Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Der Coronavirus-Thread


Mako

Recommended Posts

Greta war gestern!

 

 

Coronavirus (Sars-CoV-2) wird bei Wärme schwächer

 

„Wenn es warm wird, werden die Coronaviren normalerweise schwächer und die Krankheit schwächt sich ab. Der Sommer könnte unser bester Verbündeter sein“, erklärte Virologe Alexander Kekulé im Gespräch mit der ARD über das Coronavirus (Sars-CoV-2). Diese Einschätzung teilt auch Christian Drosten: „Die Wärme im Sommer, UV-Strahlen und die Tatsache, dass Leute vermehrt draußen sind und sich weniger aneinander infizieren können.“

 

https://www.op-online.de/wetter/wetter-deutschland-sommer-kann-coronavirus-sars-cov-2-aufhalten-zr-13568593.html

 

Je wärmer der Sommer, desto schwächer der Coronavirus und desto mehr steigen wieder die Aktienkurse.

Ergo: so viel CO2 rauspusten in die Atmosphäre wie geht! Es kann gar nicht warm genug auf dem Globus werden!

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Prof Dorsten erscheint mir recht unpolitisch und sachlich und befindet sich wohl am Ort des Geschehens .

 

Gestern bei Maischberger. Unaufgeregt und überzeugend. Gefällt mir sehr, dass es Leute gibt, die nicht versuchen, die Panik zum Business Modell oder Selbstvermarktung zu nutzen.

 

Auch, wie ich finde, lesenswert:

 

https://germany.googleblog.com/2020/03/coronavirus-was-google-tut-um-zu-helfen.html

 

Und Richard David Precht, der alles wieder einordnet....

 

https://www.horizont.net/medien/nachrichten/richard-david-precht-ueber-die-corona-panik-etwas-vergleichsweise-harmloses-181504

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Was mich bei all den Diskussionen ein wenig irritiert , ist das Thema Bargeld shades.gif - bzw. dass es gerade kein Thema zu sein scheint.

Gerade in dem Kontext von Corona und den Übertragungswegen hätte ich erwartet, dass entweder die "Desinfektion" cray.gifvon Bargeld oder gleich die Abschaffung Selbigen es bis auf die Hauptseiten der Yellowpress schaffen würde.

 

Das man (nicht ausschließlich) wegen Geldwäsche Bargeld loswerden will, ist ein öffentliches Geheimnis.

Jetzt wäre der (aus Sicht der Lobby) DER geeignete Zeitpunkt, einen Grund emc2.gif zu kreieren, um mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.


Denkbar wäre aber auch, dass es nachdem die Menschheit Corona überlebtgrandpa.gif hat, einen (vielleicht sogar globalen) Maßnahmenkatalog geben wird, der (u.a.) mit diversen Einschnitten verbunden ist.

 

Ok, ok, - WTC7 zomby.gif lässt grüßen.... ich glaube trotzdem daran, dass Corona etwas lostritt chess.gif , von dem wir aktuell noch nichts wissen .

 

 

 

white_flag.gif

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Was mich bei all den Diskussionen ein wenig irritiert , ist das Thema Bargeld shades.gif - bzw. dass es gerade kein Thema zu sein scheint.

 

Abwarten. Das kommt bestimmt. Obwohl der Bitcoin ja noch schlimmer als die Aktien gecrasht ist, aber das hat andere Gründe. Er war eben nie wirklich eine e-Währung im klassischen Sinne, sondern wurde und wird wie Gold als Asset gehandhabt (daher ja auch immer die Bilder mit den goldenen Bitcoins auf den "Fotos" der Tagespresse).

 

Daß der Coronavirus nachhaltige Auswirkungen haben wird, ist für mich ziemlich klar. Ökonomen sagen ja schon teilweise das Ende der Globalisierung voraus, und genau das denke ich wird auch die erste Konsequenz sein: die schrittweise Auflösung globaler Lieferketten hin zu regional organisierter Produktion und Versorgung.

