Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Google-Gründer bauen Solarmodulfabrik in Berlin

Geschrieben

Berlin/Palo Alto - Das US-Unternehmen Nanosolar aus Palo Alto, Kalifornien, will in Berlin eine Fabrik zur Herstellung neuartiger Solarmodule gründen. Die Produktion wird voraussichtlich im Sommer 2007 mit zunächst rund 50 Mitarbeitern ihren Betrieb aufnehmen, sagte Erik Oldekop, Europa-Chef für Nanosolar dieser Zeitung. In einem späteren Ausbauschritt sollen über 150 Mitarbeiter in Berlin rund eine Million Solarmodule pro Jahr herstellen.

 

In Berlin ist mit der Solon AG der größte deutsche Hersteller von Solarmodulen ansässig, der sich bislang allerdings auf die Verarbeitung von herkömmlichen Silizium-Zellen konzentriert. Die Solon AG beschäftigt in Berlin rund 250 Mitarbeiter.

 

Die Firma Nanosolar wurde 2002 mit Hilfe einer Anschub-Finanzierung der Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin in Kalifornien des deutschstämmigen Stanford-Absolventen Martin Roscheisen gegründet. In diesem Jahr wurden mit Hilfe weiterer Geldgeber genug Mittel zusammengebracht, um eine Massenproduktion von neuartigen Dünnschicht-Solarzellen aufzubauen. Zum Gründungskapital von rund 100 Mio. Dollar beigetragen haben nach Firmenangaben unter anderem der Schweizer Rückversicherer Swiss Re und die Beteiligungsfirmen der SAP-Gründer Klaus Tschira und Dietmar Hopp.

 

Den Plänen zufolge sollen Solarzellen mit einer Leistung von 430 Megawatt pro Jahr in einer Fabrik bei San Francisco produziert und in Berlin zu Modulen weiterverarbeitet werden. Dabei handelt es sich um Dünnschicht-Solarzellen auf der Basis von Kupfer, Indium, Gallium und Diselenid (CIGS).

 

Nanosolar nutzt eine neue Fertigungstechnologie, bei der diese Stoffe in Form von Nanopartikeln auf eine Trägerfolie aufgedruckt werden. Das ist günstiger und in der Anwendung flexibler als herkömmliche Solarzellen aus "starrem" Silizium.

 

Quelle: Berliner Morgenpost

Featured Replies

No posts to show

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.