Geschrieben 3. Juni 200917 Jr. comment_72164 double a,b; ... userfunktion (a,b); ... return(0); void userfunktion ( int X, double c, [b]double&[/b] Y[]) double a[],N; ArrayResize(a,x); ... N=a[x-1]; y[x-1]=N; ... return(0); Meine Frage: was bedeutet: double& oder was ist der Unterschied zu double ? Grüße jananatali Bearbeitet 4. Juni 200917 Jr. von whipsaw <code> Tags Melden
Geschrieben 3. Juni 200917 Jr. comment_72166 das & heisst dass die übergeordnete Ebene die diese Funktion aufruft auch verändert wird falls die Variable in der Funktion verändert wird.Ohne & kopiert die Funktion den Wert dieser übergebene Variable aber verändert nicht die Variable in der übergeordneten Funktion. mit dem & hast du dann auch die möglichkeit mehrere verschiedene variablen zurückzugeben. Melden
Geschrieben 3. Juni 200917 Jr. Autor comment_72171 das & heisst dass die übergeordnete Ebene die diese Funktion aufruft auch verändert wird falls die Variable in der Funktion verändert wird.Ohne & kopiert die Funktion den Wert dieser übergebene Variable aber verändert nicht die Variable in der übergeordneten Funktion. mit dem & hast du dann auch die möglichkeit mehrere verschiedene variablen zurückzugeben. Danke Gruß jananatali Melden
Geschrieben 4. Juni 200917 Jr. comment_72197 Grüße jananataliHallo jananatali, herzlich willkommen bei Tom-Next auch im Namen des gesamten - um diese Zeit noch schlafenden (außer mir ) - Staffs. Melden
Geschrieben 4. Juni 200917 Jr. comment_72198 Im Fachjargon auch "Call By Value" und "Call By Reference" genannt ... Melden
Geschrieben 4. Juni 200917 Jr. comment_72213 Im Fachjargon auch "Call By Value" und "Call By Reference" genannt ..Hah ! Das darfst Du jetzt an dieser Stelle genauer erklären ! Ich hab's mir extra verkniffen, die Fachbegriffe zu erwähnen, von daher freue ich mich besonders, dass Darthtrader den Zonk gezogen - äh, wollte natürlich sagen-, sich freiwillig gemeldet hat. Melden
Geschrieben 4. Juni 200917 Jr. comment_72244 Hah ! Das darfst Du jetzt an dieser Stelle genauer erklären ! Ich hab's mir extra verkniffen, die Fachbegriffe zu erwähnen, von daher freue ich mich besonders, dass Darthtrader den Zonk gezogen - äh, wollte natürlich sagen-, sich freiwillig gemeldet hat. jo DarthTrader ich will auch wissen was das heisst... Melden
Geschrieben 4. Juni 200917 Jr. comment_72297 Verdammt ... Ok, das Thema ist schon oft behandelt und diskutiert worden und es gibt eine Vielzahl von Referenzen im Netz. Da ich das selbst auch nicht besser erklären kann, verlinke ich mal auf nen alten Bekannten ... call by valuecall by reference Wem das zuviel ist ... selber Schuld Wem das zu wenig ist ... Melden
Geschrieben 4. Juni 200917 Jr. comment_72350 Und für alle die nicht auf Links klicken wollen versuch ichs mit einem Satz. Call by Value: Die Funktion bekommt eine Kopie des Wertes (deswegen "Value") als Parameter übergeben. (Wird dieser in der Funktion verändert, ändert das nix an der "Originalvariable") Call by Reference: Die Funktion bekommt die Variable "direkt" (genaugenommen eine Referenz auf die Variable) als Parameter. (Ändert die Funktion also den Wert der Variable ändert es auch den Wert außerhalb) Um das "wirklich" zu verstehen muss man sich im Klaren sein, das es einen Unterschied zwischen dem Wert einer Variablen und der Variable selber gibt. HTH Melden
Meine Frage:
was bedeutet: double& oder was ist der Unterschied zu double ?
Grüße
jananatali
Bearbeitet von whipsaw
<code> Tags