Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tom Next - Trading Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Aus einem Array weitere Berechnungen anstellen

Wie ist das eigentlich. Ich habe ein Array das ExtMapBuffer1 heißt, dieses Array zeigt mir auf dem Chart einen double Wert an. Nun möchte ich auf dieses Array eine ATR anwenden, welche PERIOD_D1 als Berechnungsgrundlage hat, darstellen möchte ich das ganze intraday. Kann ich hier ebenfalls die SerienIndikatoren(iTime, iHigh.... etc. ) darauf anwenden?

Hier z. B. mal der DXY, wie ist da bei einer zeitabhängigen Auswertung der Hoch- und Tiefspannen vorzugehen?

for(int i=0; i<limit; i++)
   {
	ExtMapBuffer1[i] =  50.14348112 *
								   MathPow(iClose("EURUSD",0,i),-0.576) *
								   MathPow(iClose("USDJPY",0,i),0.136) *
								   MathPow(iClose("GBPUSD",0,i),-0.119) *
								   MathPow(iClose("USDCAD",0,i),0.091) *
								   MathPow(iClose("USDSEK",0,i),0.042) *
								   MathPow(iClose("USDCHF",0,i),0.036);
   }

Edited by remon

Featured Replies

Kann ich hier ebenfalls die SerienIndikatoren(iTime, iHigh.... etc. ) darauf anwenden?

Nein, iHigh etc. geht nur auf Symbole, nicht auf eigene Arrays.

Bei einem eigenen Array kannst du nur mit ArrayMaximum etc. arbeiten. Für manche Indicatoren gibts auch eine "OnArray" Variante. Für ATR scheinbar leider nicht. (Macht irgendwie auch Sinn da ein Array ja nur eine Series ist, ATR aber High und Low braucht.)

Was genau willst du machen? Die High und Low Kurve von DXY? Auf den ersten Blick wird das in der Form schwer da die Highkurve ja nicht durch diese Formel mit den Highs berechnet werden kann... Ich glaub das einzige was du machen kannst, ist ihn auf M1 berechnen und dann auf das Array High/Low etc. auszurechnen.

• Author

Was genau willst du machen? Die High und Low Kurve von DXY? Auf den ersten Blick wird das in der Form schwer da die Highkurve ja nicht durch diese Formel mit den Highs berechnet werden kann... Ich glaub das einzige was du machen kannst, ist ihn auf M1 berechnen und dann auf das Array High/Low etc. auszurechnen.

Ja, die High-/Lows der Tagesspannen wollte ich summiert haben, dabei war der DXY nur ein Beispiel, da jede andere fortlaufende Berechnung in der Methode dann auch keinen Unterschied macht, da diese ebenfalls ein Array sein würde.

Das mit dem auf M1 berechnen kam mir auch in den Sinn, da es ja keine High-/Lows gibt, sondern nur Close-Kurse, sozusagen. Wie müsste man vorgehen, wenn man z. B. ein Array für die Tageshigh/lows haben möchte, ist da nicht erst Zeit zu definieren? Sorry für die vielleicht saublöden Fragen^^

Edited by remon

Also für das erste Array brauchst du vermutlich noch keine Zeit definieren, da du eh die Time[] von den M1 Daten hast. Mir fällt aber gerade auf das du für den DXY vermutlich aufpassen musst wenn du bei allen symbols nur auf den Index gehst. Ich wär mir jetzt nicht sicher ob alle Symbols das gleiche Time/Index mapping haben... (Sprich ob die Bars gleich sind etc.)

Für die Tageshighs etc. wärs dann sicher wichtig in einem zweiten Array mitzuspeichern für welchen Tag diese Werte gelten.

Es hängt jetzt davon ab welchen Aufwand du rundherum betreiben willst bzw. wieviele verschiedene Berechnungen du so weiterverarbeiten willst. Aber du könntest zB einen Indikator schreiben der einen Subindikator (deine M1 Berechnung) aufruft und das High/Low der Indikatorperiode selber speichert. Dann übernimmt die Indikatorlogik sozusagen das Zuordnen von Werten zu den Zeiten.

Wäre möglicherweise etwas aufwändiger zu coden (muss aber gar nicht sein) aber dafür einfacher zu lesen und besser wiederverwendbar etc.