 

Dann "offene Grenzen": hier findet ja gerade im Rahmen der Migrationskrise 2.0 an der Grenze von Griechenland zur Türkei ein Paradigmenwechsel statt. Der Virus tut jetzt innereuropäisch ein Übriges. So offen wie in der Vergangenheit dürften die Landesgrenzen zukünftig nicht mehr sein. Schengen könnte sozusagen der vorläufige Höhe- und Endpunkt eines Freizügigkeitstrends gewesen sein.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Ein durchaus wahrnehmbar verändertes Bild bot der heutige vormittägliche Gang durch den Supermarkt:

 

War vor einer Woche noch alles in teils reichlicher Menge vorhanden, konnte davon heute keine Rede mehr sein.

 

Klopapier und alle Haushaltstücher: komplett weg

Knäckebrote, Zwieback und andere haltbare Backwaren: komplett weg

Konservendosen: vielleicht noch 10-20 % des üblichen Vorrats

Kerzen, Teelichter etc.: weg

Und vieles mehr.

 

Ich bin mir absolut sicher, in spätestens vier Wochen landen mindestens 50 % all dieser Hamsterkäufe an Lebensmitteln auf dem Müll.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Der tiefere Sinn der ganzen Maßnahmen - im Augenblick noch "um uns herum" - mit Ausgangssperren, Betriebs- und Restaurantschließungen, Schulschließungen etc. erschließt sich mir nicht. Man erreicht nur, daß sich der Virus kurzfristig nicht so schnell ausbreiten kann. Aber besiegt hat man ihn nicht. Denn durch die Nicht-Infizierung ist auch niemand immunisiert. Und wenn dann die ganzen Sperren irgendwann wieder aufgehoben werden, kann wieder ein Überträger, der von seinem Schicksal wegen der langen Inkubationszeit nichts weiß, ins Land kommen und der Virus verbreitet sich auf's Neue und das ganze Spielchen geht von vorne los und wieder tun sich alle nur verstecken und niemand wird immunisiert usw.

 

Wie lange soll das denn gehen? Und was bleibt dann am Ende von den ganzen Volkswirtschaften noch übrig? Nur ein großer Haufen Bettler und Verhungerte?

Link to comment
Share on other sites

Der Sinn liegt wohl darin das sich nicht soviele Menschen gleichzeitig mit dem "Virus" infizieren sollen weil eben noch keine "Herdenimunität" aufgebaut werden konnte.

Unsere kaputt gesparten Gesundheitssyteme könnten dann an Ihre Belastungsgrenzen kommen. Nur das dauert Monate oder Jahre. Ich weiß es nicht.

 

Wirtschaftlich ist das auf jeden Fall ein Supergau. Ich arbeite nicht beim Staat.Aber das interressiert sowieso niemanden denke ich...crazy.gif

Link to comment
Share on other sites

Der tiefere Sinn der ganzen Maßnahmen - im Augenblick noch "um uns herum" - mit Ausgangssperren, Betriebs- und Restaurantschließungen, Schulschließungen etc. erschließt sich mir nicht.

 

 

Unsere kaputt gesparten Gesundheitssyteme könnten dann an Ihre Belastungsgrenzen kommen.

 

Die Hochrechnungen zeigen, dass die Infektionsgefahren exponentiell steigen - von 1 Million innerhalb weniger Wochen wird da gesprochen, sofern nicht proaktiv etwas entgegengesetzt wird.

Bei Influenza hat man "Zur Not" Gegenmittel und Therapien, hier aber ist das einzig probate Mittel, die Ansteckungswahrscheinlichkeit durch Nichtteilnahme am öffentlichen Leben auf ein Minimum zu reduzieren.

 

Die medizinische Versorgung ist auf das, was bereits da ist nur bedingt vorbereitet, geschweige denn auf wirklich existierende Krankheitsfälle der genannten Dimension.

Link to comment
Share on other sites

Ja und....sind diese Infektionen jetzt gut oder schlecht? Da das Virus noch relativ neu ist, verfügt man hier über keine Erfahrungswerte. Demzufolge kann man nur einen Blick dorthin werfen, wo die längsten Erfahrungen vorliegen, sprich nach China. Und wenn man den Zahlen dort glauben kann, dann gibt es dort inzwischen mehr Geheilte als Infizierte. Bei der Immunisierung der Bevölkerung ist China am weitesten fortgeschritten.

