Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Presidents Cup: Sieg-Wette

Geschrieben

Am Donnerstag beginnt der Presidents Cup 2011 im Royal Melbourne Golf Club, Australien. Es handelt sich um ein Pendant zum Ryder Cup mit dem Unterschied, dass die Auswahl der besten amerikanischen Golfer nicht auf die besten europäischen, sondern auf die besten Internationalen mit Ausnahme der Europäer trifft. Die Amerikaner sind Titelverteidiger, zuletzt konnten sie 2009 in San Francisco einen deutlichen Sieg einfahren. Das Turnier wird wie auch der Ryder Cup im Matchplay-Modus ausgetragen. Am Donnerstag beginnt das Event mit sechs „Foursomes" gefolgt von sechs „Four-balls" am Freitag. Am Samstag gibt es von beiden Varianten jeweils fünf Matches, am Sonntag spielt jeder der zwölf Spieler pro Team im Einzel. Insgesamt sind also 34 Punkte zu vergeben.

Für mich sind die Amerikaner Favorit. Sie haben nicht nur seit 1998 keinen Cup mehr verloren (2003 gab es ein Unentschieden und in der Geschichte überhaupt erst einmal verloren), sondern haben meines Erachtens nach auch die besseren Individualspieler in ihren Reihen. Während die Europäer den Amis schon länger den Rang abgelaufen haben, kommen die internationalen Spieler da noch nicht ran. Das Team der Internationalen besteht aus fünf Australiern, die allesamt ein Heimspiel haben, und drei Südafrikanern. Die übrigen vier sind Koreaner oder Japaner. Für mich sind aus diesem Team derzeit nur Jason Day, Adam Scott und Charl Schwartzel richtig in Form, wobei Day es nicht fertig bringt, vier saubere Runden am Stück zu spielen und es für ihn sowie Masters Champion Schwartzel der erste Presidents Cup sein wird. Die südafrikanischen Urgesteine Ernie Els (7. Teilnahme) und Retief Goosen (6. Teilnahme) präsentieren sich ebenso außer Form wie Ryo Ishikawa und Y.E. Yang. Die Internationalen haben nur fünf Spieler der Top25 der Welt in ihren Reihen, während weitere sechs Spieler zwischen Rang 41 und 50 in der Welt platziert sind.

Die Amerikaner sind deutlich stärker aufgestellt. Ganze zehn ihrer zwölf Spieler sind unter den Top25 in der Welt, es folgt Jim Furyk auf Rang 41 und Tiger Woods ist tatsächlich der aktuell Schwächste als 50. der Weltrangliste. Nichtsdestotrotz hat er in der letzten Woche in Australien einen soliden Auftritt gezeigt und wurde Dritter und auch seine Teamkollegen waren vorne mit dabei. Allen voran Nick Watney, der Vierter wurde und als einer der stärksten Spieler der US-Amerikaner gilt.

Eigentlich spricht hier nicht vieles dagegen, dass die Amerikaner auch im sechsten Anlauf am Stück unbesiegt bleiben. Die hohe Quote kann ich mir nur deshalb erklären, da es für fast die Hälfte der internationalen Mannschaft ein Heimspiel ist und aufgrund der Tatsache, dass diese ihren einzigen Cup 1998 genau auf diesem Golfplatz gewinnen konnten. Allerdings ist dieses Ergebnis völlig irrelevant, bedenkt man, dass mit Ernie Els nur einer der internationalen Spieler damals auch am Start war (Woods, Mickelson und Furyk übrigens auf Seiten der Amis).

Mit der aktuellen Form der Einzelspieler und der Teamfähigkeit der Amerikaner gibt es für mich in dieser Woche keinen anderen Sieger als die U.S. Boys. Dass sie quotentechnisch auch noch als Außenseiter gelten, schmeckt mir umso besser. Daher von mir eine ganz klare Empfehlung auf den Sieg des Teams von Fred Couples. Bei Betfair gibt's derzeit eine Quote von 2,02.

...mehr

Featured Replies

No posts to show

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.