Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

void( double X, double& Y)

Geschrieben

double a,b;
...
userfunktion (a,b);

...
return(0);

void userfunktion ( int X, double c, [b]double&[/b] Y[])
double a[],N;
ArrayResize(a,x);
...
N=a[x-1];
  y[x-1]=N;

...
return(0);

Meine Frage:

was bedeutet: double& oder was ist der Unterschied zu double ?

Grüße

jananatali

Bearbeitet von whipsaw
<code> Tags

Featured Replies

Geschrieben

das & heisst dass die übergeordnete Ebene die diese Funktion aufruft auch verändert wird falls die Variable in der Funktion verändert wird.

Ohne & kopiert die Funktion den Wert dieser übergebene Variable aber verändert nicht die Variable in der übergeordneten Funktion.

mit dem & hast du dann auch die möglichkeit mehrere verschiedene variablen zurückzugeben.

Geschrieben
  • Autor
das & heisst dass die übergeordnete Ebene die diese Funktion aufruft auch verändert wird falls die Variable in der Funktion verändert wird.

Ohne & kopiert die Funktion den Wert dieser übergebene Variable aber verändert nicht die Variable in der übergeordneten Funktion.

mit dem & hast du dann auch die möglichkeit mehrere verschiedene variablen zurückzugeben.

Danke

Gruß

jananatali

Geschrieben
Grüße

jananatali

Hallo jananatali, herzlich willkommen bei Tom-Next auch im Namen des gesamten - um diese Zeit noch schlafenden (außer mir :gossip: ) - Staffs. :siscop:

Geschrieben
Im Fachjargon auch "Call By Value" und "Call By Reference" genannt ..

Hah ! :siscop: Das darfst Du jetzt an dieser Stelle genauer erklären !

Ich hab's mir extra verkniffen, die Fachbegriffe zu erwähnen, von daher freue ich mich besonders, dass Darthtrader den Zonk gezogen - äh, wollte natürlich sagen-, sich freiwillig gemeldet hat. :gossip:

Geschrieben
Hah ! :gossip: Das darfst Du jetzt an dieser Stelle genauer erklären !

Ich hab's mir extra verkniffen, die Fachbegriffe zu erwähnen, von daher freue ich mich besonders, dass Darthtrader den Zonk gezogen - äh, wollte natürlich sagen-, sich freiwillig gemeldet hat. :siscop:

:door: jo DarthTrader ich will auch wissen was das heisst...

:wub:

Geschrieben

:siscop:

Verdammt ...

Ok, das Thema ist schon oft behandelt und diskutiert worden und es gibt eine Vielzahl von Referenzen im Netz. Da ich das selbst auch nicht besser erklären kann, verlinke ich mal auf nen alten Bekannten ...

call by value

call by reference

Wem das zuviel ist ... selber Schuld :door:

Wem das zu wenig ist ... :gossip:

Geschrieben

Und für alle die nicht auf Links klicken wollen versuch ichs mit einem Satz.

Call by Value: Die Funktion bekommt eine Kopie des Wertes (deswegen "Value") als Parameter übergeben. (Wird dieser in der Funktion verändert, ändert das nix an der "Originalvariable")

Call by Reference: Die Funktion bekommt die Variable "direkt" (genaugenommen eine Referenz auf die Variable) als Parameter. (Ändert die Funktion also den Wert der Variable ändert es auch den Wert außerhalb)

Um das "wirklich" zu verstehen muss man sich im Klaren sein, das es einen Unterschied zwischen dem Wert einer Variablen und der Variable selber gibt.

HTH

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.