Link to comment
Share on other sites

Nach den mir bislang vorliegenden Daten sieht die Sterblichkeitsrate wie folgt aus:

 

Alter 0-9 Jahre: 0,0 %

Alter 10-19 Jahre: 0,2 %

Alter 20-29 Jahre: 0,2 %

Alter 30-39 Jahre: 0,2 %

Alter 40-49 Jahre: 0,4 %

Alter 50-59 Jahre: 1,2 %

Alter 60-69 Jahre: 3,6 %

Alter 70-79 Jahre: 8,0 %

Alter 80 Jahre und mehr: 14,8 %

 

Quelle: Chinese Center for Disease Control and Prevention (Stand: 11.02.2020)

Link to comment
Share on other sites

Hier noch ein Lungenarzt der auch warnt aber anders

 

https://www.wodarg.com/

 

https://www.youtube.com/watch?v=WhJB8xjaSrw Der Klang ist mies aber der Inhalt kein Mainstream.

 

Da gibt es noch mehr Videos. Dieser leitete damals bei der Schweinegrippe einen Untersuchungsausschuss ein.

 

Hoffentlich kommen endlich die normalen Mediziner aus der Deckung. Europa hat wieder komplett versagt.

Link to comment
Share on other sites

Einige bleiben halt offen. shout.gif Wir sind ja das Land mit den meisten Außengrenzen in der EU.

 

https://www.handelsblatt.com/technik/das-technologie-update/frage-der-woche/geografie-welches-land-hat-die-meisten-direkten-nachbarn/9207460.html?ticket=ST-2959196-qiU0Y2p91cpD0jSX0ZEf-ap5

 

Denke jeder was er davon hält. Manche können rein nur wir kommen nicht raus. Praktisch...wie imchief.gif

Zumindest nicht per pedes.https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/australien-node/australiensicherheit/213920#content_0

 

Mein Cousin kennt einen Arbeitskollegen der sucht dort gerade Gold. Er hatte Glück gehabt.

 

Die ganze Welt macht dicht. Soll sich jeder dazu seine Gedanken machen. Mal sehen wenn es wärmer wird was dann für Ausreden kommen?

 

Die Grippe geht dann wieder garantiert. bye2.gif

Link to comment
Share on other sites

https://www.euromomo.eu/ Bißchen morbid aber hier werden die aktuellen Sterberaten für ganz Europa abgebildet. Für mich sieht das normal aus. Aber ich ja auch kein Fachmann/Fachfrau oder divers.

 

Nur hatte ich übersehen die Liste zeigt die 10 Woche. Mal schauen wie es in der 11 Woche ist?

 

Italien hatte da aber auch schon rumgeschrien. Aber kein Land tanzte aus der Reihe. Man wird wohl bis zum Sommer warten müssen um vernünftige Zahlen zu haben.

 

Gut glaube keiner Statistik die du nicht....

Link to comment
Share on other sites

Noch mal zurück zu den Fallzahlen. Das da jetzt Dynamik reinkommt, ist allein schon dem Umstand geschuldet, dass sich mehr Leute testen lassen.
Das gleichzusetzen mit einer sich rasant ausbreitenden Epidemie, hätte etwas vom Äpfel-vs-Birnen-Vergleich.

 

Bei einer Grippewelle (=> Ersetze _welle mit _epidemie) sind in manchen Jahren sicher 60% der Bevölkerung mehr oder minder akut betroffen.
Da ist das aber normal und führt nicht dazu, dass die Grenzen dicht gemacht werden.

So oder so, das alles ist jetzt schon geschichtsträchtig und trägt markante Züge einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung.

 


Link to comment
Share on other sites

Na, auf jeden eine gute Möglichkeit für die Chinesen Ihre Stammaktien aus dem Ausland zurück zu kaufen. Ich denke das werden sie machen.

 

Da steckt mehr dahinter das wird in Richtung Bargeldverbot gehen. Ich fasse es nicht wie leicht sich die Menschen weltweit veräppeln lassen. Dann fassen wir uns an die Hände und singen feelings!

 

Ich könnte noch mehr dazu sagen aber selbst die meisten freien Medien die ich konsumiere springen auf den Zug auf. Die Probleme in der Türkei sind plötzlich verschwunden. Nur noch

 

die Jagd auf ein bestimmtes Virus. Das da viele viele rumschwirren ist ja egal. Da wird mit einem unsicheren Test die halbe Welt verrückt gemacht.

 

Bin auch sauer wollte nach Dänemark nächstes WE.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...