „Erwachsenen“ aufgenommen. Ab diesen Zeitpunkt möchte ich sie mit demThema Börse – traden/anlegen/investieren – vertraut machen.Das ganze soll langsam und behutsam aufgebaut werden – Schule und Ausbildung haben oberste PrioritätDer Ablauf soll mehrstufig erfolgen:sie soll ein Demo-Konto – bei einem Forex-Broker – bekommen. damit kann sie sich dann mit traden vertaut machen und erste Erfahrungen sammelnvermitteln von Tradingstrategien – ich weiß SEHR komplexAufbau von Wissen in Anlagestrategien – Möglichkeiten und Instrumente (Fonds,ETF,Aktien,Zertifikate)??? Mit -16- soll sie dann ihr erstes Live-Konto mit ca. 500-100€bekommen.Das sind im Moment so meine Vorstellungen – sie weiß noch gar nix von ihrem Glück und ich weiß noch gar nix ob das überhaupt auf Interesse stößt Wie seht ihr das – gibt es bei euch diese Gedanken – gibt es Erfahrungen u.u.u. … - macht das überhaupt Sinn ??
Rumpel Posted November 26, 2015 Report Posted November 26, 2015 Bin noch kein Papa. Vielleicht weiß ichs auch nur noch nicht und bekomme irgendwann mal ein Kind vor die Tür gesetzt. Wie seht ihr das – gibt es bei euch diese Gedanken – gibt es Erfahrungen u.u.u. … - macht das überhaupt Sinn ?? Sicherlich kein falscher Gedanke. Ich habe mit 17 angefangen. Geschadet hat es nicht. Allerdings hätte ich das Geld auch in einen Führerschein stecken können. Da muss man dann abwägen was eben das beste ist. Nicht immer ist alles in jedem Lebensabschnitt das richtige. Was mir bei deinem Post auffällt, ist eine zu starke Konzentration auf das Trading selber. Dein Grundgedanke aber sicher sinnvoll. Es ist gut zu wissen welche Finanzprodukte es gibt, welche Risiken damit entstehen und wie sie in den jeweiligen Situation funktionieren. Es macht Sinn zu zeigen, dass es schlecht ist sich auf den Finanzberater bei der Bank zur verlassen, weil der eh nur die Produkte mit hoher Provision vertickt. Es ist sicher gut, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt wie die Wirtschaft unseren Kontostand beeinflusst. Aber wozu Trading? Trading ist sehr zeitintensiv. Viel Vorbereitung und Nachbereitung. Es gibt wichtigeres im Leben als Trading. Gerade in dem Alter. Vielleicht ist es auch gar nicht ihr Interesse? Die nächste Frage: Hast du eine lange positive Trading-Performance? Ich würde es eben langsamer angehen. Vielleicht ein Aktiendepot mit ein paar XXX €. Und dann eben schauen das man sich regelmäßig zusammen mal die Aktien ansieht und wie sich Märkte entwickeln. Das muss man nicht täglich tun und hat in der Regel mehr Zeit um Entscheidungen zu treffen. Trading ist ja Spekulation. Keine Anlage. Schau eben mal wie das Interesse da ist. Man muss es ja auch noch nicht zu ernst nehmen. Wenn du ihr was von Altersvorsorge erzählst dann sagt sie dir: "Papa, ich bin 14! Nicht 41!". Und vor dem ersten eigenen Job macht das alles auch nur wenig Sinn, finde ich. Meine Eltern haben mit mir nie über soetwas gesprochen. Vermutlich hängt das damit zusammen, dass sie ihr Geld auch jemandem anvertrauen "der davon Ahnung hat". Ich saß letztens in einer Bar und unterhielt mich mit einem Mann. Er war 20 Jahre älter als ich und fragte mich, ob es denn nicht Sinn macht mal über einen Bausparvertrag nachzudenken. Schade, dass meine Eltern das nicht gemacht haben. Von daher ist deine Idee schon begrüßenswert. Rumpels Alternativtipp zum Umgang mit dem Geld: Lass sie ihr Taschengeld in einer Excelliste verwalten. Wo sind Ausgaben, was sind erwartbare Einnahmen? Hält sich das die Waage? Damit habe ich mit 19 angefangen. Vielleicht ist 14 da auch noch etwas früh. Aber es hat mir wesentlich mehr gebracht als "Börse". Ich hab von meinen Eltern nie einen Cent bekommen (wollen). Eben durch Übersicht über das eigene Geld, wusste ich immer wo ich stehe und bin so finanziell unabhängig von meinen Eltern ausgezogen noch bevor ich meinen ersten Vollzeitjob hatte. Viele Grüße,Rumpel der nicht mehr grün hinter den Ohren ist 1
systemtrader Posted November 26, 2015 Report Posted November 26, 2015 Cooler Thread :-) Ich will es meinen Kindern auch bei bringen. Aber man darf es nicht erzwingen man braucht ein weg auch das Interesse zu erwecken und da ist deine Tochter doch schon bald im Richtigen alter. Wenn du selber Positive oder die Null halten Handeln kannst kann dein Kind nur gewinnen, da man dem Kind die vielen Fehler die man selber gemacht hat von beginn an zu verhindern Helfen kann dadurch beginnt das Lernen gleich in einer ganz anderen Klasse. Super Einstellung gefällt mir echt gut. Ich werde meine Kinder damit beginnen lassen Dart Pfeile auf die Zeitung werfen zu lassen. Und ihnen dann immer zeigen was passiert, und so vielleicht das Interesse später in die Richtige Richtung Lenken. LG
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now