Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Ist Schuldenabbau überhaupt möglich?

Geschrieben
Das es soweit kommen konnte, ist ein Desaster. Da wir aber alle in einem Boot sitzen, löffeln wir jetzt die Suppe gemeinsam aus.

Ich fang ja fast ungern wieder mit dem Thema an, aber: Es ging gar nicht anders als das es so kommt. Im aktuellen Geldsystem muss es regelmäßig Pleiten/Kriege geben, sonst läuft das ganze nicht. Die Griechen waren halt die ersten die es erwischt hat. Ja sie haben fleißig mitgeholfen aber mal ne andere Frage: Wenn du fix weißt das auf kurz oder lang alle Pleite gehen, machts da nicht fast Sinn die Zeit bis dahin zu genießen anstatt sich selber mit sinnlosen Maßnahmen zu geiseln?

Das zweite Problem, das ich mit der ganzen Griechenlandthematik hab: Alle Politiker reden davon das die Griechen es schaffen können und dann alles wieder gut ist. Aber in unserem System kann man Schulden nur loswerden, wenn man sie einem anderen draufhaut. Und die Schulden werden immer mehr, egal wie sie verteilt sind. Also selbst wenn wir annehmen das Griechenland einen Megareformkurs hinkriegt sind die Schulden nicht weg, sie sind nur woanders. Nur eben nicht bei denen die Geld haben (weil die gebens ja nicht freiwillig her und haben entsprechende Mittel und Wege) sondern sie vergrößeren den Schuldenberg von wem anderen, zB EU. Und dann kommt halt die nächste Welle (Portugal, Spanien, Italien etc.)

mMn ist klar das Europaweit der kleine Mann bluten wird, die einzige Frage die sich mir stellt, ist ob wir (als Gesellschaft) beim unheilbaren Patienten (auch genannt "aktuelles Wirtschaftssystem") den Stecker ziehen oder ihn noch länger dahinsiechen lassen und jeden Tag am Krankenbett jammern während draußen die Sonne scheint.

Alternativen gibt es keine.

Es gibt immer Alternativen, die Frage ist wieweit man gehen/denken will.

Ich überlege mir gerade was ich meinen Kindern in 15 Jahren als Antwort geben werde, wenn sie mich nach den Gründen fragen, weshalb sie heute (also dann im 'jetzt') die Schulden der vorherigen Generation(en) zu schultern haben.

Also ich hab vor meine Kinder (wenn ich mal welche habe) so zu erziehen das sie mich eher fragen warum die Menschen früher so dumm waren das System so lang zu ertragen. Und da fällt mir nur ein Zitat aus MIB ein: "Ein Mensch ist intelligent. Aber ein Haufen Menschen sind dumme, hysterische, gefährliche Tiere!"

just my 2 cent

Featured Replies

Geschrieben

@ ibelieve

Du hast 100% Recht mit deinen Aussagen. Der Zins hat auch seine Vorteile, bspw. Anreiz zur "Leistung". Auch dein Beispiel mit der Firma X ist verständlich und das Verhalten der Beteiligten nur logisch.

Wenn man aber die Auswirkung des Zins und Zinseszins auf das Gesamtsystem betrachtet, wird's klar. Hierzu ein kleines, stark vereinfachtes Rechenbeispiel einer Volkswirtschaft innerhalb eines, mit heute identischem, Geldsystems:

Wir haben 10 Marktteilnehmer, 100.000,- € werden an jeden Marktteilnehmer ausgegeben per Kredit(siehe Schuldgeldsystem und Fiat-Money). Dieser Betrag ist nach einem Jahr zu tilgen; Angenommener Kredit-Zins 5%. Das Geschäftsjahr 1 ist um und wir betrachten die Entwicklung der 10 Marktteilnehmer:

- Marktteilnehmer 1, Entwicklung: hat mit 100.000,- € Fremdkapital einen Überschuss von 20.000,- € erwirtschaftet. Nach Abzug der 5.000,- € Zinsen + Tilgung bleiben ihm 15.000,- € für Geschäftsjahr 2.

- Marktteilnehmer 2, Entwicklung: hat mit 100.000,- € Fremdkapital einen Überschuss von 5.000,- € erwirtschaftet. Nach Abzug der 5.000,- € Zinsen + Tilgung bleiben ihm 0,- € für Geschäftsjahr 2.

- Marktteilnehmer 3, Entwicklung: hat mit 100.000,- € Fremdkapital einen Überschuss von 7.500,- € erwirtschaftet. Nach Abzug der 5.000,- € Zinsen + Tilgung bleiben ihm 2.500,- € für Geschäftsjahr 2.

