siscop Posted February 20, 2017 Report Posted February 20, 2017 Um die Brokervielfalt ein wenig Einhalt zu bieten wollte ich aufräumen.Dabei habe ich mir gedacht meine Langzeitanleihen auf mein Daytrading Broker umzuziehen.Also einiges versucht auf Interactivebrokers – wie gesagt versucht.ETF ISIN bei IB zu finden ist furchtbar aber machbar – WKN hab ich bisher nicht geschafft. Frage 1 kann man bei IB WKN finden oder muss man durch ISIN? Selbst da heißen Sie dann anders innerhalb IB.https://www.interactivebrokers.com/de/trading/exchangeTradedFunds.php Frage 2 gibt es bei IB so etwas wie ein Sparplan was monatlich automatisch abläuft? Hab im Netz leider nichts gefunden
Rumpel Posted February 20, 2017 Report Posted February 20, 2017 Zu Frage 1:Die WKN ist ja eine deutsche Erfindung. Ich kann auch keine Titel zu WKN's finden. Dementsprechend ists irgendwie auch nachvollziehbar, dass IB da wenig drauf gibt. Den Poduktfinder kennst du? https://www.lynxbroker.de/produkte-und-maerkte/produktsuche/ In diesem Fall bei LYNX, aber das ist ja nur ein Widget. Gibts sicher auf der IB-Seite auch irgendwo.Was genau ist da anders bei den ISIN? Zu Frage 2. Ich hab zuerst Fahrplan gelesen. Ich glaub dazu sage ich jetzt lieber nichts. 1
oldschuren Posted February 21, 2017 Report Posted February 21, 2017 ISIN ist der internationale Kenner: https://de.wikipedia.org/wiki/International_Securities_Identification_Number
Rumpel Posted February 21, 2017 Report Posted February 21, 2017 ISIN ist der internationale Kenner: Was die ISIN ist, ist ja klar. Aber siscop schreibt da gäbe es Abweichungen. Drum die Frage welche Abweichungen das sind.
siscop Posted February 22, 2017 Author Report Posted February 22, 2017 Danke Leute für die Info bzgl. WKNMit Abweichungen meine ich dass man nicht einfach die ISIN eingibt sondern erst im Link im Eingangsthread als Übersetzungstabelle nutzen muss um das IB Symbol zu finden. Jeder Broker bei mir hat seine Daseinsberechtigung. So viel konnte ich jetzt auch nicht zusammenfassen
Henrik Posted February 23, 2017 Report Posted February 23, 2017 Zum Sparplan. Meinst du nur automatisch Geld hintransferieren oder auch automatisch etwas kaufen?Automatisch transferieren geht, dort wo man man im Accountmanagement einen Geldeingang ankündigt, kann man auch regelmäßige Zahlung auswählen. Und dann einen Dauerauftrag vom heimischen Konto dorthin einrichten. Das Finden von Handelsprodukten ist wirklich eine absolute Qual dort. Ich habe praktisch noch nie etwas auf Anhieb dort gefunden. Auch die Suche nach einfachen Namen ist eine Katastrophe.
siscop Posted February 23, 2017 Author Report Posted February 23, 2017 ohh danke dir für die Info des automatischen Einzahlen. Ich meinte eigentlich beides - Sparplan von z,B, Consors .... man wählt ein ETF und gibt an wieviel man davon monaltich in Euro davon kauft und dies wird dann vom Referenzkonto (Girokonto) abgebucht - also ein Sparplan ohne Kopf einzuschalten - FireAndForget nur alle paar Jahre mal reinschauen ob die Kurve passt. Bestens geeignet für die Kinder damit diese Brut ihre Wohnung-Ersteinrichtung, Auto usw. leisten können.
Henrik Posted February 23, 2017 Report Posted February 23, 2017 Man kann "Settlement Instructions" angeben. Zu finden im Accountmanagement unter Funding, Instructions, Settlements. Man muss offenbar eine Mail dorthin schicken um etwas zu beauftragen. Das in Kombination mit den Reccurent Transactions als Dauerauftrag könnte das sein was du suchst, oder?
siscop Posted February 23, 2017 Author Report Posted February 23, 2017 Settlement Instructions scheint ein Mittel zu sein um Werte zwischen Broker zu wechseln/transferieren oder hab ich da etwas missverstanden?
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now