Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Buchrezension: Super Trader, Van K. Tharp

Geschrieben

Ich stelle euch heute das Buch "Super Trader" von Van K. Tharp vor, exklusiv für alle tom-next.com Mitglieder :full:.

http://www.finanzbuchverlag.de/shop/articl...2-super-trader/

 

Das Buch ist noch ganz warm vom Druck. Es ist Anfang diesen Jahres bei uns in der deutschen Fassung erschienen. Da habe ich mir das doch gleich einmal näher angeschaut.

 

Van Tharp coached seit über 25 Jahren Trader und Investoren, vom Hobbytrader bis zum Fondsmanager der großen Banken. Er ist der Leiter des Van Tharp Institute. Trading Bücher hat er schon so einige geschrieben.

 

Die Hülle des Buchs lässt sich abnehmen. Dannach ist es nur noch ein neutrales schwarzes Buch. Es fällt also neben der Nachttischlampe nicht auf. Das macht die Sache angenehm.

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich einmal auf einer Bank gesessen habe und ein Trading Buch las. Da kam ein Retner vorbei und brachte den Spruch "Wieder so einer der ganz schnell, ganz reich werden will. Sie werden dabei schnell abstürzen." Bevor ich überhaupt darüber nachdenken konnte was er da sagte antwortete ich nur "Tja, jedem das Seine." und er verschwand. Da ich weiß dass es 95% nicht schaffen, ist es nicht sonderlich schwer eine solche Prognose abzugeben. Aber nun zurück zum Buch.

 

Das Buch ist in fünf Teile eingeteilt.

 

1. An sich selbst arbeiten

2. Einen Businessplan entwickeln

3. Entwickeln Sie einen System das zu jedem Markttyp passt, den Sie traden wollen

4. Die Bedeutung des Position-Sizing verstehen

5. Weitere Ideen um eine optimale Trading-Performance zu erzielen

 

 

 

Der erste Teil ist mit 100 Seiten der größte Teil. Es geht darum wie sich jeder durch persönliche Stärke selbst erfolgreicher machen kann wenn er an sich arbeitet. Er sagt das es notwendig an sich zu arbeiten denn es reicht nicht aus "ein durchschnittlicher Trader" zu sein. Ihr wisst ja, 95% zu 5%. Um zu den 5% zu gehören muss man selbst mehr wollen als nur durchschnittlich zu sein.

Ausserdem gibt er Tipps wie wir uns selbst dabei prüfen können ob wir das Ziel wirklich erreichen wollen oder nicht. Dies wäre zum Beispiel "der Tanz mit den Problemen". Er sagt wer sein Ziel nicht wirklich erreichen möchte der lässt sich leicht ablenken.

 

Wir nehmen ein Beispiel: Ein Brief muss zum Briefkasten gebracht werden, da der Briefkasten immer gegen 16 Uhr geleert wird bleiben uns noch 15 Minuten um loszugehen.

Das Problem: Draussen regnet es aus Gießkannen.

 

Wenn es ein Brief mit einem Antrag für ein Abonnement für eine Zeitschrift ist die man sowieso nur liest weil sie kostenlos ist dann wird man sich womöglich sagen "Achje jetzt regnet es ja so, und windig ist es ja auch noch - wie ungemütlich! Meine Jacke wird ja bis morgen auch nicht wieder trocken. Da bleibe ich lieber zu Hause."

Wenn es allerdings der Brief für die Liebste ist dann wird man die Gummistiefel und den Regenmantel rausholen. Und das schneller als mancher gucken kann.

 

Also, was werdet ihr tun? Werdet ihr mit den Problemen tanzen oder werdet ihr sie einfach hinnehmen und das Beste daraus machen?

 

Die ist einer der vielen Dinge die verinnerlicht werden müssen um mit seinen Emotionen zurecht zu kommen. "Wenn der Körper Adrenalin in das Blut abgibt dann wird unser Gehirn nicht mehr mit ausreichend Sauerstoff versorgt - dafür aber unsere Muskeln um so mehr. Das hat früher um Urwald wunderbar funktioniert als wir vor den Gefahren weglaufen mussten. Aber vor dem Trading können wir nicht wegrennen."

 

Er beschreibt also wie wir aus uns "herausgehen" können um uns selbst von aussen zu betrachten. Das macht uns selbst emotionslos. Worauf das hinausläuft nennt sich Psychoanalyse.

Dieser Teil hat mit perönlich am besten gefallen, ich steh auf soetwas. :blink:

 

 

Im zweiten Teil stellt Van Tharp heraus das die Mehrheit unter einem "System" viel weniger verstehen als eigentlich dazu gehört. Allein schon unser Tagesrhythmus ist ein System. Unser gesamter Tagesablauf besteht aus Systemen und genauen sich wiederholenden Abläufen. Diese Abläufe sollten festgehalten werden und in einem Businessplan festgehalten werden.

 

 

Van Tharp stellt in diesem Buch klar das es den heiligen Gral gibt. Das Problem ist nur das die Menschen eine falsche Vorstellung von ihm haben. Der heilige Gral besteht nicht darin ein System zu haben das immer und überall einen hohen Profit abwirft. Er besteht darin mehrere Systeme zu haben die in verschiedenen Märkten unter bestimmten Vorraussetzungen gut funktionieren. Es ist die Aufgabe des Traders den aktuellen Markttyp zu bestimmen und das entsprechende System anzuwenden.

 

 

Das Position-Sizing. Er erklärt wie wichtig es ist und wie sich solche Strategien selbst erarbeiten lassen. Er startete einmal ein Projekt bei dem er einen Zufallstrade generierte und nur durch das Money-Management diesen Trade steuerte. Entweder er traf einen Trend oder er begrenzte den Verlust konsequent. Dazu hat er aber ein ganzes Buch verfasst. Jedoch hat er damit Renditen erwirtschaftet die man erst einmal nachmachen muss.

Der Einstieg ist also nicht vordergründig, sondern das was man daraus macht.

 

 

Ich finde das Buch klasse. Es hat mir gefallen. Für die wenigen handisch Trader die hier noch überlebt haben eine schöne Sache. :spank: Allerdings merke ich gerade das mein Text mit Renzension nicht mehr viel zu tun hat ....

 

Viele Grüße,

Rumpel

Featured Replies

Geschrieben
Van Tharp stellt in diesem Buch klar das es den heiligen Gral gibt. Das Problem ist nur das die Menschen eine falsche Vorstellung von ihm haben.

 

Er scheint viel von meinen Gedanken abgeschrieben zu haben :blink:

 

http://www.tom-next.com/community/Indikato...4752#entry94752

Leute die Ihren "Holy Grail" gefunden haben und für sich ein erfolgreiches System haben.

So bald ich eine Sache habe die mir mehr Gewinn wie Verlust bringt habe ich doch für mich den Holy Grail, oder nicht?

zeigt aber wieder das das jeder anders versteht.

 

Interessant wäre vielleicht eine Diskussion über einzelne Punkte die er schreibt.

Das Position-Sizing. Er erklärt wie wichtig es ist und wie sich solche Strategien selbst erarbeiten lassen. Er startete einmal ein Projekt bei dem er einen Zufallstrade generierte und nur durch das Money-Management diesen Trade steuerte

 

Hatten wir hier zwar letztens auch Grade drüber gesprochen ,

wäre aber Interessant was er dazu sagt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.