- Marktteilnehmer 4, Entwicklung: hat mit 100.000,- € Fremdkapital ein Defizit von 27.500,- € erwirtschaftet. Er kann seinen Kredit nicht Tilgen, geschweige denn seine Zinsen zahlen. Er ist gezwungen seine Sicherheiten an den Kapitalgeber abzutreten oder einen neuen Kredit aufzunehmen.

- Marktteilnehmer 5, Entwicklung: hat mit 100.000,- € Fremdkapital ein Defizit von 11.500,- € erwirtschaftet. Er kann seinen Kredit nicht Tilgen, geschweige denn seine Zinsen zahlen. Er ist gezwungen seine Sicherheiten an den Kapitalgeber abzutreten oder einen neuen Kredit aufzunehmen.

- Marktteilnehmer 6, Entwicklung: hat mit 100.000,- € Fremdkapital einen Überschuss von 12.000,- € erwirtschaftet. Nach Abzug der 5.000,- € Zinsen + Tilgung bleiben ihm 7.000,- € für Geschäftsjahr 2.

- Marktteilnehmer 7, Entwicklung: hat mit 100.000,- € Fremdkapital ein Defizit von 47.000,- € erwirtschaftet. Er kann seinen Kredit nicht Tilgen, geschweige denn seine Zinsen zahlen. Er ist gezwungen seine Sicherheiten an den Kapitalgeber abzutreten oder einen neuen Kredit aufzunehmen.

- Marktteilnehmer 8, Entwicklung: hat mit 100.000,- € Fremdkapital einen Überschuss von 7.000,- € erwirtschaftet. Nach Abzug der 5.000,- € Zinsen + Tilgung bleiben ihm 2.000,- € für Geschäftsjahr 2.

- Marktteilnehmer 9, Entwicklung: hat mit 100.000,- € Fremdkapital einen Überschuss von 26.000,- € erwirtschaftet. Nach Abzug der 5.000,- € Zinsen + Tilgung bleiben ihm 21.000,- € für Geschäftsjahr 2.

- Marktteilnehmer 10, Entwicklung: hat mit 100.000,- € Fremdkapital einen Überschuss von 8.500,- € erwirtschaftet. Nach Abzug der 5.000,- € Zinsen + Tilgung bleiben ihm 3.500,- € für Geschäftsjahr 2.

Wir behaupten mal, dass es sich bei den 10 Marktteilnehmern um die Besten der besten Kaufleute handelt. Trotzdem können bei diesem Beispiel 3 ihren Kredit nicht zurückzahlen. Liegt das nur daran, dass die 7 übrigen Marktteilnehmer besser waren? Indirekt schon, doch ist es auch SYSTEMBEDINGT. Wie gesagt der Fehler liegt im System, denn:

Es werden vom Kapitalgeber 1.000.000,- € zur Verfügung gestellt. Zurückgezahlt werden müssen aber 1.050.000,- €. Also 50.000,- €, die überhaupt gar nicht zur Verfügung stehen, da sie dem Geldsystem niemals zugeführt wurden! Das ist die Negativ-Funktion des Zins. Der sichere Gewinner innerhalb dieses großen Spiels ist/sind die Kapitalgeber und sonst niemand.

Erklärung Negativ-Funktion des Zinseszins erfolgt zu späterem Zeitpunkt. Nur eine Frage sei vorab gestellt: Wenn Josef seinem Sohn Jesus vor 2010 Jahren ein Sparbuch bei der Sparkasse Jerusalem über 1 (Euro)Cent mit 5% p.a. eingerichtet hätte, welchen Gegenwert entspräche das heute?

Antwort: ca. 273 Mrd. mal eine Gold-Kugel in der Größe des Planeten Erde. Kein Scherz!

Bearbeitet von addy

Geschrieben
  • Autor

Hab jetzt endlich Zeit zumindest mal darauf zu antworten:

Gedanken machen sich andere auch!

hat auch niemand das Gegenteil behauptet

Aber ich kann keine Sache als Falsch oder Schlecht darstellen wenn ich keine bessere Alternative habe,

Wieso nicht? Wenn ich etwas für Falsch oder Schlecht halte, dann sag ich das auch. Wenn ich mich täusche lass ich mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber ich lass mir sicher nicht verbieten meine Meinung zusagen.

Oder darf man inzwischen Probleme nur mehr aufzeigen wenn man perfekte Lösungen dafür hat?

