Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Zusammenhang DAX & FDAX

Geschrieben

Spontan fällt mir eine Frage ein, die ich mir schon vor Jahren gestellt habe: Der Deutsche-Aktien-Index besteht bekanntlich aus den 30 "größten, umsatzstärksten, usw." Aktiengesellschaften Deutschlands mit unterschiedlicher Gewichtung. Wie kann es dennoch sein, dass der Dax-Future direkt den Punktestand des Dax beeinflusst. Der Dax "bewegt" sich doch nur bei wechselnden Kursnotierungen der zugrundeliegenden Aktien. Der direkte Einfluss des Dax-Future auf den Dax ist mir noch unklar. Danke für eure Antworten.

LG addy

Featured Replies

Geschrieben

Naja um diese Angelegenheit kümmern sich dann die Arbitragetrader.

Kurzfristig beeinflusst der DAX-Future den DAX als Index. Wie du schon richtig sagtest, es könnte ja zu Preisunterschieden kommen. Allerdings ist diese Denkweise ja nicht wirklich schwer nachzuvollziehen. Also machen sich Handelshäuser auf den Weg um von diesem Preisunterschied zu profitieren. Sie nutzen also den Unterschied aus indem Sie das eine kaufen und das andere verkaufen. Jedoch beeinflussen sie damit ihr eigenes Geschäftsmodell. Denn sie lassen das eine etwas steigen und das andere etwas fallen. Dadurch gleichen sich beide Preise an. Wenn die Preisunterschiede größer werden dann werden auch die Arbitragehändler gieriger denn es lässt sich mehr holen. Also gleichen sich die Preise wieder an.

Das gleiche wäre auch mit Aktien möglich. Kaufe Aktien in Frankfurt und verkaufe sie in New York. Durch den Umrechnungskurs von EUR zu USD bzw umgekehrt sind auch kleine Differenzen möglich. Sie sind nicht besonders groß aber sie sind hin und wieder gegeben.

Viele Grüße,

Rumpel

Geschrieben
  • Autor

Hey Rumpel,

das hast du anschaulich und gut erklärt, nur ist das nicht die Antwort auf meine Frage. Mit Arbitrage kenn ich mich aus. Vielleicht präzisiere ich meine Frage noch mehr: Welche Technik liegt bei der Beeinflussung des Dax-Futures auf den Dax zugrunde? Warum beeinflusst der Dax-Future den Dax?

Grüße

Geschrieben
Welche Technik liegt bei der Beeinflussung des Dax-Futures auf den Dax zugrunde? Warum beeinflusst der Dax-Future den Dax?

Versteh ich leider nicht so ganz. Ja warum ist das so? Naja das ist so weil du nunmal auf den Future Kontrakt am Ende der Laufzeit das ausgezahlt bekommst was der DAX dann wert ist. Also verlaufen sie gleich.

Geschrieben
  • Autor

Jo Rumpel, super! Das ist doch aber nicht der Grund, weshalb der Future den Dax beeinflusst. Vielleicht muss man noch die Frage stellen: Wie beeinflusst der Dax-Future den Dax?

Nochmals anders :blush: :ot:

Den Dax-Future kann ich handeln, den Dax selbst nicht. Durch den Handel des Futures beeinflusse ich den Preis des Kontrakts(Angebot & Nachfrage, simples Thema). Das heißt, wenn der Future, dessen Preis ja durch Angebot und Nachfrage ermittelt wird, steigt und der Dax dann "mitzieht"(durch Arbitrage), dann wird der Dax einem Index ja eigentlich nicht mehr "gerecht", denn er orientiert sich ja an dem Future, auch wenn die "Preisbildung" natürlich durch die Performance der 30 Aktien vollzogen wird. Ich hoffe es wird klar, wobei so kompliziert ist es ja eig. gar nicht. Wenn es so und nicht anders abläuft, dann ist die Anfangsfrage ja im prinzip selbst von mir beantwortet worden, wobei ich mir das eig. nicht so ganz vorstellen kann.... naja ich bin auf eure Antworten gespannt.

addy

Geschrieben
... dessen Preis ja durch Angebot und Nachfrage ermittelt wird, steigt und der Dax dann "mitzieht"(durch Arbitrage), dann wird der Dax einem Index ja eigentlich nicht mehr "gerecht",....

Naja was willst du denn jetzt hören? Der DAX selbst wird genauso durch Nachfrage und Angebot bewegt wie der Future, nur so das dabei 30 Werte als Grundlage dienen. Wodurch nun Angebot und Nachfrage bestimmt werden ist ja eine andere Geschichte. Die beiden laufen halt zusammen weil sie voneinander abhängen. Und um die Kleinigkeiten kümmern sich dann Leute aus der Arbitrageabteilung.

Geschrieben
  • Autor

Rumpel,

sieh das bitte ganz nüchtern, aber du schaffst es jedesmal an meinen Fragen "vorbeizuschreiben". Ich verspreche aber in Zukunft an der Präzision meiner Fragen zu arbeiten, wobei ich mir bisher reglich Mühe gegeben habe meine Beiträge so verständlich wie möglich auszuführen.

Alles Gute

addy

Das heißt, wenn der Future, dessen Preis ja durch Angebot und Nachfrage ermittelt wird, steigt und der Dax dann "mitzieht"(durch Arbitrage), dann wird der Dax einem Index ja eigentlich nicht mehr "gerecht", denn er orientiert sich ja an dem Future, auch wenn die "Preisbildung" natürlich durch die Performance der 30 Aktien vollzogen wird

Ist das so richtig?

Geschrieben
Ist das so richtig?

Im Prinzip ja, wenn du das mit dem "gerecht werden" rausnimmst. Der DAX wird seiner Aufgabe doch gerecht. Er bildet den Kursverlauf der 30 größten deutschen AG´s ab.

Wie ich ja schon sagte, wodurch nun letztendlich Nachfrage/Angebot der Aktien herkommen ist doch dabei egal - das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Geschrieben
  • Autor

Danke an den, der das Thema ausgelagert hat !

Danke siscop. [mein Thanks Button funzt iwie nicht..] --> Jetzt doch :blush:

Bearbeitet von addy

Geschrieben

Future/Index Aribitrage ist für die grossen Häuser ein übliches Spiel, durch den zwangsweisen Zusammenhang von Index/Future/enthaltene Aktien, konnte auch das Shortverbot der Finanztitel ziemlich einfach umgangen werden, gemäss Indexgewichtung Long in allen anderen Aktien des Index, Short im Future, ergibt netto short in den Finanzwerten.

Soviel zum Thema "Sinnhaftigkeit von Handelsbeschränkungen".

Geschrieben
Soviel zum Thema "Sinnhaftigkeit von Handelsbeschränkungen".

Ich glaube der Optionshandel war ja auch nicht verboten... Also da wurden vor allem die kleinen gegängelt und die Politiker konnten was vorzeigen, was aber in der Realität absolut sinfrei war.

Geschrieben

Optionshandel war auch limitiert, nur für die grossen Häuser ist das kein Problem gewesen, die haben ja in diversen hauseigenen Fonds und/oder im Eigenbesitz auch die entsprechenden Titel herumliegen gehabt, wer will sie daran hindern diese zu verkaufen und später wieder zurückzukaufen?

Ausserdem haben sich gerüchteweise (ich handle keine Aktien, daher bin ich da sicher nicht Insider) nicht alle ECNs -für dt. Werte ChiX und Torquise- sklavisch daran gehalten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.