Das es viele gibt die nicht gerne mit mir diskutieren mag ja stimmen da ich versuche auch Theoretische Sachen bis ins letzte zu beachten,

würd ich so nicht sagen. Mich stört es nicht wenn du Dinge bis ins letzte beachtest. Aber dann solltest du auch gewisse Vorrausetzungen/Annahmen bei den Themen beachten. Was mich stört ist das du sofort persönlich wirst, jede Menge austeilst, aber nichts einstecken kannst. Aber das ist vermutlich nur mein Eindruck.

aber noch gibt es keine Diskussion weil Dein System ausser ein paar Träumereien keine Grundlage dafür gibt.

Und du hast es auch erfolgreich geschafft meine Motivation hier darüber zu diskutieren auf 0 zu senken. Gratuliere.

Ich hätte jetzt sicherlich gut 2 Dutzend Fragen dazu,

aber für den Anfang würde es mir reichen wenn Du mir 3 Fragen dazu so beantwortest das sie auch wirklich umgesetzt werden können.

Wieso hab ich das Gefühl das es mit dieser deiner Grundeinstellung nicht möglich ist welche Frage auch immer zufriedenstellend zu beantworten?

Danach kann man dann entscheiden ob man über die Idee diskutieren kann,

Diskutieren kann man immer über alles, ob du darüber diskutieren willst ist eine andere Frage. Das ich mit dir nicht mehr darüber diskutieren will ist Fakt.

oder sie nur ein Hirngespinst oder Propaganda(hier zu würde ich auch Deinen Thread über die Vorstellung des Geldlosen Lebens zählen. Es wird mir böses aufgezeigt und ich soll nur an das schöne denken ohne wirklich darüber nach zu denken ob es geht. So könnte ich mir den "Kundenfang" von Sekten vorstellen) ist.

Also spätestens jetzt ist die Sache für mich erledigt. Was bitte hat das Stellen einer Frage mit Kundenfang von Sekten zu tun? Ja die Frage war rein theoretischer Natur und wenn jemand nicht bereit ist außerhalb der Grenzen der aktuellen Realität zu denken, dann braucht er die Frage auch nicht zu beantworten. Aber mir Propaganda (für was auch immer) zu unterstellen, nur weil ich die Community an einer Frage die mich selber interessiert teilhaben lasse, ist way over the top.

Tu mir einen Gefallen und setz mich auf deine innere Ignore-Liste, ich tus auf alle Fälle.

Geschrieben

Es ist schade, dass so fundamentale "Dinge" nicht ordentlich und vorallem sachgemäß diskutiert (oder auch nur angesprochen) werden können. Das fällt mir bei tom-next besonders bei Themen, die entweder das Geld-, Politiksystem oder die Gesellschaft im Allgemeinen betreffen, auf.

Mythos, ich kann dich verstehen. Habt die Community auf deiner Kiwee-Seite mal solche Themen diskutiert?

Bearbeitet von addy

Geschrieben
  • Autor
Mythos, ich kann dich verstehen. Habt die Community auf deiner Kiwee-Seite mal solche Themen diskutiert?

Sagen wir so: Prinzipiell ist TradeScout unter anderem für solche Diskussionen gemacht, aber wir sind noch weit weg von der Größe (und damit auch der Aktivität) von Tom-Next :hmmmm: . Also Topics existieren, aber große Diskussionen sind noch nicht daraus geworden :rofl:

Grundsätzlich find ich es schon sehr interessant mit Tradern und Menschen die "tief" in der Finanzwelt involviert sind über solche Themen zu diskutieren. Es passiert nicht selten das man gemeinsam auf neue Erkenntnisse kommt oder weitere Verbesserungsideen erarbeitet. Aber das Thema ist nunmal polarisierend, und für manche ist es wie Blasphemie wenn man es nur wagt das aktuelle Finanzsystem zu kritisieren. :wub:

btw. Meine Fragen sind immer noch offen :LLL:

Geschrieben
. Das fällt mir bei tom-next besonders bei Themen,

Hier mit Entschuldige ich mich beim Tom-Next Team das ich das Forum wieder in ein so schlechtes Bild geführt habe und verspreche das ich mich in Zukunft aus solchen Themen raus halte um das Forum als Ganzes nicht schlecht zu machen.

Bei den die mir hier einiges vorwerfen Entschuldige ich mich nicht,

weil ich die meisten Punkte die da gegen mich gebracht werden anders sehe.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.